Boot-Schnürungs-Aufwand Meinungen und Philosophie

  • was ich noch gar nicht erwähnt habe.. wenn ich im Skigebiet bin und der Parkplatz matschig ist, schnüre ich die Boots in der Gondel. Wahnsinn oder?

    Mach ich immer so wenn die erste fahrt Gondel ist… immer in die offenen Boots und erst in der Gondel schnüren.


    Bin auch bewusst auf die langsameren Laces gegangen und nehme keine Boa mehr… ist mir einfach zu teuer für meine Bastelein… aber ihr kennt mich da ja 😅.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bin auch weg von BOA...

    Und ich will nicht wieder zurück.

    So lange ich mit den Tr.laces "spielen" kann egal...

    Danach wer weiß. In 10-15 J. vielleicht kan man die Schuhe fest per App machen 8o

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich verstehe es auch nicht. Als nächstes diskutieren wir darüber, wie man seine Snowboardhose möglichst schnell und ohne Aufwand anzieht. Einen Gürtel darf man dann jedenfalls nicht tragen, das kostet wertvolle Sekunden.

    Dann müsstet ihr aber vorher bitte noch die korrekte Größe diskutieren. ☝🏻

    Denn wenn die Hose ohne Gürtel ständig rutscht, dann sind die gewonnenen Sekunden auch wieder zerronnen 🤣🤣🤣

  • Kannst auch gerne mal deine Fußlänge und die Mondogröße deiner Boots hier posten. Vielleicht gibt es da auch Diskussionsbedarf.

    Also meine Fußlänge ist 25,3 cm (nach Anleitung gemessen) und dass ist mein Schuh:

    Bitte um hilfreiche Tips.

  • Dann sind wir bei Schuhgröẞe 39?

    Also Kindergrößen?

    Ich fand 40,5 schon gewagt und komme da nur mit Mühe rein und raus. Wenns noch kleiner wird, wird's noch schwieriger. Muss mal den EeTee fragen,was der dazu meint.

  • wieso ist das ein problem.

    Boot komplett aufziehen, bis nichts mehr geht, und dann boa knopf reindrücken, dann innenschug aufziehen bis nichts mehr geht. Dann stört da nichts.


    Meine füße sind 277

    Meine Boots

    Salomon Faction MP27,5

    Salomon Malamute MP27,5

    Northwave Domain SL MP28

    RIDE Insano MP28


    Und du sagst du komst nicht in deinen boots weils zu eng ist?


    Der nitrofoska ist noch extremer , der Hat 295 füße und fährt nen Burton Ion MP 28,5

  • Ja, mach ich alles.

    Rein geht normalerweise gut, raus ist problematischer.

    Dauert aber keine 5 Minuten oder länger wie bei Nitrofoska.

    Die Frage ist, wirds schwerer oder leichter, wenn ich die Schuhe noch besser bassend (also kleiner) nehme?

  • Tust dir halt schon leicht mit deinen Füßen.


    Hätte ich auch gerne.. Liebend gerne..


    Ich bin wiederum nicht mit so kompakten Füßen gesegnet sondern bin eben bei 29,4 cm am längeren Fuß.


    Also kann ich:


    - entweder beim Boot versuchen maximal an zusätzlicher Länge zu sparen ( mit allen Konsequenzen / Enge Boots, Bastelein, Zeit, Aufwand )

    - oder meine Boards demnächst bei IKEA kaufen ( Modell Schrank-Rückwand ) um keinen Bootout zu haben

    - oder einfach immer Flatbase / Schuss fahren und das "Slow" Schild am Lift wird mich schon aufhalten


    ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also meine Fußlänge ist 25,3 cm (nach Anleitung gemessen) und dass ist mein Schuh:

    Bitte um hilfreiche Tips.

    dann wäre eigentlich MP25.5 deine Größe. Deine Boots sind eine Nummer zu groß gewählt, aber das ist kein Weltuntergang. Du verlierst halt etwas Performance im Schuh. Wir haben hier regelmäßig Leute, die mit 6 Nummer zu großen Boots ankommen und felsenfest behaupten, die würden super passen.


    Es kann mehrere Gründe haben, warum du MP26 gewählt hast:


    - falsch beraten worden

    - Passform des Boots passt nicht ideal zum Fuß

    - breite Füße


    Wenn irgendwann ein neuer Boot ansteht, würde ich empfehlen mehrere Hersteller durchzuprobieren und unter Umständen die Fußbreite zu messen. Sollten die Füße sehr breit sein, gibt es extra breite Boots. Wann so ein Wide Boot empfehlenswert ist, kann man hier nachlesen KLICK


    Dann sind wir bei Schuhgröẞe 39?

    Also Kindergrößen?

    Ich fand 40,5 schon gewagt und komme da nur mit Mühe rein und raus. Wenns noch kleiner wird, wird's noch schwieriger. Muss mal den EeTee fragen,was der dazu meint.

    vergiss EU Größen bei Snowboardboots, die sind uninteressant. Ich trage z.B. Nike Sneaker in 43 und Snowboardboots in 41. Das hilft einem also nicht wirklich weiter. Daher bei Snowboardboots immer mit Mondopoint arbeiten.


    Wenn ich jetzt die kleinere Größe nehme, wird das An- und Ausziehen dann einfacher oder schwieriger? Ich tue mir ja mit diesem Schuh schon schwer dabei.

    es wird nicht einfacher, nein. Du musst wie bereits erwähnt die Schnürung immer möglichst weit öffnen, dann kommst du einfacher raus und rein.

    Das Problem ist der Zug, der über den Übergang vom Spann zum Schienbein läuft und den Fuss nach hinten zieht.

    Dann musst du diesen etwas mehr lockern, bevor du den Boot an- bzw. ausziehst.

    Erst die äußere Schnürung öffnen und ggf. lockern, dann die Zunge nach vorne drücken und dann den Fersenzug und die Schnürung des Liners lockern. Dann solltest du einfacher raus- und reinkommen.

  • Ja, mach ich alles.

    Rein geht normalerweise gut, raus ist problematischer.

    Dauert aber keine 5 Minuten oder länger wie bei Nitrofoska.

    Die Frage ist, wirds schwerer oder leichter, wenn ich die Schuhe noch besser bassend (also kleiner) nehme?

    nein, leichter wird es nicht. Vielleicht ähnlich oder schwieriger. Das hat nicht nur mit der Nummer zu tun, aber auch mit dem Passform etc.

    Die Vans Aura kann ich sehr einfach anziehen/ausziehen. Die Rome Bodega nicht sooo einfach. Beide 28 MP


    Aber ich verstehe nicht. Ist das ein Kriterium für dich wenn du die Schuhe probierst/kaufst?

    Das muss eigentlich egal sein.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • es wird nicht einfacher, nein.

    dann sind wir uns, was den Zusammenhang zwischen Passform und Schwierigkeit beim An- und Ausziehen angeht, ja einig.

    Mehr wollte ich von dir eigentlich gar nicht wissen.


    aber trotzdem Danke für die ausführlichen Tipps zum Bootkauf.

  • dann sind wir uns, was den Zusammenhang zwischen Passform und Schwierigkeit beim An- und Ausziehen angeht, ja einig.

    Mehr wollte ich von dir eigentlich gar nicht wissen.


    aber trotzdem Danke für die ausführlichen Tipps zum Bootkauf.

    freut mich, dass du es nun verstanden hast und ich dir weiterhelfen konnte.