Die Fragerei accounts und mögliche Lösungsmöglichkeiten !!!!

  • nachdem in den letzten monaten die Leute überhand nehmenn die sich hier nur Fragen angemeldet haben und von denen man hinterher nichts mehr hört, hab ich mir mal ein paar gedanken gemacht.


    Nachdem Steven ja letztens den Fragen FAQ aufgemacht hatte könnte man einen Material Check FAQ aufmachen.
    Dort könnte man dann einen generellen Anfänger Board FAQ Thread aufmachen mit den passenden Bindungen usw.
    manche von euch denken sicherlich des ham wir ja schon in der ein oder anderen art (inklusive der eh schon bekannten und oft gestellten Fragen).
    Mann könnte hier aber nochmal eine "Wissenbündelung" (btw. was für ein Scheisswort XD)
    erstellen und so uns ne menge eh schon beantworter Fragen ersparen.!


    Jetzt wärt ihr halt gefragt was ihr davon haltet?
    (mir ist klar das das alles Freizeit/bereitschaft/freilwilligkeit abhängig ist....ich konnte leider in letzter Zeit auch nicht so oft on kommen wegen schule und arbeit danach und verstehe deswegen die anderen alle)


    so euch en schönen Abend noch


    Yannick

  • Ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen, sowas prinzipiell in Angriff zu nehmen.
    Ich denke das ist eine gute Idee. Also für den Männerbereich könnt ich jetzt nichts großartig beisteuern, aber bei den Mädles bestimmt.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Du meinst das jetzt so wie eine Auflistung geeigneter Modelle für bestimmte Bereiche? Korrigier mich wenn ichs falsch verstehe :)


    Ich sehe da ein Problem mit der Masse an Marken/Modellen und damit mit der Aktualisierung/Übersicht.
    Aber wenns Leute gibt die das auf sich nehmen wollen find ichs ne gute Sache, denn die Überschwemmung des Forums mit solchen Threads geht mir in letzter Zeit tierisch auf den Sack (sorry aber ich kanns nicht ändern :o)!

  • seh ich auch so. ist zwar nahezu unmöglich, da es unendlich viele empfehlenswerte setups gibt, aber sicher eine gute idee um nicht alles 100 mal beantworten zu müssen. man könnte das ganze ja sehr allgemein halte, ohne explizite empfehlung von marken oder modellen. eher so eine art "read me" mit erklärung der verschiedenen shapes, welcher flex ist für was da, sind vorjahres-modelle ok, etc.. darauf kann man dann jeden erstmal verweisen, dann sind die meisten fragen geklärt. die individuelle empfehlung von modellen sollte man schon einzeln machen, erstens weil es einfach zu viele verschiedene gibt und zweitens ändert sich das auch schnell wieder und das ganze müsste für die nächste saison komplett überarbeitet werden. wenn man es allgemein hält nicht..

  • Nura7294 das is richtig, :)

    auf die masse an marken und modellen, es wird sich sicher rausstellen das es einige boards gibt die allgemein zum anfangen geeignet sind.
    Daher können wir dann den aufwand ziemlich naja eher gering halten.

    das könnte dann in einfachen paketen dargestellt werden, wo ander ausm forum erfahrungen/meinungen ham was fü en anfänger gut geeignet is (hier besonders an die, die in der Branche arbeiten und dementsprechende Erfahrungen ham).
    Zudem werden gleich Kombinationmöglichkeiten aufgezeigt (also du kannst das Board XX auch mit der Bindung XY kombinieren zu beachten is das und das) so kann man neurere fragerei gleich unterbinden usw.
    Und wenn es klappt wie ich mir das denke gibt für uns dann nur noch die wirklich "schwierigen" und "strittigen" und hoffentlich intressanten Fragen zu beanworten.
    Ein Beispiel hätte ich aber das thema wär hier denke ich mal falsch und ich würde es nur der Verbildlichung meiner Idee posten wenn ich das mit unserem chef hier abgesprochen habe.





    Hier mal ein Beispiel:

    • Paket Anfänger
    • Board das wär geeignet für den und den, Anfänger ham aber mit den und denen schon Lernerfolge gehabt (natürlich mit Größe und in Verbinung damit ob wide oder net)
    • Bindung kannst auch die nehmen XX oder wenn du was anneres Nehmen willst eachte dies und das (Eigneschaftenbeschreibung von möglichen Bindungen)
    • Boots zu eachten so und so


    Das soll jetzt hier nurmal die Idee grob umreissen, Feinschliff is da noch nicht vorhanden

    Das erstmal von mir und eure meinungen sind da jetzt noch wichtiger,
    da das ja langsam echt net mehr schön ist mit der fragerei

    Viele Grüße

    Yannick

    Einmal editiert, zuletzt von yannick12 ()

