Die Fragerei accounts und mögliche Lösungsmöglichkeiten !!!!

  • so, mal mein Senf dazu: erst nach ner bestimmten Anzahl Beiträgen im Materialcheck schreiben dürfen wäre richtig blöd, da wird das forum unendlich zugespammt.


    Man könnte ja auch jeweils Anfang Saison / Wenn die neuen Boards rauskommen ne kürzest-Liste mit den wichtigsten Boards dieses Jahr machen. Hat die Onboard z.B. Halt mit Shape, Flex, Freestyle/Freeride und Preis. Würde vllt. auch paar Leute dazu bringen bisschen selbst zu schauen. Würde halt wenn wir da n kleines Team zusammenkriegen jeden 1-2 Stunden arbeit kosten, aber wär für mich kein Problem. (hab das Forum iwie ins Herz geschlossen, auch wenn ich noch keinen getroffen hab :) ). Zusätzliche Techniktipps undso fänd ich auch gut, halt alles eher low-level. Aka wie fahr ich ne Rail, wie fahr ich boxen, wie mach ich nen boardslide.
    Weil Leute die was zum Rodeo 9 suchen gibts praktisch nicht. Wer sogut ist hat Freunde die gut boarden und fragt eher die, als uns :)


    Wäre btw auch immer bereit bei jeglichen Projekten zu helfen. Würd aber auch Teamspeak oder Skype vorziehen um das zu besprechen (Skype name gibts per pn, poste sowas lieber nicht öffentlich).


    Hab ja auch ne weile recht viele von den materialcheck threads beantwortet, aber jetzt klick ich über 90% weg. Hat nichts damit zu tun, dass ich keine neuen User will, ist auch verständlich, dass man als erstes ne Materialfrage stellt, so Leute wie Terror Gnom, die dann bleiben (Gruss raus ;) ) find ich auch immer gut, aber dass 90% nie mehr gesehen werden find ich schade. Wenn dann wer um halb eins in der Nacht ne Anfrage postet und am nächsten Abend um halb 6 schon jammert, dass es schade ist, dass ihm nicht geholfen wird, muss ich mich jedes mal zusammennehmen ihn nicht mit Schimpf und Schande aus dem Forum zu flamen.


    KP obs technisch realisierbar ist, aber könnte man nicht vor jedem Thread, der im Materialcheck erstellt wird sone Abfrage seite machen wies sie bei AGB gibt ? Also einfach "ich habe den FAQ gelesen und meine Frage wird da nicht beantwortet, das man ankreuzen muss um den Thread zu erstellen" und das Kästchen zum Thread erstellen wird erst freigeschaltet nachdem man 15 secs die Seite aktiv gehabt hat.


    Dann halt auch erweiterte FAQs. Kann eigentlich nicht sein, dass jede Woche 2 Threads aufkommen, wo man jemandem erklären muss, dass die Boots aller halbwegs bekannten Marken gut sind und er die im Laden anprobieren soll.
    edit: haha, wie bei AGB Idee hatte schon wer :)
    edit2: wohl mein längster Post im Forum bis jetzt, sorry dafür :D

    Einmal editiert, zuletzt von painbrain ()

  • Klar kann man sie reinbringen, aber sollte imho nicht wirklich priorität sein atm. Weil du kennst doch sicher auch Leute die die Dinger schon können, frag doch die, die könnens dir besser beschreiben & va zeigen, als es ein Text im Internet wirklich kann :)

  • okay, nuff said dann :)
    Kenn die "hallenszene" halt nicht und in den Bergen kennt man die Leute in "seinem" gebiet halt irgendwann. Fahr mit Leute die grad mal straight airs über die kleine line raushauen, hab auch 1 oder 2 mit denen ich manchmal fahre die ihre 10s schon ne weile können.

  • Generell eine Liste zu schreiben wo man Material auflistet finde ich blöd.
    Sieht man aber auch an der Banane, dass Board mag ja geil sein aber in jeder zweiten Beratung wird es empfohlen.
    Ebenso das Nitro Team... Damit will ich nur sagen das die Beratung somit auch nicht mehr Individuell ist.


    Ich persönlich kann nicht Beraten weil ich mit mir selbst total überfordert bin und wohl mit meinen 5 getesteten Boards kaum Vergleichswerte habe.


    Aber generell eine FAQ List finde ich TOP.


    Ich gehe nun mal von mir aus. Habe mir damals vieles hier durch gelesen zum Thema Shape etc. Dann hab ich in den Shops versucht Boards zu finden.
    Als dann so Dinge wie:


    • SS SELECT Core
    • Form 6-K Fiberglass Configuration


    Auftauchten bin ich ausgestiegen weil es mir zu viel war.
    Form 6K ?? WTF ?


    Also wieder versucht im Forum Informationen zu finden. Leider sind etliche Topics derart mit OT voll
    das ich meist Stundenlang am Lesen war. Fazit kaum Info.
    Also einfach Beitrag öffnen und doof Fragen was anderes blieb nicht übrig.


    Just my 2 Cents



    Greetz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich habe aktuelle (Jahresende) das Problem, das ich für neue Projekte keine Zeit mehr habe.
    Ab 22.12. bis 1.1.2013 habe ich Urlaub und kann an dem Projekt weiter arbeiten.


    Wer hat Lust, Zeit und Erfahrung mit Projektleitung, dann würde ich das Projekt gerne zum Teil abgeben und steuern.


    LG


    Markus

  • Ich denke zumindest einen Zwang einführen, so dass die kaufberatungsnotiz nur vollständig ausgefüllt werden muss - dann machen sich manche zumidnest die Mühe und man kann ihnen gezielter helfen.
    Bin gerne bereit mich einzubringen.

  • Ich denke zumindest einen Zwang einführen, so dass die kaufberatungsnotiz nur vollständig ausgefüllt werden muss - dann machen sich manche zumidnest die Mühe und man kann ihnen gezielter helfen.
    Bin gerne bereit mich einzubringen.


    stimme dir zu... zwang für den kaufberatungsbogen und ich persöhnlich würde mich natürlich auch gerne einbringen... btw paulr96 milch holen kann ich auch :D

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • Ich finde es sind schon einige gute Ansätze vorhanden – super! Lasst uns mal versuchen, die Umsetzung zu konkretisieren. Ich fang mal an.

    Zum Beispiel finde ich die genaue Erklärung gewisser Begriffe und zusätzlich ein Assistenten für den Boardkauf gut, am liebsten direkt auf der Homepage integriert mit einer Verbindung zum Forum (dazu später mehr).


    Erklärung der Begriffe/Snowboardfaq:
    Ausgangslage:
    Wir wollen mit der Aufklärung erreichen den Snowboardkauf für Anfänger bis Profis zu erleichtern. Entscheidungshilfen zu geben durch welche Faktoren die Auswahl des Snowboards, Boot, Bindung abhängt. (Einsatzgebiet, Größe (Körper, Schuhe), Gewicht, Preis).
    Momentaufnahme:
    Zum Teil steht auf der Homepage ein paar Informationen z.B. Zum Bindungswinkel justieren (So stellst Du den Bindungswinkel richtig ein! - Snowboarden.de), Snowboardlänge bestimmen (Snowboardlänge bestimmen - Snowboarden.de), Tips zum Snowboard-Kauf (Tips zum Snowboard-Kauf - Snowboarden.de).
    Auf diese Informationen sollten wir Aufbauen.
    Ich finde die Informationen aber zu versteckt und für nicht vollständig. Generell finde ich die Reitergliederung der Startseite als Verbesserungswürdig. Ihr auch? Aber das will ich jetzt hier nicht weiter behandeln sonst wirds zu lang.
    Schlußfolgerung:
    Jetzt sollten wir die ganze Sache konkretisieren. Welche Kriterien sind wichtig für den Boardkauf? Am besten fängt jemand an eine Liste zu erstellen und jeder kann anschließend weitere Kriterien hinzufügen die wichtig sind. Anschließend können wir auf die Kriterienliste aufbauen und Erklärungen, Beschreibungen abgeben.



    Snowboardkaufassistent:
    Ausgangslage:
    Durch die Einführung eines Snowboardkaufassistenten (Board und Bindung) wollen wir erreichen, dass der Snowboardkaufinteressierte vorab eine erste Auswahl an passenden Snowboards/Bindungen erhält und das relativ objektiv und breitgefächert.
    Mittel zum Ziel:
    Mit dem Snowboardkaufassistent würde der Snowboardkaufinteressierte durch geführte Eingaben verschiedener Parameter, eine Snowboard/Snowboardbindungsliste empfohlen bekommen. Zu Erklärung mancher Parameter lässt sich per Tooltip die im ersten Schritt gemachten Erklärungen der Begriffe inhaltich kompakt darstellen.

