K2 Eldorado 2008 - Noch Zeitgemäß?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Snowboard gekauft: K2 Eldorado 162cm

    Ziemlich genau dieses: https://snowboardreviews.com/k2-eldorado/


    Vorab zu mir: Ich fahre hauptsächlich Piste, bin 182cm groß, 90Kg schwer und Schuhgröße 44.


    Nun kam ich damit eigentlich ganz gut klar, habe aber auch keinen ordentlichen Vergleich und frage mich ob ein moderneres Board möglicherweise besser geeignet ist.

    Eine Skala mit den einzelnen Eigenschaften wäre optimal um zB. zu wissen ob ich beim nächsten Board mehr oder weniger flex brauche, etc...


    Ich finde das Burton Process Flying V ganz cool, mache mir aber sorgen, dass es zu weich sein könnte.


    Ich finde leider überhaupt keine Infos über dieses Board aber vielleicht hat jemand hier im Forum das Board selbst mal gefahren und kann seine Erfahrungen teilen.


    Ich freue mich über eure Rückmeldungen :)

  • Ich kenne das Eldorado nicht, was ich auf die schnelle gefunden habe solides Brett.


    Ich finde das Burton Process Flying V ganz cool, mache mir aber sorgen, dass es zu weich sein könnte.

    Wie kommst du aufs Process FV?

    frage mich ob ein moderneres Board möglicherweise besser geeignet ist.

    In wie fern besser geeignet? Was fehlt dir denn? Bzw was sollte das neue Brett besser machen?


    Zusätzlich vielleicht mal den Fragebogen ausfüllen, dass wir paar Infos zu dir haben :)

  • also was ich noch rausgefunden habe ist


    Camber 7,4mm

    Flex 41 lbs/in (würd mal sagen so flex 7-8)

    Sidecut 8,5

    Waist Width 256


    Also



    Zusammengenommen, eun recht steifes und für die Boot größe zu schmales board.



    Wie Lang in mm sind denn deine Füße?

  • Das Board ist eigentlich Grund Solide.

    Gutes Brett und das würde ich, wenn dann, auch als letztes Upgraden.


    Willst du deine Ausrüstung hinterfragen und mal einen Checkup machen ?


    Beginne hier:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Und nicht scheuen davor uns Fragen zu Stellen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey, vielen dank für die Antworten!


    Ja, das Board ist recht steif was natürlich auch Vorteile hat. wenn du den Flex auf 7-8 schätzt könnte ich mir vorstellen, dass das nächste Board mit einem Flex 5-6 besser wäre.


    Bzgl. der Breite des Boards: Ich denke es ist gerade noch so an der Grenze aber ja, könnte ein Ticken Breiter sein (Meine Schuhlänge ist etwa 325mm)


    Wie kommst du aufs Process FV?

    In wie fern besser geeignet? Was fehlt dir denn? Bzw was sollte das neue Brett besser machen?

    Ich denke das Process FV ist nicht ganz so steif und etwas drehfreudiger als das Eldorado.

    Ob das Process FV von der Breite passt habe ich ehrlicherweise noch garnicht geschaut.


    Alternativ hatte ich auch das Burton Ripcord im Auge, aber das ist vom Flex wahrscheinlich ein nasser Lappen gegen mein aktuelles ^^

  • Ich denke das Process FV ist nicht ganz so steif und etwas drehfreudiger als das Eldorado.

    Ob das Process FV von der Breite passt habe ich ehrlicherweise noch garnicht geschaut.

    Gerade erst gesehen, dass es 2 Versionen vom Process gibt. Ich rede vom normalen Burton Process (Nicht FV)

  • emm, jetzt komme ich ins stutzen


    Deine füße sind 262 lang, also MP 26,5


    Deine boots sollennaber 325 lang sein was etwa einen MP von 295 entspricht.


    Da stimmt irgendwas nicht.


    Um es In Burton Boots und EU größen zu veranschaulichen die MP 265 entspricht einen EU größe 41,5 der 325mm lange boot etwa eine eu größe 45. Da haben wir ne fuß boot differenz von ca. 7 größen.

  • Ich habe jetzt nochmal nachgemessen:


    - Fußlänge: 270mm

    - Schuhlänge: 330mm (K2 Rosko EU-Größe 44,5)

    In normalen Schuhen trage ich EU-Größe 44 (Die K2 Boots fallen aber recht klein aus)


    Macht das mehr sinn? :D

  • Ich habe jetzt nochmal nachgemessen:


    - Fußlänge: 270mm

    - Schuhlänge: 330mm (K2 Rosko EU-Größe 45)

    In normalen Schuhen trage ich EU-Größe 44 (Die K2 Boots fallen aber recht klein aus)


    Macht das mehr sinn? :D

    Macht leider nicht so viel Sinn ...


    Da Fehlt es leider stark am passenden Boot-Setup..


    Hast du den Beitrag gelesen ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    Welche MP oder JP Größe steht in deinen Boots ??

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich denke das Process FV ist nicht ganz so steif und etwas drehfreudiger als das Eldorado.

    nein, das Process FV ist das absolute Gegenteil zu deinem Brett, das ist nicht etwas weicher, sondern sehr weich.

    und drehfreudiger ist es, weil ist instabil wird :)


    Aber wie die anderen schon schreiben, deine Boots sind viel zu groß. Und das Außenmaß der Boots ist auch massiv.


    Da würde ich ganz vorne bei neuen Boots ansetzen und dann das Eldo nochmal fahren. Das fährt sich dann sicher besser mit passenden Boots.


    Von welchem Fahrlevel sprechen wir hier? Ist das Eldo dein erstes Board?

  • …drehfreudiger…

    Hallo Simonkl,


    Drehfreudigkeit hängt nicht allein vom Flex des Boards sondern von sehr vielen Faktoren ab. Für die Drehfreudigkeit sind andere Eigenschaften sogar noch wichtiger. Entscheidend ist das Boardprofil (von der Seite betrachtet)


    Wie sieht dein Board von der Seite aus? Liegt es an den Boardenden auf? In der Mitte steht es hoch in der Luft wie eine “Brücke”? Dann hast du ein Camber Snowboard:


    Snowboards im Vergleich: Camber, Rocker, Flat oder Hybrid

  • ne, macht überhaupt keinen Sinn. Ich frage mich ernsthaft, wie du so überhaupt den Berg runterkommst ^^ Mit 27cm Fußlänge, ist deine Mondopointgröße 27.0 - was bei K2 EU42 entspricht. Und nein, die K2 Boots fallen nicht klein aus. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

  • ne, macht überhaupt keinen Sinn. Ich frage mich ernsthaft, wie du so überhaupt den Berg runterkommst ^^ Mit 27cm Fußlänge, ist deine Mondopointgröße 27.0 - was bei K2 EU42 entspricht. Und nein, die K2 Boots fallen nicht klein aus. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Dann habe ich vielleicht wirklich zu große Schuhe. Werde ich nochmal prüfen und ggf. auf kleinere Boots umsteigen. Vielen Dank dafür! :thumbup:


    Mit einem kleineren Boot hätte ich dann wahrscheinlich auch weniger Probleme bei der Auswahl des Boards (Mit Boot Größe 45 bin ich ja eigentlich fast bei einem Wide-Board.


    Ich denke das Burton Process wäre dann eine gute Wahl.

    Ist ein Twintip, Camber + Rocker (Hybrid) und Flex etwa 5/10


    Vielen Dank an alle für die Hilfe und falls es noch weitere Anmerkungen gibt, gerne her damit! :) :)

  • Mit einem kleineren Boot hätte ich dann wahrscheinlich auch weniger Probleme bei der Auswahl des Boards (Mit Boot Größe 45 bin ich ja eigentlich fast bei einem Wide-Board.


    Ich denke das Burton Process wäre dann eine gute Wahl.

    Ist ein Twintip, Camber + Rocker (Hybrid) und Flex etwa 5/10

    Auch wenn es nicht so viel Spaß macht..


    Wichtig , wirklich wichtig.. Kümmer dich erst mal um die Boots...

    Du ärgerst dich sonst hinterher viel Geld für ein nicht gut passendes Brett ausgegeben zu haben

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich denke das Burton Process wäre dann eine gute Wahl.

    Ist ein Twintip, Camber + Rocker (Hybrid) und Flex etwa 5/10

    Kann dir hier keiner sagen ob das eine gute Wahl ist.. wir wissen so ziemlich nichts über dich und deinen Fahrstil/Fahrkönnen.


    Mit einem kleineren Boot hätte ich dann wahrscheinlich auch weniger Probleme bei der Auswahl des Boards (Mit Boot Größe 45 bin ich ja eigentlich fast bei einem Wide-Board.

    Mit deinen aktuellen Boots wärst du schon im Bereich ultra breite Bretter..

    Du wirst das Phänomen vielleicht schon ab und an erlebt haben es aber nie der Breite des Bretts zugeordnet haben.

    Der sogenannte Bootout, wenn dein Boot in den Schnee kommt, ist kein Aushebeln in dem Sinne, dass es dich direkt legt. Das fühlt sich eher an als ob das Brett langsam die Kante verliert sobald du kräftiger auf die Kante gehst.

    Bei deiner Boot/Board Kombi dürfte das öfter mal aufgetreten sein.

  • für die Board breite gild die Regel


    BOOTAussen LÄNGE -5 CM = Minimum Board Waist Breite


    Also um andere nicht zu gefärden und jeder zeit sicher bremsen und ausweichen zu können, hättest du mit deinen alten boots ein ca. 285mm breites board gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()