  • ok dann zeig mal was du im sinn hast ? :)

    meine idee sollte eh nur als starpunkt dienen! :confused:
    und wiegesagt nur ne ganz schnell forumlierte sache war mein Vorschlag

    also immer her mit den ideeen:)

    Einmal editiert, zuletzt von yannick12 ()

  • naja, wie oben erwähnt würde ich so eine art frage-antwort-katalog mit den meist gestellten fragen rund um den (ersten) boardkauf erstellen, auf den kann man bei einer kaufanfrage verweisen. und nach dem lesen sollten die meisten offenen fragen geklärt sein. als fragen würde ich die verwenden, die auch oft gestellt werden. hier ein paar beispiele:

    -was ist dieses zero? ist das besser als camber?
    -was ist flex? welchen brauche ich?
    -kann ich auch ein günstiges vorjahresmodell kaufen?
    -was haltet ihr von einem airtracks, crazycreek, xyz-set?
    -stimmt es, dass boots immer 2 nummern größer gekauft werden müssen?
    -kann ich eine burton freestyle / raiden wizard / ride lx für 100% piste benutzen?
    -der calculator sagt ich brauche eine board in 171cm oder länger, stimmt das?

    diese und 100 weitere fragen beantwortet man doch immer wieder.. wenns um konkrete vorschläge geht würde ich aber weiterhin individuell antworten, die boards und bindings ändern sich ja wie gesagt von jahr zu jahr und es gibt viel zu viele um das so zu verallgemeinern.

  • mmh is find ich sau gute idee, es wäre halt nur zu beachten das die sachen so beantowrtet sind das es net wieder mit der fragerei losgeht, zumindest bei normalen sachen.
    am besten fänd ich ja ne kombi aus deiner sache und dann noch en paar vorgerfertigte Anfängersetups so lassen sich die fragen denk ich mal im griff halten.
    Jetzt müssen nur noch die anderen sagen was sie davon halten

    und mit dem verallgemeinern, vllt. würde es ja funktionieren das man folgendes sagt:

    • Camber Board mit so und so Eigenschaften
    • Bindung mit dem und den Eigenschaften
    • Boots immer im Laden usw.
  • naja, also meine Meinung dazu:


    Wenn du so ein Standard Paket schnürst, dann bist du genau so wie jeder "doofe" Verkäufer im Laden, der sich wenig Zeit nimmt und einfach die 0815 Lösung für jeden rauskramt. Ist nicht mein Ansatz, deswegen halte ich sowas für nicht sinnvoll.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • daher ja meine idee die standard-fragen zu beantworten, eine spezielle nennung von marken und modellen aber nicht zu verallgemeinern. wobei die ja auch alle schon zig mal beantwortet wurden, die meisten sind einfach nur zu faul zum suchen und lesen.. mit etwas eigeninitiative wäre allen geholfen ;)


    vielleicht sollte man einfach die regel einführen dass man den leuten erst hilft wenn ich sich nach mindestens 24 stunden ein zweites mal einloggen, dann würden schon 80% raus fallen :D will nicht wissen wieviel anfragen hier beantwortet werden, zu denen der fragesteller die antwort niemals mehr liest...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns dazu schon oft Gedanken gemacht, um den Usern mit "Suche Brett" einen guten Einstieg zu ermöglichen.
    E-Mail, PM bei der Anmeldung, Link/Teaser im Materialcheck. Leider hilft das nur zu gefühlten 50%. Die Leute wollen nicht lesen, sonder rotzen lieber mal schnell ihr "suche Brett" rein, und sind wie oben geschrieben nach zwei Beiträgen bediehnt und weg.


    Wenn ich die Zeit hätte würde da gerne noch mehr machen.


    Wer würde mich/uns dabei unterstützen mehr Struktur ins Foum zu bringen?

  • Wenn ich die Zeit hätte würde da gerne noch mehr machen.


    Wer würde mich/uns dabei unterstützen mehr Struktur ins Foum zu bringen?


    Icke :D Kommt Zwar noch drauf an, worum es dann genau geht, aber prinzipiell auf jeden Fall!

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Die Leute wollen nicht lesen, sonder rotzen lieber mal schnell ihr "suche Brett" rein, und sind wie oben geschrieben nach zwei Beiträgen bediehnt und weg.



    das sehe ich leider genauso, und diese einstellung macht leider fast jeden lösungsversuch schon im voraus zunichte. die meisten sind ja selbst zum selber-googeln zu faul...

  • Was will man auch der 20. Person empfehlen mit 80Kg, 180cm, 90% Piste und Preislimit 300€ für Board UND Bindung?! Individuelle Beratung ist schön gut, aber geht halt nicht immer...