Beiträge von jougles

    das nitro team gullwing würde ich schon mal aus der auswahl rausnehmen.
    ich würde dir alternativ das capita totally fckn awesome oder das never summer SL empfehlen. beides sind boards die sehr vielseitig sind und v.a. sehr gute eigenschaften im pow haben. beide boards dürften etwas über deiner preisklasse liegen, jedoch gerade beim SL könntest du evtl noch ein vorjahresmodell bekommen, wodurch du wahrscheinlich so bei 470 landen wirst
    falls du sonst hilfe oder infos brauchst, melde dich gerne bei mir unter [email]******[/email] - PNs gibts ja nicht mehr ^^
    cheers

    ich kann dir nur zum rossi one raten. das board ist deutlich vielseitiger als das skate banana. zudem fährt es sich präziser auf der piste durch den hybrid shape. fehlerverzeihen bleibt es durch den rocker an den tips aber trotzdem. länge würde ich was um die 154-157 nehmen, da du ja scheinbar keine parkambitionen hast.
    das nitro team ist gegen das rossi ein schrottboard. ich würde das team als camber nur für parkambitionierte fahrer nehmen. das team gullwing nur reinen anfängern und nicht zu dem preis! die dualdegressive taillierung beim nitro team ist allerdings mmn hinterwäldlerisch bei dem shape - daher betrachte ich das team GW als reine anfängermöhre

    das rossi one magtech board fährt sich sehr gut. konnte ich selbst schon mehrfach testen, wobei mir grundsätzlich hybrid shapes mit rocker im center besser gefallen. das ride manic und burton clash kannst den hasen geben - beides absolute anfängermöhren

    bei mir tummeln sich ein paar boards :)

    Never Summer Ripsaw 159 13/14 - Hybrid mit sehr ausgeprägten Micro Cambern
    Lib Tech Phoenix Lando 157 12/13 - Sehr steifer Hybrid mit minimalen Micro Cambern
    Fanatic FTC Twin VDC 160 11/12 - Mittelharter Hybrid mit moderaten Micro Cambern
    Fanatic Slanted 154 11/12 - sehr weicher Hybrid mit moderaten Micro Cambern
    Atomic Firestarter 165 05/06 - extrem harter Camber
    Atomic The Don SR 170 04/05 - mittelharter Camber

    dem Atomic The Don SR 170 habe ich in der Nose leicht gestaucht und dem Board so einen minimalen Rocker verschafft. Das hat die Eigenschaften des Boards auf Piste und im Powder noch um ein Vielfaches verbessert

    Hybridshape wäre was da zwischen.Kommt aber nicht an den Kantenkalt eines reinen Cambers.



    dann bist du eindeutig die falschen hybridshapes gefahren :P

    ich fahre auch gerne camber boards - aber die behauptung das ein hybrid nicht an den kantenhalt eines cambers rankommt ist absoluter schwachsinn
    sogar im race/crossbereich werden z.T. schon hybridshapes gefahren

    Naja, sie haben nicht mehr Kantendruck wie die Camber von NS, glaubs mir.


    fahr mal das ripsaw - mehr kantendruck hast du vielleicht bei nem cross oder raceboard - das ist alles auch eine materialfrage - der shape ist da garnicht mehr so entscheidend


    das proto kann man mögen - muss man aber nicht :) ich mag das SL auch lieber

    hey lucky, den gedanken hatte ich auch schon. ich werde das board auch nochmal direkt mit einem ordentlichen twin camber vergleichen. ich gehe jedoch schon davon aus, dass das ripsaw sich im direkten vergleich als deutlich vielseitiger herausstellt


    ich hatte auch mal das vergnügen, mit einem der renommiertesten shaper über das ganze thema der hybrid shapes zu sprechen noch bevor das thema in der szene richtig präsent war. er meinte damals, dass sich diese hybridshapes mit einem rocker in der mitte und camber unter der bindung auf dauer durchsetzen werden und zwar aus 3 gründen:
    1. man muss bei einem board mit rocker, weniger kraft aufwenden um einen drehpunkt zu erzeugen
    2. man kommt schneller von einer kante auf die andere
    3. man steht ja nicht wie beim ski, zentral an einem punkt über der vorspannung - man kann daher nicht so präzise gegen die vorspannung arbeiten - da bei dieser form des rockers quasi eine kleine vorspannung unter der bindung ist, ergibt sich hier eine andere ausgangssituation
    die frage ist nur, so sagte er, ob es die shaper schaffen, eine gleichmäßige biegekurve bei den boards zu erreichen was einen gleichmäßigen kantendruck zur folge hätte. das schaffen bis dato die meisten hersteller wenig bis garnicht - siehe z.B. Nitro Gullwing oder Burton Flying V
    bei den boards von never summer arbeitet man, so scheint es, sehr stark in diese richtung, beim ripsaw hatte ich durchaus das gefühl, dass das brett trotz seiner agressivität sehr harmonisch fährt

    das board ist schon 5 jahre alt und die bindung sieht auch so aus, als ob sie schon bald ein jubiläum feiert.
    das board ist grundsätzlich nicht schlecht, aber angesichts des alters beider artikel ist der preis nicht gerechtfertigt. jemand aus meinem kollegenkreis hat sich ein legacy 2013 + eine aktuelle bindung mit einem normalpreis von über 200€ gekauft und lag preislich bei ca 150€ mehr

    wert oder nich wert - interessante frage. angesichts der tatsache, dass die never summer boards im vergleich zu anderen herstellern sehr hochwertig verarbeitet sind und man die bretter auch gebraucht immernoch sehr gut los wird würde ich subjektiv sagen, das board ist es wert
    und der shape ist in dieser form, soweit ich das beurteilen kann, bisher einzigartig

    der überstand ist grundsätzlich in ordnung. ich würde allerdings das highback weiter nach vorne setzen (wenn du die schraube am highback/ankle strap komplett löst, hast du 3 positionen zur auswahl) dann hast du vorne minimal mehr und hinten minimal weniger überstand

    ich hab das board jetzt nicht nochmal extra gewachst, da das board ab werk gewachst war. der schnee war relativ trocken und schnell. ich konnte da jetzt nichts besonderes ausmachen. die base fühlt sich genauso an wie beim proto/raptor/heritage welche alle schon sehr harte und pflegeintensive beläge haben, die dafür aber schön schnell sind :)