Beiträge von Dommy

    Hey hey,


    ich habe mir Anfang Dezember das Jones Solution in 168W mit Voile Split Kit gekauft und meine ältere Cartel drauf geschraubt. Nach vielen Einstellungen hab ich dann endlich eine zentrale, richtige Position gefunden, bei der der Boot gleichmäßig übersteht. Jedoch ist gerade auf der Backside viel Platz zwischen Boot-Hinterkannte und Montageschiene. Daraus resultiert ein ca 1,5 cm großer Gap zwischen Board und Bindung (bzw. der Schiene).


    Ich brauch glaube nicht erwähnen, dass man dadurch "wie auf Eiern" fährt. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. einen Lösungsvorschlag (bitte nicht gleich auf Karakoram Bindungen pochen - die taugen mir vom Gefühl in der Bindung überhaupt nicht!


    Falls Bilder gewünscht, kann ich die gern heute Abend noch machen!


    Grüßle,
    Thomas

    Habe ähnliches Problem - bei mir ist jedoch "nur" die Kante gebrochen.
    Ich werde es hier http://www.extreme-board.de/rechtliches.html machen lassen. Der erste Kontakt (Bilder hin, Kostenvoranschlag, Ablauf) war sehr nett, freundlich und professionell.


    Auf Facebook https://www.facebook.com/Snowboardreparatur.de gibts anscheindend ein paar Bilder zu sehen - schaut mir nach sehr guter Qualität aus (und ich bin ziemlich picky bei allen Arbeiten am Board :D )


    Ich werde berichten, wie es abgelaufen ist.


    LG

    Also ich bin mit ca. 5 kg weniger das Legends von GoodBoards in 179XW gefahren und hab selber das Flash in 170XW und bin super zufrieden damit! Einsatzgebiet mit dem Board wäre ungefähr das gleiche wie bei dir!


    Was sollten die bei den Abmessungen und der Härte noch groß zu den Gewichtsangaben schreiben? Kannst fix ohne Probleme fahren!

    Kleine Anmerkungen:
    In Österreich ist es nicht teurer (die ca. 1500€ angenommen) . Ein Lehrgang (Snowboardlehrer - Anwärter >= Grundstufe DSV) kostet ca. 1000€ und geht 10/11 Tage. Dabei sind aber 2 Wochenenden inkludiert, sodass man im Endeffekt nur 6/7 Tage Urlaub braucht, was ich angemessen finde.


    Theorie und Praxis sind dabei am Tag aufgeteilt - man har zwar ein hartes Program (je nach Verein kommt man nicht wirklich viel zum fahren), aber man kann eben Theorie und Praxis gut verbinden und die ganze Ausbildung wirkt abgerundet.


    Ja es ist härter, aber das ist auch gut so, wenn man in einigen Skigebieten in Deutschland sieht, wer da wie unterrichtet.


    Man muss keinen Verband angehören - wenn man zb beim ÖSV macht, zahlt man 30€ Jahresbeitrag und fertig (dabei hat man Bergrettung, Boardversicherung, Diebstahlsicherung,... für ein Jahr inkludiert).


    Das soll keine Werbung sein, aber all diese Sachen haben mich damals bewergt meine gesamte Ausbildung bis zum staatlichen Lehrer in Öreich zu machen. Alle Ausbildungsstufen sind übrigens auch in Deutschland anerkannt, solange sich die Schulenbesitzer nicht komplett querstellen. Großes Plus: man kann auch hier in Österreich arbeiten :)

    "Die situation im Auswerfern ist eine andere als in Zentral Tirol!
    Du du kannst gerne mal mit mir auf die Nordkette hochfahren: Da ist nichts scharfkantiges dabei..."


    LLB heute:
    "...Der starke bis stürmische Südföhn sorgt daher für umfangreiche Umlagerungen. Die dadurch andauernd neu gebildeten Triebschneepakete sind eher kleinräumig. Da sie aber meist auf einer aufbauend umgewandelten, lockeren Altschneedecke liegen, können sie relativ leicht als Lawine ausgelöst werden..."


