Günstiges Gebiet in den Alpen

  • Hallo da meine suche nach einem Snowboard Camp nicht gerade Erfolg hatte, bin ich nun auf der Suche nach einem günstiges Snowboard Gebiet für die ersten Januar Tage. Da ich bissher nur in Winterberg Snowboarden und auf der Postalm Ski fahren war habe ich kaum Ahnung von den Gebieten in den Alpen. Wobei ich die Postalm schon ganz ok fand, nur das Gebiet sollte dann doch ein wenig größer sein.
    Das Gebiet sollte auch gut mit einem Zug zu erreichen sein, da ich von Köln HBF fahren würde.
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung auf dem Snowboard aber will in den Tagen ziemlich weit kommen, allerdings bin ich noch in der Lehre und da fällt der Wintersport nur klein aus, weil meine Freundin natürlich unbedingt 2 Wochen nächsten Sommer weg fliegen will :D
    Ich wäre wirklich Dankbar für ein paar Ratschläge oder auch Internetseiten wo ich mal schauen könnte.
    Evtl. würde ich vor Ort noch ein paar Snowboard Stunden nehmen wollen das noch zur Info.
    Lieben Gruß

  • Wir waren in der Zwischenzeit im Reisebüro und haben uns mal beraten lassen, dass Problem dabei ist dass die keine Zug Tickets oder auch fernbus Tickets außerhalb Deutschlands für einen organisieren. Darauf hin habe ich im Internet geschaut wie es mit dem Ski express aussieht. Da ist wiederum das Problem das der skiexpress immer nur im Wochen Takt hin und auch wieder zurück fährt. Wir können uns in der Ausbildung leider auch nicht 7 Tage + Skipass + diesen teuren Zug leisten. Wir sind was Unterkunft angeht recht flexibel aber müssen zwischen dem 27.12 und 4.1 fahren, was leider die teuerste Zeit ist. Wir sind zurzeit am schauen ob wir dann innerhalb Deutschlands noch bleiben und Richtung Zugspitze fahren? Ansonsten bleibt uns nurnoch unseres Wissens nach Winterberg was preislich die wahrscheinlich günstigere Alternative ist, aber der Spaßfaktor leider nicht ganz so hoch ist. Hast du vielleicht Tipps? Wir müssen vom Kölner Hbf aus fahren. Aber für uns steht fest dieses Jahr müssen wir das machen, da ich so gefallen am snowboarden gefunden habe und darauf auch trotz des Geldes nicht drauf verzichten möchte, man lebt nur einmal!

  • Zugspitze ist aber glaub ich auch nicht grad günstig...wär aber ne Alternative.



    Aber für uns steht fest dieses Jahr müssen wir das machen, da ich so gefallen am snowboarden gefunden habe und darauf auch trotz des Geldes nicht drauf verzichten möchte, man lebt nur einmal!

    geile Einstellung!

  • Wir waren in der Zwischenzeit im Reisebüro und haben uns mal beraten lassen, dass Problem dabei ist dass die keine Zug Tickets oder auch fernbus Tickets außerhalb Deutschlands für einen organisieren. Darauf hin habe ich im Internet geschaut wie es mit dem Ski express aussieht. Da ist wiederum das Problem das der skiexpress immer nur im Wochen Takt hin und auch wieder zurück fährt. Wir können uns in der Ausbildung leider auch nicht 7 Tage + Skipass + diesen teuren Zug leisten. Wir sind was Unterkunft angeht recht flexibel aber müssen zwischen dem 27.12 und 4.1 fahren, was leider die teuerste Zeit ist. Wir sind zurzeit am schauen ob wir dann innerhalb Deutschlands noch bleiben und Richtung Zugspitze fahren? Ansonsten bleibt uns nurnoch unseres Wissens nach Winterberg was preislich die wahrscheinlich günstigere Alternative ist, aber der Spaßfaktor leider nicht ganz so hoch ist. Hast du vielleicht Tipps? Wir müssen vom Kölner Hbf aus fahren.

    Zugtickets nach/von Österreich am besten auf ÖBB https://www.oebb.at/de/ kaufen. Ist meist um einiges günstiger als bei der DB.

  • idee: kleinwalsertal


    gut mit zug erreichbar, skipass relativ günstig


    nachteil:höhe

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wir sind mal von Bremen aus mitm Zug in den Snowurlaub gefahren. 80€ pP hin und zurück.
    Waren Österreich Spezial Tickets von der DB.
    Die Tickets haben wir direkt am Tag der Verfügbarkeit gekauft (3 Monate vorher), da von den günstigen immer nur nen sehr kleines Kontingent vorhanden ist. Ob man mit kauf über die ÖBB billiger kommt weiß ich allerdings net.


    Achja, normale Zugverbindung(ICE), kein Skiexpress oder sowas.

  • Zugspitze ist aber glaub ich auch nicht grad günstig...wär aber ne Alternative.



    geile Einstellung!

    Zugspitze ist wirklich teuer..
    Danke für das Kompliment!




    Habe jetzt erstmal ins Auge Winterberg und Schwarzwald genommen. Auch wenn es mit dem Zug klappt ist die Unterkunft & der Skipass zu teuer.. In Winterberg haben wir nun schon echt klasse Hotels mit Halbpension und 5 Nächten für knapp 400€ bekommen und das zwischen 27.12 und 1.1. Ich glaube das kriegen wir sonst nirgendwo hin.
    Auch wenn ich in die Alpen will :(
    Aber Solange das Board unter den Füßen ist und eine Piste vorhanden ist bin ich glücklich.
    Schwarzwald schauen wir uns auch nochmal an.
    Ansonsten halte ich ein wenig die Augen offen für die Alpen.. Aber es sieht nicht gut aus.
    Nach der Ausbildung steht fest 10 Tage Alpen im Jan./Feb. nicht in Ferienzeit ist ein muss :D !

  • 1. Nimm Abstand von der Silvesterwoche....logischerweise ist es zu dieser Zeit, was Unterkunft angeht, am teuersten. Beim Termin eher in Richtung Ende Januar/Anfang Februar gehen...da hast a) sehr wahrscheinlich besseren Schnee und b) musst halt schauen, ob da grade Nebensaison ist oder irgendwelche Ferien in dem Land, bleiben wir mal bei Österreich, sind. Auch das wirkt sich natürlich auf die Preise aus.


    2. Schwarzwald? Vergiss es. Da kann man spontan hinfahren, wenn ordentlich Schnee liegt. Langfristig dort einen Schneeurlaub planen...da spielste besser Lotto.


    3. Wie der Vorredner bereits gesagt hat: Preise bei DB und ÖBB vergleichen....die Preise für die gleiche Verbindung variieren da teils enorm. Mal ist die DB billiger, mal die ÖBB. Und natürlich nach diesen Spezial Tickets schauen, Europa Schiene oder so ähnlich.


    4. Nicht primär nach Hotel schauen, sondern nach Appartements oder Ferienwohnungen...idR günstiger und man kann sich selbst versorgen -> freut das Budget.


    5. Schladming besitzt einen Bahnhof (verkehren fast stündlich Züge aus Richtung München/Deutschland) und wenn man etwas Zeit bei der Suche investiert und flexibel beim Datum ist , dann findet man hier relativ günstige Ferienwohnungen, da so ziemlich jeder hier ne Ferienwohnung vermietet...Jugendherberge gäbe es auch, allerdings ist das eher eine Jugendhotel, die Preise sind ambitioniert....aber das gilt idR überall. Skipass ist leider relativ teuer, um die 48€/Tag....ab 3 Tagen sparst ein bisschen was..beim 6 Tage Pass ein wenig mehr......wahrscheinlich wird dieses Jahr aber die 50er Marke geknackt. Gutes Skibusnetz haben sie auch, aber auch das hat man ja mittlerweile fast überall.


    Flixbus hält übrigens auch hier.


    Es gibt schon einiges an Destinationen, die mit dem Zug erreichbar sind.....einfach suchen, dann findet sich etwas.

  • 1. Nimm Abstand von der Silvesterwoche....logischerweise ist es zu dieser Zeit, was Unterkunft angeht, am teuersten. Beim Termin eher in Richtung Ende Januar/Anfang Februar gehen...da hast a) sehr wahrscheinlich besseren Schnee und b) musst halt schauen, ob da grade Nebensaison ist oder irgendwelche Ferien in dem Land, bleiben wir mal bei Österreich, sind. Auch das wirkt sich natürlich auf die Preise aus.


    4. Nicht primär nach Hotel schauen, sondern nach Appartements oder Ferienwohnungen...idR günstiger und man kann sich selbst versorgen -> freut das Budget.

    zu 1. so ist es.
    Schau im Inet nach Ferienkalender, achte neben D und AT dabei auch auf die Holländer!
    Silverster / Fasching / Ostern sind in vielen Gebieten Hauptsaison Plus, da zahlst du für das selbe Bett das 3 bis 4-fache... wenn mal Kinder und Schulferien im Spiel sind, lernt man das recht schnell :):(


    Such dir NebensaisonTage. Mehr Auswahl an Unterkünften, allg. weniger Betrieb.


    Vermeide Peak-Days wie z.B. heilige 3 Könige am 6ten Jänner. Das nutzt dann fast jeder "Süddeutsche WE / Kurzurlauber" um die volle Silvesterwochen-Urlauber Piste, vollkommen zu überfüllen...


    zu 4
    FeWo oder Pension, noch besser Privatvermieter mit Frühstück... günstiger (und eigentlich auch netter) geht normal nicht.



    Winter...... gebucht 02. Jan bis 06. Jan
    Fasching.. gebucht 10. Feb bis 14. Feb
    =2x Hauptsaison PLUS :(

  • Hallo ich würde wirklich gerne zu nicht Ferienzeiten fahren, allerdings wie schon geschrieben bin ich Azubi mit wöchentlichen Schultagen die ich wahr nehmen muss.
    Somit bin ich an die Ferien gebunden. Es ist mir klar dass das die teuersten Tage sind, aber wie gesagt lässt sich leider nicht ändern.


    Ich schau mal wegen Schladming. :) Danke für den Tipp

  • Wie sind denn deine Schultage, vielleicht kannst du einfach dazwischen fahren? Du willst ja sowieso keine ganze Woche fahren.
    Und dafür würde sich der Feldberg empfehlen, wenn Schnee liegt. Ab zwei Übernachtungen bekommst du da nämlich mit der Hochschwarzwald Card den Skipass gratis.

  • In der Schweiz gibt es tolle Pistengebiete, um einige zu nennen Engelberg, Davos-Klosters, (Laax), Andermatt-Sedrun, Wengen-Grindelwald. Diese sind alle sehr gut mit dem Zug erreichbar. Aber ich würde auch nicht über Silvester hinfahren da meistens noch wenig Schnee liegt und desshalb die Snow-Parks noch nicht erstellt werden konnten. Auch der Preis ist über die Festtage häher als in der Zwischensaison..

  • Soo melde mich nochmal zurück.


    Haben jetzt gebucht:
    -5 Nächte Winterberg
    -über Silvester
    -Halbpension
    -500m vom Lift
    und eine Vergünstigung auf den Skipass.


    Für knapp 400€, meine Freundin ist glücklich das wir Silvester im Urlaub sind, und ich bin glücklich das noch Geld für ein paar Stunden Snowboardschule über sind. Denn eingeplant hatten wir zwischen 500€ und 600€.


    Ich finde das Angebot ziemlich gut deshalb haben wir uns auch dafür entschieden.
    Die fahrt in die Alpen hätte alleine schon mehr als 100€ gekostet. Dazu käme der Skipass bestimmt auch für ~150€ - 200€. Mit Verpflegung wäre der Preis dann auch rasant in die Höhe gestiegen. Und so hab ich noch ein zwei Stunden in der Snowboardschule um besser zu werden. Denn bis jetzt komme ich nur blaue Pisten runter. Bei roten falle ich zwischendurch noch hin. Da will ich Fortschritte sehen.


    Und was auch für Winterberg spricht ist die Flutlicht Anlage um noch mehr boarden zu können.



    Ich danke euch wirklich allen für die Hilfe. Das hat mir auch dabei helfen können die Preise zu vergleichen! Aber ich denke so bin ich und besonders meine Freundin glücklich.
    Und ist die Freundin glücklich, hab ich meine Ruhe. :D !

  • Das hört sich ja super an :)


    Ich persönlich schaue momentan auch nach einigen angeboten. Habe mir verschiedene Infos geholt und auch mal im Reisebüro geguckt aber da sind die Preise zu hoch.


    Auf jeden Fall aber habe ich dann auch eine Kiew Reise gefunden. Da überlegen wir echt ob wir hinfliegen sollen. Haben uns auch andere Gebiete angeguckt aber in Kiew gibt es halt viel mehr zu sehen.


    Bin aber echt gespannt welche Erfahrungen du uns da nennen kannst.

  • Hallo zusammen,


    bzgl. günstiger Unterkunft schau dich doch mal bei Air BNB um, ob es da was gibt.
    Andere Möglichkeit: Im Internet findet man auch oft Bauernhöfe auf denen man super günstig unterkommt. Oft gibt es dann noch ein mega Frühstück dazu - man muss halt bisschen suchen aber es lohnt sich. Man spart echt mega viel Geld.

  • Soooo ich melde mich zurück aus dem Urlaub in Winterberg, und möchte mal berichten!


    Unglaublich glücklich! Und vermisse das frühe aufstehen und die Vorfreude den Tag auf der Piste zu verbringen.. :(


    Meine Freundin konnte ich los werden nachdem ich sie in einer Skischule angemeldet habe :D Und ich selbst konnte mich voll und ganz dem Snowboarden widmen..
    Habe Noch ein wenig Geld in die Hand genommen und 4h Privatunterricht bei Stylefish gebucht, kann diese Snowboardschule nur empfehlen Junge Leute, alle cool drauf und es ist das Geld wirklich wert! (Dort habe ich im Shop auch meine ersten Boots gekauft)


    Nach den 4h Privatunterricht konnte ich eigentlich auch schon ziemlich viel: Ankerlift war kein Problem, Blaue & Rote Piste haben super geklappt, Kurven konnte ich gut fahren und ich habe mich Sicher gefühlt und das ist doch sehr wichtig :)
    Natürlich bin ich hier und da noch hingefallen aber ich denke das ist normal, meine Lehrerin sagte das ich mit einem richtigen Board auch besser fahren würde als mit diesem Anfänger ding.. Allerdings wollte ich nicht nochmal Geld in die Hand nehmen um mir ein anderes zu leihen.. Deshalb gehe ich davon aus das wenn ich mir mein eigenes Board hole und es ein wenig drehfreudiger ist es sogar noch besser klappen wird auf der Piste..


    Es ist einfach unglaublich zu sehen wie viel Spaß einem etwas machen kann, und ich bin sehr traurig das ich erst mit 20 diesen Sport für mich gefunden habe.. Aber jetzt werde ich glaub ich alle freie Zeit da rein stecken :D


    Alles in allem war es ein wirklich toller Urlaub, nettes Hotel, leckeres Essen und jeden Tag snowboarden. Das Wetter war zwar ziemlich wechselhaft, aber durch die Schneekanonen hatten wir jeden Tag die Möglichkeit zu fahren und das ist doch das wichtigste.
    Trotzdem werde ich meinen nächsten Urlaub in den Alpen verbringen! :D


    Soo jetzt wo ich ja sehr viele Stunden auf meinem Board gestanden habe, und auch wirklich schon viel Geld investiert habe und mir nur noch ein Board + Bindung fehlt (Wo ich mich schon nach umsehe) ist meine Frage eigentlich nur noch:


    Wie geht es weiter?


    Fahre ich jetzt durchgehend Piste bis ich sicher jede art von Piste runter komme?
    Oder fange ich schon jetzt mit Bereichen wie Tiefschnee oder Park an?


    Ich denke ja ich sollte erstmal jede Piste runter kommen ohne zu fallen bevor ich etwas schweres anfange oder?
    Und noch eine etwas vielleicht peinlicheres Frage, wie findet man am besten Leute zum boarden aus der Umgebung? Mein Freundeskreis besteht nur aus Sommer Leuten & In Köln gibt es auch nicht wirklich Pisten :D


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps :)

  • Unglaublich glücklich! Und vermisse das frühe aufstehen und die Vorfreude den Tag auf der Piste zu verbringen..

    So soll es sein, dann hast du bisher alles richtig gemacht ;). Das Gefühl wird noch "schlimmer" wenn du weiter dazulernst ;)


    Es ist einfach unglaublich zu sehen wie viel Spaß einem etwas machen kann, und ich bin sehr traurig das ich erst mit 20 diesen Sport für mich gefunden habe.

    Ich habe die Erkenntnis leider erst mit 30 bekommen ;) sei froh, hast noch die besten Jahre vor dir.


    Wie geht es weiter?


    Fahre ich jetzt durchgehend Piste bis ich sicher jede art von Piste runter komme?
    Oder fange ich schon jetzt mit Bereichen wie Tiefschnee oder Park an?


    Ich denke ja ich sollte erstmal jede Piste runter kommen ohne zu fallen bevor ich etwas schweres anfange oder?

    Ganz einfach, du machst das worauf du Bock hast, gehört zur Grundeinstellung des Snowboardens irgendwo dazu. Du solltest dich natürlich nicht in irgendwelche Hänge stürzen, wo du danach nichtmehr raus kommst.


    Wenn du Bock hast ein wenig Powder-Erfahrung zu sammeln, dann fahr mal direkt neben den Pisten in unberührten Schnee rein. Sollte hier irgendwas sein kannst direkt wieder auf die Piste und bleibst nirgends stecken oder musst gerettet weden.


    Wenn du Bock auf tricksen oder Park hast, dann kannst auch mit den einfachen Tricks auf der Piste beginnen. 180s etc, einfach mal drehen ohne Sprung usw.. Wenn du direkt in den Park möchtest, dann lass es auch hier ruhig angehen. Benutz nicht gleich die Kicker, sondern fahr daneben vorbei. Hier hast du auch noch die "Erhebung" zum ausprobieren, welche für den Anfang ausreicht. Boxen und Rails solltest du mit großer Vorsicht genießen, da kannst du dir ganz schön weh tun. Wenn du dich sicher genug fühlst, fang mit einfachen Boxen an, einfach gerade drüber rutschen.


    Switch fahren zu üben hilft dir auch bei so ziemlich allem weiter was du tust. Balance für Piste und Powder, nach Tricks fährst du auch oft anders herum weiter.


    Du wirst mit der Zeit schon feststellen wo du dich am liebsten aufhältst und wo du dich zu Hause fühlst ;)