Der ultimative Wachsthread

  • Base nach 5 Tagen shredden, ausschließlich Naturschnee, keine grauen Stellen. So mancher würde behaupten das sei Hexerei 8)

    Bekommt jetzt natürlich Wachs, weil ich wieder zuhause bin, aber ich hätte keinen Schmerz damit noch mal 5 Tage zu fahren (identische Bedingungen vorausgesetzt).

  • auftragen mit einfachen Mikrofaserlappen, 1-2 std einwirken lassen und dann mit einfacher Rosshaar Schuh bürste ausbürsten, hält bei natur schnee bei mir ca. 2 tage


    Wenn es noch etwas besser gleiten soll nochmal mit etwas mit nen fließ nachpulieren.


    Ihr sagt, das Factorywachs auf dem Board plus täglich diese Paste (abends drauf und morgens ausbürsten) reichen für eine Woche? Wenn es bei dir nach ordentlichem Heisswachsen 2 Tage reicht, dann sollte ich mit täglicher Anwendung auf dem Factory Wachs hoffentlich hinkommen. Wie viele Anwendungen reicht so eine Dose Habrus Speedpaste schätzungsweise?


    Tut es auch eine neue Schuhbürste? 🧐

    Eckig oder oval, günstig oder teuer = Geschmacksache vs. Qualitätsunterschiede? 40€ für eine Bürste ist ja schon eine Ansage.


    Was ist der Unterschied von Toko Express RUB-on und dem TF90? Wie funktioniert das mit dem Kork?



    Nummer 2 klingt sehr bequem.


    Dann würde ich nach dem Urlaub zu Nummer 3 übergehen und drinnen Heisswachsen. Bis dahin ist es April und wenn erstmal die Sonne in den Wintergarten scheint; ist warm noch untertrieben 👍🏻 Dann werde ich das Board an einem schönen Tag im Garten auf ner Plane abziehen…. um mir erstmal den Umfang der Sauerei genauer anzusehen 😀 Oder ich lagere es direkt so ein, nicht? (Nochmal drum rum gekommen um die Sauerei 🤪)


    Kauft ihr Euer Wachs-Equipment online? Könnt ihr einen Shop empfehlen? Ich hab versucht hier zwischen den Zeilen die Empfehlungen rauszulesen und hab also vorrangig nach dem Eisen gesucht und gehofft, dass ich das restliche Zubehör dann auch dort bekomme. War aber nicht so. Irgendwas fehlte immer. Oder ich hatte nicht genug Mumm irgendwas alternatives zu kaufen, was ich hier auf 64 Seiten noch nicht gelesen (oder wieder vergessen) habe 😜

  • Dann würde ich nach dem Urlaub zu Nummer 3 übergehen und drinnen Heisswachsen. Bis dahin ist es April und wenn erstmal die Sonne in den Wintergarten scheint; ist warm noch untertrieben 👍🏻 Dann werde ich das Board an einem schönen Tag im Garten auf ner Plane abziehen…. um mir erstmal den Umfang der Sauerei genauer anzusehen 😀 Oder ich lagere es direkt so ein, nicht?

    ja Board so einlagern und das Wachs erst vor dem ersten Einsatz im Winter abziehen. So bleiben Base und Kanten konserviert.

  • - Schärfer für die Plexi klingen ist Gold wert. Oder halt üben wie man sie an der Kante scharf bekommt.

    - Brett Halter ist ganz praktisch, aber teuer

    Wie oft schärfst du die Klinge? Am Board? Kann ich da was kaputt machen? Also außer die 4€-Klinge 🤣 Die Schärfer sind ja nicht gerade günstig. In einem Video hab ich gesehen, dass die Klinge nach dem Schärfen noch über ein Schleifpapier oder so gezogen wurde?!


    Halter würde ich nicht kaufen. Bin ganz gut im improvisieren, da fällt mir schon was ein.


    Wie oft kümmert ihr Euch um die Kanten, was nutzt ihr regelmäßig? Vom rosa Aluoxidstein hab ich hier schon oft gelesen und von einem Kantengummi zum entgraten.

  • Wie oft kümmert ihr Euch um die Kanten, was nutzt ihr regelmäßig?

    nur wenn Bedarf besteht, d.h. wenn man über einen Stein gefahren ist und sich ein Grat gebildet hat oder wenn die Kante fühlbar stumpft ist und nicht mehr so hält, wie man sich das vorstellt. Kantengummi nutze ich relativ oft, auch um Flugrost zu beseitigen. Aluoxidstein besitze ich nicht, bin bisher immer mit dem Edge Tool klargekommen, aber evtl. lege ich mir mal einen zu.

  • Ihr sagt, das Factorywachs auf dem Board plus täglich diese Paste (abends drauf und morgens ausbürsten) reichen für eine Woche?

    Ja, das sollte funktionieren, wobei das auch stark auf die Schneeverhältnisse ankommt. Es gibt Schnee, der zieht dir sogar das Universal-Bügelwachs in kürzester Zeit runter. Wenn es nicht reicht, ist das auch nicht der sofortige Tod deines Boards. Man bekommt eine graue Base „geheilt“.

    Wie viele Anwendungen reicht so eine Dose Habrus Speedpaste schätzungsweise?

    Das weiß ich nicht. Da musst du BLACKTERRIER fragen. Ich benutze gerne das Creme-Wachs von Raze Cat. Die Verarbeitung ist sehr einfach. Angeblich muss man es nur dünn auftragen und braucht es noch nicht einmal auszubürsten. Ein Forenkollege hat in einer Woche bei täglicher Anwendung eine halbe Tube verbraucht. Mein anderer Favorit ist das Holmenkol Betamix. Das erzeugt bei mir eine etwas dickere Wachsschicht. Das Wachs sollte ausgebürstet werden.

    Tut es auch eine neue Schuhbürste? 🧐

    Eckig oder oval, günstig oder teuer = Geschmacksache vs. Qualitätsunterschiede? 40€ für eine Bürste ist ja schon eine Ansage.

    Ja im Prinzip funktioniert das bestimmt auch. Die ovalen Bürsten liegen super in der Hand und machen auf dem Snowboard richtig Spaß. Man kann sich richtig ins Zeug legen, mit so einem Striegel. Mit den Nagelbürstchen geht das nicht so gut.

    Dann würde ich nach dem Urlaub zu Nummer 3 übergehen und drinnen Heisswachsen. Bis dahin ist es April und wenn erstmal die Sonne in den Wintergarten scheint; ist warm noch untertrieben 👍🏻 Dann werde ich das Board an einem schönen Tag im Garten auf ner Plane abziehen…. um mir erstmal den Umfang der Sauerei genauer anzusehen 😀 Oder ich lagere es direkt so ein, nicht? (Nochmal drum rum gekommen um die Sauerei 🤪)

    Wenn du einen Garten hast, ist das im Sommer super. Wenn die Sonne bei 30°C aufs Board knallt ist das klimaneutrales Infrarotwachsen.

    Kauft ihr Euer Wachs-Equipment online? Könnt ihr einen Shop empfehlen?

    Ja, mal hier mal da. Wo ich kaufe, hängt vom Artikel den Versandkosten und der Beratung ab.

  • Wie oft schärfst du die Klinge?

    Es gibt Wachse die sind so weich, da brauchst du das gar nicht. Andere Wachse sind so hart, da hast du verloren, wenn die Plexiklinge nicht scharf ist. Wenn du im Improvisieren gut bist, brauchst du keinen Schärfer. Wenn du 3x pro Jahr ein Board wachst, braucht du auch keinen Schärfer.

  • Wie oft kümmert ihr Euch um die Kanten, was nutzt ihr regelmäßig? Vom rosa Aluoxidstein hab ich hier schon oft gelesen und von einem Kantengummi zum entgraten.

    Kanten nur wenns nötig ist. Ich schaue sie mir vorm Wachsen an, wenn Macken drin sind werden die rausgeschliffen, wenn sie stumpf wird, wird mal bisschen nachgeschliffen.


    Halter würde ich nicht kaufen. Bin ganz gut im improvisieren, da fällt mir schon was ein.

    Ja, bin auch lange ohne ausgekommen. Ist super angenehm mit dem Halter, geht aber auch ohne.


    Wie oft schärfst du die Klinge? Am Board? Kann ich da was kaputt machen? Also außer die 4€-Klinge 🤣 Die Schärfer sind ja nicht gerade günstig. In einem Video hab ich gesehen, dass die Klinge nach dem Schärfen noch über ein Schleifpapier oder so gezogen wurde?!

    Wie oft ich schärfe, tatsächlich schärfe ich manchmal sogar zwischen dem schaben nach.

    Stumpfe Plexiklinge ist super anstrengend zum schaben. Scharfe Klinge machts deutlich einfacher.

    Ich habe den einfachen Toko scraper sharpener. funktioniert recht gut, glaube der world cup macht das ganze noch einfacher und besser, aber ist teurer. Brettkante geht auch, braucht halt bisschen Gefühl.


    Am Board schärfen kannst du über die Kante.

    In dem Video zeigt er wie man das macht.

    Ist allgemein ein gutes Video zur Boardpflege. Zwar recht simpel gehalten, aber das ist ja das was die meisten wollen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über Schleifpapier ziehe ich nicht. Ich kontrolliere nach dem schärfen kurz, dass seitlich kein Grat bzw keine herausstehende Kante ist. Sollte eine Kante sein, ziehe ich einfach nochmal über den sharpener. bei 8/10 mal ist keine Kante. :)

  • für 1x wachsen brauch ich eine haselnuss große mänge (ca. 2g ), und die paste hält 2 tage auf den board.

