Fahrstil: Regular oder Goofy?

  • twin tip heißt das teil. nuja, duckstance wird hauptsächlich im freestyle gefahren. aber es gibt durchaus auch leute die diese position als sehr angenehm empfinden ... die haben dann also den nutzen davon das zb die füße nicht so arg weh tun.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Wieso oh je?
    Ich scheine da etwas nicht richtig verstanden zu haben, also bitte verbessert mich.
    Rein physikalisch betrachtet soll man doch seinen Körperschwerpunkt über den Board haben und die Hüfte und die Schultern sollen möglichst parallel zum Board ausgerichtet sein?
    Wenn man nun beide Bindungen mit positivem Winkel einstellt verdreht man sehr leicht die Hüfte und die Schultern. Das ist beim Duckstand nicht so, jedenfalls empfinde ich das so.
    Wieso man beim Duckstand den hinteren Fuß belastet verstehe ich nicht.
    Ich werde den Duckstand am Wochenende austesten, zwar nur in ner Halle aber der Norden hat nun mal keine Berge und keinen Schnee.
    LG

  • du belastest beim powderfahren wohl immer bischen mehr den hinteren fuß würd ich sagen weil du dich leicht nach hinten lehst ... und es könnte uach aufs knie gehen weil du dein körper ja in fahrtrichtung drehst und somit dein knie auch ziemlich doll gedreht wird ...

  • also ob du achsenneutral, nicht mehr parallel, fährst, hat mit duckstance ja oder nein nichts zu tun. Früher ist man deutlich weniger Duck gefahren, und trotzdem achsenneutral bzw. damals noch parallel. Durch die Fussposition verschiebst du deien Körperschwerpunkt auch nicht, denn wie gesagt ist das ein Punkt, der über dem Brett bleibt, egal ob du den Oberkörper rotierst oder nicht, der Schwerpunkt bleibt in der Mitte.
    Durch Rotation änderst du den Schwerpunkt nicht in seiner Lage, alleine durch Gewichtsverlagerung nach hinten/vorne oder oben/unten verschiebst du ihn.


    Ich fahr übrigens auch Duck beim Freeride, und auch wenn ich an Lehrgänge gehe, die normale Pistentechnik hat sich auch angepasst und geht immer mehr auch mit dem Technikschema in Richtung Duck. Das nur zu eurer Info.


    Und das mit dem Gewicht nach hinten war natürlich auf Powder bezogen. stell dir mal nen grossen negativen winkel hinten ein, und geh nen taglang Freeriden, also mir schmerzt danach der hintere Fuss, weil im Powder verlagerste zu 70-80% das Gewicht auf das hintere Bein, zudem steuere ich auch viel mehr mit dem hinteren Bein als auf der Piste oder im Park, da macht dass das vordere Bein, und dazu eignen sich grosse negative winkel auch ned. So zumindest meine Erfahrung bisher.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Tach,
    ich weiß nicht ob dieser aggressive Unterton sein muss Masl. Zur Info wir haben den gleichen Beruf ich weiß also sehr wohl wie es sich mit Kräften und Schwerpunkten verhält. (Früher ist man deutlich weniger Duck gefahren, und trotzdem achsenneutral bzw. damals noch parallel) was Früher war muss nicht richtig sein.
    Ich habe nur geschrieben das, wenn beide Bindungen in die gleiche Richtung zeigen, man sehr leicht die Körperachsen zur Boardachse verdreht. Damit ist nicht gesagt das sich dadurch der Schwerpunkt so verlagert das er nicht mehr über dem Board ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, allerdings beim Wakeboarden das, wenn die Körperachsen nicht mit der des Boardes ausgerichtet sind, man Schwierigkeiten bei der Rotation (180°, 360° ) über die front side hat.
    Zu diesem Thema sollte man lieber schweigen es scheint hier sehr um Glaubensfragen zu gehen.
    LG

  • jetzt aber mal langsam. Bei der Rotation dreht du deine Körperachsen doch eh, also sind sie nicht mehr mit der des Boards parallel, zumindest ein bischen.


    übrigens war das ned agressiv :D
    soll ich mal agressiv schreiben?


    Und ich glaube das Hüftverdrehen hat wenig mit Duck oder nicht Duck zu tun. Wenn du mal Snowboardkurse gibts, vieleicht tust du das ja auch, dann wirste merken, das es einfach in der Natur liegt, den Oberkörper so nach vorne zu verdrehen, dass man mit dem Kopf gerade ausschaut. Das siehste sowohl mit als auch ohne Duck, das ändert an der Sache so gut wie gar nichts, denn die Leute bringen das immer wieder fertig.
    Und im Vergleich dazu kuckste dir mal Leute an, die schon länger im Lehrwesen unterwegs sind. Da fahren ganz viele keinen Duck, weil man es damals, als sie begonnen haben, einfach nicht gefahren ist, und schaust auf deren Schultern und Hüfte. Da siehste nichts von verdrehen.


    Was ich damit sagen will, nur mit Duck gewöhnste jemandem das nicht ab, der Fehler kommt auch nicht vom diretional Stance, sondern liegt wohl eher in der Natur des Menschen, keine ahnung wie man das begründen soll.


