Frankreich aber wo?

  • Ich war letzte Woche in Leysin (Schweiz) Wir sind zu viert. 2 Kinder 8 und 6 Jahre alt.

    850.- für Wohnung eher günstig für diese Grösse die wir hatten. Leysin hat uns sehr gefallen auch nich das teuerste Skigebiet. Die Kinder wollen wieder dort hin. Meine Frau und ich auch. Sehr übersichtlich mit den Kindern. Haben auch nur 1h 50 dort hin.

  • Ein interessantes Thema, ich war schon etliche male zum Biken im Sommer in Portes du Soleil, in der Regel haben wir in Morzine gewohnt, dort ist es per DH Bike am einfachsten klar zu kommen.

    Ich möchte noch den Hinweis geben, die Unterkünfte sind nicht mit Österreich zu vergleichen, die Franzosen legen einen anderen Standard an den Tag, wenn ihr Selbstverpflegung macht, nehmt reichlich mit, die Lebensmittelpreise waren 2009 schon nicht ohne und haben sich nicht verbessert.

  • Wir haben dort schon viel erlebt, Gasbetiebene Backöfen und Herde wo die 11kg Flasche direkt daneben steht, Ausstattung 70er Jahre, alles eher Rustikal, bis hin zu normalem Standard, aber dann, den ganzjährig beheizten Whirlpool im Garten.

    Insgesamt ist in Österreich alles mit mehr liebe gemacht, davon merkt man in PDS nix, da geht es nur um Masse, das die Vermieter Englisch sprechen ist auch nicht vorauszusetzen, manchmal muss mit Händen und Füßen kommuniziert werden.

  • Allerdings kenne ich nur Morzine, Les Gets sieht ähnlich aus. Ich würde wieder hin fahren auch mal Winter aber am liebsten nach Les Crosstes, das gefällt mir am besten, ist aber leider Schweiz, meine Frau hatte mal eine Woche in Champery verbracht, aber Haus direkt auf der Piste, per Raupe alles hin und zurück. Die fährt aber auch jeden Tag von Sonnen auf bis Untergang, das halte ich nicht durch, ich habe es auch gerne mal gemütlich im Urlaub und möchte auch mal Ruhe genießen.

  • Rustikal ist doch schön. In der Schweiz hat es viele ältere Chalets wo man schöne rustikale Wohnungen mieten kann allerdings ohne Gas.

    In Spanien ist das vielerorts normal Gasherd zu haben mit einer bis zwei Gasflasche daneben.

  • Wo liegt der Standard im Vergleich zu Österreich?

    selbstverständlich gibt es einen Unterschied.

    Aber du muss nicht vergleichen eine Wohnung die in FR ca 450 für eine Woche kostet, mit eine Wohnung in AUT die 900 oder mehr Kostet.

    Beispiel : währende den Osterferien 2022 wollte ich in der Woche 16-23 April irgendwo für skifahren bzw Snbfahren

    Ich hatte Angebote von Obertauern, Sölden, Ischgl oder Kühtai für ca 1500 Euro für eine Woche NUR für die Wohnung. Und es war nix besonders. 'Schöne Wohnungen aber nicht in der nähe von den Pisten/Bergbahnen

    In La Plagne mit ca 1400 NUR für die Wohnung man könnte eine Wohnung besser als diese in Obertauern aber im ApartHotel mit Hallenbad etc. Für Frankreich Luxus kategorisiert.


    Schließlich haben für für Livigno beschlossen : 1750 für eine Woche 4 Bett Zimmer mit HP + SKipass für die ganze Familie (allerdings ski pass war gratis diese Woche)


    Eigentlich Wohnungen in AUT in den Schulferien die weniger als 800 pro Woche kosten, habe ich niemals gefunden. Und falls ja sie sind zb 10-15 km weg von dem Skigebiet.


    Ich bin kein Frankreich fan. Ich bin Österreich fan. Aber der Preisunterschied ist so brutal , und wenn man richtig gut recherchiert gibt es in FR relativ schöne kleine Wohnungen für wenig Geld.

    Und man muss nicht anziehen, im Auto einsteigen, fahren, Parkplatz suchen, aussteigen usw

    Wenn ich allein wäre ist egal. Aber mit 2 Kinder Frankreich ist echt praktisch


    PS es gibt Skigebiete wo man nicht einfach etwas billiges-gutes finden kann. zB Val Thorens, Valdisere, usw

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wir haben dort schon viel erlebt, Gasbetiebene Backöfen und Herde wo die 11kg Flasche direkt daneben steht, Ausstattung 70er Jahre, alles eher Rustikal, bis hin zu normalem Standard, aber dann, den ganzjährig beheizten Whirlpool im Garten.

    Insgesamt ist in Österreich alles mit mehr liebe gemacht, davon merkt man in PDS nix, da geht es nur um Masse, das die Vermieter Englisch sprechen ist auch nicht vorauszusetzen, manchmal muss mit Händen und Füßen kommuniziert werden.

    ja genau. Die Franzosen wollten (irgendwann) das Skifahren auch für die nicht-reiche Leute möglich wäre. Deshalb diese USSR Bauklötze. Und folglich sind die meisten Wohnungen klein etc.

    Aber es gibt viele die schon renoviert sind, und mit alles was man braucht (backoffen, Spülmaschine etc)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • also wir haben füt nächstes jahr wieder gebucht 2 wochen (ski amade Österreich) Ferienwohnung, 150m bis zur skipiste, 1300€.


    Und auf den rückweg machen wir ein 3 tages stopp in Waidring 60€ /nacht 500m bis zur talstation


    Man muss nur richtig schauen, und nicht über son überteuerten dreck wie booking oder so


    Mit Obertauern, Söldner, Ischgl, hast du dir auch die teuersten gebiete rausgesucht


    Dabei gibt es doch so viele andere.

  • ja aber von 16 bis 23 April, keine von diesen ist noch Offen. Vielleicht nur Zauchensee. Deshalb Obertauern, Söldner, Ischgl etc

    btw welche Zeitraum habt ihr gebucht? und wie viele Personen ?

    Ski Amade ist relativ billiger als Tirol oder Vorarlberg


    Wenn ich Österreich wieder will, dann nur Ost Tirol. Ist relativ billiger (Skipass auch) und nicht so voll.

    In den Schulferien SkiAmade ist echt voll.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ehrlich ich bin nicht Fan von den FR Skigebieten oder Frankreich allgemeines.

    Ich bevorzuge Österreich. Aber in den Schulferien Österreich ist echt voll (außer ein paar Ecken) und wenn die Osterferien spät sind (zb Mitte April) in Österreich bleiben nur die teuerste Skigebiete.

    Und weil wir statt in der Faschingswoche eine Woche in den Osterferien skifahren wollen, bleiben nur die teuerste...

    Warth-Lech-Ischgl-Obertauern-Sölden-Kühtai etc

    Auch Galtür ist relativ teuer

    Heimat ist wo das Herz ist

  • wir haben gebucht in den Winterferien.(faschingferien)


    2 Erwachsene 1 kind 4 hunde,


    Ah, ja


    Hast dubmal über airbnb geschaut, oder direkt bei Map's nach wohnungen gesucht?


    Bei Urlaub mit Hund sollte ne Ferienwohnung in Filzmoos 1600€ für 1 woche kosten.

    Bei airbnb von privat sind es jetzt 1300€ für 2 wochen geworden

  • ich habs nix gesucht.

    Ich weiß eigentlich nicht was wir machen werden.

    Der Plan ist entweder eine Woche Dez/Anfang Jan, eine Woche Feb (Faschingswoche) und eine Woche in den Osterferien, oder

    eine Woche November, eine Woche End Dez/Anfang Jan und eine Woche in den Osterferien


    Momentan suche ich für Anfang April 2023.

    Sommerurlaub ist schon gebucht, danach schaue ich für die nächste Wintersaison

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wir gucken auch schon seit einer geraumen Zeit.

    Frankreich hatte ich auch als Geheim-Tipp gesagt bekommen. Aber mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ist das gar nicht mal so einfach, wenn man nicht auf einer Schlafchouch schlafen möchte. Der Rest ist uns eigentlich ziemlich egal. Wir brauchen keinen Luxus, aber die Betten sollten schon i.o. sein (liegt auch sicherlich am Alter).


    Das ist aber grundsätzlich das Problem mit den meisten Zimmern, egal wo man guckt. Denn die Kinder schlafen dann im Schlafzimmer im Bett, und wir dann auf der Couch, weil wir erst später schlafen gehen. Und eine Schlafcouch hat nicht die gleiche Qualität wie ein Bett.


    Wo ich auch schon geguckt habe, ist in Tschechien. Spindlermühle (Špindlerův Mlýn) soll sehr gut und nicht so teuer sein. Aber selbst da sind die Preise schon nicht ohne, wenn man über Neujahr dort hin will. Aber zu einem anderen Zeitpunkt ist schon gar nicht möglich, wenn man in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen wohnt und Kinder in der Schule hat, da es hier keine Winterferien gibt. Und Ostern ist dann meist schon wieder zu spät.


    Die einzige halbwegs günstige Alternative ist, wenn man ein ganzes Haus mietet und mit mehreren Personen/Familien sich die Kosten teilt. Aber find da erstmal Leute, die dazu Bock haben.


    Schlussendlich haben wir erstmal alle Winterurlaubsträume für dieses und nächstes Jahr an den Nagel gehängt. Werden uns dann wohl mit Tagestouren in den Harz oder vielleicht mal nach Winterberg (wobei das schon echt lang ist) begnügen.

  • es gibt in Frankreich relativ billigere Wohnungen mit Doppel Bett und Etagen Bett für die Kindern. Aber hier ist die Frage wie alt die Kindern sind. Und vermutlich nicht in die großen bekannten Skigebieten.

    Bezüglich der Schlafcouch ist nicht immer schwarz/weiß

    In Sölden hatten wir im November eine kleine Wohnung und die Schlafcouch war besser als die Betten.

    Oder Manchmal die Matratzen sind zu weich/alt und für mich unbequem.

    Aber das ist einfach wie Lotto Spielen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • es gibt in Frankreich relativ billigere Wohnungen mit Doppel Bett und Etagen Bett für die Kindern. Aber hier ist die Frage wie alt die Kindern sind. Und vermutlich nicht in die großen bekannten Skigebieten.

    Bezüglich der Schlafcouch ist nicht immer schwarz/weiß

    In Sölden hatten wir im November eine kleine Wohnung und die Schlafcouch war besser als die Betten.

    Oder Manchmal die Matratzen sind zu weich/alt und für mich unbequem.

    Aber das ist einfach wie Lotto Spielen

    Unsere passen noch in ein Etagen Bett. Die sind 7 und 11.

    Wie sieht es denn mit deutschsprachigen Skischulen aus? Die Kids können noch nicht wirklich Englisch und gar kein Französich? Kannst Du was empfehlen?


    Stimmt, wenn die Couch neu ist, liegt man evtl. besser als im Bett. Wie Du schon sagst, es ist wie Lotto spielen.

  • Wie sieht es denn mit deutschsprachigen Skischulen aus? Die Kids können noch nicht wirklich Englisch und gar kein Französich? Kannst Du was empfehlen?

    nope...das kannst du vergessen leider. Ab und zu gibt es deutschsprachige Lehrer aber das kommt selten glaube ich.

    Aber unser Kinder (5 und 7) hatten kein Problem mit den Schulen. Entweder in Livigno (Italienisch) oder Flaine (nur Französisch). Und sie können gar nix Englisch oder Französisch

    Trotzdem sie hatten viel Spaß


    Eine Bemerkung : ich weiß nicht ob das ein Zufall ist oder allgemeines.

    Zb von Livigno hatten wir eine Karte gekriegt wo steht wie gut die Kinder fahren können zB Level 3 etc. Das gilt für alle Italienische Ski Schulen (Scuola Ski Italiano). Von Saas Fee etwas ähnliches (Schweizer Ski Schule)

    In Frankreich (ESF) du bekommst eine Kleine Hefte wo steht was die Kinder gemacht haben, welche Kurs, Abzeichnung haben sie gekriegt etc. So nächstes mal müssen sie ein Stück weiter zb von 2 Sterne zu 3, von Silber zu Gold etc. etc

    Außerdem in Frankreich wenn du sagt "ja mein Kind fährt super , es muss die Goldene Abzeichnung bekommen" , aber das Kind fährt sehr schlecht entweder sie sagen Sorry geht nicht, zurück in dem Silbernen Kurs, oder am Ende bekommt es nix. Es muss für eine Woche den Kurse wiederholen.


    Auf der anderen Seite in Österreich ist alles durcheinander. Jeder Skischule hat eigenen Diplomen, Karten, Abzeichnungen. Sie vermischen die Kinder und man sieht mit fortgeschrittenen Kinder andere die nur mit Pizza bremsen können etc etc. Manchmal sind mit einem Lehrer über 12 Kindern, manchmal weniger etc etc


    Mindestens das habe ich erlebt in den letzten 5-6 Jahren in Österreich.


    Es ist traurig dass in Österreich (wo theoretisch das Skifahren angefangen hat) bei den Skischule alles so chaotisch ist. Oder ich hatte einfach Pech.

    Heimat ist wo das Herz ist