    Du weißt schon was aufbauend umgewandelt heißt oder? Klar gibt es regionale Unterschiede, aber die allgemeine Situation ist überall die selbe.
    Es gab viel viel Wind, warm/kalt Schwankungen, wenig Schnee - dadurch viel auffbauende Umwandlung und die gefährlichen Triebschneepakete, die aber auch nur durch große Zusatzbelastung in ungünstigen Expositionen ausgelöst werden können...nicht anderes findest du in den Berichten der letzen Tage/Wochen.

    Das mit dem Berführer ist echt tragisch...war zu der Zeit gerade in Ischgl auf Alpinkurs und unsere Bergführer kannten ihn gut. Vor allem wurde dieser Hang in jeder möglichen Methode als sicher deklariert!


    "Dadurch wurde der Schnee extrem rundkörnig und kugelig." -- Nope!! - scharfkantig und becherkristallförmig ist im Moment alles, was kein Harsch ist - Ergebnisse der Aufbauenden Umwandlung, die vor allem bei niedigen Temperaturen und dünner Schneedecke voll zuschlägt und Schwimmschnee hinterlässt. Rund und kuglig bekommst bei humanen Temps (> -8°C) wenig Wind und als Endprodukt der Abbauenden Umwandlung...


    Die Unterlage allgemein ist schlecht - das stimmt, aber durch die relativ hohen Temperaturen hat sich die Lage etwas entspannt, weil sich die Schichten teilweise verbinden konnten.

    Ich glaube er wollte hier keinen Krieg anzetteln :)


    Falls wirklich 80 cm kommen wirds sicher die 4 geben... LWS 3 ist ja bei Neuschnee schon Standard und die 5 wurde glaube seit Galltür nichtmehr ausgerufen (korrigiert mich, falls ich mich irre!)! Aber es kommt, wie schon gesagt wurde, immer auf die Unterlage und auch die Bedingungen am Tag an (zB unter -8°C ist sehr schlecht für Neuschnee). Hast du das Glück und bist voll im Schneefall drin, dann passt es eh - man geht davon aus, dass kurz nach Schneefall die Lawinengefahr noch nicht so groß ist, da die Umwandlungsformen noch nicht wirken konnten.


    Allgemein schauts diesen Winter mit der Schneedecke eher bescheiden aus (viel Schmelz- bzw Windharsch!)!!


    Man spricht bei ungünstigen Bedingungen von 10-20cm Neuschnee als kritische Menge, bei gemischten Bedingungen von 20-30cm, und wenn alles gut passt bis max. 50cm...Wenn du allerdings wenig/keine Ahnung von Lawienenkunde, Schneeprofilen und Ausrüstungen hast (und evtl noch dazu Freunde, die noch nie einen LVS-Check bzw. ne Suche gemacht haben), dann würde ich nur unmittelber neben der Piste fahren!


    Wenn du dir aber nicht denken kannst, welche Warnstufe wir dann haben, glaube ich nicht, dass du die Tests kennst, die wirklich was darüber aussagen...und glaub mir - die willst du nicht vor jedem Hang machen, in den du reinfahren willst - ist auch Schwachsinn :)


    Also lange Rede - Orakel ONNN - Warnstufe 3 bei wenig Neuschnee, Warnstufe 4 bei 30cm und mehr!
    Mehr ist eh uninteressant, weil du dann nicht zu deinem Gelände kommst, da alle Lift zusind und überall Silvesterknaller (Sprengungen) losgehen :D

    3 Ärzte, 5 verschiedene Meinungen ;)


    Mitlerweile bin persönlich der Ansicht, dass ein schöner glatter Bruch besser ist, als jedes gerissene Band oder jede ausgekugelte Schulter. Sei froh, dass das Sprunggelenk heile ist - ist so ziemlich das ekligste, was man als Snowboarder und auch Fußballer haben kann - frag mal Schweinsteiger...


