Beiträge von Mirko

    Oh mir war nicht bewusst, dass das Board zu breit sein könnte. Es ist noch nicht angekommen.. Also würdet ihr mir davon eher abraten?


    Das Rome Ravine wurde mir vorher ja auch schon empfohlen. Das Board wäre in 155 verfügbar. Ich bin ca 1.67 groß und schwanke immer zwischen 70-80kg, wäre das besser geeignet?

    Ich fahre aktuell zu 100% auf der Piste.

    Ich versuche manchmal kleine Sprünge zu nehmen und aber will mich, sobald ich mich sicherer fühle es auch mal neben der Piste probieren.

    Ich habe immer noch Probleme mit engen Pisten und steilen abhängen, daher möchte ich auch hier meine Fahrtechnik verbessern.

    Ich bin mir nicht sicher was ich noch zu meinem Fahrstil sagen kann?


    Ich hatte jetzt viel darüber gelesen, dass das Board ein alles Könner ist und geeignet für Fahrer mit etwas Erfahrung.


    Ich habe es bei der blauen Tomate für 340€ bekommen. Ich hatte da noch 325€ Gutscheine vom letzten Geburtstag, daher hatte das gut gepasst. :D

    Ich habe mir jetzt das Ride Warpig in 151 bestellt, nachdem ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.


    Was haltet ihr von dem Board? Mir ist eure Meinung wichtig daher frage ich und das Board war im Angebot daher habe ich es erstmal bestellt.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Rome Vice darauf montiere oder mir eine ganz neue Bindung kaufe und das alte Setup verkaufe. Welche Bindung könnte denn Ideal für das Board sein?


    LG Mirko

    Soo ich melde mich ausführlich zurück aus dem Urlaub und möchte mich für euer Interesse und eure Ratschläge an meinem Thema ganz herzlich bedanken! :)


    Am ersten Tag des Urlaubs habe ich mein Board zum vollständigen Service gebracht. Er hat mir die Kanten geschliffen, gewachst und auch die neuen Bindungsteile umgebaut.

    Ich hatte das Gefühl, dass es so mit der Kante auch wieder etwas besser funktioniert hat.


    Ich habe mir vor und während des Urlaubs immer wieder Videos zu Fahrtechnik angeschaut um während der Urlaubs darauf zu achten. Bei steileren Abhängen tue ich mich wirklich noch schwerer, ansonsten hat es auf den meisten Roten und allen Blauen gut geklappt. Ich habe einfach das Gefühl, dass wenn ich schneller werde, das Board ins "Flattern" geratet..


    Ich glaube mein Hauptproblem ist der Kantenwechsel zwischen Backside und Frontside. hierbei ist mir aufgefallen, dass bei vrmehrtem Fahren auf der Frontside mit der vordere (also linke) Fuß weh tut. Ich bin mir nicht genau sicher woran das liegt, aber ich hatte das Gefühl das die Kraftübertragung zwischen Boot & Board lange und viel Kraft in Anspruch nimmt.

    Beim googlen des Problems, bin ich auf Mehrere Ursachen gestoßen: Boot, Bindung, falsche Belastung. Den Boot (Ride Trident BOA) bin ich jetzt ca. 7-8 Tage gefahren und der sitzt wirklich gut und so eng wie er sitzen sollte. Meine Bindung finde ich durch die neuen Teile besser, allerdings finde ich sie dennoch etwas soft (?). Bei der Belastung bin ich mir nicht sicher, aber ich gehe immer davon aus, dass ich meine Technik verbessern könnte.

    Ich habe mal nach Lösungsansätzen geschaut und möchte mir das Thema mit den Einlagen in den Snowboardboots genauer anschauen. Vielleicht würden die mir bei den Schmerzen helfen. So wie ich gesehen habe, gibt es viel positive Resonanz zu Einlagen in Snowboardboots.


    Ich bin nun zu folgendem Fazit gekommen:

    - Auch in diesem Urlaub habe ich es leider nicht geschafft es abseits der Piste zu probieren oder mal einen Trick auf der Piste zu probieren, da die Bedingungen leider nicht so optimal gewesen sind und ich mich sehr auf das ordentliche Fahren auf der Kante probiert habe.

    - Ich würde mir gerne ein neues Board oder vielleicht sogar auch eine neue Bindung anschaffen. Das Board und die Bindung habe ich mir vor fünf Jahren nur angelegt, weil es am preiswertesten gewesen ist. Jetzt würde ich mir gerne unabhängig vom Geld ein Setup holen, welches besser zu mir passt und womit ich mich auf der Piste einfach wohler fühle.

    - Ich werde mich beim nächsten Mal in den bergen um Privatunterricht kümmern, zumindest 1-2 Stunden, um einfach noch mehr Tipps für meine Fahrtechnik zu erhalten, da ich mit dieser immer noch nicht zufrieden bin.

    - Und ich werde mich um Einlagen in den Boots bemühen.


    Ich hoffe ich konnte euch ein gutes Feedback geben und freue mich auch weiter mich mit euch austauschen zu können :) Mein Projekt Snowboarden mi einem Arm wird aber immer besser, dass merke ich :D


    LG Mirko

    Die Ersatzteile passen bei meiner Vice, habe es gerade abgeklärt.


    Vielen Dank für die Empfehlungen!


    Habe mir die Boards angeschaut und allgemein nochmal geschaut und mir gefallen folgende Boards:


    Lib Tech Dynamo

    Arbor Element Camber


    Hat jemand Erfahrungen mit den Boards?

    Was gefällt dir an deinen Board bisher ?

    Was gefällt dir nicht ?


    In welche Richtung soll das neu Board sich „leichter“ fahren lassen. Und was meinst du mit leichter ? Besser für den Einsatzzweck oder stabiler auf Kante oder einfach Energieeffizenz

    Mein bisheriges Board ist leicht zu wenden. Allerdings habe ich bei höherem Tempo das Gefühl das es sehr „wackelig“ ist und ich kaum halt auf den Kanten spüre.


    Ich habe halt das Gefühl, dass ich mit einem anderen Board ich mich sicherer fühlen kann. Wenn ihr allerdings sagt, dass es eher Kopfsache oder Technik ist, werde ich schauen, dass ich daran arbeite.

    Okay super, kümmere mich Montag sofort drum.


    Was haltet Ihr von der Idee ein neues Board anzuschaffen, welches sich vielleicht besser fahren lässt? Und wenn, welches Board fällt euch da ein?


    Edit: Hat jemand die Daten des deutschen Kundenservice von Rome? Finde leider nichts..

    Sorry ich war die letzten Tage etwas krank und nicht mehr hier drin..

    Bei mir wäre der Hebel zu besserer Balance die körperliche Fitness. Ein Snowboardlehrer, der mir Bewegungsabläufe zeigt und mir gut zuredet, würde mir nichts bringen, weil ich körperlich kaum in der Lage wäre, das umzusetzen. Meine gesunde Selbstwahrnehmung sagt mir, ich müsste athletischer werden. Ungesund ist die Tatsache, dass ich theoretischer Zeugwart bin und mich lieber lustvoll um mein Equipment kümmere, als mich im Gym zu quälen.


    Wo siehst du selbst den individuellen Hebel?

    Also meine Technik ist wahrscheinlich tatsächlich verbesserbar, aber ich würde jetzt nicht sagen das sie ganz schlecht ist. Dadurch das der vordere Arm fehlt muss ich viel mehr mit den Beinen und der Hüfte arbeiten.

    Ich glaube tatsächlich, dass ich am besten meine körperliche Fitness verbessern müsste :D Will demnächst auch endlich mal ins Fitnesstudio gehen um fitter zu werden.


    Wenn du nur den alle Strap tauschst ist es natürlich nicht so teuer.


    Aber Vorsicht, du tauschst vom alten auf das neue Modell, eventuell passen die ladders und ratschen nicht.. da würde ich auf jeden Fall vorher beim Service nachfragen.

    Nicht so teuer klingt immer gut. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, was ich am besten machen sollte.

    Respekt. Erst am We gesehen..

    Weis nicht wie groß dein Interesse ist, aber evtl ist es was für dich, wobei wie ich sehe it’s nun bereits voll, ggf Warteliste wenn’s zeitlich passt.

    oder einfach Anfragen


    https://www.snowboardgermany.com/adaptive-snowboard-camp/

    Das klingt ja richtig gut! Ich kann in den Zeitraum leider nicht, aber es wäre für die Zukunft ja eine wirklich coole Sache! Ich behalte das mal im Auge :)


    Ich habe den vorderen, also meinen linken Arm verloren.


    Bei meinem bisherigen Setup habe ich keine Probleme. Das mit den Ratschen ist Übungssache und meine Boots haben das Boa System. Trotzdem vielen Dank für die Tipps :)

    Straps würde ich nicht tauschen.. die neuen sind zwar deutlich besser, aber der Tausch ist einfach zu teuer.. Da bist du mal ~150€ los..


    Wenn du soweit zufrieden warst mit der Bindung, dann Ladder tauschen und gut ist. Wenn du was neues willst, die alte reparieren und verkaufen.

    Also wenn ich für 69€ schon wesentlich bessere Straps bekomme, wäre ich ja mit Reparatur bei 79€ was ja noch überschaubar wäre..

    Hast du denn schon mit deinem Rome Butters etc versucht? Was erwartest du dir denn von dem neuen Board? Soll es dir etwas spezielles erleichtern? Soll es dich mehr fordern? Erzähl uns auch mal mehr zu deinem Fahrstil, Fahrkönnen und co.


    Du schreibst du fühlst dich bei vielem unsicher und kannst dich gefühlt nicht weiter entwickeln? Wie hast du denn das fahren gelernt? Fährst du mit ordentlicher Fahrtechnik? Wie lange fährst du schon? Wie viele Tage pro Saison?

    Ich habe im letzten Winter flat 180 probiert, aber hatte etwas Probleme damit.


    Bevor ich etwas zu meinem Fahrstil erzähle sollte ich vorerst mitteilen, dass ich mit zwei Armen snowboarden gelernt habe, aber dann einen Unfall hatte wobei ich meinen linken Arm verlor.

    Ich habe dann vor zwei Jahren wieder angefangen und hatte 5 Tage in Winterberg und im letzten Jahr war ich eine Woche in Mayrhofen.

    Ich versuche immer einen einwöchigen Urlaub in den Bergen zu machen und dann ab und an im Winter nach Winterberg. Da ich aus Köln komme, sind die Berge leider ganz schön weit weg :D

    Wenn ich fahre, fahre ich meistens rote Pisten aber habe natürlich immer Angst das Gleichgewicht zu verlieren. Ich habe schon verschiedene Kurse gemacht um mir Tipps zu holen, wie ich mein Gleichgewicht mit einem Arm verbessern kann. Das versuche ich dann immer und immer wieder umzusetzen.

    Ich hab bei meinem Board das Gefühl, bei Kurven nicht den besten halt zu haben und bei höherer Geschwindigkeit die „Kontrolle“ zu verlieren..

    Ich verspreche mir bei einem neuen Brett mehr Kontrolle und Sicherheit..


    Ich hoffe ich konnte damit meine Situation etwas verdeutlichen, es kann aber auch natürlich sein, dass ich einfach immer weiter an meiner Technik arbeiten muss und es nicht am Board sondern an mir liegt..

    Wow vielen Dank für eure Hilfe !


    Also bestelle ich im Rome Shop das Ladder Set und neue Straps? Welche genau sind denn die Powerstraps?


    Dann würde ich meine aktuelle Bindung einfach günstiger verbessern, als eine neue zu kaufen und könnte mich ja auf ein neues Board konzentrieren?


    ich würde auf jeden Fall die Bindung reparieren (lassen)... dann hast du auch gleich etwas Budget für das neue Board :)


    Hinsichtlich Board kommt es halt darauf an, in welche Richtung du dich gerne weiterentwickeln würdest.

    Das hört sich ein wenig danach an, dass du in Richtung Freestyle gehen willst. Korrekt?

    Falls dem so ist, wäre das vorgeschlagene Rome Ravine nicht die ideale Lösung imho. Meist beginnt ja die Freestyle Laufbahn damit, dass man mal ordentlich switch fahren lernt um dann die ersten 180ies anzugehen. Dafür wäre mir das Ravine zu direktional (Shape, Profil und Flex). Warscheinlich wäre es auch eher zu hart für erste Freestyle Versuche (wieder imho). Wenn du aber in Richtung Pow/Freeride gehen willst sicher ein gutes Board.

    Ja ich würde erstmal gern auf der Piste bleiben und mich verbessern und auch die ersten pistentricks lernen :)

    Ich fand das Bataleon Evil Twin ganz interessant oder vielleicht das Capita DoA?

    Hallo zusammen,


    leider hat sich meine Bindung (Rome Vice) in der letzten Woche verabschiedet, daher muss ich mir schnellstmöglich eine neue holen, da ich in 2 Wochen wieder in die Berge fahre. :)


    Kurz zu meinem bisherigen Setup

    Boots: Ride Trident (Mondo 25,5)

    Bindung: Rome Vice (151)

    Board: Rome Reverb Rocker


    Ich fahre nur auf der Piste, da ich mich selber noch nicht sicher genug fühle für Abseits der Piste. Sprünge oder anderes mache ich ebenfalls nicht, da auch da die Sicherheit fehlt. Im nächsten Urlaub will ich das ganze aber mal angehen!


    Ich bin am überlegen, mir ein neues Board zu holen, da ich das Gefühl habe keine Fortschritte mehr zu machen. Glaubt ihr das macht Sinn?


    Ich brauche aufjedenfall eine neue Bindung und bin da auf euren Rat angewiesen. Ich wäre aber auch offen für ein neues Board :)


    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt gerne Bescheid! :)

    Und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass wenn ich ein Appartment mit fremden buche, ich mich nicht mit den anderen verstehe, was auch blöd wäre..

    Hallo zusammen,


    ich wollte eigentlich mit einem Kollegen zur Boarderweek 2021 fahren, aber der hat mir diese Woche abgesagt. Andere Kollegen haben keine Zeit/keinen Urlaub.


    Ist jemand schon mal als Alleinreisender dorthin gefahren und kann berichten, wie gut man Leute kennenlernt?

    Ich habe halt die Befürchtung, dass wenn ich alleine fahre, keinen Anschluss finde. :/


    Vielleicht kann ja jemand berichten, da ich mir noch sehr unsicher bin.


    LG Mirko

    Hallo zusammen,


    aktuell fahre ich die Nitro Thunder TLS Boots von 2017/2018. Das waren meine ersten Boots und nun weiß ich was ich bei meinen neuen Boots berücksichtigen möchte.


    Zuersteinmal sind mir die Boots zu weich, bzw. habe ich oft das Gefühl, dass mir die Schuhe viel zu wenig halt bieten. Aus diesem Grund möchte ich bequeme aber dennoch härtere Boots.

    Dann habe ich das Gefühl die Schuhe sind mir zu groß ich habe 40 in Straßenschuhen und habe diese in 41,5 genommen, was eine schlechte Entscheidung war.

    Das Schnürsystem ist OK, aber ich finde das BOA System besser, darauf würde ich bei den neuen Boots auch achten.


    Ins Auge gefasst habe ich aktuell den Burton ION Boa, den gibt es aber kaum bis gar nicht in der Größe 40 / 40,5.


    Meine Fragen lauten:


    - Kennt Ihr einen guten Laden in NRW mit großer Auswahl an verschiedensten Boots?

    - Gibt es den Burton ION nicht in 40?

    - Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. worauf sollte ich noch achten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)

    Nach meinem Unfall 2018 war ich letzten Freitag in Winterberg.


    Es war ein voller Erfolg!


    Nachdem ich meinen linken Arm verlor, war für mich klar, sobald ich wieder fahren darf werde ich es tun. Und auch wenn viele gezweifelt haben das es klappt, hat es funktioniert! Man selber entscheidet was man kann und was nicht!


    Die ersten 2 Stunden hatte ich enorme Probleme mit dem Gleichgewicht und allem, aber es wurde besser! Natürlich fahre ich jetzt nicht mehr wie früher, aber es ist super das es klappt und ich werde auch weiter dran arbeiten. Am Samstag geht es wieder aufs Brett.


    Ich hoffe das die nächste Saison mit vielen Pistentagen verbunden sein wird!


    Vielleicht motiviert das hier ja den ein oder anderen :)