    Wie schaffen wir es aber eine solche Auswahl zu erreichen? Die Lösung sehe ich in einer Anfrage an sämtliche Snowboardhersteller die Ihre Snowboards und Bindungen per Schnittstelle in unsere Datenbank mit Aufnehmen können. Hierfür brauchen wir eine Maske die sich mit den Herstellerparametern deckt. Ein paar Hersteller bieten schon Boardfinderassistenten an, aber die funktionieren nur auf Ihrer Plattform und das Ziel ist es unabhängig Boards/Bindung auszuselektieren zu können anhand der eingegeben Parametern. Die Frage ist nur, ob sich die Hersteller den Aufwand gebe. Eine Entlastung aus Herstellerseite wäre folgende Idee: Anfrage an Hersteller zu verschicken mit der Bitte eine Liste anhand der festgelegten Parameter zu erstellen. Die Verlinkung der Boards und Bilder werden von unseren Usern jedes Jahr erstellt.
    Außerdem halte ich es für sinnvoll zwischen 2-3 verschiedene Nutzergruppen zu entscheiden. Viele Anfänger oder leicht fortgeschrittene die nur recht wenig Fahrtage im Jahr haben, sollten nicht die mörderauswahl bekommen, sonst sind diese einfach nur Überfordert von den Marken und Modellen. Deswegen wäre es wichtig hier einen Filter einzubauen...

    Der Assistent bietet eine tolle Möglichkeit neue Boards und Bindungsmöglichkeiten kennenzulernen, ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden und ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand für die Nutzermenge hier im Forum lohnt oder nicht. Deshalb werde ich hier nicht konkreter sondern warte erstmal auf euer Feedback.

    Ziel:
    Eine einfache Suchmöglichkeit nach passenden Boards/Bindung für die Parameter die angegeben wurden.


    Einfache Variante des Snowboardassistenten:
    Wie schon Vorgeschlagen wurde, ist es durchaus möglich für den jeweiligen Einsatzbereich/Können eine Liste passender Boards und dazu passender Bindungen zu erstellen.
    Ich finde solch eine Liste recht praktisch und als recht einfach zu erstellen. Eine Kaufberatung soll es aber nicht ersetzten.
    Hier mein Vorschlag zur Vorgehensweise:

    • Auswahlliste erstellen (Anfänger, Fortgeschrittene, Profi ; Einsatzgebiet)
    • Snowboardliste anhand der Auswahlliste die User empfehlen können erstellen
    • Zusammenführen der Punkte 1. und 2.




    Ich wollte mit meinem Beitrag die Sache nur antreiben und konkreter werden und nicht behaupten hier so machen und nicht anderst das schonmal vorweg. Bitte gebt selber euren Senf dazu und wie ihr vorgehen würdet, gerne dürft ihr meine punkte aufgreifen.

  • Wenn du so ne DB programmieren willst viel spaß :D Ich denke die Hersteller würden da maximal mitziehen, wenn auch die großen Englischsprachigen Websites das selbe Protokoll verwenden würden. Von dem her eher unrealtistisch (ganz abgesehen vom Aufwand)

  • Hier mal ein Anfang für nen vernünftigen Guide:
    Die Bilder dürfen wir wahrscheinlich nicht nutzen und müssten eigene machen, aber das sollte ja kein Problem sein.


    Teil 1
    Teil 2: Klick mich


    Es ist nicht leicht ein Snowboard zu wählen, aber wir können dir helfen das Richtige zu bestimmen!


    • Fähigkeitsniveau
    • Snowboard-Breite
    • Snowboard-Länge
    • Riding Style
    • Lieblingsterrains


    Diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle in der Auswahl des richtigen Snowboards.

    Chilidog Rocker, Mervin, Banane C2BTX, effective edge… Hört sich für viele an wie Hieroglyphen und deswegen haben wir hier einen Guide für euch zusammengeschrieben.





    Inhalte:


    Fähigkeitsniveau

    Snowboard-Breite und Boots

    Längen & Größen-Tabelle

    Riding Style & Lieblingsterrains

    Shape

    Rocker vs. Camber

    Flex

    Drehfreudigkeit

    Loch-Muster & Bindungen

    Frauensnowboards

    Beständigkeit & Preisklasse

    Wörterverzeichnis






    Fähigkeitsniveau
    Es gibt eine riesige Auswahl von Snowbords und für jeden Fahrstil gibt es auch das Richtige Bord von Anfänger bis Profi.

    Flex, Shape, Länge, Aufbau, Materialien, Design und beabsichtigter Gebrauch sind die Grundlagen um ein Bord für das Richtige Fahrlevel herzustellen.

    Es ist sehr wichtig, dass man realistisch seine Fähigkeiten einschätzt beim Snowbordkauf. Wenn man 1-2 Jahre im Urlaub auf ein Leihbord stand und sich den Übergang sparen will inden man sich gleich ein HighEnd Bord kauft macht man sich nicht glücklich.

