Mission Winter 2012/13- Was geht wo und wann bei Dir?

  • da gibts schon deutliche unterschiede!
    ich hab für eine tageskarte in saas fee umgerechnet über 60€ bezahlt, in zermatt war es glaube ich noch teurer. und auch in laax bezahlst du für einen tag 71chf (über 60€), für 2 tage 139chf (117€). in mayrhofen dagegen sind es "nur" 45€ für einen tag, bzw. 88€ für 2-tage-superskipass.
    und auch eine pizza kann in laax schnell mal 30chf kosten, ich war selbst da und werd so schnell nicht wieder in die schweiz fahren ;) die gebiete sind top und der park in laax ist natürlich ne bombe. aber es kostet wirklich alles gerne mal die hälfte mehr als im zillertal und dort kannst du, je nach wunsch, pistenkilometer ohne ende schrubben und jeden tag der woche ein neues gebiet fahren.



    solche Kurzen Trips lohnen sich auch nicht, aber Wochenskipass kostet in LAAX genau so viel wie in Mayrhofen! Hotels kosten im gleichen Bereich auch genau das gleiche und wo man Essen geht bzw. sich verpflegt muss man sich halt drüber informieren, gibt es ne Menge Tipps von Locals! Also gibt in LAAX im Durchschnitt etwas teurere Läden was Essen und so angeht (vllt. Klamotten bzw. Shopmäßig auch, aber sowas hat uns ja gar nicht zu interessieren, mehr ausrüsten können wir uns sowieso nicht mehr) aber es gibt auch genug Läden, wo man recht günstig wegkommt in LAAX, Flims und Falera teilweise schon wieder etwas teurer, man merkt auf jeden Fall sehr das LAAX ein sehr Freestyleorientierter Ort ist und auch das Publikum da in dem Bereich spielt.


    Und LAAX bietet halt einfach alles auf einmal, was kein Ort im Zillertal bzw. ganz Österreich schafft. LAAX ist auch halt nicht umsonst sozusagen der Vorreiter was Freestyle angeht und das merkt man auch an den Leuten die da rumlaufen, sind noch mehr jüngere Leute als in Mayrhofen, wo schon eine Menge sind. Wenn man dann dafür etwas mehr zahlt (was man halt aber auch nicht unbedingt muss, wenn man sich etwas umschaut/gut informiert) ist das eben so. Und 5x hintereinander Mayrhofen wird auch irgendwann langweilig, vor alle dem wenn sie in letzter Zeit es nie hinbekommen haben einen guten Park im Dezember-Januar aufzubauen (lag teilweise halt am wenigen Schnee, aber ab und zu faulenzen die Shaper auch gerne mal zu Beginn der Season)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Bis jetzt ist fix:
    - tux/stubai/kitz opening..entweder 2 verbinden oder halt verlängerte wochenenden
    - 7-18.11 ans kitzsteinhorn zum ösv landeslehrer
    - eine woche über sylvester mit freunden irgendwo hin


    und sonst sooft wies der schnee/geld/master (-> studium :D ) zulassen nach öreich bzw. in der heimat ein bisschen rumfahren..


    @ Steven: laax ist schon was feines...bete bloß für schönes wetter - die liftbetreiber sind sehr schnell mit lifte/pistensprerrung

  • solche Kurzen Trips lohnen sich auch nicht, aber Wochenskipass kostet in LAAX genau so viel wie in Mayrhofen! Hotels kosten im gleichen Bereich auch genau das gleiche und wo man Essen geht bzw. sich verpflegt muss man sich halt drüber informieren, gibt es ne Menge Tipps von Locals! Also gibt in LAAX im Durchschnitt etwas teurere Läden was Essen und so angeht (vllt. Klamotten bzw. Shopmäßig auch, aber sowas hat uns ja gar nicht zu interessieren, mehr ausrüsten können wir uns sowieso nicht mehr) aber es gibt auch genug Läden, wo man recht günstig wegkommt in LAAX, Flims und Falera teilweise schon wieder etwas teurer, man merkt auf jeden Fall sehr das LAAX ein sehr Freestyleorientierter Ort ist und auch das Publikum da in dem Bereich spielt.

