Der ultimative Wachsthread

  • Zehn Euro für ein Snowboard. Der Laden hatte ziemlich gute Bewertungen auf Maps.

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    Infrarotwachsen mit der Wax Future Wall Speed – Wachsen auf Weltcupniveau für Ihre Werkstatt. Hohe Tiefenwirkung, extra langanhaltendes Wachsergebnis.
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    Infrarotwachs bekommt man teilweise schon für 10€. Das könnte eine Erklärung sein.

  • Infrarotwachs bekommt man teilweise schon für 10€. Das könnte eine Erklärung sein.

    Nee, ich hab ihn schon mit 'nem Wachsbügeleisen arbeiten sehen. --edit: Dafür kostete eine Minitube Sonnencreme wohl 15€ :P

    Einmal editiert, zuletzt von Glowtape ()

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Ich hatte nach Wachs für weichen Frühjahrsschnee gesucht. Nachdem ich mir eine Flasche Alphamix bestellt habe, ist mir eingefallen, dass ich noch das Razecat Universal +10/-10 habe. Außerdem habe ich noch das LF21. Ich habe nun einen Teil meiner Boards mit dem RazeCat gewachst und einen Teil mit dem LF21 Racing Base. Darüber kommt dann als Tageswachs das Alphamix Liquid.


  • Aus einem 7g Wachsrest vom Razecat Universal und 21g Toko HC3 Waxremover habe ich mir ca. 28g Wachspaste gemacht. Ich verwende dazu kleine, dicht schließende Gläser vom Büsumer Caviar.



    Moderate Wärmezufuhr beschleunigt die Auflösung des Wachses im Lösungsmittel. Ich stelle das dicht(!) verschlossene Glas einfach in warmes Wasser und schüttele das Glas gelegentlich, bis sich alle Wachsflocken darin aufgelöst haben. Das Wasser muss gar nicht besonders heiß sein. Wenn ich gerade noch hineingreifen kann, reicht das schon. Das Wasserbad halte ich für eine sichere Methode, die Lösung zu beschleunigen. Man sollte nicht vergessen, dass man hier mit einem flüchtigen und brennbaren Spezialbenzin hantiert, dessen Dämpfe man nicht einatmen und von Zündquellen fern halten sollte. Nachahmer handeln auf eigenes Risiko. Nach dem Abkühlen hat man eine homogene weiche Paste, die sich mit einem Schwämmchen gut auftragen lässt.


    Die so hergestellte Wachspaste nutze ich täglich, wenn am Urlaubsort mangels Wachstisch kein Heißwachsen möglich ist.

  • die Frage kann hier sein, wie viel Caviar isst du ?

    Pro Flasche Champagner etwa eins. 😂 Wir machen uns zum Start ins Wochenende gerne ein paar Canapees.


    Als Grieche kennst du doch bestimmt Tarama? Rogen ist nicht so teuer, wie man gemeinhin denkt:


    Deutscher Caviar aus Seehasenrogen
    Deutscher Caviar, rot, aus Seehasenrogen, hergestellt aus in Salz eingelegter Rohware, eingefärbt und mit weiteren Zutaten verfeinert, pasteurisiert, unter…
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    Obwohl man das nicht mit dem Löffel isst, kommen die Gläser schneller nach, als sich das Wachs verbraucht.


    Johann Knieschluss Du bist im Grunde deines Herzens eine deutsche Kartoffel. 🙂

  • alter...ich habe niemals gedacht, dass Tarama eine caviar version ist.

    Als Kind , habe ich so viel gegessen , so dass bewunderte mich, dass nicht Fische in meinem Bauch schwimmen ;(

    Aber eigentlich als Streichpaste

    FISCHROGENSALAT ( TARAMOSALATA ) - Rezept
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    Ok, Streichpaste, Wachspaste...passt perfekt

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Momentan habe ich keine Möglichkeit heiß zu wachsen. Deshalb wachse ich am Urlaubsort täglich nur noch mit etwas Flüssigwachs nach. Aufgrund der Luft-Temperaturen oberhalb des Gefrierpunkts verwende ich das Holmenkol Alphamix. Ich mache das bei meinen Boards und den Skis der Familie. Dabei gehe ich wie folgt vor:


    Ich bürste den Belag mit der Ovalbürste Bronze hart aus und wische die Rückstände mit dem Base Tex Vlies ab. In dem Vlies hängt danach dreckiger, alter Wachsstaub und vielleicht auch etwas Abrieb vom Belag. Ich halte das Bürsten für einen entscheidenden Arbeitsschritt um die Base aufzufrischen und für das neue Wachs vorzubereiten. Auf die gereinigten Beläge trage ich dann mit einem Schwämmchen dünn das Flüssigwachs auf und lasse es über Nacht im Skikeller ablüften. Am Morgen poliere ich den Belag mit einer Ovalbürste (Rosshaar). Eine Nylonbürste oder ein Kork mit Filz ginge bestimmt auch, oder wäre eventuell sogar noch besser. Es geht aber auch ganz ohne den Belag zu polieren.


    Die Erfahrungen sind rundum gut. Alle sind bislang mit dem Ergebnis zufrieden.


    Wenn ich also eine minimale Wachs-Ausstattung auf eine einsame Insel mitnehmen müsste, bestünde diese aus:


    1. Flüssigwachs
    2. Bronzebürste
    3. Base Tex
    4. Polierwerkzeug (weiche Bürste, Filz oder Kork)


    Falls ich nur zwei Wünsche frei hätte, würde ich Stand heute auf das Base Tex und eher auf die Polierbürste, als auf die Bronzebürste zur Reinigung verzichten.

  • Mittel gegen Schnee auf Ski oder Snowboard Topsheets


    In einem anderen Faden kam folgende Frage auf: Was kann man gegen anfrierenden Schnee auf der Oberseite von Ski und Snowboard machen?


    Ich finde den Schnee, der auf dem Topsheet pappt, viel schlimmer :D


    Die Idee von Eugenie, Rain-X für Autoscheiben zu verwenden, finde ich gut:

    Ein Bekannter schwört übrigens auf Regenabweiser-Spray mit Nanopartikeln, also das Zeug, das man für die Frontscheibe beim Auto verwendet. Er sprüht seine Ski, Bindung, Helm und Brillenglas damit ein, den Belag aber natürlich nicht. ;)


    Meine Idee war, das flüssige Toko Expresswachs aufzubrauchen, das für den Belag leider ein Fehlkauf war. Auf dem Topsheet funktioniert es dagegen gut.


    Inzwischen habe ich gesehen, dass es auch spezielle Produkte für Tourengeher gibt. Auch die möchten keinen angefrorenen Schnee auf dem Ski oder Splitboard mitschleppen.


    Ski Tour Decor Spray


    Ski Tour Decor Spray | Alpin - Snow - Produkte |


    Ich habe mir sagen lassen, dass alternativ auch das Skiwachs für NoWax Schuppenski geht:


    NoWax-Anti Ice & Glider Spray | Nordic - Snow - Produkte |


    …dann lag ich mit meiner Idee dünnes Flüssigwachs für mein Topsheet zu nehmen, gar nicht so verkehrt.

  • Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ich vor allem im Kantenbereich penibel auf eine gesättigte Wachsschicht achte, sogar mit dem Bügeleisen auf Vlies darüberfahre usw. :D Aber ich werde das zukünftig noch sorgfältiger machen. Jetzt im Urlaub war ich halt faul und habe täglich das Holmenkol Pastenwachs aufgetragen und als das nicht wirklich hielt, etwas Habrus Pink aufgerieben, mit dem Fön warm gemacht und eingekorkt. Kann sein, dass die Flecken auch daher kommen. Ich werde mir als Alternative ein härteres Wachs zulegen und das auch ausprobieren. Kann auch härteres Bürsten vor dem Wachsen helfen?


    Das Oxygen kommt auf jeden Fall auch noch mal auf die Piste. Dann stellt sich auch heraus, was der letzte beherzte Einsatz von Stahlbürste und Stahlziehklinge gebracht hat. Jetzt in den paar Tagen Urlaub war halt das Stale Fish Favourite, weils auch in den Tiefschnee neben der Piste ging :S

    Auch dazu mal ein Update von mir :)


    Was ist passiert: Das Oxygen hatte schon vor längerer Zeit eine Base-Behandlung mit Stahlziehklinge und Stahlbürste erhalten. Das waren mehrere Stunden Arbeit. Ich habe mit der Bürste auch mal "gegen den Strich" gebürstet, das aufgebürstete Material dann mit der Stahlklinge abgetragen, wieder mehrmals mit dem Strich gebürstet und das ganze Prozedere etliche Male wiederholt. Anschließend gab's das pinke Uni-Wachs von Habrus drauf und jetzt endlich vor ein paar Wochen auch den ersten Testlauf nach der Behandlung. Fazit: Die Base graut nach ein paar Abfahrten nicht mehr so stark aus, wie vor der Behandlung, aber das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht ;) Ich möchte auch nicht ausschließen, dass mein etwas veränderter Fahrstil einen leicht geringeren Abtrag zur Folge hat. Es werden wohl noch ein paar der beschriebenen Base-Behandlungen folgen. Außerdem wird zukünftig das härtere Habrus Blau auf der Oxygen-Base ausprobiert.


    Das Stale Fish hat neben einem neuen Kantenschliff auch ein neues Wachs erhalten. Statt mit Habrus Pink wachste ich es mit Habrus Blau. Da ich mir davon aber mehr versprochen hatte und ich nach dem Kantenjob am 1. Tag eh neu Heißwachsen musste, kam ein Long-Distance-Wachs von Habrus zum Einsatz (das olivgrüne LD 2). Das Zeug ist heiß äußerst klebrig und die Verarbeitung gewöhnungsbedürftig. Es muss definitiv im lauwarmen Zustand abgezogen werden, da es so bockhart wird, dass man nach Auskühlen seine helle Freude hat, das Zeug wieder abzubekommen. Wenn man das aber beachtet, lässt es sich gut ausbürsten und danach fühlt sich das Brett wirklich more silky than ever an. Auf der Piste hat es dann passabel gehalten. Aus Faulheit (und weil der 3. Tag hauptsächlich neben der Piste im weicheren Tiefschnee stattfand) habe ich das Board dann insgesamt 3,5 Tage ohne Nachwachsen genutzt und zu meiner Überraschung vergrößerte sich die anfängliche Vergrauung trotz 2 weiterer Pistentage nicht. Fazit: Bin grundsätzlich zufriedener mit dem Wachs, werde es wegen der etwas komplizierteren Verarbeitung aber nur für die äußeren Bereiche der Base nutzen und in der Mitte weiterhin Habrus Blau auftragen.

    Was mir noch auffiel: Die Base des Stale Fish ist wirklich ungewöhnlich glatt im Gegensatz zu den beiden Brettern meines Freundes. Es hat eine feine Micro-Struktur, während die Bretter von meinem Freund eine fast grobe, holzartige Base haben. Obwohl er 99% im Drift-Schwung fährt, graut seine Base auch nach zwei Tagen harter Piste nicht aus. Ich frage mich, ob sich hier überhaupt graue Stellen zeigen würden, selbst wenn die Base trocken würde. Kann es da solche Unterschiede geben?

  • Ist auch die Frage ob die Base von deinem Freund jemals grau war. Falls nicht, ist er.im Vorteil,.weil dein Stale fish ergraute ja schon mal.


    Eine Base die man trocken gefahren hat und grau wurde, neigt sehr lange zum beschleunigtem Ergrauen der Base


    Erst wenn die beschaedigte Schicht in der Tiefe abgeschabt ist, bzw mehrfach nachgewachst und abgefahren ist, erst dann ist sie wieder richtig belastbar.


    Wer darauf achtet, dass so gut wie nie graue Stellen am Belag entstehen, entweder durch ausreichend intensives Wachsen oder

    nachwachsen, ist prinzipiell immer im Vorteil.


    Die struktur des boards wuerde ich nicht ueberbewerten, die ist irgendwann abgefahren, wenn man keinen Struktur Belagschliff erneut draufmacht. Generell kann aber auf einer struktrurierten Base das Wachs besser halten.

    Bei meinem Mtnpig mit stark strukturierter Base hat sich das aber nicht so positiv ausgewirkt.

    Stale fish ist dagegen kaum strukturiert, wenn ich es ausreichend beim Heissbuegeln in Wachs getraenkt habe dann hat das aber dennoch gut gehalten.


    Besonderns an ik gesamten effektiven kantenbereich mehrfach heiss ueberwachsen, bis ein lueckenfreier gleichmaessig dicker Wachsfilm auf der base ist.

    Immer in Laufrichtung buegeln. Und langsam mit dem Wachseisen von tip to tail ziehen.


    Im Kantenbereich und vorne Spoon mitte muss beim stale.fish das Wachs sauber und ausreichend dick und gleichmaessig aufgetragen werden.

  • [...]Stale fish ist dagegen kaum strukturiert, wenn ich es ausreichend beim Heissbuegeln in Wachs getraenkt habe dann hat das aber dennoch gut gehalten.

    Besonderns an ik gesamten effektiven kantenbereich mehrfach heiss ueberwachsen, bis ein lueckenfreier gleichmaessig dicker Wachsfilm auf der base ist. [...]

    Wie dick ist denn "dick"? Ich habe in einem Video mal gesehen/gehört, dass man es mit der Wachsmenge nicht übertreiben sollte, da man weniger benötigt, als man denkt.

    Infolgedessen achte ich auf eine geschlossene Wachsdecke auf dem Board, allerdings auch darauf, dass die nicht 2 Millimeter dick auf dem Brett liegt.


    Du trägst aber lieber üppig auf und schabst dann hinterher eben eimerweise wieder runter?

  • Hallo Necatia, vielen Dank für deine Erfahrungsberichte.

    Was ist passiert: Das Oxygen hatte schon vor längerer Zeit eine Base-Behandlung mit Stahlziehklinge und Stahlbürste erhalten.

    Welche Stahlbürste hast du verwendet?

    Die Base des Stale Fish ist wirklich ungewöhnlich glatt im Gegensatz zu den beiden Brettern meines Freundes. Es hat eine feine Micro-Struktur, während die Bretter von meinem Freund eine fast grobe, holzartige Base haben.

    Welche Bretter besitzt dein Freund?