Der ultimative Wachsthread

  • BurtonRider der Service war fuern Eimer.


    Die gingen nicht mal sauber .mit der Rotorbrush drueber, sonst waeren die weissen Flecken weg.

    Oder: es ist dann den Kanten in ganzer Tiefe verbrannt.


    Strukturschliff hat hier mehr Schaden erzeugt als nutzen.


    Man kann weisse stellen nicht strukturschleifen, grober Pfusch


    40€ aus dem Fenster geworfen.


    Da musst selber Hand anlegen und stundenlang nacharbeiten


    Allein die Kante baseseitig buendig zu bekommen.


    Wachs musst auch wieder entfernen.


    Oder halt so mal einen Tag fahren,

    wird aber schon am Anfang feststecken im Schnee.


    Wachsentferner und den ganzen restlichen kram an zubehoer holen, Schleifsteine, feilen,.Halter, Wachs, Buegeleisen, Abziehklinge und ein scharfes Messer zum Abschaben von den weissen Stellen.


    Wenn das board an den Kanten in ganzer Tiefe beschaedigt ist, durchgaengig verbrannter Belag, dann kannst es nur wegwerfen...

    Oder an Schottertagen am Stubaier Gletscher benutzen.


    Wie beim Auto... wenn der Rost die Substanz aufgefressen hat... dann...


    beim naechsten Board FRUEHER mit Pflege anfangen

    Wie beim Auto: Pflege bevor der Lack ab ist und das Blech durchgerostet ist.

    Ist wie mit Oldtimer oder Sportwagen Pflege, da kannst nicht bei Rost beim Agip fuer 40€ durch die Waschstrasse und alles ist gut. :)

  • Winterzahn

    Bisher hatte ich das Board jedes Jahr beim Service..


    Ich kenne mich nicht in der Tiefe aus, dass ichs beurteilen könnte.. deshalb der Post..


    Wie auch immer.. für ein neues Board reichts noch nicht bis zum Urlaub, weshalb ich mich draufschwingen werde..


    Ggf. spreche ich vorab nochmal mit dem Service, was da korrigiert werden kann..

  • ich habe meine boards JEDEN Tag im Service.

    Da liegt ja schon der grundlegende Fehler,.

    Jedes Jahr nach 7..14 Tagen Einsatz im Service.


    willst du deine boards lange fahren, lerne sie selbst und regelmaessig zu pflegen.

  • BurtonRider Hast du meinen Post gelesen? Ich habe da nachträglich noch etwa editiert. Man hätte nur etwas mehr abschleifen müssen. Geh einfach noch einmal zum Shop und bitte um Nachbesserung. Der Schliff war gut. Es war nur zu wenig.

    Die verarschen ihn im Shop...

    wer im Shop solche Arbeit abliefert , der weiss dass er Scheisse abliefert und tut das mit Vorsatz.


    Selber schon erlebt.

  • ich habe meine boards JEDEN Tag im Service.

    Da liegt ja schon der grundlegende Fehler,.

    Jedes Jahr nach 7..14 Tagen Einsatz im Service.


    willst du deine boards lange fahren, lerne sie selbst und regelmaessig zu pflegen.

    Ich bin dir dankbar für deine Vorschläge aber mal ernsthaft - wieviel % der Fahrer machen das wohl täglich?

    Das der Service ausbaufähig ist, haben mir hier einige aufgezeigt. Aber davon zu reden, dass das Board quasi in die Tonne kann? Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis… Fundiertes Wissen hin oder her.


    SixtyNiner war da lösungsorientierter unterwegs..

  • Winterzahn …und jetzt ist der Shop damit aufgefallen. Eine souveräne Ansprache des Führungspersonals sollte genügen. 😉

    ja da muss wohl Beschwerde beim Chef , Bereichs/ Filial Leiter her,


    was auch noch moeglich waere, versuchen ,das Geld rueckerstattet zu bekommen.


    Ich hab aergste Bedenken wenn ein Shop solche Arbeit abliefert.


    BurtonRider

    wir koennen (auch SixtyNiner) hier per Ferndiagnose nicht sicher sagen, ob der Belag nicht in der Tiefe verbrannt ist.

    Es kann im schlechtesten Fall sein, dass der Shop das auch nicht mehr hinbekommt, wenn er gewillt ist , das 1a nachzubessern.


    Ich druecke dir dennoch die Daumen , dass das board noch gerettet werden kann und , dass auch die 40€ nicht vergeudet waren. Wenn der Shop in deiner Naehe ist, dann ist Reklamation oder Rueckerstattung einen Versuch wert.


    Von nun an immer selbst entgraten und nachwachsen, das schont den Belag.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Was lässt Du jeden Tag machen?


    Im Urlaub machst Du dann nichts selbst (wachsen, Kanten pflegen etc.), sondern nur zu Hause kurz vor der Reise?

    Ja das board wird von mir selbst geflegt, ich nehme das Equipment bei Mehrtagesausfluegen mit.


    Sonst , bei Eintagesausfluegen, Pflege zu hause


    Entgraten und Nachwachsen im Kantenbereich sind Minimum Pflege


    Entwachsen und voellig neu wachsen tue ich auch nicht, aber nachwachsen taeglich (Ausnahme sind Neutschnee/Powdertage, da ist oft nach einem Tag noch genug Wachs vorhanden, Kante auch voellig gratfrei)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich bin dir dankbar für deine Vorschläge aber mal ernsthaft - wieviel % der Fahrer machen das wohl täglich?

    Das der Service ausbaufähig ist, haben mir hier einige aufgezeigt. Aber davon zu reden, dass das Board quasi in die Tonne kann? Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis… Fundiertes Wissen hin oder her.


    SixtyNiner war da lösungsorientierter unterwegs..

    Täglich nicht, aber alle 2-4 Tage mach ich das auch.

    Klar, das machen nicht viele, aber wenn man sein Brett gut gewachst haben will und die Base schonen will, dann ist das der Service der nötig ist.


    Für Leute die nur eine Woche im Jahr fahren gehen reicht einmal im Jahr ein ordentlicher Service.


    In die Tonne muss das Brett deswegen sicher nicht, aber der Service war auf jeden Fall nicht gut gemacht. Würde auf jeden Fall nochmal nachhaken, dass die das nachbessern.

  • BurtonRider


    Die Maschine, die das gemacht hat, dürfte einen hohen automatisierungsgrad haben. Die Struktur ist recht fein. Ich tippe auf so einen Roboter:


    MONTANA: CRYSTAL MAGIC – Skiservice-Roboter


    Guck dir das Video an. Dann weißt du, wie das läuft. Derartige Maschinen Kosten mehr als die meisten Autos. An der Maschine kannst du alles erdenkliche ein- und verstellen. Wenn du dich nicht auskennst, ist das Board oder die Maschine nachher hinüber. Vor der Maschine steht vielleicht nur die Aushilfe der man gesagt hat, wie man den Automaten bestückt und startet und dem man eingeschärft hat: Maschine füttern, und Finger weg von den „Knöpfen“.


    Wenn du kannst, wirf mal einen Blick auf die Maschine und halte uns auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln. Ich glaube das wird noch.

  • ist die Frage wie tief es verbrannt ist an den Kanten, die weissen Stellen sind enorm, und schon sehr wellig. Das ist oefters an den Stellen immer tiefer eingebrannt.


    Laesst sich aber nur anhand der Fotos nicht eindeutig sagen, wie schlimm es ist. Man muss die Stellen abtragen, dann sieht man mehr.

    Die Kantenhoehe baseseitig angleichen.


    Wie tief es tatsaechlich verbrannt ist laesst sich dann auch oft erst nach dem naechsten Einsatz sagen, sind die Stellen trotz abschaben sofort , nach einem Tag wieder sehr weiss, dann ist es sehr tief verbrannt.


    Man sollte es tunlichst vermeiden das board so weiss werden zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • BurtonRider Hast du meinen Post gelesen? Ich habe da nachträglich noch etwa editiert. Man hätte nur etwas mehr abschleifen müssen. Geh einfach noch einmal zum Shop und bitte um Nachbesserung. Der Schliff war gut. Es war nur zu wenig.

    Die Frage ist wieviel mehr? Ggf Absicht das nicht allzuviel Belag weg ist.

    Leg mal ein Lineal auf den Belag wie Plan der ist.


    Fand’s für 40€ auch nicht sonderlich gut. Frag nach Nachbesserung und warums so aussieht und fahr das Ding..

  • Die Frage ist wieviel mehr? Ggf Absicht das nicht allzuviel Belag weg ist.

    Leg mal ein Lineal auf den Belag wie Plan der ist.


    Fand’s für 40€ auch nicht sonderlich gut. Frag nach Nachbesserung und warums so aussieht und fahr das Ding..

    Ich glaube ich weiß, was du meinst. Wenn man ein Board planschleift, das eigentlich eine 3D Base hat, dann ist der Belag in der Mitte bis auf den Kern weggeschliffen und das Board ist ruiniert. Für den Servicebetrieb ist das dann peinlich.

    Beim dem Board von BurtonRider handelt es sich jedoch nicht um ein Board mit TBT oder Spoon und deshalb war das Planschleifen Teil des Auftrags.

    Für den Servicemann ist nicht auf Anhieb erkennbar, ob das Board nur etwas “krumm” ist oder 3D hat. Der Service hat vermutlich das Schliffbild geprüft und angenommen, dass es sich im vorliegenden Fall um ein Board mit TBT/3D handelt und sich dann gedacht: Jetzt bloß nicht weiterschliefen, sonst ist der Belag gleich durch und ich bekomme wieder ärger.

    Mit dem Lineal möchtest du das Board auf Planheit prüfen und einschätzen, ob man es überhaupt planschleifen kann, ohne großflächig Löcher in den Belag zu schruppen?

  • ihr seht aber auch in jedem Fehler oder Versagen des Service Manns eine positive Absicht.

    Empathisches Overthinking hier.


    Zum Schluss schickt ihr dem Service Mann noch einen Kasten Bier und sagt BurtonRider soll noch mal 30€ drauflegen 😏


    Wenn zu wenig Belag waere, haette er den Belagschliff verweigern sollen, und die vergrauten Stellen wenigstens mit Schaben und Rotorbrush vollstaendig entfernen sollen.


    Wenn selbst das nicht funktioniert haette, dann service beenden, mit Hinweis fuer Kunden..

    Dass das Board End of Life erreicht hat und sie den Serviceauftrag verweigern.


    Kann sein dass es durch verbrannt ist, dann muss der Hinweis her, fuer den Kunden, und die Frage ob er nur Rotorbrush und Wachsen als letztes Service will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nein nur sowas wo nur mittig geschliffen wird. Habe,ich noch nicht gesehen.

    Board wo aber teils bis durch geschliffen wurde nach dem Service schon.

    Eben evtl ist das Ding komplett konvex verzogen.

    Und da ist nix mit mal kulant, Garantie und sonstwas. Da heist ja mei, zuwenig drauf, passiert halt.

    Und das waren teils 2-3 mal Service dann war’s durch. Wie der böse auf 300x kommt fraglich.

  • Und das waren teils 2-3 mal Service dann war’s durch. Wie der böse auf 300x kommt fraglich.

    Durch streng-wissenschaftliche empirische Forschung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :) Das Board sieht am Ende doch richtig plan und gut aus. Ein Service, der das für 40 Euro macht, ist jenseits der Selbstausbeutung und in Kürze pleite.