Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE

  • ja da sieht man das Insano Problem


    Der Spalt an der Ferse ist gering, zu gering!!


    Da hilft nur Abflexen

    oder Burton Ion oder Flow Boot kaufen.


    Der Insano geht wahrscheinlich so unbehandelt wie im Foto innerhalb von 30 Tage im Schnee in die ewigen Jagdgründe ein... Sohle abgelöst.


    hatte doch recht mit der Insano Fersenwarnung. Die SixtyNiner und Johann Knieschluss nicht wahrhaben wollten



    Mit Insano droht bei SP fastec und Flow Bindungen unbehandelt dieses Inferno


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Boots, bei denen es an der Hacke klemmt, stehen insgesamt zu weit hinten. Man sieht das auch daran, dass die Boots nicht mittig über der Base Plate ausgerichtet sind. Vorne ist der Boot mit der Bindung nahezu bündig und hinten steht die Hacke geschätzt 3cm über. So kann das nicht funktionieren. Der Boot muss insgesamt weiter nach vorne.

  • Die Boots, bei denen es an der Hacke klemmt, stehen insgesamt zu weit hinten. Man sieht das auch daran, dass die Boots nicht mittig über der Base Plate ausgerichtet sind. Vorne ist der Boot mit der Bindung nahezu bündig und hinten steht die Hacke geschätzt 3cm über. So kann das nicht funktionieren. Der Boot muss insgesamt weiter nach vorne.

    das gilt nur für nitrofoska s Adidas.



    Der Insano steht mittig bei white diva . vorderes Seil Befestigungsloch, Überstand über Baseplate vorne und hinten ident.


    Da hast du leider Unrecht SixtyNiner


    Der Insano scheint heikel zu sein.


    Mit Nachbearbeitung der Fersensohle ginge das, aber wer will das beim neuen Boot.



    Den Adidas müssen wir noch testen.


    Mir wäre auch lieber der Ride insano wäre ein unproblematische Fersenkandidat.. er ist es leider nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vorne ist der Boot mit der Bindung nahezu bündig

    Also mein Boot steht in der Länge ja nicht dezentriert, siehe Bilder.


    Ich frage mich allerdings, ob ich die Ratschen in der Tat noch mal lockerer probieren sollte - und dann wiederum den Boot mit mehr forward lean in der Bindung fester zu bekommen?


    Das Video von Winterzahn kenne ich - ich hatte ja schon mal einen Flow Versuch, den ich schnell aufgegeben hatte.

    Momentan bleibt der Highback aber nicht am Übergang Sohle-Boot hängen, das würde mich noch mehr beunruhigen, sondern weiter unterhalb.




    Denn die angegebenen Schritte sind ja alle recht subjektiv...

    1. Highback anlegen und nicht verriegeln

    Der Highback hat ja nach vorne keine Stopposition, sprich wie weit schiebe ich den nach vorne/oben und damit den Boot weiter in die Bindung?
    Bis Boot mittig und Highback wirklich nur "Erstkontakt" hat?


    Straps so weit zumachen das sie nur leicht anliegen

    Die Ratchet straps scheinen noch nicht so in Form, sprich es liegt an, aber sobald man drin steht, merkt man, dass die sich noch ordentlich "gerade ziehen" lassen und es dadurch Spiel gibt...



    Hier nun endlich die Videos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von white diva ()

  • white diva


    1) alle straps öffnen.. voll

    2) Boot platzieren

    3) Highback hichklappen

    4) forward lean rädchen so verstellen bis highback oben den Bootschaft gerade berührt

    5) zuratschen, toe ganz leicht

    ankle mit leichtem druck, nicht quetschen!!

    6) ratschen verriegeln


    7) aus und einstieg nun prüfen


    sind keine 5mm Luft an der fersensohle dann wird das highback sich ab und an der Sohle beim Ausstieg verfangen


    dabei reicht bereits Sohlenkontakt.

    Sollte der Übergang Sohle Boot haken. dann zereisst es beim xten hängenbleiben wenn man den Boot gewaltsam rauszieht förmlich, Naht und kleber reissen wie im Fasttec Video


  • Bei mir passt das. Offenbar mache ich etwas falsch. :)

    Bei mir ueberhaupt nicht, heul ;(


    Jetzt habe ich nach nur 7 Tagen boarden ein Loch im Boot und staendig kalte Fuesse.

    Haett' ich doch nur auf den Winterzahn gehoert... ;(;(;(

    Aber zum Glueck gibt's ja Panzertape (wie auf Winterzahn's Boots) 8):thumbup:

  • Bei mir ueberhaupt nicht, heul ;(


    Jetzt habe ich nach nur 7 Tagen boarden ein Loch im Boot und staendig kalte Fuesse.

    Haett' ich doch nur auf den Winterzahn gehoert... ;(;(;(

    Aber zum Glueck gibt's ja Panzertape (wie auf Winterzahn's Boots) 8):thumbup:

    Mein Ironiedetektor ist in Reparatur. Ist das ein Witz?

  • der forward lean ist noch zu gering eingestellt.


    ankle strap dazu lockern


    Johann Knieschluss

    du Kranich bist ja auch schon ganze 5 Tage Fast Tec Bindung mit Ride Insano gefahren

    Du brauchst ja nur Boa vom boot etwas öffnen.. dann kannst deine Kranichfüsse so rausziehen und brauchst Bindung nicht öffnen.. dein Insano bleibt dann ganz;) auch über Jahre

  • nitrofoska

    Hat den Titel des Themas von „Flow Bindung / Boot Support und Passform. "Auf den Boot kommt es an"“ zu „Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ?“ geändert.
  • white diva

    Wenn du den forward lean justiert.hast und im Wohnzimmer bei 10 Versuchen 10 mal ohne Hängenbleiben beim Aussteigen aus der Bindung kommst (Highback auch mal schlampiger öffnen, Klappe nicht ganz am Boden, dann würde ich die Kombi probieren/behalten).


    Der Anklestrap sitzt bei dir top. Der und das steife Highback liefern den support der Bindung.


    Der toecap muss und darf nicht knalleng sitzen. Der sorgt für seitliche Führung vom Boot und,dass.die Bootspitze nicht lsstfrei schon abhebt. Ein paar mm toe lift unter Voll Last bemerkt man beim Fahren kaum.


    Bist du mit der Kombi nach Fahrtest zufrieden, und wenn der Boot ab und an hängenbleibt , dann schleif die Boot Ferse noch an um Schlimmeres zu verhindern.


    Falls das Ganze jedoch im Wohnzimmer bei 10 Versuchen mit perfekter Voreinstellung Ärger macht, würde ich eine Komponente austauschen, entweder Boot oder Bindung.


    Da.Ride Boots nicht wirklich kurz sind und Bootoutferse haben würde ich den Boot austauschen.


    Bin gespannt wie du dich entscheidest und wie der Testbericht ausfällt falls du die Bindung testest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()