Der ultimative Wachsthread

  • SixtyNiner haha 500ml holmenkol hab ich seit 6 jahren,

    und kostet 15€ , und ist immer noch nicht aufgebraucht mit mittlerweile 5 boards.


    was willst dir damit ersparen wenn du dir das selber zusammenmischt?


    Einen Lollipop? oder ein Magnum Eis...

    um solche Betraege gehts hier

  • Ich weiß nicht, das sind bestimmt 2 Magnum Eis 😁😂

  • test benzin ist falsch ausgedrückt es geht in die Richtung Reinigungs Benzin

    Mit diesen nicht genormten Alltagsbezeichnungen eines sehr komplizierten Lösungsmittel-Destillats kommt man bei der Produktsuche nicht weiter und endet unter Umständen bei Produkten mit Inhaltsstoffen, die für Mensch, Board und Umwelt sehr schädlich sind.


    Ich bereue meinen Beitrag daher schon jetzt und habe diesen noch einmal editiert. Liebe Anwender bitte bleibt - solange ihr keine Chemiker seid - bei den handelsüblichen Wachsentfernern. Die Produkte werden sparsam verwendet, halten daher ewig und sind auch nicht das, was unseren Sport teuer macht.

  • schön erklärt.


    Da ich ursprünglich mal.in der industrie gearbeitet habe, weiß ich das es manchmal riskant ist das falsche kunststoff mit den falschen reiniger zu reinigen , bei den einen kunststoff ist die zusammensetzung super, bei den nächsten macht es grad bei berürung schon knack und zerspringt.


    Da ist halt meine Erfahrung, relativ neutrale mittel wie Haushalts waschbenzien, oder citrus reiniger kann man im äusersten notfall mal nehmen, hast aber keine zusammensetzungsgewerleistung das sie für den belag geeignet sind.

    Und können verhärtungen oder aufweichungen hervorrufen.


    Und das um 2-3€ zu sparen. Ich weiß nicht 400€ board und sapare dann am reiniger.



    Mein Stiefson ist son experte, der reinigt alles was aus Kunststoff ist mit Isopropanol, und auf einmal ging es los dis und das würde brüchig und rissig.

  • Das kenne ich auch.


    Ich habe eine Zeit lang Maschinenbau studiert und bin dann in ein anderes Fach gewechselt. Dort habe ich im Nebenfach Konstruktionslehre und Kunststofftechnik bei einem der Kunststoff-Päbste gehört. Der Prof. hat Sachverständigengutachten und Schadenanalysen erstellt und seine Vorlesungen gerne mit Anekdoten aus diesem Bereich gewürzt.

    Behältnisse aus Polycarbonat (einem sehr widerstandsfähigen und schlagzähen Kunststoff) bekamen regelmäßig Krakeele-Risse - warum war unklar. In diese Behältnisse wurde nur Inhalations-Lösung zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingefüllt - anscheinend nichts „schlimmes“ also. Es lag - wie sich herausstellte - an ätherischen Ölen aus Eukalyptus, Minze, Latschenkiefer etc. die in der Lösung enthalten waren. Gleiches Thema bei Hella-PKW Scheinwerfern aus PC und falschem Scheibenreiniger in der Waschanlage…

  • Neues aus dem Labor des Grauens:


    Das Bild zeigt die Reinigungswirkung von Fiberlene nach minimaler Verwendung der Bronzebürste:



    Vor dem Kaltwachsen habe ich darauf geachtet, dass der Belag trocken war und überall Raumtemperatur angenommen hatte. Insbesondere unter den Bindungen dauert das länger, weil die Bindungen die Kälte im Board hält. Ich konnte das erkennen, weil ich gerade ein Oberflächen-Thermometer zur Hand hatte.



    Zum Vergleich unter der Bindung:



    Ich habe mir selber eine Wachspaste aus Wax-Remover und Beta Mix gebaut. Die Paste hat eine Mischungsverhältnis von 1:3. Bei drei Teilen Lösungsmittel auf 1Teil Wachs wird die Konsistenz cemig pastös.



