Lib Tech Travis Rice HP Ecke rausgebrochen, Reparaturempfehlung?

  • Moin,


    war gestern in Wittenburg und irgendwann ist mir aufgefallen, dass eine Ecke hochsteht. Ich habe keinen Plan wo das herkommt kann nur vermuten das es im Lift passiert ist. Bin nirgendwo gegen gefahren oder mit jemandem kollidiert.
    Das ärgerliche ist das ich bis jetzt nur 3 Tage damit in der Halle war.


    Frage jedenfalls wie sollte ich vorgehen? Zur Reparatur bringen oder selber kleben. Durch mein anderes Hobby habe ich auch Erfahrungen mit Carbon. Den Härter habe ich auch da. (ich vermute das es Carbon ist, kann das jemand bestätigen?)
    Die Fläche ist etwas grösser als ein 2€ Stück.


    Gruß Matze

    • Offizieller Beitrag

    Ärgerlich, aber sowas passiert. Halb so wild, wird auch sicher nicht das letzte mal gewesen sein.


    Carbon würde mich wundern. Libtech selbst wird doch mit diesen umweltfreundlicheren Bio-Beans Geschichen, oder?


    Aus dem Bauch heraus und ohne es in natura gesehen zu haben würde ich vermuten: 2K-Epoxy rein, ordenlich pressen und gut ist.

  • das so etwas passieren kann ist mir schon klar. Was mich nur bewegt ich hatte immer Material von Freunden oder günstig irgendwo gekauft. Ausser die normalen Kratzer die sich durch das anstehen am Lift nicht vermeiden lassen nichts erwähnenswertes.
    Letztes Jahr das das Libtech T.Rice gekauft und am 2ten Tag schmeisst es einer um, nicht reparabel. Jetzt hole ich mir ein neues und auch wieder nach 2 Tagen kaputt.
    Ärgert mich übelst, weil ich mit meinem und anderem Zeug immer so umgehe das ich nichts zerstöre.


    Habe jetzt noch mal bei Libtech auf der Seite geschaut und auch nichts von Carbon lesen können. Obwohl es verdammt danach aussieht.
    Ich werde das wohl mit dem Kleber machen. Mein erster Gedanke war die Ecke rausbrechen und mit Harz oder ähnlichen auffüllen, glatt schleifen und Sticker drüber :)

  • das so etwas passieren kann ist mir schon klar. Was mich nur bewegt ich hatte immer Material von Freunden oder günstig irgendwo gekauft. Ausser die normalen Kratzer die sich durch das anstehen am Lift nicht vermeiden lassen nichts erwähnenswertes.
    Letztes Jahr das das Libtech T.Rice gekauft und am 2ten Tag schmeisst es einer um, nicht reparabel. Jetzt hole ich mir ein neues und auch wieder nach 2 Tagen kaputt.
    Ärgert mich übelst, weil ich mit meinem und anderem Zeug immer so umgehe das ich nichts zerstöre.


    Tja, ist eben Mervin, würden sie die Kante 360° machen, dann wäre das Problem weitestgehend gelöst...


    Habe jetzt noch mal bei Libtech auf der Seite geschaut und auch nichts von Carbon lesen können. Obwohl es verdammt danach aussieht.


    Ist auch Keins drin ;)


    Mein erster Gedanke war die Ecke rausbrechen und mit Harz oder ähnlichen auffüllen, glatt schleifen und Sticker drüber


    Ja geht, brich sie raus, füll sie auf mit Epoxy! Wenn du ran kommst, gibts n guten Online-Handel für in Schweden, einfach mal googlen, dann leg noch ein zwei Schichten Fiberglas oder ähnliches drauf, wieder Epoxy, dann sollte es passen ;) Lieber Mehr drauf, dann abschliefen und fertig.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • Ja geht, brich sie raus, füll sie auf mit Epoxy! Wenn du ran kommst, gibts n guten Online-Handel für in Schweden, einfach mal googlen, dann leg noch ein zwei Schichten Fiberglas oder ähnliches drauf, wieder Epoxy, dann sollte es passen ;) Lieber Mehr drauf, dann abschliefen und fertig.


    wollte es jetzt lieber ankleben. Ich habe GFK und Carbonmatten in der Werkstatt. Das ist in der Regel eine Riesensauerei. Und schleifen möchte ich so gut wie möglich vermeiden. Ich guck mir das am Mittwoch mal genauer an. Teste erstmal mit 2K Kleber oder den Kleber vom Carbon. Wenn ich die Oberfläche anhebe ist die Struktur wie Carbon aufgebaut. Es soll ja Basaltfiber sein. Nur weicher als Carbon laut Wikipedia.

  • Moin,


    sieht ja nicht so schön aus, sollte aber gut zu reparieren sein. Ich würde es so probieren: Auf gar keinen Fall Material rausbrechen ! Besorge dir gutes Expoy, verteile es auf der offenen Fläche. Dann mit zwei Stück Holz und zwei Schraubzwingen zusammenpressen. Auf die Anpressfläche vom Holz unbedingt Paketklebeband kleben. Das ist wichtig, da das Paketklebeband nicht am Epoxy haftet. Dann würde ich es (egal was auf dem Epoxy steht) mindestens ~ 1 Tag aushärten lassen bei Raumtemperatur.


    Gruss und viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von NastyBasty ()

  • Moin,


    so ich habe mich gestern rangewagt. Leider war unser Harz hart, also musste ich was neues kaufen. Gab es im Autozubehörladen. Ich habe normales Epoxyharz genommen


    Ich habe die Kanten angeschliffen damit wenn ich es anpresse nichts übersteht. Grosszügig mit Abklebeband abgeklebt. Dann einmal was reinlaufen lassen und mit Holzklötzern und Schraubzwinge fixiert. Eben habe ich das Board aus der Werkstatt geholt, da es dort nur ca 15 Grad sind. Jetzt liegt es in der Küche an der Heizung und dort lasse ich es jetzt erstmal 3-4 Tage liegen. Dann schleife ich das überflüssige Harz ab und dann kommt nen Sticker drüber :D

  • Netter Zufall...dachte ich wäre der einzige Idiot mit so einer Macke. Habe ein Libtech TRS HP.


    Bei mir ist sie deutlich, deutlich kleiner, aber sonst ziemlich ähnlich. Nicht mal beim Sturz passiert, sondern beim Aufstehen meiner Freundin aus dem Schnee neben mir. Kurzer Schlag ihrer Kante gegen meine Oberkante und Macke drin.


    Vielleicht sind die Libtechs da etwas anfällig. Werde mein Board genauso reparieren.


    Kreppband haftet auch nicht an Epoxy?

  • Sofern das Kreppband aus PVC ist :D Habe bei meinem Trice (ohne HP) allerdings festgestellt, dass das Epoxy nicht AUF dem Topsheet haftet. Konnte ich mit dem Fingernagel runterkratzen.
    Möchte da aber keine Garantie drauf geben =O:D

  • Vielleicht wirklich ein Libtech-Problem?
    Mein T.Rice hat an genau derselben Stelle auch so eine Mache.
    Aber zum Glüch nur ca. halb so groß. Hab's mit Uhu plus repariert. Hält jetzt seit ca 35 Schneetagen problemlos.
    Ich finde generell, dass das Topsheet viel empfindlicher ist als bei meinem Burton oder Trans.
    Aber was soll's. Solange es sich so einfach flicken lässt ...
    Die Base ist auf jeden Fall deutlich robuster.

  • Vielleicht wirklich ein Libtech-Problem?
    Mein T.Rice hat an genau derselben Stelle auch so eine Mache.
    Aber zum Glüch nur ca. halb so groß. Hab's mit Uhu plus repariert. Hält jetzt seit ca 35 Schneetagen problemlos.
    Ich finde generell, dass das Topsheet viel empfindlicher ist als bei meinem Burton oder Trans.
    Aber was soll's. Solange es sich so einfach flicken lässt ...
    Die Base ist auf jeden Fall deutlich robuster.


