Der ultimative Wachsthread

  • Nachdem es wärmer geworden ist, habe ich über das LF21 noch eine Schicht Betamix red Liquid gelegt. Heute Morgen war die Lufttemperstur noch deutlich unter Null. Am Vormittag ging die Temperatur in der Sonne rasch in den positiven Bereich. Unter diesen Bedingungen hat das Wachs durchgehalten. Es gab keine grauen Stellen entlang der Kante. Ich habe daher heute Abend einfach flüssig nachgewachst.

    Seither habe ich nur noch mit Flüssigwachs nachgelegt. Die Lufttemperaturen sind gerade frühlingshaft und der Schnee ist schon morgens seifig. Mittags ist es Sulzig. Die Base wird nicht grau. Das Wachs hält, aber das rote Betamix ist nicht ideal. Der Kunstschnee bremst stellenweise sehr. Die Skifahrer in der Gruppe sind auch auf Betamix (red) unterwegs, klagen aber deutlich weniger über den Bremseffekt. Ich nehme an, es liegt weniger am Wachs als an deren Strukturschliff.


    Unter diesen Bedingungen bin ich mit der Haltbarkeit des Betamix sehr zufrieden, auch wenn der Alphamix yellow für den aktuellen Schnee vermutlich besser geeignet wäre:


    Alphamix YELLOW Liquid | Alpin - Snow - Produkte |

  • Soll ich nein neues Snowboard wachsen?

    (Expertenmeinung nach Jed Tan von snomie.com)


    How To Prepare A New Snowboard For The Ski Slopes - 2 Things To Do
    Here's what to do to prepare your brand new snowboard and make sure it's ready to ride on the ski slopes.
    snomie.com


    Es gibt unter Snowboardern „Materialfahrer“, die gar keinen Pflegeaufwand betreiben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    …nimmt man einfach mehr Anlauf. :)


    Da der Autor (Jed Tan) ein sehr reflektierter Typ ist, schreibt er aber auch dies:


    How & Why To Wax Your Snowboard/Skis
    Waxing your ski/snowboard makes you glide faster on the snow and helps to keep your base in good condition. Here's a detailed guide on how and why you should…
    snomie.com


    3 Tips To Get The Most From Your Ski/Snowboard Wax - Mixing & Layering
    Instead of just waxing your base with the same all-temperature wax every time, you can mix other waxes together and layer your waxes to get better performance.…
    snomie.com

  • Hab mein Board nun das erste Mal selbst per Hand/Eisen gewachst mit dem Equipment meines Kollegen. Das Wachs war so wie eine Banane geformt, vielleicht das LibTech Banana Wax (roch überraschend gut).


    Nach dem ersten Einsatz des Ride Superpigs mit Factory Wax Ende Dezember '22 in der Schweiz vorm Winterberg WE einmal maschinell wachsen lassen bei Int.sport. Dann 3 Tage gefahren (war kaum was an Wax abgefahren, Piste war nur slushy).

    Nach dem WE nun sauber gemacht und getrocknet bei Raumtemperatur.

    Dann per Hand/Eisen aufm Balkon in der Sonne gewachst:


    Hab also erst mal bisschen was draufgetropft, dann gleichmäßig verteilt, dann nochmal den äußeren Bereich bearbeitet, dann nochmal den mittleren. Liegt jetzt erstmal ein paar Tage bei Raumtemperatur. Kurz vorm nächsten Ausflug nach Südtirol werde ich das Wachs dann abziehen. Muss mir noch irgendeinen "Schaber" besorgen.


    Kein Hexenwerk bisher. Werde mir wohl selbst auch ein Eisen besorgen, damit ich das selber machen kann. Dann vielleicht nochmal Zeug zum Schleifen der Kanten. :)#


    Am Rande: Interessant fand ich übrigens, dass man bei Int.sport bei mir in der Stadt 15€ haben wollte, in Winterberg direkt an der Piste beim Verleih P3 werden nur 7€ fällig.


    3 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Top das du dich da selbst ran machst (y)

    Kurz vorm nächsten Ausflug nach Südtirol werde ich das Wachs dann abziehen. Muss mir noch irgendeinen "Schaber" besorgen.

    Nur das würde ich schon eher machen. Lass die Zeit beim ersten Mal anziehen und bring etwas Geduld mit. Das wird dann bei jedem mal schneller und einfacher ….


    Aber nicht beim ersten Mal abziehen stressen lassen weil es kurz vor knapp ist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Genau! Ab jetzt wird es messy. Das aufliegende Wachs muss praktisch wieder vollständig abgeschabt werden. Da du einen Balkon hast, wird es vermutlich nicht ganz so tragisch. Das Board muss auf einer guten Arbeitshöhe liegen. Die Unterlage sollte so beschaffen sein, dass das Board nicht wackeln oder verrutschen kann. Jetzt beginnt das Schaben. Die Plexi-Klinge sollte scharf sein. Du schiebst von Nose zu Tail. Biege die Klinge möglichst nicht durch. Es ist nicht verkehrt, wenn ein Staubsauger für die Wachs-Flocken bereitsteht.