    Und LAAX bietet halt einfach alles auf einmal, was kein Ort im Zillertal bzw. ganz Österreich schafft. LAAX ist auch halt nicht umsonst sozusagen der Vorreiter was Freestyle angeht und das merkt man auch an den Leuten die da rumlaufen, sind noch mehr jüngere Leute als in Mayrhofen, wo schon eine Menge sind. Wenn man dann dafür etwas mehr zahlt (was man halt aber auch nicht unbedingt muss, wenn man sich etwas umschaut/gut informiert) ist das eben so. Und 5x hintereinander Mayrhofen wird auch irgendwann langweilig, vor alle dem wenn sie in letzter Zeit es nie hinbekommen haben einen guten Park im Dezember-Januar aufzubauen (lag teilweise halt am wenigen Schnee, aber ab und zu faulenzen die Shaper auch gerne mal zu Beginn der Season)



    muss ich dir recht geben, laax ist was freestyle und junge leute angeht wirklich top.
    aber kurztrips können sich, je nachdem wo man wohnt, schon lohnen.
    die tages- und zwei-tageskarten waren jetzt nur ein beispiel, wie es mit dem wochenticket aussieht weiß ich nicht.
    und jap, auch in der schweiz gibt es günstige supermärkte. kann mich da zum beispiel an das coop-bier erinnern. konnte man gut trinken und der preis war geschenkt :D


    allgemein ist österreich aber schon ein kleines bisschen günstiger und im zillertal hat man halt alles, gerade wenn man noch nie dort war ist es echt zu empfehlen. es spricht ja schon für sich dass du 5 mal nacheinander dort warst ;)
    man kann (je nach schneelage) mehrere parks fahren, powdern, hat viele pistenkilometer und auf den gletscher kann man auch noch.

  • solche Kurzen Trips lohnen sich auch nicht, aber Wochenskipass kostet in LAAX genau so viel wie in Mayrhofen! Hotels kosten im gleichen Bereich auch genau das gleiche und wo man Essen geht bzw. sich verpflegt muss man sich halt drüber informieren, gibt es ne Menge Tipps von Locals! Also gibt in LAAX im Durchschnitt etwas teurere Läden was Essen und so angeht (vllt. Klamotten bzw. Shopmäßig auch, aber sowas hat uns ja gar nicht zu interessieren, mehr ausrüsten können wir uns sowieso nicht mehr) aber es gibt auch genug Läden, wo man recht günstig wegkommt in LAAX, Flims und Falera teilweise schon wieder etwas teurer, man merkt auf jeden Fall sehr das LAAX ein sehr Freestyleorientierter Ort ist und auch das Publikum da in dem Bereich spielt.

    Und LAAX bietet halt einfach alles auf einmal, was kein Ort im Zillertal bzw. ganz Österreich schafft. LAAX ist auch halt nicht umsonst sozusagen der Vorreiter was Freestyle angeht und das merkt man auch an den Leuten die da rumlaufen, sind noch mehr jüngere Leute als in Mayrhofen, wo schon eine Menge sind. Wenn man dann dafür etwas mehr zahlt (was man halt aber auch nicht unbedingt muss, wenn man sich etwas umschaut/gut informiert) ist das eben so. Und 5x hintereinander Mayrhofen wird auch irgendwann langweilig, vor alle dem wenn sie in letzter Zeit es nie hinbekommen haben einen guten Park im Dezember-Januar aufzubauen (lag teilweise halt am wenigen Schnee, aber ab und zu faulenzen die Shaper auch gerne mal zu Beginn der Season)



    muss ich dir recht geben, laax ist was freestyle und junge leute angeht wirklich top.
    aber kurztrips können sich, je nachdem wo man wohnt, schon lohnen.
    die tages- und zwei-tageskarten waren jetzt nur ein beispiel, wie es mit dem wochenticket aussieht weiß ich nicht, müsste ich nachschauen.
    und jap, auch in der schweiz gibt es günstige supermärkte. kann mich da zum beispiel an das coop-bier erinnern. konnte man gut trinken und der preis war geschenkt :D

    allgemein ist österreich aber schon ein kleines bisschen günstiger und im zillertal hat man halt alles, gerade wenn man noch nie dort war ist es echt zu empfehlen. es spricht ja schon für sich dass du 5 mal nacheinander dort warst ;)
    man kann (je nach schneelage) mehrere parks fahren, powdern, hat viele pistenkilometer und auf den gletscher kann man auch noch.

