1.Board/Allrounder gesucht (w/23) fortgeschritten / Anforderungen vs Wünsche

  • Hallo Zusammen,


    Steckbrief:

    • Weiblich
    • 23 Jahre
    • 1,65m (Kinn 1,48 / Nasenspitze 1,54)
    • ca. 65kg
    • Fußlänge nach Anleitung 25,7cm
    • Urlaubsfahrer (2014-heute)
    • Fortgeschritten (nach Eingewöhnung)


    Was ich möchte:

    • Vorwiegend Piste
    • Spielerisch/ kleine Sprünge, Switch, Tricks (Board: wendig,eher drehfreudig, nicht zu schwer)
    • Genügend Stabilität, damit ich auch mal auf Tempo u.o. bei schlechten Bedingungen angenehm fahren kann


    Was ich denke, was ich bei einem Board haben will

    • Allrounder
    • Twin tip o. Asymmetrisch
    • Hybrid Rocker o. Zero
    • Länge 1,47-1,50
    • Weich -Mittel (1-7) 3-6
    • Side Cut 6-7
    • Breite nach Boots


    Kann mir wer sagen, ob die Anforderungen ans Board zu meinen Fahr-Wünschen passen? Würdet ihr mir was anderes empfehlen oder habe ich einen Auswahlpunkt vergessen, den ich beachten muss?

    Ein Board zu finden, dass zu 100% passt ist wohl eher unwahrscheinlich, welche Punkte sind ausschlaggebend & bei welchen kann ich Kompromisse machen? Gleichen sich womöglich verschiedene Punkte auch aus? Vllt auch zw. Bindung/Schuhe/Board?

    Welche Hersteller würdet ihr empfehlen/vermeiden?


    Zusatzfrage:

    Wie muss das Verhältnis Schuhaußenlänge zur Boardbreite sein?


    Falls noch mehr Infos für eine Einschätzung fehlen, ergänze ich diese gerne noch.


    Danke im voraus :)

  • hy und wilkommen


    Also wenn ich es richtig sehe brauchst du erstmal Boots.


    Die boots sollten in deinen fall in MP gekauft werden und zwar max 26. Besser wäre noch 25.5 aber das muss jeder entscheiden.


    Interessante Boots sollten ein flex zwischen 5-7 haben


    Salomon ivy

    Ride Hera

    Burton Felix

    Rome Stomp

    Nitro Bianca



    Board kommen wir später zu,


    Aber das sollte für die piste eher ein flex ab 5+ haben.

    Würde dir eher zu Einen Hybridcamber raren,

    Und ein Direktional twin

  • Zusatzfrage:

    Wie muss das Verhältnis Schuhaußenlänge zur Boardbreite sein?


    Mit den Boots solltest du auch beginnen.


    Dazu haben wir eine Seite erstellt die eigentlich alles erklärt:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Frag gerne nach wenn etwas unklar ist.


    Bootaussenlänge -5cm = minimale Board Waist. ( Sollte bei dir gar kein Problem sein )


    Ein Board zu finden, dass zu 100% passt ist wohl eher unwahrscheinlich, welche Punkte sind ausschlaggebend & bei welchen kann ich Kompromisse machen? Gleichen sich womöglich verschiedene Punkte auch aus?

    Ja da liegts du richtig.


    Ich würde True Twin vernachlässigen. Auch ein Board das leicht direktional gestaltet ist mit etwas Taper ( Heck schmaler wie Nose ) lässt sich super im switch fahren.


    Wenn wir aber ehrlich sind dann fährt keiner 50% der Zeit am Berg switch.. Daher überwiegen meist die Vorteile eines leicht direktionalen Boards.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Moin,


    also wie die Kollegen schon geschrieben haben, Boots anprobieren zieht sich immer in wenig. bei 25,7 wirds wahrscheinlich ein MP26 Boot, MP25,5 geht evtl auch noch ist aber dann eher eng.


    Boots würde ich nicht zu weich gehen, lieber gutes Mittelmaß Flex 5-6


    Ich bin ja selbst auch bekennender true twin Fahrer. Die meisten brauchen es nicht, aber hier finde ich es okay. ob jetzt true oder direktional twin macht auch nicht den großen Unterschied. Würde ich mal beide in Betracht ziehen.


