• Moin moin,


    dieses Jahr beim Boarden in der Halle stelle ich schon wieder ein Problem fest.


    Ich habe eine normale Snowboardhose in die ich mein Longsleeve-Oberteil stecke. Über Oberteil und Hose habe ich dann einen Dainese Rückenprotektor, der natürlich bis über das Steißbein und damit auch über den Hosenbund ragt. Meine Jacke hat einen Schneeschutz und reicht im Normalfall bis über Protektor und Hintern hinüber.


    Nun bin ich ein Anfänger und falle immer noch gelegentlich auf den Hintern, oder setze mich ab und zu mal auf diesen. Die Jacke rutscht dabei regelmäßig mal hoch, woraufhin mein Hosenbund dem Schnee ausgesetzt ist. Da der Schneefang nicht unter dem Hosenbund sitzt gibt es keine Komponente, die den Schnee davon abhält bis an mein Oberteil zu gelangen.


    Einmal ein wenig Schnee am Oberteil, sifft das ganze nach unten durch bis an den Arsch, der daraufhin schon nach dem halben Snowboardtag komplett durchnässt ist. Sehr unangenehm. Meist klebt auch noch Schnee am unteren Ende des Protektors, welcher dann ebenfalls an mein Oberteil gerät, sobald der Protektor einmal ein wenig hoch rutscht.


    Ich könnte die Jacke unten herum mit dem Gummizug sehr fest anziehen, damit es unten dicht ist, jedoch bewegt sich die Jacke im Laufe der Zeit bei Bewegung irgendwann nach oben, und dann muss diese immer herunter gezogen werden. Schützen würde dies bei einem fall auf den Arsch wahrscheinlich auch nicht unbedingt, da sich die Jacke auch dabei nach oben bewegen kann. Zu klein sind meine Klamotten alle nicht, die Jacke erscheint mir eher zu groß.


    Derzeit ärgere ich mich, dass ich mir keine Latz-Snowboardhose gekauft habe, da damit überhaupt kein Schnee an den hintern kommen könnte. Andere haben das Problem ja aber auch nicht mit normalen Hosen, was mache ich also falsch oder was tut ihr gegen den Schnee der dort herein gerät?


    (Ich gehe mal einfach davon aus, dass meine Hose ansonsten dicht ist, und es nicht einfach davon kommt, dass sie komplett durchnässt wenn ich nur auf dem Hintern sitze, ohne dass der Schnee hinein gerät.)


    EDIT: Es handelt sich um die Light Cartel Pants.

  • Das Problem kenne ich. Lösungen sind die wie bereits angesprochene Latzhose oder ein System wie z.B. bei Zimtstern, wo der Schneefang der Jacke mit Reisverschluss an der Hose festgemacht wird. Ansonsten Zähne zusammenbeißen und weiter üben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd mir jetzt keine Latzhose kaufen, nur weil dir den Hintern nass wird.
    Da muss jeder irgendwie durch und (fast) jeder hat's ohne Latzhose geschafft.
    Ich hab Mitte März (nicht dieses Jahr) im Zillertal angefangen, da hat's nur nassen Sulz gehabt, was denkst du, wie nass ich überall war.
    Einfach üben, üben, üben. Je weniger du liegst, desto weniger nass wirst du :)

  • Richtig das gehört einfach dazu :P
    Wenns dich beruhigt, mir passiert das im Powder ab und zu wenns mich mal richtig heftig legt.
    Ich trage von Oakley die Stillwell Jacke und Hose. Den Schneefang kann ich an der Hose befestigen.


    Bei normalen stürzen hilft der auch aber wenns dich mal richtig rein legt dann kanns schon sein das mal Schnee unter die Jacke kommt.


    Als alternative fällt mir hier noch der gute alte Schneeanzug ein. :)
    Sieht man zwar fast nur bei Kindern aber ich hab letztens auf Bergze.. auch einen für Erwachsene gefunden.
    Kostet dann halt nen Tausi. Musst mal nach "Overall" Googlen. Norrona stellt z.B. welche her.


    Hat zufällig hier jemand den Schneeanzug? Würde mich mal interessieren wie das teil ist und ob man sich die Sauna dann sparen kann :rolleyes:
    @frzdlx das wäre die Perfekt kombi mit deim NinjaSuite :thumbup:

  • frzdlx das wäre die Perfekt kombi mit deim NinjaSuite


    ne ne, lass mal gut sein :D der ninja kommt drunter und da find ich das durchgehende perfekt, aber als outerwear gibts bei mir keinen overall ;) aber wems gefällt... die müssen auch nicht unbedingt nen tausender kosten, hab zb gerade mal gecheckt was die airblaster freedom suits kosten, die bekommste bei good question reduziert auf 250. ich seh das aber wie sleazy. da musste jeder irgendwann durch, und je besser man fährt desto weniger nass wird auch der hintern 8)

  • Haha ich glaub da wird's dann auch ordentlich warm. :thumbup:


    Ja das ist eh klar. Das ist quasi der Anreiz besser zu fahren. War nur noch eine Alternative mit der zu 100% kein Schnee drunter kommt.
    Ich setz mich nicht mal zum anschnallen hin. Geht ja auch im stehen oder während dem fahren.


    Ok die muss ich mir mal anschauen. Interessieren würde es mich ja schon irgendwie :)
    Dazu hol ich mir dann noch nen Schlitten und zeig den Kids am Schlittenberg mal wie ich das damals gelernt hab :thumbup:

  • Als alternative fällt mir hier noch der gute alte Schneeanzug ein. :)
    Sieht man zwar fast nur bei Kindern aber ich hab letztens auf Bergze.. auch einen für Erwachsene gefunden.
    Kostet dann halt nen Tausi. Musst mal nach "Overall" Googlen. Norrona stellt z.B. welche her.


    Hat zufällig hier jemand den Schneeanzug? Würde mich mal interessieren wie das teil ist und ob man sich die Sauna dann sparen kann :rolleyes:
    @frzdlx das wäre die Perfekt kombi mit deim NinjaSuite :thumbup:


    Wenn wer auf mein Pic guckt, wird feststellen, dass ich einer der seltenen Gattung angehöre mit dem Overall die Pisten heimisch zu fühlen. :whistling:
    Hat mir auch "nur" 500 gekostet, aber das Teil ist jeden Cent wert. Warm, trocken, saubequem. Ist halt ein bisschen nachteilig, wenn man mal auf's Klo muss, aber sonst super.
    Ist von der Marke Picture Clothing und nennt Buzz Suit. Bereue den Kauf nicht, habe damit auch kein Problem mehr wegen dem Rückenprotektor. (weil es so warm ist, braucht man drunter im allgemeinen auch eine Schicht weniger anzuziehen, nur bei Polarkälte - Kälte + Wind x Windchill = Saukälte - scheitert das Teil, diese Erfahrung hatte ich letzte Saison auf dem Pitztaler Gletscher gemacht.)


    Ansonsten gilt die gleiche Maxime: Üben, üben, üben, wenn man die Zeit und Muße hat (bei mir scheitert es gerade an anderen Stellen), weniger fallen bzw. sitzen und mehr fahren, dann bleibt man auch eher trocken.


    Fichtensepp: Mit dieser Antwort ist deine Frage wohl geklärt, oder? :D
    Hab mir mal in einem Shop in HH den von Norrona angeguckt, der ist echt dünn. Wie das Teil einen warm halten soll, ist mir schleierhaft. ?( Es ist auch sehr schlank geschnitten. Interessant ist aber, dass statt eines üblichen Saums unten an den Beinenden ein festeres Material als etwas textiles angenäht ist. Jeder von uns kennt das bestimmt, dass der Saum unten abreißt oder ausfasert. Hier wird das verhindert.


    Alsbald,
    Snowbie

  • Sehr cool danke für diene Antwort. Hier im Forum findet man echt für alles irgendjemanden :thumbup:
    Wenn ich das nächste mal im Laden bin schlüpf ich glaub wirklich mal in so ein teil rein :)


    Das heißt ja dann quasi auch das wir die ideale Lösung für @KlebstoffBob gefunden haben. Wenn man lange sitzt wird der Overall bestimmt auch nass aber Schnee kommt da sicher keiner mehr rein :thumbup:


    Hab mir mal in einem Shop in HH den von Norrona angeguckt, der ist echt dünn. Wie das Teil einen warm halten soll, ist mir schleierhaft. Es ist auch sehr schlank geschnitten. Interessant ist aber, dass statt eines üblichen Saums unten an den Beinenden ein festeres Material als etwas textiles angenäht ist. Jeder von uns kennt das bestimmt, dass der Saum unten abreißt oder ausfasert. Hier wird das verhindert.


    Ja der ist glaub speziell fürs Backcountry. Deswegen dünn und unten auch extra verstärkt. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Oha, so eine Resonanz hab ich genauso nicht erwartet wie die Tatsache, dass alle nasse Ärsche bekommen wenn sie hinfallen, da bin ich ja beruhigt! :D


    Ich glaub ich lebe einfach damit bis ich nicht mehr hinfalle.


    ...und ich denk ich schau vorher vielleicht nochmal, ob ich an meinen Jackenschneefang und den Hosenbund ein paar sinnvolle Druckknöpfe oder noch irgendwas einfacheres installieren kann für die Zeit bis zum nicht mehr hinfallen! ;)

  • Moinsen,
    also ich trage mein Dainese Protektor wie beim Motorrad in der Hose.
    Bei mir kommt da nix rein.
    Vielleicht ein Test wert.
    Gruß

    when there's so much left to do, why spend your time focusing on things you've already done and telling stories about good old days? - Dave Grohl

  • Moinsen,
    also ich trage mein Dainese Protektor wie beim Motorrad in der Hose.
    Bei mir kommt da nix rein.
    Vielleicht ein Test wert.
    Gruß


    ALS HÄTTEST DU MEINE GEDANKEN GELESEN!! :D


    Ich komme grad von der Toilette wieder, wo ich mich gefragt habe wie ich die Knöpfe befestige und ob ihr eure Rückenprotektoren denn auch alle ÜBER der Hose habt, oder herein steckt. Wie sieht es beim Rest aus?

  • Also den Dainese trage ich immer in der Hose, so nah wie möglich auf der Haut.
    Ansonsten hab ich ihn halt im Rucksack integriert.


    Was mir jetzt grad noch einfällt, ist evtl. einfach deine Jacke bisl zu klein? Dann könnte ich mir das schon vorstellen das beim sitzen alles nach oben rutscht. Kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn du dein Zeug an hast und die Arme nach oben steckst. Wenn dann noch alles am richtigen fleck sitzt sollte das auch aufm Berg keine Probleme machen.

  • Ok, neue Problematik. Meine neue Jacke ist grad gekommen und ich hab nochmal mit Vollausstattung Trockenübungen durchgeführt.


    Hinsetzen / -legen ist kein Thema. Da bleibt jetzt alles wo es ist, egal wo der Protektor ist.


    Wenn ich mich hingegen stark nach vorne beuge (z.B. um die Bindungen zu zu machen), dann liegt meine Hose natürlich nicht dicht am Körper an, sondern bildet am Arsch/Rücken eine Öffnung.


    Befindet sich der Protektor zu dem Zeitpunkt in der Hose, bekommt er Spiel und bewegt sich halb aus der Hose heraus. Bewege ich mich danach zurück in die Normalposition, dann versucht der Protektor wieder in die Hose zu rutschen, was er dann aber nur halb schafft, weil er an der Hose hängen bleibt. Das Resultat sieht dann so aus wie auf dem angehängten Foto und fühlt sich sehr unbequem an.


    Der Idealfall hingegen (wie der Protektor schön eingebunden und eng am Körper in der Hose ist) ist auf Foto 2 zu sehen.


    Trage ich den Proktor außerhalb der Hose gibt es in etwa dasselbe Schauspiel. Ich beuge mich vor >> die Hose öffnet sich am Arsch/Rücken >> beim Zurückbeugen kommt die untere Spitze des Protektors an den Hosenbund >> Protektor bleibt am Hosenbund hängen drückt die Hose runter und sitzt unangenehm wie auf Foto 1 etwa.



    Und bei euch sitzt der Protektor immer schön eng am Rücken, genau wie die Hose, auch wenn ihr euch zum Bindungen zu machen nach vorne beugt? Beim Aufrichten sitzt wieder alles perfekt!?

  • Hey lass den Protektor doch einfach aus der Hose;), von außen über die Hose und wenn hoodie oder Jacke anziehst sieht man es nicht!


    und ich denke hat nichts mit big pant zu tun sondern eher physikalisch normal bei jeder Bundhose, eine Latzhose täte es...

  • Zu geil der thread :D


    Hier muss eine Zensur rein so oft wie ich hier Arsch gelesen habe :whistling: ich muss aber sagen das ich die Probleme mit Schnee in der Hose noch nie hatte oder es mir einfach nicht bewusst war. Und ich hatte anfangs auch oft genug im Schnee gelegen.


    Protector versuche ich immer in die hose zu stecken, ansonsten nutze ich aber auch Hosenträger weil meine Hosen einfach zu groß sind.