    Nach zahlreichen Luxationen der Schulter kann ich sagen, dass nur eine gute Saisonvorgereitung (Ausdauer-, Muskeltraining) gegen Verletzungen hilft. (bis jetzt zu mindestens^^)


    Fallen ist ja eh ein lebenslanger Lernprozess.
    Ich mach bei meiner Masterarbeit nebenbei numerische Stabilitätsanalyen von Materialien - es ist Wahnsinn, was ein Unterschied von 2° bei einer Stauchbeanspruchung ausmacht! Und so genau kann keiner Fallen ;)

    OK - komisch, da ja Forum und Burton relativ ähnlich sind (oder eher waren), wenns um Schuhe geht. Ich musste nichtmal stark aufkanten auf ner steilen roten Piste. Der Überstand hängt natürlich auch noch ein bisschen vom Bindungswinkel und der axialen Zentrierung der Bindung ab. Aus welchem Jahr ist deins?

    Super Bericht!
    Ich kenne zwar nur die 12er bzw 13er Version, aber wie ich das sehe hat Burton in der Waist nichts geändert. Deswegen sollte man evtl noch dazusagen, dass fortgeschrittene, große Fahrer mit großen Schuhen (ab ~44 EU) definitiv Probleme mit Heel und Toe Drag bekommen werden. Zumindestens war das bei mir (Forum The Kicker 45 EU) leider immer das KO-Kriterium für das Board. Trotzdem meiner Meinung nach eines der besten Allmountain Bretter.

    part 2 gibts zB auch schon auf Youtube - da kann ihn sich ja jeder selber runterladen.
    gefällt mir persöhnlich auch besser als Part1!


    "The one trick is to strap in" :D


    ...und schon dabei fallen unglaublich viele Leute hin^^
    Aber schöner Film! Des Contest-Part fand ich auch unglaublich geil!

    Ich würde in einen Shop deines Vertrauens gehen und die anprobieren! Ich hab auch das Gefühl, dass ich ein großes Gesicht habe - Oakley passt mir z.B. einfach garnicht - fast alle Brillen, die ich aufhatte sind unheimlich bequem in der Polsterrung, drücken aber auf der Nase und and den äußersten Rändern der Augen. Da können die Gläser noch so gut sein (subjektiv sind das meiner Meinung nach die Besten), aber es will einfach nicht :D.


    Das mit der Verspieglung bei Electric kann ich bestätigen. Arnette hatte ich nur mal 2 Modelle auf - die waren angenehm, aber mir war das Sichtfeld zu klein - ich mags einfach nicht, wenn ich die Ränder zu stark sehe ^^.


    Ich fahre nun seit 2 Jahren die selbe Brille - eine Anon Hawkeye mit dem Blue Solex. Und das bei jedem Wetter (Nebel, Gletschersonne, Nachtfahren, Wald,....), mitlerweile mehr als 150 Pistentage und kann nur Postives bereichten. Brille schaut (bis auf ein paar Kleinstkratzer) aus wie neu, Verspiegelung hält (aber ich behandel sie auch pfleglich), der Schaum ist immer noch angenehm und die Antifog Beschichtung bzw Beschlagsbeschichtung hält. Sie hat eine gute Größe (sehe fast keine Ränder) und das will ich mitlerweile nichtmehr missen.

    Ich habe sie damals für ~75€ gekauft - finde ich anhand meiner Nutzugnsdauer ein fairen Preis.


    Zum Thema Austauschlenes: find ich überflüssig - dann lieber 2 Brillen, bei denen man im Notfall einfach die Andere aufestzen kann. Im Gelände bei kalten Temps so eine Lens zu wechseln find ich nervig, braucht viel Zeit und macht die Gläser eher noch kaputt - außer man hat natürlich so ein Schnellwelchselsystem (Magnet,...) - dann ists cool :) Wird aber eh eher außerhalb der Preisregion liegen.


    Grüße