    Aber ich kann dir wie oben gesagt nicht folgen was das verdrehen bei 180°/360° für Probleme macht. Es ist ja klar, dass wenn du schon verdreht ankommst, keine Möglichkeit mehr hast, einen grossen Impuls mit gescheitem Umfang einzuleiten, wenn du schon sozusagen am Anschlag bist.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ihr zickt ja schon rum wie mädels........
    jeder soll so fahren wie er am besten den berg runterkommt.
    und dabei is duckstace genau so okay wie alles andere, finde ich nebenbei bemerkt

  • Och ich find das interessant. Je mehr die beiden diskutieren um so mehr Informationen kommen rüber. Außerdem ist ja genau dafür ein Forum da. um gegenseitig Meinungen auszutauschen. Ansonsten könnten wir ja immer sagen, dass das Geschmackssache ist und bräuchten hier gar nichts reinschreiben. also "streitet" (nicht so gemeint) euch ruig weiter.


    Problematisch ist es nur dann wenn jemand das Gefühl hat das er angegriffen wird. bzw. mache leute können keine Kritik vertragen. (Anderes Thema)


    Zurück zum Fahrstyl:
    Ich bin jetzt zum zweitenmal Duckstance gefahren und mir ist aufgefallen, das mir mein Fußgelenk, vorallem wenn ich im Lift beide füße in den Bindungen lasse etwas weh tut, wenn ich im Lift den Linken fuß rausnehme und den somit nicht immer in diesem Winkel halte dann hab ich keine Probleme. Ist das ein Zeichen dafür das Duckstance nicht das richtige für micht ist, oder ist meine Körperhaltung einfach noch nicht richtig und ich verdrehe mich. Ich find es eigentlich ziemlich bequem und angenehm so zu fahren und habe das gefühl das ich das Board so besser unter Kontrolle habe.

  • Hi,
    klar will der Mensch seinen Körper in die Richtung drehen in die er fährt. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das, wenn die Füße schon „duck“ stehen es leichter fällt sich den Blick über die Schulter anzugewöhnen. Einen übertriebenen Winkel bei der Bindungseinstellung würde auch ich nicht empfehlen max.15° aber nicht mehr, doch auch das ist Geschmackssache.
    Im Endeffekt hilft nur probieren und probieren, da können aber Erfahrungen anderer und darum geht es hier, nur hilfreich sein.
    LG

  • Zitat

    Original von Slayer
    Hi,
    klar will der Mensch seinen Körper in die Richtung drehen in die er fährt. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das, wenn die Füße schon „duck“ stehen es leichter fällt sich den Blick über die Schulter anzugewöhnen. Einen übertriebenen Winkel bei der Bindungseinstellung würde auch ich nicht empfehlen max.15° aber nicht mehr, doch auch das ist Geschmackssache.
    Im Endeffekt hilft nur probieren und probieren, da können aber Erfahrungen anderer und darum geht es hier, nur hilfreich sein.
    LG


    Also möglichst immer mit der Körperachse parallel zum Board fahren? Vor allem wenn ich Slalom mit kurzen Schwüngen fahre steht ich fast so wie die Leute auf den Racing Boards. Ist das nicht so gut?

  • jeder muss selber wissen wie er kla kommt, aber fast so wie auf nen race board is eher komisch

  • Ursprünglich fahre ich Goofy, aber mittlerweile kann ich beides und dreh mich dann immer so wie ich gerade Lust hab und wies gerade kommt :)

    Every story has an end
    But in life
    Every ending is just a new beginning

  • Eigentlich Goofy beim Snowboarden, Skaten und Wakeboarden;) Versuch mich aber mit Goofy anzufreunden...xD

    Setup:
    World Industries Flameboy 149/Elfgen Freeride 2005
    ;) Im Oktober kommt ein weiteres dazu

  • Zitat

    Ich fahr übrigens auch Duck beim Freeride, und auch wenn ich an Lehrgänge gehe, die normale Pistentechnik hat sich auch angepasst und geht immer mehr auch mit dem Technikschema in Richtung Duck. Das nur zu eurer Info.


    Recht geb bin ewig lang reg gefahren, und dann ma auf goof getestet



    will neme anderst fahren






    <muss aber jeder für sich rausfinden was ihm/ihr liegt>

    *LasstmicharztichbinDurch*

  • ich fahr beides da duckstance und ich find wichtig das man beides gleich gut kann, einfach dem style wegen :D allerdings hab ichs mitm goofy noch nich so ganz raus, bzw mehr den welchsel von regular zu goofy, von goofy zu regular is leichter. aber übung macht den meister :D

  • Zitat

    Original von IcebergSlim
    Der Thread hat doch auch Potential zu einer Umfrage. ;)



    Zur Zeit in oder^^ xD

    Setup:
    World Industries Flameboy 149/Elfgen Freeride 2005
    ;) Im Oktober kommt ein weiteres dazu

  • Zitat

    Original von Slayer
    Hi, und was ist mit Duc in der Umfrage?


    Duckstance ist genaugenommen nur eine Art der Winkeleinstellung. Eine bevorzugte Richtung hat jeder, egal wie gut er switch/fakie fahren kann.


    Zitat

    Original von Mawius
    Zur Zeit in oder^^ xD


    Aber mega...