    Hybrid Rocker o. Zero

    Würde ich tatsächlich lieber auch einen flachen hybrid Camber mit recht großen Rockeranteilen gehen.

    Das gibt einem doch das bisschen mehr an Rückmeldung vom Brett. Noch dazu ist es etwas stabiler bei Geschwindigkeit.

    Schau dir z.B. mal den Shape vom Capita Paradise an. Das wäre so ein Brett was ich mir bei dir vorstellen könnte.


    Weich -Mittel (1-7) 3-6

    Da wäre ich vorsichtig. Bretter die mit 3/4 angegeben sind, sind eigentlich alle noch butterweich. Würde mich da im Bereich 5-6 orientieren.


    Side Cut 6-7

    Das ist schon eher kurz. Wie kommst du auf den Wert? Bzw was erwartest du dir davon?


    Welche Hersteller würdet ihr empfehlen/vermeiden?

    Habe nicht wirkliche welche die ich meiden würde (mal abgesehen von meiner Abneigung gegen Burton :P)

    Eher welche die ich nicht ungetestet kaufen würde. Bataleon mit dem 3BT, bzw allgemein starke 3D Shapes. Bretter mit Kantentechnologie wie die Lib-Tech Magnetraction etc, das mag nicht jeder.

    Und mit Nitro Gullwing/Burton Flying V bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Camber Versionen davon sind deutlich besser.


    Die meisten deiner Überlegungen machen Sinn. Aber bedenke, dass man ein Brett nicht nur nach den Daten auswählen kann.

    Flex z.B. ist einfach nicht genormt, habe ich selbst gerade wieder feststellen müssen.


    Also am besten mal ein paar Reviews oder Bestenlisten von Allmountain Freestyle Boards anschauen. Da wird oft auch viel über die Bretter erzählt.

  • Das ist nicht der Mainstream hier im Forum, aber durchaus gut geeignet. Dazu später mehr.


    Prio 1 ist jetzt ohnehin Schuhe kaufen.

  • vorwiegend Piste und Stabilität auch bei etwas Tempo und auch bei schlechten Bedingungen gutes Fahrverhalten würde ich dir auch am ehesten zu einem ca. 150 langen Hybridcamber raten am besten mit Kantentechnik, für mehr Sicherheit auf harten und eisigen Stellen. um die 146 bis 148 wenn du gerne verspielter fährst und nicht so schnell, 150 bis 152 wenn du eher schnell fährst und weniger rumspielst.


    Eher mittlerer Flex sonst wirds zu schwammig. Bei den Schuhen eher mittlerer bis steiferer Flex sonst fährt es sich zu schwammig und du bekommst schlecht ein Gefühl für die Kante außerdem ist es auch anstrengender mit weichen Schuhen.

    Die Polsterung sollte eher fest und hart sein damit sie nicht schnell nachgibt. Burton Supreme z.B. ist zwar teuer aber hält dafür auch viele Tage ohne dass er schnell weich wird.


    Bindung auch eher etwas steifer, Burton Lexa X zum Beispiel.


    Rossignol bietet mit der Diva ein sehr ausgewogenes Allroundboard mit Magtek Wellenkanten, einfach zu fahren, viel Sicherheit, extrem guter Kantengriff. Ich fahr oft die sehr ähnliche Männerversion das steifere Jibsaw und einige Freundinnen (Anfängerinnnen bis Fortgeschrittene waren davon richtig begeistert, wollten dann nicht mehr auf ihr eigenes Board zurück). Bei schlechten Pisten hat man darauf noch Spaß während man bei anderen Boards insbesondere Rocker oder Hybridrocker eigentlich den Tag ziemlich vergessen kann. Kantengriff ist am besten im Bereich zwischen den beiden Bindungen, dreht gerne um die Boardmitte. Das Rossignol Frenemy ist zu weich für nur Piste und eher zum Freestylen.


    Arbor bietet noch mit dem Swoon Camber mit Uprise Fenders und Griptech ein ähnlich gutes Board wie das Diva, das sogar besser carvt aber weniger verspielt ist. Kantengriff ist am besten im Bereich um die Bindungen und dreht sich am besten um die Bindungen.


    Das Yes Basic oder Hel Yes wären noch ähnlich oder das Jones Airheart.


    Wenn du unbedingt einen Hybridrocker willst mit sehr gutem Kantenhalt, der dann deutlich verspielter ist aber auf der Piste nicht so stabil geradeaus läuft, dann würde ich dir LibTech, Roxy oder Gnu empfehlen mit Magnetraction Wellenkante. Davon hab ich mehrere und die Kante hat halt auch auf harter Piste mehr Griff als ein reines Camber ohne Wellenkante, selbst wenn man sie mal 20 Tage nicht geschliffen hat.


    Das Gnu Frosting oder Gnu Ladies Choice

    Roxy Smoothie

    LibTech T.Rice Orca oder ein gebrauchtes kurzes Travis Rice Pro Board bzw. ein C2BTX Hybridrocker.

    Ich hab mehrere von den LibTech Boards und die machen mega viel Spaß.


    Die C3 Boards von LibTech/Gnu könnten etwas zu aggressiv sein, je nachdem wieviel Cambervorspannung und Rocker an den Boardenden ist, das ist unterschiedlich je nach Modell.


    Wenn du sparen willst, such ein leicht gebrauchtes Board in der Kategorie und Bindungen. Schuhe am besten neu

    Rossignol und LibTech Boards gibt es gebraucht wenig benutzt oft zu günstigen Preisen oder im Schlussverkauf ab ca. März

  • Hi edda.ms20! Schön! Vielleicht könntest du die Info noch im Eingangspost nachtragen. Ich nehme an du hast bei gemessenen MP 25,7 den KITA in MP26. Plus Zuschlag für den Liner und die Außenschale kommst du auf eine Bootaußenlänge von rund 29cm. Die meisten Boots haben einen Aufschlag von ca.3cm


    Damit steht dir nun eine breite Palette von Boards zur Auswahl. Deine Wünsche sind auch nicht speziell. Deshalb passen bestimmt viele Boards. Hast du schon etwas im Auge? Hast du eine Markenpräferenz? Oder soll das Board so günstig wie möglich sein? Hast du ein Kaufkriterium mit dem wir die Auswahl etwas reduzieren und eine Vorauswahl treffen können? Oder möchtest du lieber einen Tipp von uns?

  • Hast du schon etwas im Auge? Hast du eine Markenpräferenz? Oder soll das Board so günstig wie möglich sein? Hast du ein Kaufkriterium mit dem wir die Auswahl etwas reduzieren und eine Vorauswahl treffen können? Oder möchtest du lieber einen Tipp von uns?

    Eine Markenpräferenz hab ich so nicht und auch preistechnisch ist es mir halbwegs egal.

    Das einzige Kriterium was ich neben den wirklich wichtigen Auswahlpunkten noch habe ist die Optik, möchte es wenigstens nicht hässlich finden, wenn ich es angucke.

    Ich hab auch schonmal ein paar Boards rausgesucht. Eine Einschätzung der folgenden Boards wäre super. Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch zu haben :)


    Liste hat keine Präferenz in der Reihenfolge:

    Nitro x Dave Doman

    Bataleon distortia

    Bataleon moodboard 2024

    GNU headspace 2023 o. 2024

    GNU essential 2024

    GNU velvet 2024

    Lobster braulio Amado Artist Edition 2024

    Capita Paradise 2024

    Ride benchwarmer 2024

    Ride saturday 2024

    Rome hype

    The bakery holda 2024

    Salomon abstract 2024

    Dinosaurs will die darrah 2024

    K2 First lite 2024

    K2 lime lite 2024

  • Das einzige Kriterium was ich neben den wirklich wichtigen Auswahlpunkten noch habe ist die Optik, möchte es wenigstens nicht hässlich finden, wenn ich es angucke.

