Der ultimative Wachsthread

  • Ich habe neulich versucht, mir mutwillig grauen Belag herzustellen. [...] Dann habe ich versucht, die Vergrauung zu entfernen. Eingesetzt habe ich Vlies, Bürsten verschiedene Scraper, und auch Reiniger. [...] Dieses letzte grau kann man nicht einfach “trocken” abschleifen. Ich glaube hier kommt jetzt das Wachs zum Einsatz. Man bettet und klebt die Fasern buchsäblich wie beim Waxing in Wachs ein und reißt sie dann beim Scrapen und Bürsten mit dem überschüssigen Wachs aus.


    Ähnlich wie in der Holzbearbeitung muss man bei der Entfernung schrittweise vorgehen und immer feinere schleifmittel und Werkzeuge einsetzen.

    Ich habe auch so einen hartnäckigen grauen Belag, der nach ein paar Abfahrten wiederkommt. Ich habe mein altes Oxygen-Board vor dem Wachsen entwachst und mehrmals mit einer Stahlbürste bearbeitet. Irgendwann wurde das Grau durch noch mehr Bürsten "mehr". Also wieder alles hübsch gebürstet und dann gewachst. Am Ende des Tages sah mein Board so aus:


    Das "graue Haare ausreißen" durch Heißwachsen scheint also fürs Oxygen nicht so gut zu funktionieren. Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Behandlung? Ich habe an eine Stahlabziehklinge gedacht oder an so ein Teil hier:

    https://sportgigant.at/schleif…-stuck-7045950778794.html


    Und ich habe noch eine Entdeckung gemacht: Ich kann beim Oxygen das graue Zeug mit dem Nagel abkratzen? Darunter kommt wieder die Belagsfarbe hervor:



    Das Gleiche kann ich bei den weißen Stellen an meinem Stale Fish machen und das sogar wegpolieren. Ist das normal? Ich dachte, verbrannte Stellen fördern den blanken Belag zutage und enthalten nicht einen Nanometer Wachs mehr. Oder ist das quasi "Ruß"?

  • Das Schleifvlies gibt es auch im Baumarkt. Es ist im Prinzip das gleiche Material, das auch am Scotch-Bite-Spülschwamm dran ist.


    Scotch-Brite - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Der Belag ist nicht im herkömmlichen Sinne „verbrannt“ und wohl auch nicht „oxidiert“ sondern durch Reibung geschädigt. Stell dir das so vor, dass da ein durch Reibung verfilzter Flokati aus Kunstfasern liegt, wo eigentlich eine mehr oder weniger glatte Kunststoffoberfläche sein sollte.


    Wenn du das Board wider flottbekommen möchtest, würde ich den kompletten Belag im Service schleifen lassen.


    Wenn du ehr akademisches Interesse an diesem Problem hast und wissen möchtest, wie man den Belag selbst aufbereitet bekommt, müsste ich auch erst einmal überlegen, wie man jetzt am besten vorgeht.

  • Fürs Oxygen würde ich tatsächlich nicht schon wieder nen Fuffi beim Service hinlegen wollen, das übersteigt dann langsam den Kaufpreis des Bretts deutlich ^^ Daher würde mich schon interessieren, was man selbst noch versuchen kann. Wenn das Problem danach immer noch bestehen sollte, lebe ich damit :)


    Beim Stale Fish hoffe ich mal, dass die grauen Stellen mit normalem Bürsten und Heißwachsen zu beheben sind. Oder bringt ihr Eure Boards nach jedem Urlaub für einen Belagsschliff zum Service? :huh:

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mein Board zum ersten Mal hier in Deutschland beim Service gehabt. Mit dem Service in den Skigebieten war ich immer zufrieden.. Aber was ich da vom Fachladen zurückbekommen habe, sieht nicht professionell aus.. da ich das nicht wirklich beurteilen kann, wollt ich mal nachfragen, was ihr dazu sagt…


    Für die Rückmeldungen schon einmal vielen Dank ♥️

  • Oder bringt ihr Eure Boards nach jedem Urlaub für einen Belagsschliff zum Service? :huh:

    Früher habe ich das am Ender der Saison gemacht. Angry Snowboarder wollte mal rausfinden wie oft man ein Board schleifen kann, bevor man den Kern sieht. Ich glaub nach 300 Durchläufen und einem Sack voll Schleifstaub hat er aufgegeben. 🙂


    Wie man das Grau beseitigt, weiß ich nicht. Ich wachse immer bevor es grau wird. 🙂


    Ich denke da aber gerne mal drüber nach.

  • Was war angedacht bei dem Service ?


    Umfang ?


    Das sieht aus wie einmal über eine dreckige Rolle gezogen und gut..

    Finde ich nicht befriedigend..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das sieht echt schrecklich aus. Sind das Bilder NACH dem Service?

    Schau mal nach Bildern im Wachs-Thread. Das bekommst Du selbst deutlich besser hin bzw. gibt's für den Preis schon Services mit Handarbeit (Heißwachsen mit Bügeleisen etc.).


    Ich würde das definitiv reklamieren. Ich habe mal 50€ für einen Service von Hand ausgegeben und mein Board sah danach wie geleckt aus. Was auf Deinen Bildern als Ergebnis zu sehen ist, ist inakzeptabel.


    Ist der Rost auf den Kanten denn entfernt? Sieht auf den Bildern nicht danach aus.



  • Also entweder unsauber gewachst oder das Brett hätte erstmal einen Schliff benötigt.


    Und zumindest an der Nose die dreckigen wachsreste hätte man wegbürsten können.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • da ich das nicht wirklich beurteilen kann, wollt ich mal nachfragen, was ihr dazu sagt

    Nee, nee… Das board hat definitiv einen Steinschliff bekommen. Da das Board jedoch nicht ganz plan war, hat der Stein nur die höchsten Punkte abgetragen. Die seitlichen „Täler“ entlang der Kanten sind unberührt stehen geblieben.



    Genau da wo NITROFOSKA es markiert hat siehst du die Struktur vom Steinschliff. Daneben ist die Struktur vom alten Bandschliff. Da ist der Stein gar nicht hingekommen. Für den bestellten und bezahlten Planschliff hätte man das Board in mehreren Durchgängen schleifen müssen. …oder wie im Skigebiet mit mehr Druck für mehr Durchsatz. 😉 Time is Money.


    Bitte den Shop einfach höflich um Nachbesserung. Der Strukturschliff in der Mitte sieht gut aus, leider sind die Kanten bei diesem Planschliff noch nicht erfasst worden. Ist passiert. Nichts ist kaputt, kein Beinbruch.


    Und verzichte auf das Wachs und mach das in Zukunft lieber selbst. Die Rückstände am Tail sind dreckiges Wachs von der Wachs-Jet Rolle. Auch nicht so schön. Ist halt die übliche Massenabfertigung.

  • Beitrag von BurtonRider ()

    Dieser Beitrag wurde von nitrofoska aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht ().
  • Beitrag von SixtyNiner ()

    Dieser Beitrag wurde von nitrofoska gelöscht ().