Never Summer Proto HD 2014

    • Offizieller Beitrag

    Never Summer Proto HD 2014

    Nahezu alle Hersteller waren beim Stubai Opening vertreten und boten kostenlos Testboards aus der aktuellen Saison 2013/2014 an. Ich habe so einiges ausprobiert und werde zu den Boards, die ich etwas länger fahren konnte, einen kleinen Testbericht schreiben. Ich bin kein Profi und dieser Bericht soll lediglich meine Eindrücke widerspiegeln und nicht als vollkommen exakte, wissenschaftliche Beurteilung verstanden werden.

    Den Anfang macht das Never Summer Proto HD:



    Gefahren bin ich das Board in 157 bei einer Körpergröße von 182, etwa 78kg und normalgroßen Boots in Größe 43. Als Bindung kam eine Flux TT zum Einsatz.

    Das Board:
    Das Board ist ein Hybrid mit zwei relativ ausgeprägten Camber Zonen und einem Rocker in der Mitte. Es ist ein true twin, also vollkommen symmetrisch aufgebaut. An Tip und Tail laufen die Camber etwas flacher aus, was für ein smoothes Gleitverhalten sorgen soll. Never Summer nennt diesen Shape EXRC (Extended Transition Rocker & Camber). Mich erinnert er etwas an den C2BTX, den ich von meinem LibTech TRS kenne. Zusätzlich kommt der „Vario Power Grip Sidecut“ zum Einsatz, der für zusätzliche Kontaktpunkte und damit einen besseren Kantenhalt sorgen soll.

    Ausgangssituation:
    Die Bedingungen auf dem Gletscher waren durchwachsen: Während einige Abschnitte überwiegend aus Hardpack und Eis bestanden, war in den unteren Teilen der Schnee sehr weich und hier und dort waren blanke Stellen und Steine zu sehen.

    Normale/Weiche Piste: