Beiträge von freak

    bei nem neuen board sollte man unbedingt die kanten abhängen um für rails und boxen gerüstet zu sein, am besten auch nen flachen winkel hinterschleifen (87°-88°) damit sich die kante nicht ins material frisst. es ist in der tat auch schwierig da nen passenden kompromiss zu finden um weiterhin genügend kantenhalt auf harten oder gar vereisten pisten zu haben.
    eigentlich ist es doch logisch den fehler beim board zu suchen, wenn mit dem alten brett die rails und boxen kein problem waren. an der eigenen position verändert sich höchstens was wenn die bindung umgestellt wurde und das highback zb nun mehr vorlage hat.

    ich kann dir den auch über ne pisten kante oder als transfer übern picknick table zeigen^^ aber ganz normal über nen schönen kicker is es am einfachsten.

    so barb, auf was soll ich jetzt antworten? :) ich würd sagen wir gehen einfach um ostern rum ins kaunertal an kicker und ich spring dir so lange den fs und bs 3er vor, bis den von alleine machst!

    als anfänger würd ich mal ganz schwer vom drop in abraten! erstmal vorsichtig ran tasten. wenn du noch nie pipe gefahren bist, glaub mir wirst du nicht übers coping (die kante) raus kommen. allein schon 30cm drüber zu kommen braucht verdammt viel übung. man fährt in der pipe übrigens nicht auf der kante die wall hoch, sondern auf der flachen base. nur beim untersten stück gibt man etwas kante. nen take off von der kante ist in der pipe meistens recht unkontrolliert ... was nicht ganz so dramatisch ist wenn man "nur durch fährt". spätestens wenn dann mal nen 3er oder 5er springen willst, sollte das von der base ohne kante passieren (is mir anfangs auch schwer gefallen). erste sprünge übers coping raus würde ich auch ganz unten ausprobieren, wenn die wall schon wieder niedriger wird. da hat man lang nicht so viel höhe, dadurch weniger schiss und nen geringeres verletzungsrisiko. außerdem is die wall dann au nimmer senkrecht und man fliegt (sogar wenn man sich richtig wegdrückt) nicht runter ins flat.
    die pipe am nebelhorn is übrigens der burner!

    freestyle kurs is ne top sache! was k-j beschrieben hat sind alles anfänger themen die sich super trainieren lassen, auch mit hilfe stellungen. ganz wichtig ist mir immer bei meinen schülern, dass die position auf dem brett stimmt bevor man mit tricks anfängt. des kann schon auch mal bedeuten, dass man nen guten halben tag fahrtechnik trainiert um ne gute basis für alles zu schaffen was dann kommt. damits nicht nervig wird gehts natürlich parallel mit den ersten easy tricks los. ein guter privat lehrer sollte dir nicht nur die tricks vorspringen oder sliden können, sondern diese auch aufschlüsseln und schritt für schritt vermitteln können, gaaanz wichtig! auch wichtig, du darfst kein wunder von einem freestyle kurs erwarten. da geht es wirklich um basics, den ersten 540 springt man sicher nicht in einem freestyle kurs :) aber wenn man eben die basics drauf hat, kann man sich viel von den anderen ridern abschauen und ausprobieren, dann kommen auch die ganzen cab 270 on 450 off geschichten irgendwann ganz von alleine :)

    klar is es nen doublekink, ganz schön heftiges vorallem. ich würd die erste treppe als anlauf nutzen und dann nur das letzte down stück rocken weil mir die eier für so nen fettes ding fehlen :D. wachs auf nen rail oder ne box? hab ich noch nie gehört (außer beim skaten)

    bei den 2 kratzerchen hätt ich auch garnichts gemacht ... höchstens das wegstehende material mit nem messer runter kratzen. wahrscheinlich wird das ganze ptex zeug usw auch noch schlechter wie sonst oder garnicht in den kleinen kratzern halten.

    die kanten sollten passen, vorallem da du die als anfänger eh nur zum rutschen nutzt. ich könnte mir auch vorstellen das die ski deiner schwester schon länger nciht mehr geschliffen wurden und nen fetten grat haben, sich deswegen so scharf anfühlen.

    tipp: 1. am schnellsten fährt man auf der base. jedes kanten verringert die geschwindigkeit!
    2. das board regelmäßig wachsen, ich wachse nach 3-4 mal fahren, länger hält das wachs auch nicht in/auf der base. krasse unterschiede kann man mit richtigem oder falschem wachs erleben. gut fährt man meistens mit nem universalwachs.
    irrtum: 1. gewicht nach vorne oder hinten ändert nichts an der geschwindigkeit. am besten fährt man schnell wenn man mittig steht - bzw so ab 60km/h is es hilfreich wenn man mehr auf dem hinteren bein steht.
    2. selbstgemachter service ist nicht immer besser.
    3. basecleaner ist nicht unbedingt die beste möglichkeit schmutz und altes wachs zu entfernen da es die base angreift. besser dreck raus bürsten.


    beste möglichkeit um schneller zu sein wie alle anderen - nie bremsen!

    de moemle trifft man halt au dauernd :) die bilder sind aktuell, kann ich bezeugen ... heut hast noch nen sehr geilen tag verpasst, nur sonne den ganzen tag! muss wohl nächste woche wieder rein fahren und am besten glei bleiben bis vorbei is^^

    frontflip video: viel mehr über die nose abspringen, dann schaft der bub des au rum über den kleinen sprung. sonst bewegung timing und alles passt ganz gut.
    backflip video: 1. überdreht - position früher auflösen und landung anfixen, 2. sieht man garnix auf dem video, 3. zu kurz gesprungen sonst wär er vermutlich gestanden

    nuja, ich hab nicht gesagt möglichst tief bleiben in der kurve, sondern nur tief. heißt ich hab während der gesamten steuer und umkantphase meine bewegungsbereite position. der abbau der oberkörper rotation is ja nix neues beim boarden ... zb beim carven wird schon sehr lange nicht mehr mit rotation gearbeitet sondern mit einer kantbewegung die aus dem knie/fuß kommt. auch beim zuziehen der kurven kam die bewegung schon vorher aus dem knie/fuß und nicht aus dem oberkörper. das vorausdrehen zum kurven einleiten wurde ja auch nur im anfänger bereich eingesetzt. bei fortgeschrittenen kursen wurde immer das oberkörperdrehen abgebaut, jetzt wirds halt einfach garnicht mehr erst antrainiert. eh blöd wenn man was lernt und dann gesagt bekommt das mans eigentlich garnicht braucht.
    ich empfehl dir beim nächsten mal boarden das ganze mal auszuprobieren. versuche mal deinen oberkörper nicht zu drehen und die kurve in langsamer fahrt nur durch aufkanten, erst mit dem vorderen, dannmit dem hinteren fuß einzuleiten.