Die Fragerei accounts und mögliche Lösungsmöglichkeiten !!!!

  • ja, ist auf dauer schon echt deprimierend.. immer wieder die gleichen fragen.. und wenn man dann was sagt ist man noch der dumme, weil man nicht das "ja" zum airtracks-set gegeben hat oder mal ne empfehlung gegeben hat die einem anderen user nicht passt.

    ich schätze da kann man machen was man will, durch die oben angesprochene faulheit hilft alles nichts. diese boardkauf-FAQs wird sich kaum jemand durchlesen, hier wird lieber gefragt was einem der eigenen verstand oder zumindest google nach 10 sekunden auch beantwortet hätte..

    die einzigen lösungen sich wohl: einfach die anfragen ignorieren, immer wieder versuchen zu helfen oder wie oben schon gesagt wirklich erst beim zweiten login oder so antworten. dann besteht die hoffnung dass auch neue mitglieder dazu kommen die sich nach dem kauf auch mal wieder hier blicken lassen.

    ist doch schade wenn das forum (wie im moment) so gut wie nur aus kaufanfragen besteht. anderen smalltalk zu spannenden themen, die mal nichts mit neuem material zu tun haben gibts ziemlich selten.

  • Ich kenns aus nem anderen Forum mit deutlich weniger Usern, dass erst geholfen wird, wenn man sich Vorgestellt hat. Eventuell kann man das hier auch einführen ;)
    Und ich glaub mein 1. Beitrag war die Vorstellung, der 2. auch gleich ne Frage nach ner Bindung :P

  • hehe kaum mal en paar stunden net da und schon wieder drei seiten :)

    ich geb masl wirklich volkommen recht mit der 0815 beratung

    aber es gibt halt so anfänger bretter+bindungen+boots die einfach zum anfangen geeignet sind...deswegen ja auch die idee mit den paketen (mehrere und komplett verschidene) und nach frzdlx idee allgemeine Fragen zu klären

    deswegen lasst uns erstmal so en faq zusammenstellen ???
    (allgemeine Antworten und Fragen)
    ich kopiere sie dann zusammen und schicke sie dann an markus oder ijemand postet sie dann
    in nem extra thread

    in dem fall würd ich dann auch helfen natürlich

    die fragen würden dann in einen extra thread geschrieben werden
    und erst nachdem sich so gut wie jeder von uns hier (wie er will) mit seinem wissen beteiligt hat zusammengefasst und gepostet

    Yannick

    Einmal editiert, zuletzt von yannick12 ()

  • aussrdem denk ich das das nur für das forum hier spricht, wenn die Leute sich hier hinsetzen und so ne art Lösungsbuch zusammenschreiben, so können sich dann alle mit mehr Lust den intressanteren Fragen widmen...nicht das die anfänger net wichig sind, aber ich finde es gibt fragen die muss man net noch 1000 mal druchkauen und wiederholen


    es soll sich bitte niemand von mir angegriffen fühlen, meine meinung


    peace

  • Ich finde man bräuchte eher ein Faq wo drin steht was man nicht kaufen soll.


    Dort wird dann sowas gesagt wie:


    300 Euro ist zu wenig für ein Set, Airtracks ist eine schlechte Marke, fahr lieber Freeski wir sind schon genug Boarder, Brettarten für Einsatzgebiete so das niemand mehr fragt ob ein reiner Rocker für Pisten Heizen zu gebrauchen ist.. etc etc etc. :D


    Zwar gibt es ein Teil davon schon in dem Magazin Teil des Forums doch guckt dort niemand rein.

  • des is ja auchg ein teil des problems die leute sind "faul" und suchen net selber,
    die idee is auch sau gut

    am besten so nach dem motto:

    • des kannst du dir mal anschaun, da könnt was für dich da sein
    • davon lass besser die finger
  • valse: sowas beantworte ich auch ned. Wenn das Budget für mich unrealistisch ist, geb ich mir keine Mühe, ausser ich weiss grad nen sehr günstigen Tipp. Ich beantowtre nur die, bei denen ich Lust habe und auch was beitragen kann. Ich denke man muss sich nicht genötigt fühlen zu antworten, dann stört es mich auch ned wirklich.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Stimmte Masl komplett zu, eine individuelle Beratung sollte das hier schon sein, sonst verfehlt das Forum seinen Zweck meiner Meinung nach. Und eine gute/individuelle Beratung kann man nur Leuten geben, die das auch zu schätzen wissen und bereit sind, dann eben auch dementsprechend investieren zu müssen. Die Leute, die explizit darauf beharren nur den Preis XY zu bezahlen und dafür trotzdem das beste wollen, denen kann man es eh nicht recht machen und da nützen auch die besten Argumente nichts.


    Einen allgemeinen (gepinten) FAQ Thread mit solchen Themen, wie welcher Shape ist für was geeignet etc. könnte man allerdings einführen, und da würde ich auch helfen (also melde ich mich hiermit freiwillig, um mehr Struktur reinzubringen ;))
    das Problem ist nur, dass es von solchen FAQs eig. genug gibt im Internet (vor alle dem Youtube bietet dort eine Menge Hilfe) aber die Leute echt zu faul oder teilweise wohl echt zu unfähig sind (nicht böse gemeint, aber die wissen wohl echt nicht wie man richtig goggelt/sucht) und deswegen da gar nicht nach schauen.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Airtracks ist eine schlechte Marke, fahr lieber Freeski wir sind schon genug Boarder



    :D hahaha


    das Problem ist nur, dass es von solchen FAQs eig. genug gibt im Internet (vor alle dem Youtube bietet dort eine Menge Hilfe) aber die Leute echt zu faul oder teilweise wohl echt zu unfähig sind (nicht böse gemeint, aber die wissen wohl echt nicht wie man richtig goggelt/sucht) und deswegen da gar nicht nach schauen.



    genau so ist es leider.

  • Neben einer allg. FAQ könnte man auch ein Sammeltopic erstellen, in dem einfach ein paar Kaufberatungen gesammelt und in Kurzform hingeschrieben werden. Also Körpergröße/gewicht, Einsatzgebiet, Budget und die dementsprechenden Vorschläge... Dort kann sich zumindest jeder der ein wenig Interesse hat schon einmal durchwühlen.

  • Ich bin auch der Meinung, dass sowas keinen Sinn macht.
    Selbst wenns der beste FAQ-Katalog wird nehmen sich sicherlich nur die wenigstens leute die zeit zum lesen und versuchen erst gar nicht "sich selbst zu helfen".
    Seitdem der "Kaufberatungsbogen" genutzt wird finde ich, dass es hier schon viel strukturierter zugeht als noch vor nen paar Jahren.
    Ich selbst antworte quasi gar nicht auf Kaufberatungsthemen - das liegt aber daran, dass ich ungern Sachen empfehle oder vergleiche die ich nicht selbst gefahren bin. Frei nach dem Motto: Lieber keine Beratung als eine schlechte. Damit fällt zwar viel auf die üblichen User zurück, die quasi immer antworten aber dann kann man wenigstens sicher sein, dass der "neue" ne ordetnliche Beratung bekommt.

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Wobei bei den nervigen Standartfragen von Ab welcher Schuhgröße brauch ich ein wide board bis Zählt die Größe bei der Boardlänge? auf diesen Anfängerkatalog verweisen könnte! Und anders wird darauf nicht geantwortet.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hmm kurzer Ideen Einwurf, als ich gestern in einem anderen Form unterwegs war
    (kein Snowboard ) hatte ich als Neuling permanent ein Popup vor der Linse
    Was mir zur Anmeldung und FAQ geraten hat. Wie ist es sowas hier einzubaun mit den Verweis
    Auf die häufig gestellten Fragen so das dieses Popup erst
    weg geht wenn man die FAQ gesehen hat.


    Ist zwar auch kein Garant fürs lesen, aber wenn die faulenhja schonmal
    Auf der Seite sind schauen sie vielleicht mal drüber.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist und bleibt das selbe! Die User wollen schnell an ihr Ziel und überlesen meist die PM, Mail und schreiben lieber drauf los.

    Im Materialcheck ist oben wild blinkend die
    Kaufberatung Musterfragebogen - Info Snowboardkauf
    die sich eigentlich jeder vor einer Frage durchlesen sollte. Hier ist sicher 90% an Wissen und Infos drinnen, das so pralle Fragen unnötig sind. Die Vorlage hat glaube ich Masl uns mal aus dem anderen Forum besorgt. Was ja schon mal eine Erleichterung für die Fragen ist.
    Ankündigungen - Materialcheck



    Mein Vorschlag wäre den Magazinbereich mit allen notwendigen Infos zu bestücken, um dann aus dem Forum, WillkommensMail / PM und Info im Materialcheck darauf zu linken. Eine Anlaufstelle die alle Fragen abdeckt. In der WillkommensMail / PM ist das so weit auch schon verlinkt, nur scheinbar überlesen die meisten das.