    Yo, dachte ich zuerst auch. Aber vielleicht auch nur das Quadrat das man da abgeklebt sieht !?!? Kein Plan.. vielleicht schreibt @matze330i ja noch etwas zur Reparatur.


    öhmm wollte eigentlich Klebstoffbob letzes Post zitieren..

  • Der Threadstarter hat es doch auch mit Krepp gemacht. Sieht mir jedenfalls danach aus, oder irre ich mich?


    nein ist kein Kreppband. Ganz normales Abklebeband vom Lackierer. Gibts glaube ich auch im Baumarkt.


    [


    Yo, dachte ich zuerst auch. Aber vielleicht auch nur das Quadrat das man da abgeklebt sieht !?!? Kein Plan.. vielleicht schreibt @matze330i ja noch etwas zur Reparatur.


    öhmm wollte eigentlich Klebstoffbob letzes Post zitieren..


    Ich kann deinen satz nicht so ganz folgen ?( Da ich das ganze Board nicht einsauen wollte habe ich natürlich nur die Stelle offen gelassen, an der die Beschädigung ist ;)

  • hallo,


    für alle mit demselben Problem, man kann Uhu Endfest (Epo) dafür nutzen, ist günstig, verträgt Spannungen, gibt es im Baumarkt oder manchm sogar im Kaufhaus und hält gut,


    Handschuhe anziehen :)

  • Solche Macken hab ich genügend auch an anderen Boards mit umlaufender Kante. Die umlaufende Kante schützt nur unten aber nicht das Topsheet. Um das zu verhindern müsste man eine Dicke Stoßleiste dran kleben, was bei Spins wahrscheinlich negativ auffallen wird.


    Bei den HP-Brettern kommt Basaltfaser zum Einsatz, sonst Glasfaser. Aber ich würde es auch einfach nur wieder zusammenkleben, denn an Tip und Tail trägt der Untergurt unter dem Belag meistens die Last, oben geht normal keine Belastung drüber.


    So eine Macke kann mit ziemlich jedem Board passieren, ich sehe das sehr oft, meistens verursacht durch Liftschlangen mit drängelnden oder unaufmerksamen Leuten. An meinem 2013er T.Rice HP mit Bio Beans Topsheet hab ich keine solche Macke, ca. 40 Tage im Einsatz, aber mit wenig Liftgedrängel. Wenn mir da jemand dagegendonnert spreche ich ihn in der Liftschlange drauf an bitte etwas Abstand zu lassen oder ich kante das Board auf damit er es nicht am Topsheet trifft

  • Mein Board ist nun auch repariert. Habe dazu die Macke mit einem Schraubenzieher weiter aufgestemmt, Epoxy reingeklatscht, alles abgeklebt und per Schraubzwinge fixiert. An der Kante kurz die Überreste abgefeilt, danach die dünne Epoxy-Schicht auf dem Deck mit einem feinen Schmirgelschwamm entfernt und mit der rauhen Seite eines Spülschwamms leicht "poliert".


    Auf dem Deck ist nun keine Unebenheit mehr spürbar, an der vorderen Kante sieht man aber natürlich wo das einstige "Loch" mit Epoxy aufgefüllt wurde. Würde ich es an der Kante noch feiner schleifen und polieren, würde die Epoxy-Füllung wahrscheinlich transparent werden (statt milchig weil rauh/uneben) und die Macke würde überhaupt nicht mehr auffallen...aber zu viel Zeit hab ich ja leider auch nicht. ;)


    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wenn man nicht danach sucht fällt es auch nicht wirklich auf. Mir ging es ja aber auch eigentlich nur darum, dass die Macke nicht weiter aufreißt oder durch die scharfe Kante andere Dinge beschädigt.