    Fortsetzung folgt…

  • Vor deiner ersten Wachs-Session war deine Base insgesamt schon recht trocken. Man sieht es an den Stellen, an denen im Laden noch die Verkaufsaufkleber geklebt haben. Dort hält das Factory-Wachs anschließend irgendwie länger.



    Der Rest der Base ist grauer. Diese leichte Vergrauung hättest du auch ohne Wachseisen einfach durch tägliches Nachwachsen mit einem guten Flüssigwachs aufhalten können.


    Hast du die Base vor dem Wachsen gereinigt oder gebürstet?


    Bei deiner nächsten Session solltest du probieren, weniger zu kreisen und dein Wachseisen in geraden Bahnen zu bewegen. So, wie du es hier am linken Rand gemacht hast:



    Wenn du das Wachseisen noch griffbereit hast, könntest du jetzt noch einmal in geraden Bahnen über das Wachs fahren und das Wachs ein zweites Mal aufschmelzen. Danach in Laufrichtung schaben und dann erneut wachsen. Die Wachsfreaks mit denen ich gesprochen habe, machen das vor dem ersten Pisteneinsatz mit einem neuen Belag gleich mehrfach. Wachsen, abkühlen, nochmals bügeln, abziehen, wachsen, abkühlen, noch einmal bügeln usw.


    Dazwischen wird der Belag in einer ganz bestimmten Art und Weise gebürstet, geschabt und gescheuert, um grobe Belagfasern aus der Produktion zu entfernen und eine spezielle Mikrostruktur an der Belag-Oberfläche auszubilden. Jeder hat da offenbar seine eigenen, lang erprobten Kniffe und Tricks. Hier beginnt dann das eigentliche Hexenwerk.


    Das ist dann Sterneküche im Vergleich zum Aufwärmen von Konservendosen. Was wir betreiben reicht, um die Base nicht verhungern zu lassen.

  • würde mir noch nen Leinen oder Baumwoll tuch besorgen, um das überschüssige wachs runterzusaugen.


    Ehnlich der technick mit den Flispapier.

    Dann wenn das tuch richtig vollgesaugt ist, kannst du das jedesmal vorm eigendlichen wachsen 2-3 mal damit drüberbügeln, und zwischen jeden schritt den belag kurz ausbürsten,

    Damit krigst du wieder wachs aus den tuch. Und dein belag wird gesättigt.

    Dann wachsen, mit tuch überschuss aufsaugen, und fürs nächste mal aufbewahren .


    Und immer schön in Laufrichtung arbeiten.


    Ok, ich hab ein knall :) :) ,


    aber das überschüssige wachs mit den tuch absaugen vorm abziehen erleichtert die arbeit ungemein.


    und nicht das wachs auftröpfeln sondern den wachsblock leicht erwärmen und dann übers board reiben.


    Ich such mal nen Video,


    Oder SixtyNiner hast du eins parat?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde grad nurnoch das ab 14:58

  • oder das video geht auch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder SixtyNiner hast du eins parat?

    Pfon hatte in Post #402 ein gutes Video verlinkt:



    Nerdiest Snowboard Waxing Video Ever… Der Titel sagt es schon.


    EDIT: Da war ich zu langsam. Das Aufreiben des Wachses wird auch als „Crayon-Methode“ bezeichnet.

  • mir wurde neulich im Geschäft gesagt, dass ich kein Baumwolltuch verwenden soll, sondern zb von Toko das Base Tex Vlies. Weil das Baumwolltuch zu faserig ist.

    oder weil die an nen ollen tuch nichs verdienen?


    Wenn du das zum aufsaugen und auftragen nutzt, ist es ideal, wenn du es zum reinigen benutzen dann lieber nen microfaser oder halt diese toko base tex

  • mir wurde neulich im Geschäft gesagt, dass ich kein Baumwolltuch verwenden soll, sondern zb von Toko das Base Tex Vlies. Weil das Baumwolltuch zu faserig ist.

    Ja, das ist richtig. Das Tuch sollte fusselfrei sein. Am besten ist wirklich das spezielle Vlies. Toko, Holmenkol oder Swix ist vermutlich egal. Da das Vlies auch sehr gut Dreck aus der Base aufnimmt, kann man es regelmäßig entsorgten. Meine guten Baumwoll- und Leinentücher nehme ich lieber für andere Jobs.

  • alte ausgewaschene Geschirrtücher sollten mitlerweile auch nicht mehr fusseln.


    Und wie gesagt, das baumwolltuch sollte zum wachs auftragen und aufnehmen genutzt werden, nicht um den belag zu reinigen.


    Muss wohl doch nochmal nach den nächsten ausflug nen wachsvideo machen,

    Obwohl ich videos von mir hasse.