    Die Idee mit dem Vorstellen im Forum gefällt mir! In Facebook muss auch jeder erst mal ein paar Grunddaten ausfüllen, um los zu legen. Ob das Sinn macht neue User im Bereich Materialcheck erst nach X Beiträgen Schreibrechte einzuräumen, verstehen viele nicht und ist technisch nicht gleich aktiv.


    Ich denke das einfach der Bereich Tipp und Tricks mehr, oder noch mit fehlenden Info befüllt werden muss.
    Snowboardtricks für Anfänger oder Profis oder einfach ein Snowboardkurs - Snowboarden.de


    Technisch überlege ich mir noch was mit dem VB Forum möglich ist. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee, um die User gezielter zu Informieren, das unnötige Fragen OHNE Fragebogen gelöscht werden können. Nach dem Motto "Wer zu faul ist zu lesen, der soll sich schleichen" Rotz!


    Zu einer Struktur mache ich mir noch Gedanken!


    LG


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal die PM / Mail für neue User!

    Fällt euch noch was auf, was verbessert werden soll, oder rein muss?

    ----------------------------------------------------------

    Hallo XXXXXXXXXXX,

    ein "Herzlich Willkommen" in unserer Snowboard-Community auf - Snowboarden.de - an Dich!
    Hier ein paar Hinweise für einen gelungenen Start bei uns.

    Kaufberatung:
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich folgenden Fragebogen auszufüllen und Deinem Thema (Beitrag) einzufügen.
    https://www.snowboarden.de/forum/mate...uncements.html

    Community Shop:
    Rechzeitig zum Saisonstart ist die neue Snowboarden.de Shred-Collection fertigt geworden und kann im neuen Shop bestellt werden. Jetzt liegt’s an dir, was es sein darf.
    Snowboarden.de Shop | Unsere Shred

    - Wir haben einen speziellen Bereich, in dem sich neue Mitglieder kurz vorstellen können...das kommt immer gut an!
    Vorstellungsthread

    - Informiere Dich schon vorab schnell und unkompliziert über diverses Interessantes rund ums Boarden...zum ersten "Schmökern" gibt es bei uns Tipps für Einsteiger und Profis:

    - Die Grundlagen
    Snowboardtricks für Anfänger oder Profis oder einfach ein Snowboardkurs - Snowboarden.de

    - Materialcheck mit Tipps und Snowboardberatung
    Materialcheck

    - Testberichte für Snowboards, Boots und Bindungen
    Testberichte

    - Wie das Forum funktioniert und welche Möglichkeiten man hat
    https://www.snowboarden.de/forum/faq....=vb3_board_faq


    Viel Spaß im Forum

    Eure Moderatoren


  • Ich denke das einfach der Bereich Tipp und Tricks mehr, oder noch mit fehlenden Info befüllt werden muss.
    Snowboardtricks für Anfänger oder Profis oder einfach ein Snowboardkurs - Snowboarden.de


    Ja finde ich auch. Das man so ein bisschen vom reinen Beratungsforum für Boardkäufe wegkommt und eher mal in Sachen Tricks, Technik etc. reinrutscht. So werden sich auch viel mehr Leute dafür intressieren, da sie natürlich auch weiter kommen möchten.

  • also, zu der pm nach der anmeldung:
    vlt wäre es auch sinvoll, die nicht nur als pm zu schicken, übersieht man vlt... , sondern dass nach der anmeldung direkt eine seite mit diesem text steht, wo man dann vlt auch so einen haken in ein kästchen machen muss, wie bei so agb`s, dass man das gelesen hat und sich erst informiert und dann fragt...

    wenns schon ungefähr so ist, dann hopla :D ich weiß nicht mehr wie das bei meiner anmeldung war.

    zum thema strukturieren, da wäre ich auch bereit zu helfen, aber ich hab nicht ganz so viel ahnung von sowas ;)
    dabei wäre dann teamspeak aber auch ganz praktisch, um nicht immer alles schreiben zu müssen (wenns da zu veile werden, wirds aber auch ziemlich unübersichtlich :D )

    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :D