Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE

  • Zwischenbericht: Vorne lockerer und hinten mehr forward lean bringt deutlich mehr Platz am Hacken - und lässt sich dann erstaunlich weit zuknallen, damit der Loft hinten minimiert wird.

    Video folgt bei mehr Tageslicht ^^

    Mit Glück vielleicht nur ein dämlicher Nutzer :S


    p.s. sind die Highback Montagepunkte auch zur möglichen Rotation gedacht? Also eine Seite vorne, eine hinten? Wahrscheinlich nicht oder?

  • die Highback Montagepunkte sind meines Wissens nicht für Rotation gedacht. Nur zur Zentrierung am Fussbett (2 Positionen). Versuchen kannst du es aber. Befürchte aber dass die Highbacks starke Neigung bekommen. Bei meinem Versuch neigte es sich zu stark.

    Das Seil muss dann auch einmal in das vordere und einmal in das hintere Loch in der Baseplate verankert werden.


    Meine NX2 Version hat noch ein 2teiliges Highback welches man rotieren konnte ohne die Achsen zu rotieren..

    das 2 teilige Highback verschwand aber 2021.


    wenn der verstärkte (korrekte) Forward Lean dazu führt dass du bei 10 von 10 Versuchen mit dem Boot ohne Hängenbleiben aussteigen kannst, dann würde ich die Kombi behalten. Die Ferse im Auge behalten. Im Notfall kannst da viele mm an der Sohle abflexen und weiteres Hängenbleiben verhindern und sogar Bootout reduzieren.


    Beim forward lean darfst auch nicht übertreiben. Im best case liegt das Highback unten am Boot und oben am Boot drückend auf..

    bei zu viel forward lean entsteht unten am highback eine Lücke, die Heel Lift wieder begünstigt. Ausserdem wird das beim Ride boot irgendwann unfahrbar, der hat ja im Neutraler Position schon massiv forward lean.


    Bin gespannt welcher Fersenspalt sich dann final bei geöffnetem highback und korrektem forward lean ergibt.


    Schön langsam kann ich einen mobilen Flow Hilfsdienst einrichten:D

    Flow ADAC..

  • So hier mal meine kleine "Klarstellung" bzgl. Adidas.


    Möchte das nicht so unabgeschlossen hier stehen lassen.


    Ich hatte das im ersten Beitrag so dargestellt als ob der Adidas unmöglich einzusteigen war.

    Das lag daran das ich die Einstellung zum Burton nicht geändert hatte und alles sehr straff eingestellt hatte.

    Das war etwas voreilig und daher habe ich mich mit Hilfe noch einmal neu damit Beschäftigt.


    Es ist nicht so das der Adidas Boot ( 3ST ADV 2021/2022 ) nicht eingeschnallt werden kann.


    Mit der richtigen Einstellung wie beschrieben kann man auch mit dem Adidas ohne Probleme ein und aussteigen.


    Adidas mit passender Einstellung ( Einstieg möglich ) eingeschnallt mit fast maximalen forward lean (zwangsweise )




    So warum habe ich mich nun denn gemeldet ? Einfach zu doof für die Einstellung ? Nicht ganz...



    Hier das was ich eigentlich gemeint habe: Die Highbackform passt nicht sehr gut zum geraden Adidas Rücken:


    CX Highback verglichen mit Burton SLX und Adidas 3ST ADV:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ich inzwischen erfahren habe ist das wahrscheinlich auch speziell beim CX Highback so stark geschwungen ausgeformt.

    Das Highback der "normalen" NX2 ist anders aufgebaut. Könnte als wieder viel besser passen beim Adidas. ( Stichwort Modback )


    Richtig eingestellt für den Einstieg ergibt das folgendes, was aber nur wieder genau für meine Kombination gilt:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich passt hier der Burton einfach besser zur Bindungsform.


    Fahrbar ist der Adidas auch. Hier wäre Empfehlenswert am Rücken ein Gummi anzukleben um den Heel-Lift zu verhindern.


    Also ich kann Fahrern die diese Kombination schon haben nur empfehlen die Einstellung möglichst zu optimieren:


    - Den Adidas etwas in den Forward Lean zwingen ( dann liegt das Highback einigermaßen an ) Ohne dieses zwangsweiße forward lean hat der Adidas nur einen Kontaktpunkt zum Highback und sitzt dann zu lose.

    - Unten am Rücken passend zur Ausformung des Highbacks ein Gummi ankleben ( anbringen ) um Heel-Lift zu verhindern.


    Wenn Ihr noch vor der Kaufentscheidung steht:

    Dann seht euch egal bei welcher Bindung / Boot Kombination gleich beim ersten Test an wie gut die Bootform zur Bindung passt. Nicht nur bei Heckeinstiegs-Bindungen sondern bei allen Kombinationen Boot-Bindung. Wichtig ist hier das möglichst viel Formschluss zum Highback vorhanden ist. Schön ist wenn sich die Bootform so anpasst und beim Highback / Heel-Loop unten so schön ausformt das Heel-Lift verhindert wird ( Die Bootform hängt sich ein ). Bei den Schnelleinstiegssystemen mit Klappbaren Highback ist zu beachten das der Boot unten so weit abgerundet ist das es bei mehrfachen ein und aussteigen immer genügend Platz gibt. Es darf nicht schleifen beim hoch oder runterklappen des Highbacks. Der Boot sollte in der Bindung nicht zu locker sitzen , aber auch nicht mit druck eingesetzt werden müssen.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Deine Hartnäckigkeit gefällt mir. Du lässt buchstäblich nicht locker.


    Wie wohl der Talon aus dem Hause Nidecker/Flow in die NX Bindungen passt?


    Beim Adidas hättest du doch die Möglichkeit, den Anklestrap (nach dem Schließen des Highbacks) noch etwas runterzuratschen. Dann sitzt der Boot sicherlich besser, allerdings büßt du auch den Vorteil des Schnelleinstiegs ein.

  • Beim Adidas hättest du doch die Möglichkeit, den Anklestrap (nach dem Schließen des Highbacks) noch etwas runterzuratschen. Dann sitzt der Boot sicherlich besser, allerdings büßt du auch den Vorteil des Schnelleinstiegs ein.

    Ja den Satz hatte ich schon geschrieben und dann wieder gelöscht ;) . Das ist aber natürlich richtig.


    Deine Hartnäckigkeit gefällt mir. Du lässt buchstäblich nicht locker.

    Muss ich natürlich dem Forum danken. Es kommen immer wieder Denkanstöße wie hier, das ich schon am Anfang alles zu straff hatte.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • SixtyNiner Der Talon passt super. Das hab ich live auf Piste erlebt mit einem Flowfahrer aus dem Forum,, der die Kombo Flow Talon Und NX2 hat.


    bin gespannt was aus dem Ride Boot wird.


    Ride Insano und Adidas sind nach momentanen Kenntnisstand für Flow und wahrscheinlich auch fasttec nur eingeschränkt empfehlenswert.


    bei Adidas wegen aufrechtem Schaft, beim Ride Insano wegen extrem forward lean Schaft und wulstiger Fersensohle


    Poste mal wie dein Insano aussieht wenn das Highback nur leicht beim insano anliegt und nicht drückt... vor allem wieviel Spalt beim Aussteigen da ist...Video pls SixtyNiner


    eins ist klar wenn man forwardlean bis zum Abwinken einstellt passt jeder, nur liegt er hinten im Fersenbereich schlecht oder gar nicht an. Gilt allerdings auch für nomale Bindungen.


    Bei normalen Bindungen hab ich schon alles gesehen, Leute die ihren foward lean falsch eingestellt haben und mit ankle strap alles richtig pressen, Leute die zu grosse Boots gekauft haben und mit toe cap den boot 1cm kürzer quetschen... alles dabei. Bei Fastech und Flow geht das nicht, bei Burton Stepon und Clew auch nicht.

    Ist bei Clew der Forward lean auf Drücken eingestellt, dann bekommst die Bindung kaum mehr doppelt eingerastet. Könnte bei Burton stepon auch ein Thema sein. Drückend Quetschenden Toecap bekommt Clew nicht hin, denn dann klappt der Eimstieg auch nicht, und burton stepon hat nicht mal toe cap.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bei normalen Bindungen hab ich schon alles gesehen, Leute die ihren foward lean falsch eingestellt gaben und mit ankle strap alles richtig pressen, Leute die zu grosse Boots gekauft haben und mit toe cap den boot 1cm kürzer quetschen... alles dabei. Bei Fastech und Flow geht das nicht.


    Genau das ist die Erkenntnis die ich hier lernen musste mit meiner ersten Heckeinsteiger.


    Beim Heckeinsteiger muss die Kombination passen.

    Sonst merkt man das ganz früh beim Einsteigen oder später beim Halt wenn ich nicht nachratschen will.


    Bei der Ratsche bekomme ich das meiste gepresst mit den Ratschen und merke das daher nicht so extrem, da ich sowieso fast alles passend oder nicht mehr oder weniger gut festknallen kann.


    Aber auch hier gibt es natürlich Kombination die gut passen und welche die ganz schlecht passen. Nur wird das nicht reklamiert vom „Normalfahrer“ da er sich da einfach keine Gedanken darum macht und dann ist das Board schuld wenn der überstand schrecklich ist oder es Heel-Lift gibt.