    Seit ich die Paste nutze Wachse ich nurnoch im Urlaub alle 6 tage Heiß.


    Und ja, es reicht eine schuhbürste.


    Die dose ist bei mir nach 2 saison Alt, und noch halb voll, (5 boards 4 ski, ca. 40 pistentage)

  • So Leute, meine Ausrüstung fürs Wachsen sieht nun so aus:


    Bestellt bzw. bereits geliefert:

    - Bügeleisen: MAPLUS Digital T10A.15 (FYI: Ist wieder lieferbar!)

    - Spanner: SKIMAN Ski Support + SKIMAN Bravo Support

    - Holmenkol Natural Skiwax Paste 75 ml

    - TOKO Base Tex

    - Holmenkol Wax Remover


    Rest wird HIER bestellt:

    - Spezial-Wachsklinge, 150 x 60 x 5mm

    - Speed-Oval Bürste, Nylon

    - Speed-Oval Bürste, Bronze mit Nylon Rand

    - Formula Block-Wax Universal (+10°C / -10°C), 1kg


    Noch nicht sicher, ob ich das für die Skier brauche:

    - Stopperhalter

    - Verstellsohle um diese in den Ski einzurasten.


    Hab vor das Wachsen in der Garage auf einem klappbaren Biergartentisch und mit einem alten Staubsauger (für die Wachsflocken) durchzuführen. Der Tisch wird wahrscheinlich etwas instabil sein, aber wenn man ihn an der kurzen Seite gegen die Wand drückt, sollte das kein Problem sein.


    So weit die Theorie...

  • Hast du die Holmenkol Natural Skiwax Paste schon ausprobiert? Wie ist die Anwendung? Muss man den Belag danach polieren? Hier in dem Video wir das Zeug nur aufgetragen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir bekommen immer wieder Fragen zur Haltbarkeit und zur Anwendung. Kannst du uns etwas darüber berichten?

  • …könnte sein, das bald ein gebrauchtes T8 in den Kleinanzeigen steht. 😉

    Wann steht das denn dort :D
    Ich habe gestern nochmal mein Board mit dem alten Haushaltsbügeleisen gewachst und geflucht da die Platte dermaßen hohl ist und Unmengen Wachs nötig sind um das Eisen anständig gleiten zu lassen.. darauf habe ich keine Lust mehr..

    Mit einem Bruchteil des überschüssigen Wachs konnte ich danach zwei Skier wachsen. Dort stört die hohle Platte ja nicht.


    Ansonsten gerne auch PN über FB oder sonstiges

    Edit: kann in meiner Benutzerkarte unter Kontaktmöglichkeiten leider keinen Link einfügen. Dort steht das sei ungültig

    Edit #2: ok hat doch funktioniert.. musste den Rest hinterm Namen löschen :D

    Einmal editiert, zuletzt von YanThu72 ()

  • Das Toko ist schon weg. PN gibt es nicht.


    Bei Wachseisen ist die Platte aus Aluguss. Die kannst du mit etwas Geduld plan schleifen.

    Mist.. dachte ich mir fast dass das ich zu spät dran bin..
    Ist kein Wachseisen, ist ein normales Bügeleisen

    Wird dann wohl doch ein neues werden, evtl ein Swix T77. Mir gefällt, dass es an der Seite angefast ist.

  • Das gefällt mir auch. Ich hatte mein Toko deshalb etwas angefeilt. Normale Bügeleisen sind aus inox?

    puuh das kann ich dir nicht sagen woraus das ist. Das ist wirklich uralt.. kommt mir fast vor als wäre das kurz auf die Gusseisenteile gefolgt :D
    Aber ich weiß auch nicht womit ich das planschleifen sollte. Habe keinen Exenterschleifer der so groß ist dass er die gesamte Fläche abdeckt.

  • Winkelschleifer 😂 …du bist lustig. Man sucht sich eine plane Fläche und legt/klebt da ein geeignetes Schleifpapier drauf. Dann „bügelt“ man das Eisen, bis es plan ist. Die meisten alten Bügeleisen haben Sohlen aus Alu. Wenn du ein Foto hast, kann ich vielleicht erkennen, aus welchem Material es ist.

  • Winkelschleifer 😂 …du bist lustig. Man sucht sich eine plane Fläche und legt/klebt da ein geeignetes Schleifpapier drauf. Dann „bügelt“ man das Eisen, bis es plan ist. Die meisten alten Bügeleisen haben Sohlen aus Alu. Wenn du ein Foto hast, kann ich vielleicht erkennen, aus welchem Material es ist.

    Also mein altes Bügeleisen Hat eine sohlen aus Stahl :D :D