Never Summer Proto HD 2014

    • Offizieller Beitrag

    Never Summer Proto HD 2014

    Nahezu alle Hersteller waren beim Stubai Opening vertreten und boten kostenlos Testboards aus der aktuellen Saison 2013/2014 an. Ich habe so einiges ausprobiert und werde zu den Boards, die ich etwas länger fahren konnte, einen kleinen Testbericht schreiben. Ich bin kein Profi und dieser Bericht soll lediglich meine Eindrücke widerspiegeln und nicht als vollkommen exakte, wissenschaftliche Beurteilung verstanden werden.

    Den Anfang macht das Never Summer Proto HD:



    Gefahren bin ich das Board in 157 bei einer Körpergröße von 182, etwa 78kg und normalgroßen Boots in Größe 43. Als Bindung kam eine Flux TT zum Einsatz.

    Das Board:
    Das Board ist ein Hybrid mit zwei relativ ausgeprägten Camber Zonen und einem Rocker in der Mitte. Es ist ein true twin, also vollkommen symmetrisch aufgebaut. An Tip und Tail laufen die Camber etwas flacher aus, was für ein smoothes Gleitverhalten sorgen soll. Never Summer nennt diesen Shape EXRC (Extended Transition Rocker & Camber). Mich erinnert er etwas an den C2BTX, den ich von meinem LibTech TRS kenne. Zusätzlich kommt der „Vario Power Grip Sidecut“ zum Einsatz, der für zusätzliche Kontaktpunkte und damit einen besseren Kantenhalt sorgen soll.

    Ausgangssituation:
    Die Bedingungen auf dem Gletscher waren durchwachsen: Während einige Abschnitte überwiegend aus Hardpack und Eis bestanden, war in den unteren Teilen der Schnee sehr weich und hier und dort waren blanke Stellen und Steine zu sehen.

    Normale/Weiche Piste:
    Das Board macht einfach Spaß! Durch den Rocker in der Mitte ist es, vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten, sehr drehfreudig und läd durchaus zum Spielen ein. Mit zunehmender Geschwindigkeit profitiert es aber klar von den Camber Bereichen und läuft absolut stabil. Den Kantenhalt habe ich als sehr gut empfunden und die Stabilität war überzeugend. Schnelleres Carven war kein Problem und eher durch meine bescheidenen Fähigkeiten limitiert. Die viel bemühte Metapher des Fahrens „wie auf Schienen“ beschreibt das Gefühl dabei sehr gut.

    Hardpack/Eis:
    Einige Pisten waren wirklich hart und stellenweise sehr eisig. Das Proto HD machte dabei aber eine sehr gute Figur, sowohl was den Kantenhalt, als auch die Stabilität angeht. Andere Boards, die ich unter den selben Bedingungen gefahren bin, waren durchaus schwieriger zu kontrollieren. Der Maßstab in Sachen Kantenhalt bleibt für mich aber noch immer die Magne Traction von Mervin. Sehr positiv aufgefallen ist mir, dass das Board laufruhig geblieben ist und nicht im geringsten angefangen hat zu flattern oder sonst irgendwie unruhig zu werden. Am Stand hat man mir das mit den „Elastomere Underfood Stabilisatoren“ erkärt, eine Art Gummieinlage im Board unterhalb der Inserts, die Vibrationen absorbieren soll.

    Pop:
    Ich war mit dem Brett nicht im Park und habe nur kleinere Sitehits mitgenommen und etwas auf der Piste gespielt. Soweit ich es auf dieser Grundlage beurteilen kann, war das Board sehr lebendig mit hervorragendem Pop.

    Flex:
    Das Hersteller-Rating von 5 kann ich sehr gut nachempfinden. Das Board war gefühlt etwas weicher zwischen den Bindungen und stabiler in Tip und Tail. Presses waren einfach und mit geringem Kraftaufwand möglich. Torsional dagegen war der Flex etwas härter. Das Board war ungefahren, ich war der erste Tester. Laut Aussage des Standpersonals ist aber nicht zu erwarten, dass sich der Flex noch nennenswert ändert – ganz anders als bspw. bei LibTech Boards.

    Pow:
    War leider an diesem Wochenende nicht vorhanden - ich würde aber, dem Rocker sei Dank, einen soliden Auftrieb erwarten.

    Qualitätseindruck / Sonstiges
    Überragend! Ich habe zuvor noch kein Board in den Händen gehalten, was einen solch guten Qualitätseindruck vermittelt hat. (Als Ingenieur habe ich da so meine Ansprüche bzgl. Fertigung und Tolerenzen). Es war insgesamt absolut sauber verarbeitet und das Topsheet mit einer sehr griffigen, Carbon-ähnlichen Oberfläche versehen. Das Gewicht ist mir weder positiv, noch negativ aufgefallen. Ich habe wohl oder übel ein paar Steine mitgenommen, die Base sah aber nach Ende des Tests noch sehr gut aus. Im Vergleich zur TNT Base meines LibTech war die gesinterte „Durasurf XT“ Base des Proto HD spürbar schneller.

    Mein Fazit:
    Das Never Summer Proto HD hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Es kommt meiner Vorstellung von einem perfekten Allrounder wirklich sehr nahe und ich kann es mit bestem Gewissen empfehlen! Der einzige Wermutstropfen ist der recht hohe Preis von 699 Euro, der in Europa für das Board verlangt wird.

  • Danke für den Testbericht und die Mühe lucky.


    Das Proto HD interessiert mich schon seit längerem, vor allem wie es sich im Vergleich zu Mervins C2BTX bzw. mein T.Rice fährt. In München hatte ich schon das 2013er in 157 in der Hand, fand die Verarbeitung auch erstklassig und das Carbon-Topsheet kam mir auch deutlich robuster vor als das der Mervin-Bretter. 530€ waren mir aber auch zu viel auch wenn es reduziert war.


    Flex 5 heißt also dass es weicher ist als das T.Rice Pro? Ist es viel weicher oder nur ein klein wenig? Die höhere torsionale Steifigkeit schreckt mich etwas ab, da ich relativ torsionsweiche Boards wie bei Mervin sehr mag. Die Rossi und Ride-Boards sind mir torsional etwas zu steif gewesen nach meinem Geschmack, vielleicht gewöhnt man sich da auch schnell dran.


    Das ist meines Wissens das erste Mal, dass Neversummer auf dem Boardtest am Stubaier Geltscher dabei ist. Ich wäre so gerne auch da gewesen, aber mich hat beim Mountainbiken eine starke Erkältung erwischt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für das tolle Feedback :D

    Wenn man weiß, dass die Arbeit, die in so einem Bericht steckt, gewürdigt wird, machts gleich doppelt Spaß! Die nächsten Tage gibt's noch was zum Rome Agent Rocker und meinem ersten mal mit TBT :cool:

    mich hat beim Mountainbiken eine starke Erkältung erwischt.



    Na dann wünsche ich dir gute Besserung!

    Zum Board: Verstehe mich bitte nicht falsch, der torsionale Flex war nicht "hart", aber in meinen Augen härter, als ich es auf Grund der relativ weichen Boardmitte erwartet hätte. Geeicht bin ich eigentlich auf mein LibTech TRS, aber nach dem ersten Run fühlte sich das Proto HD sehr vertraut an. Bei diversen Ride Boards, die ich bislang testen konnte, war das nicht der Fall gewesen.

    Das T.Rice bin ich an diesem Wochenende nicht gefahren, von daher kann ich leider keinen direkten Vergleich anstellen. Als ganz grober Anhaltspunkt: Gefühlt war das Proto HD in etwas so weich wie mein TRS nach ein paar Tagen Einfahrzeit aber mit spürbar weicherem Flex in der Mitte und tendenziell härterem Tip/Tail.


    In meinem höchst subjektiven Flex-Feeling-Rating würde ich dem Proto HD 157 eine 5, meinem TRS 157 inzwischen auch eine 5 (anfänglich eher 5,5) und dem T.Rice 157 aus der letzten Saison (ist schon eine Weile her, dass ich das gefahren bin) eine 6,5 geben. Vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter ;) Ansonsten: Teste es wenn irgendwie möglich - es lohnt sich!

  • das Proto HD ist das neue Proto und das CT ist das von letzter Saison, haben den Namen geändert und auch ein paar Features, die findest du dann auf der Never Summer Homepage direkt.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    • Offizieller Beitrag

    Das HD ist das aktuelle Modell, das CT aus der Vorsaison ;)


    Die Boards sind sich aber wohl sehr ähnlich. Ich bin das CT noch nicht gefahren, aber das Standpersonal von Never Summer hat die Unterschiede vor allem auf drei Eigenschaften bezogen auf:


    - etwas weniger Rocker in der Mitte, dadurch insgesamt flacheres EXRC Profil
    - ruhiger und stabiler durch neue Dämpfungselemente
    - neue Graphics :rolleyes:


    Vielleicht bekomme ich ja das CT mal unter die Füße, dann reiche ich einen Vergleich nach.


    PS: Die Berichte zu den anderen Boards sind in Arbeit und nicht vergessen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig Blut, Jungs ;)


    Es ist schön zu wissen, dass sich jemand auf den Bericht freut, aber ich bin nunmal nicht hauptberuflicher Snowboard-Tester, sondern habe durchaus noch andere Dinge zu erledigen. Einen zeitaufwändigen Job zum Beispiel. Oder das nebenberufliche Masterstudium. Von Familie ganz zu schweigen :p


    Aber sobald ich mal wieder ein paar Minuten abzweigen kann, schreibe ich am Bericht weiter ;)

  • Ich hatte mir ja gestern die Banane bestellt:p. Aber nach einem intensiven Telefonat am heutigen Tag wieder storniert:).Warum:confused:?
    Ich habe mir ein Never Summer Proto HD in 154 bestellt:p:o:). Wenn das alles wirklich so stimmt, was ich gehört und gelesen habe, muß bzw. ist das ein verdammt geiles Board:). Ich werde es nächste Woche bekommen und dann ein zwei mal bei uns in der Halle testen, um dann am 8 Februar erstmals damit ins Stubai zu fahren. So bald es die ersten Erfahrungen gibt, werde ich sie hier posten:p.
    Versprochen