    Eine Heckeinsteiger bestraft dich schon beim Einstieg in die Bindung wenn die Kombination nicht gut passt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Insano und Fastec passen gut zusammen.

    Der Heel-Lift bleibt auch im Rahmen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Posting Johann Knieschluss

    Ich hab dein Video angeguckt.

    Und im Vergleich zu nitrofoska  Forchi und mir hast du den kleinsten Spalt zur BootFerse beim Öffnen des Highbacks.

    Das wird m.M. ab und an hängenbleiben.

    Sobald du das ein paar mal bemerkst: flex die BootFerse zurecht, so, daß du zumindest 5..7 mm Spalt hast. (Nebeneffekt: Bootout reduziert sich auch)


    Heel Lift könntest du so wie ich mit kleinem Gummistück oberhalb der Bootsohle minimieren (das ginge auch beim Adidas von nitrofoska, aber dort wäre ein 5mm dicker GummiKeil notwendig)

  • Anbei der Heel Lift der Burton StepOn

    knapp über 1cm hebt die Bootsohle von der Baseplate ab.

    Nix Dramatisches, aber mehr als erwartet


    Immerhin die Baseplate der Bindung scheint im Gegensatz zur Union Strata nicht abzuheben.


    Perfektion gibt es selten

  • Heel Lift könntest du so wie ich mit kleinem Gummistück oberhalb der Bootsohle minimieren (das ginge auch beim Adidas von nitrofoska, aber dort wäre ein 5mm dicker GummiKeil notwendig)

    Der Lift des Adidas' im Video ist enorm... :/

    Das muss sich beim Fahren doch unangenehm bemerkbar machen. Und richtig fest sitzt der Boot auch nicht in der Bindung.

    Man sieht zudem eine deutliche Verformung des Boots, obwohl die Bewegung nur von Hand durchgefuehrt wird (koennte aber auch daran liegen, dass der Fuss nicht drin steckt). Deshalb hatte ich die Idee, das Ganze mal unter mehr realistischen Bedingungen zu testen.


    Der Vergleich ist aufschlussreich, ich hatte mir bisher nie Gedanken ueber Heel Lift in der Bindung gemacht. Wenn ich den Insano von Hand in der Bindung nach vorne druecke, dann passiert da gar nichts an Lift.

    Und beim Fahren sieht man's ja nicht. Ich dachte halt einfach, wenn zu, dann zu! und ab die Post :):/

    Der Tip mit dem Gummi ist interessant, ich werde mal mit Tape was provisorisch dranpappen.

  • Das muss sich beim Fahren doch unangenehm bemerkbar machen. Und richtig fest sitzt der Boot auch nicht in der Bindung.

    Würde ich so gar nicht empfehlen zu fahren. Du hast zwar recht mit Fuß im Boot wird es stabiler aber die Kraft auch höher als mit der Hand.

    Würde mit dem Adidas auf jeden Fall nachratschen zum fahren und einen Heellift Gummi anbringen.


    Sonst arbeitet sich das ganz schnell gegenseitig auf.


    Also aus meiner Sicht machbar aber nicht so einfach wie mit einem gut passender Boot Bindungs Kombination.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Und im Vergleich zu nitrofoska  Forchi und mir hast du den kleinsten Spalt zur BootFerse beim Öffnen des Highbacks.

    Das wird m.M. ab und an hängenbleiben.

    Ich bleibe manchmal etwas am Scharniergelenk der Highbackbefestigung haengen, die ja mit dem Boot in Kontakt kommen kann. Durch den Forward Stance bin ich gezwungen, den Fuss beim Herausziehen nach hinten heraus zu kicken. Da werde ich eventuell nochmal etwas wegschleifen und dann glatt polieren.

    Bei der Now Bindung gibt es in der Hinsicht nix was stoert (bis auf den Preis =O:(


  • Bei der Now Bindung gibt es in der Hinsicht nix was stoert

    Leider nicht ganz,


    hatte ich mir auch lange Überlegt...

    Denke da aber immer an die geringe möglichkeit der Einstellung. Bei der Flow kann ich das Highback noch in 2 verschiedenen Positionen Anbringen.

    Bei Union ( ja unmodifiziert nicht optimal ) habe ich 3 Stufen vom Heelcup plus evtl die Disc falls sie eine 4x4 hat.


    Habe meist Probleme mit meiner Übergangsgröße die Bindungen zentriert zu bekommen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Waaas, und ich mache mir Sorgen wie ich noch die letzten 2 mm rausbekomme

  • die Now Binding hat nicht mal in der Disc durchgängige Schlitze wie Union Force oder Flow .. was auch bei der Zentrierung hilft.

    Man kann die Discs mit Schlitzen quer zur Fahrtrichtung platzieren und so die Aurichtung richtung FS oder BS kante fein justieren