    Das Richtige Bord für dein Fähigkeitsniveau wird das Borden wesentlich angenehmer machen und beschleunigt deinen Lerneffekt.

    Bei HighEnd Snowbords macht man sich keine Freude, da jeder Fehler bestraft wird und man schnell die Lust verlieren kann. Sie sind oftmals wesentlich schwerer zu kontrollieren und so gut wie immer stark auf einen Style spezialisiert.


    Breite
    Wie wählst du die richtige Snowboard-Breite?

    Wenn eine Snowboardbreite richtig ausgesucht wurde, dann wird der Snowboard-Stiefel gerade ein bisschen über die Ränder des Snowboards gucken, aber nicht so viel das der Stiefel den Schnee berührt wenn man auf den Kanten fährt.
    Siehe Bilder.
    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    [/td]


    [td]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    (Größe 10 und 11.5 auf einem 255mm Bord. Beide Größen passen gut auf das Mid-Wideboard)

    Dass die Zehen und Fersen ein bisschen über die Kante schauen erlaubt dir dein Bord besser zu beeinflussen und es mit deinen Knöcheln zu kontrollieren.
    Wenn sich dein Stiefel zu weit über den Rand ausstreckt, wirst du den Schnee während harter Kurven berühren und dann das fliegen lernen. Um die richtige Snowboardbreite für dein Snowboard zu bestimmen, schaue dir die Tabelle an.

    Snowboardgrößen und die dazugehörigen Stiefel

    Boot Size (US Men’s) <7 8-9.5 10-11.5 11.5+
    Width in mm 240-245 246-254 255-259 260+
    Snowboard Width Narrow Regular Mid-Wide Wide



    Snowboard-Stiefelgrößen ändern sich durch den Hersteller und sogar durch das Modell innerhalb einer Linie eines einzelnen Herstellers, so, zum Beispiel, könnte die Größe 11 des Herstellers "A"
    ein bisschen länger sein als die Größe 11 des Herstellers "B".
    Ähnlich ist es mit spezifisch gebautem Stiefel. Kürzere Sohlen eines Stiefels erlauben einem Reiter, ein schmaleres Snowboard zu fahren. Zusätzlich bestimmt der Winkel auf der Bindung auch teilweise, welche Größe von Stiefel Sie auf ein Snowboard stellen können. Zum Beispiel erlaubt mehr Rampe einen größeren Stiefel, indem man höher sitzt und auf einem schmaleren Snowboard passt.

    Länge
    Wie findest du die richtige Snowboard-Länge? Die Länge deines Snowboards wird sich abhängig machen von deinem Körpergewicht und deines Fahrstils bzw.Einsatzgebiets.

    Zurück zu den ersten Snowbordtagen!
    Da musste man sich nur neben ein Snowbord stellen und wenn es gegen das Kinn gekommen ist hat es gepasst.

    Das ist für den Start sicherlich immer noch ok, aber vergesse nicht, dass Gewicht und auch dein Fahrstil eine große Rolle spielen

    Beispiel:
    Wenn man nur Freeriding machen möchte, nimmt man eher ein größeres Bord um mehr Stabilität zu bekommen und schneller zu sein.
    Bei einen Freestyle Bord wird man immer das Kleinere Bord nehmen, da es wesentlich dreh-freudiger ist und weil man in der Pipe oder im Park schnell manövrieren muss

    Um euch einen Überblick zu geben schaut euch die untere Tabelle an und ihr könnte sehen welches Bord zu euch passen könnte.


    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Snowboard Size Chart

    Größe
    (cm)
    Gewicht (lb) Snowboard
    (cm)
    147 110-120 128 - 136
    152 115-130 133 - 141
    158 125-135 139 - 147
    163 135-145 144 -152
    168 140-155 149 -157
    173 150-165 154 -162
    178 160-175 159 -167
    183 170-185 160+
    188 180-195 160+
    193 190-205 160+


    [/td]


    [td]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Denke zusätzlich an die folgenden Faktoren, wenn du dich für eine Größe entscheidest:

    · Wenn du in erster Linie nur Freestyle fahren möchtest entscheide dich eher für ein kürzeres Bord..

    · Wenn du die großen Berge reiten willst, oder ordentlich den Powder fahren möchtest, dann nimm lieber ein längeres Bord

    · Bei Übergewicht sollte ein größeres Bord gewählt werden.

    · Anfänger sollten immer das kürzere Bord nehmen, wenn sie sich entscheiden müssen.