  • Mayrhofen ist schon recht geil, fahren halt oft hin weil wie dort viele kennen (auch Locals etc.) und man halt alles kennt und sich nicht erst die ersten Tage nen Überblick verschaffen muss!


    Allerdings hast in LAAX halt auf einem Berg 4 Parks, darunter 1 Terrain Park (was einfach das geilste ist wie ich finde), einen Airbag und Abends die Freestyle Academy und hast somit allein was Freestyle angeht ein Riesenangebot was so sonst keiner bietet (alleine Airbag und Terrain Park ist halt recht selten in einem Gebiet) und auch die Skirouten auf dem Vorab Gipfel sind der Hammer und die Lage bietet auch eine recht hohe und frühe Schneesicherheit!


    Aber allgemein ist Schweiz schon teurer hast du Recht, Wechselkurs etc. merkt man halt schon und überhaupt das man die Währung heutzutage noch wechseln muss ist etwas nervig, aber ist ja auch nur die paar male wo man es muss!


    Und Abwechslung tut halt immer gut! ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • geplanter saisonstart is im september. dann anfang oktober traditionel mim camper aufs tux opening. alpenplus jahreskarte wird auch wieder gekauft. dann über silvester wieder kitzbühl/ westendorf. im januar evtl noch ne woche nach frankreich. ja und voraussetzung dafür is, dass des verdammte sprunggelenk bis dahin wieder einigermassen einsatzfähig is

  • Hmm, ich frage mich grade warum ich noch nicht einen Tag geplant hab? :rolleyes:


    also wenn du mich fragst, da läuft was GANZ schief!!! :D


    is doch bald wieder soweit, der sommer fällt eh aus, herbst ist die zeit fürs shoppen, vorbereiten und die openings, und dann gehts schon wieder ab!!! also quasi fast sofort... ;)

  • das "planen" wird absolut übergewertet ;) spontan und ungebunden ist die Devise....


    hmm, wenns mit spontan und ungebunden immer so einfach wäre... :(



    .... und den Vorteil vom Wohnort Innsbruck ausnutzen ;)


    na super für dich.. ;) ;) obwohl die ca. 380 km bis IBK bzw. Z-Tal kann ich auch auf ner sprichwörtlichen Rille runterfahren..:cool:



    Definitiver Start für mich 1. Dez-We am Stubi... :) :)

    Immer ne handbreit Schnee unter'm Breddl...

  • Okt: Tux und KTO
    Nov: 1 Woche Sölden, 1 WE Kauni
    Dez: 1 WE Tux, über Xmas 6 Tage Zillertal
    Jan: mal schauen, vllt ein CT???
    Feb: i-wo Schweiz evtl. LAAX

    Das is mal der Plan fürs erste ;)

    Dann sieht man n paar ja erstmal auf den Openings ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Hi @ all


    lese hier sehr oft von Openings im Oktober. Wann und wo finden diese denn statt ?
    Verstehe ich das richtig das dort verschiedene Hersteller ihren Stuff zum Testen anbieten ?


    Da wir noch eine Tageskarte für den Stubi haben würde sich das anbieten.


    Mayrhofen, Oberstdorf, Ischgl, Schröcken wollte ich noch testen. Hab bisher noch nicht viel gesehen.
    Ansonsten gehts wohl für uns öfters Richtung Montafon. (Dez. Jan. Feb.)
    Sind noch am suchen nach dem besten, nächsten Gebiet.