    🙂

  • Hab meins grad mal mit Toko HC3 gesäubert. Das Ding, obwohl es nur einige Wochen Indoor drauf hat (inkl. mind einmal neu wachsen), sieht es jetzt aus, als hätte es den krassesten "Base Burn".


    Was mich im Rückschluss dazu annehmen lässt, dass viele Leute einen an der Waffel haben. Wenn ich so alte Reddit-Posts lese, wo die Base "besser" aussah, wurden Base Grinds empfohlen, weil "Oxidation".

    Einmal editiert, zuletzt von Glowtape ()

  • Hab meins grad mal mit Toko HC3 gesäubert. Das Ding, obwohl es nur einige Wochen Indoor drauf hat (inkl. mind einmal neu wachsen), sieht es jetzt aus, als hätte es den krassesten "Base Burn".


    Was mich im Rückschluss dazu annehmen lässt, dass viele Leute einen an der Waffel haben. Wenn ich so alte Reddit-Posts lese, wo die Base "besser" aussah, wurden Base Grinds empfohlen, weil "Oxidation".

    base burn heisst, du hast zuwenig gewachst und weisse stellen vor dem Wachsen nie richtig ausgebuerstet oder abgeschabt.


    wachsremover kann keine weissen rauen Base stellen entfernen, es entfernt nur Wachs und Schmutz.


    Wenns schlimm ist hilft nur Belag abschaben, wuerde es nicht zum Schleifen geben, Schaben ist schonender.


    wenn keine Metallklinge vorhanden ist, dann nimm den Messerrucken von einem langen Messer. Klinge des Messers kann auch funktionieren, musst aber aufpassen, dass du nur schabst und nicht einschneidest

  • hee?? Nur einige wochen Indoor?

    Hättest du den wachs thred hier gelesen hättest du gelesen das bei Hallen einsatzt der belag nach jeden Halleneinsatz gereinigt werden muss, und für Halle wachs drauf muss für Agressiven Schnee.


    Mit HC3 gereinigt?

    Und was hast du nun gemacht?

    Wie oft hast du es in der zwischenzeit neu gewachst?

  • Das Board wurde im Frühjahr im Ausverkauf angeschafft. Da gab's (praktisch gesehen) nix anderes mehr als Indoor. :D


    Habs kurz nach den ersten Skihallenfahrt mal gewachst, von wegen Factory Wax und so. Wollte es für den Urlaub jetzt im Januar mal komplett neu aufbereiten, daher der Wachsentferner. Unter anderem dann auch den Dreck der Skihalle wegmachen.


    Die weisslichen angeblich "trockenen Stellen" gingen mit 'nem Scotch Brite weg. War so 'ne Empfehlung von irgendeinem Wachsanbieter.


    --edit: K.a., das mit dem Unterhalt ist sowieso so 'ne Sache. Irgendwie zum Teil Bro-Science. Je weiter verstreut man nach Infos sucht, desto widersprüchlicher wird alles.

  • wenn das Entfernen mit scotch brite funktioniert hat, waren die weissen stellen vermutlich noch nicht sehr tief, was aber wiederum gut ist. Man kann die auch mit Kupfer Bronze buerste ausbuersten, wenn die nicht tief sind.


    Aber was war dann eigentlich das Problem, wenn wachs entfernen, weisse Stellen entfernen und hoffentlich das Wachen auch problemlos klappte?

  • wennsie mit nen schleifschwamm weggehen hast du ja noch glück.

    Ich fahre im jahr ca. 20-30 hallentage, und kratze die grauen stellen nahe der kanten mit nen Metall Abziehklinge ab. Muss aber auch gekonnt sein und mit gefühl gemacht werden.


    Skihallen schnee ist der schlimste schnee überhaupt für den belag. In Halle nur mit Spezial wachs.

    Remover reinigt nur den belag und bringt schadhafte stellen zutage die man dann entfernen kann, um anschließend wieder ein tollen schnellen belag zu bekommen nach den neuwachse , aber nach den removen ist nicht gleich alles schick, das ist marketing blödsinn, es ist einfach nur ein reiniger

  • Wachsen hat gut geklappt. Sieht aus wie neu.

    Aber was war dann eigentlich das Problem, wenn wachs entfernen, weisse Stellen entfernen und hoffentlich das Wachen auch problemlos klappte?

    Problem gab's keins. War eher ein Erfahrungsbericht in Sachen Verwirrung. Laut zufälligen Posts quer durch's Internet wär das Board im Eimer gewesen. Laut selbigen wäre Wachsentferner auch 'ne Todsünde und ich müsste mind. 3-4x wachsen und scrapen, um's wieder in Ordnung zu bekommen.


    Deswegen der ursprüngliche Post.

  • Aber was war dann eigentlich das Problem, wenn wachs entfernen, weisse Stellen entfernen und hoffentlich das Wachen auch problemlos klapklappte

    Musst mal bei FB reinschauen, da wird gesabbelt, das es reichen würde mit "wachsremover" einfach drüberzuwischen, damit verteilt man den vorhandenen Wachs und alles ist wieder frisch wie neu. Und man kann damit eine ganze saison durchfahren und spart sich den service, und son sch... remover kommt doch von ( re ) wieder (mover )beweger ,


    Und und und. Ich schmeiß mich bei FB regelmäßig weg.

  • Das Graue ist eine Art mikroskopischer Abrieb, der aber noch am Belag hängt. Bürstet man den Belag regelmäßig vor dem Wachsen mit der Kupferbürste aus und nutzt dann auch nich einen scharfen Scraper beim Wachsen, dann rasiert man den alten „Bart“ ab. Scotch Brite um eine Feile gewuckelt, kann das auch richten, sofern der Base Burn nicht zu massiv ist. Für die Halle und Kunstschnee könnte ich Holmenkol LF21 empfehlen.

  • Kann mir jemand einen guten Shop für einen basschliff empfehlen in und um Hannover/Barsinghausen?


    Meine base sieht aus wie sau.

    Das erste hotwax welches auf dem Belag war war irgendein rotes vom Kumpel. Mit vorheriger Reinigung mit holmenkol Basecleaner. Soweit so schick alles tuti.


    Hatte mir dann selbst wax, Eisen, cleanen etc. Besorgt.


    Belag gereinigt mit dem holmemkol cleaner, mit den repsirsticks von holmemkol ausgebessert, LF21 aufgebügelt, abgezogen. Soweit auch ok.

    Haltbarkeit vom LF21 in Bispingen. Von 9-13 Ca.

    Das wax ist super hard lässt sich richtig schlecht verarbeiten ist schweine teuer hält aber kaum. Zumindest in Bispingen nicht.


    Base wieder gereinigt. Und ganz große Augen gemacht. Die base war komplett checkig überall weißes und dunkle Flecken (kein verbrannte Belag) das sa aus wie Rückstände von irgendwelchen zeug (LF21?)

    Auch nach 3 weiteren reinigungsgängen und ausrüsten mit neuer kupferbürste keine Verbesserung.


    Naja egal Belag ausgebessert dabei ist mir aufgefallen das das p-tex nicht richtig haften wollte. Beim abziehen hab ich es immer wieder aus den kratzern gezogen. Nach etlichen Versuchen ging es dann irgendwann. neues toko universal wax drauf abziehen bürsten sah aus wie neu.


    Neulich war ich dann im Harz in Schulenberg, nicht präparierte powderpisten das Board lief den ganzen tag wunderbar. Powderlike keine wax Abnutzung zu sehen.

    Aber ne Menge Steine gab's wohl. :P

    Naja wieder gereinigt und wieder sah das Bord aus wie Bambi. Und das ptex hält auch kaum.


    Weiß Jemand woran das liegen kann?

  • Kenne das LF21 nicht.. aber Halle ist meist schon deutlich anfälliger als auf dem Berg.


    Dass das ptex nicht hält liegt entweder daran, dass du es nicht richtig verarbeitet hast, oder dass die Stellen zu weit an der Kante sind. Gibt manche Bereiche da hält das einfach schlecht, da hilft dann nur ein Stück Belag raus stanzen lassen und neu einsetzen.


    Ich wärme die Base immer vor zum ausbessern. Hatte aber auch nicht viele Probleme beim verarbeiten.


    Shop für nen Schliff kann ich dir keinen nennen..