    Das macht die Suche auch nicht einfacher. Ansehnliche Boards es reichlich. Bist du oft auf eisigen Pisten unterwegs und haderst gelegentlich mit dem Kantengrip? Dann würde ich nach Boards mit etwas Kantentechnik (in deiner Auswahl z.B. GNU) schauen und Bataleon gleichzeitig streichen. Die K2 sind die Beginner Boards von K2. Da sehe ich dich nach fast 10 Jahren nicht mehr. Bei K2 würde ich mir eher das Passport ansehen. Das Board hat sich hier schon als Empfehlung bewährt.

  • Das macht die Suche auch nicht einfacher. Ansehnliche Boards es reichlich. Bist du oft auf eisigen Pisten unterwegs und haderst gelegentlich mit dem Kantengrip? Dann würde ich nach Boards mit etwas Kantentechnik (in deiner Auswahl z.B. GNU) schauen und Bataleon gleichzeitig streichen. Die K2 sind die Beginner Boards von K2. Da sehe ich dich nach fast 10 Jahren nicht mehr. Bei K2 würde ich mir eher das Passport ansehen. Das Board hat sich hier schon als Empfehlung bewährt.

    ist durchaus schon vorgekommen, na dann nehm ich die gleich mal aus meiner Liste raus danke :)

  • Sowas wie :


    K2 Passport

    Amplid Singular

    Jones Mountain Twin

    Lib Cold Brew

    GNU Hyper


    Das wären so die Pisten Allrounder die mir gleich in den Kopf kommen.


    Oder hast du einen anderen Schwerpunkt im Focus mit dem neuen Board ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Oder hast du einen anderen Schwerpunkt im Focus mit dem neuen Board ?

    Ne wird schon vorwiegend bei Piste bleiben.

    Nur halt nicht rein zum schnellen fahren.

    Ich arbeite auch gern an meiner Technik & lerne neue Tricks oder Versuch mich an kleinen Sprüngen, also denke ich will ein nicht zu hartes Board, dass mir den ein oder anderen Fehler verzeiht.

  • Auf meiner Liste stehen aktuell 14 verschiedene Boards, wie kann ich die Auswahl eingrenzen?

    (Bataleon & K2 hab ich entfernt dafür Amplid Singular & arbor swoon)

    Wie entscheidet ihr sowas🫠?

    So langsam stehe ich unter Zeitdruck, denn in 2 Wochen geht es in den Urlaub & da hätte ich natürlich schon gerne mein eigenes🥴

  • Ich würde mir mal klar werden.


    Suchst du ein Hybrid Rocker


    GNU / Lib etc


    Drehen mehr über die Mitte, weniger Linienführung

    Einfacherer Drift Turn, bei Freestyle denke ich beliebter.


    Oder Hybrid Camber


    Amplid, K2, Jones etc


    Sind Linienführiger, wollen aber meist auch einen Tick sauberer gefahren werden. Für Piste und carving werden meist S-Nose ( also Hybrid Camber ) genommen.


    ( gibt natürlich bei beiden Arten extreme die abweichen aber wir reden hier ja über die normalen Boards )


    ——


    Dann


    Willst du Kantentechnik ja oder nein.


    Kantentechnik hilft auf Eis schon, will aber auch gleichzeitig weniger auf Kante sondern flacher gefahren werden wenn die Piste nicht vereist ist, sonst frisst das Brett schnell und du machst Abgang über die Nose.


    Wenn du oft vereist und nicht bewusst weit aufgekantet fährst dann kann Kantentechnik helfen.

    Auch Kantenpflege benötigst du weniger bei Kantentechnik.


    Willst du bewusst Carven, aufkanten und das auch auf guter oder weicher Piste dann IMHO lieber ohne. Eine gepflegte Kante ohne Kantentechnik steht einer mit nicht viel nach.


    Mit Kantentechnik:


    GNU , Lib, Jones, Arbor, Yes


    Ohne :


    Amplid , K2, Capita, Ride, Nitro



    ….


    Ich kann dir jetzt sagen was ich persönlich bevorzuge aber denke das will ich hier nicht einfach …


    Du kommst mir schon so vor wie wenn du das selbst entscheiden möchtest.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK