Beiträge von Kunstflieger707

    Die Oberseite vom Board ist definitiv empfindlich, ich kann aber nicht sagen ob die Empfindlicher ist wie von anderen Boards, bei Jones muss es ähnlich oder noch evtl. intensiver sein, ich hatte mir diverse Boards im Laden angeschaut, die waren von der Oberseite alle ähnlich aufgebaut.


    Gestern im Lift wollte mein Sohn mich ärgern und hat mit seinen Ski mehrfach mein Board angestupst, auch die Oberseite, es hatte keine Spuren hinterlassen, war aber unnötig, da hatten wir dann die Diskussion das seine Ski eine GFK Oberfläche haben und mein Board eben nicht.


    Ski sind häufig deutlich robuster von der Oberfläche her,

    Das Oxess hat Carbon lagen und oben drauf noch eine GFK Decklage, da passiert auch nix.

    Bin gerade spontan in Lofer und war heute den dritten Tag in folge auf dem Hometown unterwegs, ich kann nach wie vor nix negatives zum Board sagen und das finde ich top 😁


    Auf den flachen Pisten komme ich noch nicht weit genug runter, auf den steileren, wenn man das hier so nennen kann, kann man ohne Anstrengung mit der Hand durch den Schnee ziehen. Das Board funktioniert einfach, es ist so fehlerverzeihend wie ich wollte und hat ausreichend Grip, hier ist gerade auf den flachen langezogenen abschnitten der Rocker in der Nase toll, insgesamt fühlt sich das Teil sehr leichtfüßig an. Wenn es richtig eisig wäre, würde ich aber nach wie vor das Oxess bevorzuge.

    Bei den Dünen die vorzugsweise nachmittags auf der Talabfahrt herrschen kommt mir der geringere Flex entgegen, bei müden Beiden und vielen Haufen ist das nicht ganz so anstrengend wie das Oxess.

    Allerdings kenne ich nur Morzine, Les Gets sieht ähnlich aus. Ich würde wieder hin fahren auch mal Winter aber am liebsten nach Les Crosstes, das gefällt mir am besten, ist aber leider Schweiz, meine Frau hatte mal eine Woche in Champery verbracht, aber Haus direkt auf der Piste, per Raupe alles hin und zurück. Die fährt aber auch jeden Tag von Sonnen auf bis Untergang, das halte ich nicht durch, ich habe es auch gerne mal gemütlich im Urlaub und möchte auch mal Ruhe genießen.

    Wir haben dort schon viel erlebt, Gasbetiebene Backöfen und Herde wo die 11kg Flasche direkt daneben steht, Ausstattung 70er Jahre, alles eher Rustikal, bis hin zu normalem Standard, aber dann, den ganzjährig beheizten Whirlpool im Garten.

    Insgesamt ist in Österreich alles mit mehr liebe gemacht, davon merkt man in PDS nix, da geht es nur um Masse, das die Vermieter Englisch sprechen ist auch nicht vorauszusetzen, manchmal muss mit Händen und Füßen kommuniziert werden.

    Ein interessantes Thema, ich war schon etliche male zum Biken im Sommer in Portes du Soleil, in der Regel haben wir in Morzine gewohnt, dort ist es per DH Bike am einfachsten klar zu kommen.

    Ich möchte noch den Hinweis geben, die Unterkünfte sind nicht mit Österreich zu vergleichen, die Franzosen legen einen anderen Standard an den Tag, wenn ihr Selbstverpflegung macht, nehmt reichlich mit, die Lebensmittelpreise waren 2009 schon nicht ohne und haben sich nicht verbessert.

    Hi Socal,


    Vor ein paar Wochen in Wibe und in der gleichen Woche auch einen Tag in Willingen, ich weiss nicht wie aktuell die Bedingungen dort sind, aber als ich da war, war es von Schnee her perfekt, aber Holländer ohne ende und sehr voll, in Willingen hingegen war die Piste ebenfalls perfekt, aber deutlich leerer und erheblich mehr Personen die nicht den ersten Tag auf den Brettern stehen. Egal für was Du dich entscheidest, sein früh dran, auf der Straße, an der Kasse und auf der Piste, sonst ärgerst Du dich ggf.


    MfG Nico

    Hi Antero,


    ich habe ein ähnliches Problem gehabt, habe aber zusätzlich noch so breite Füße das es nichts auf dem Markt gibt wo die auf Dauer ohne Schmerzen rein passen.

    Ich habe aktuell DeeLuxe700 in längsten Schale ( da hatte sich früher über 2 Größen nur der Innenschuh geändert.

    Habe Schuhgröße 46-47, in mm keine Ahnung. Spielt auch für mich keine Rolle.

    Ich hatte im Vorfeld welche geliehen von DeeLuxe und zwar 325 oder 425 die waren aber deutlich zu schmal. Geliehen hatte ich die in Anton, ich glaube der Laden hieß Jennewein und der Mitarbeiter Jürgen ( ein Hardboot Spezialist ). Ist aber schon ein paar Jahre her.


    Habe mir dann die 700er bestellt und mit dem Thermo Innenschuh rum probiert und bin auch nicht glücklich geworden weil vorne zu schmal.


    Dann war ich bei mir in der Nähe bei einem absoluten Experten was das angeht, der hat eine Schablone vom Fuß abgenommen, ein primitives Model vom Fuß geformt und anschließend mit Heißluftfön und Hydraulikpresse die aussenschale erst einmal so angepasst das der Fuß überall genug Luft hat, anschließend kam ein Skischuh Innenschuh von Strolz rein, haben aber bestimmt 5 unterschiedliche erst einmal probiert in passender Größe mit unterschiedlicher Form und dann wurde das Ganze geschäumt. Ergebnis: perfekt.

    Das ganze war hier in NRW und ist für dich zu weit zumal man muss dort 3-4 mal hin wenn man es so macht. Die kosten hielten sich in grenzen und ich würde es jederzeit wieder so machen.


    Mein Tip, früher war der DeeLuxe700 der breiteste Schuh, wenn der in 46 nicht passt hast Du ein ähnliches Problem wie ich, anpassen kann das theoretisch fast jeder der Skischuhe von Strolz Schäumt, der das bei mir gemacht hat schäumt ca. 150 paar Schuhe im Jahr und meinte ich wäre kein Einzelfall.


    MfG Nico

    Danke für das Feedback, ich war letzte Woche spontan 2 Tage in Winterberg und Willingen und werde in den nächsten 2 Wochen mal einen Nachmittag nach Neuss fahren.


    Bottrop hat eine kreative Preispolitik, da werde ich demnächst vielleicht auch mal hin aber dann von 10-14Uhr während der Woche, Essen usw. sind für mich uninteressant und möchte ich deswegen auch nicht Zahlen auch wenn es pauschal ist.


    So, Wir fangen mal mit einem Bild an was eigentlich schon alles aussagt.


    Vor ein paar Tagen ist ein neues Brett gekommen und heute bin ich dann mit Nachwuchs ganz kurzentschlossen nach Winterberg gefahren.

    Das primäre Ziel war Kinderbespaßung, das sekundäre Ziel, ein neues Board testen.

    War also ein perfekter Testtag mit entsprechenden Bedingungen, ich fande es recht voll, vor allem für einen Wochentag ausserhalb jeder Ferien, mir wurde aber bestätigt das die Fülle heute nur 1/3 von der Fülle am Wochenende sei, so gesehen waren wir echt zufrieden. Mein mittlerweile verkauftes 182cm Raceboard wäre heute nicht fahrbar gewesen. Mit dem 165cm langen Freerider war es echt relaxte.


    Das war der der heute Ton angegeben hat


    Was gibt es denn jetzt: Burton Hometown Hero 165W aktuelles Modell


    Wie bin ich darauf gekommen?

    Ich hatte eine gewisse Auswahl und war der Meinung ich habe Zeit mich in Ruhe zu entscheiden, dann habe ich gemerkt das sowohl bei meinem Händler um die Ecke wie auch Online die Auswahl Anfang Januar echt knapp wurde und ein Sinnvolles Testevent war in weiter Ferne.

    Entgegen meinem Wunsch einer 3D Base habe ich auf Euch hier gehört und mich für ein Camber mit Rocker-Nose entschieden.


    Auf das Hometown bin ich über viel Online Testberichte gekommen und hatte irgendwie eine Eingebung das das das ist was ich suche.

    Das Board selber war auch so gut wie Ausverkauft, meine Anfrage an Burton ob das Board nochmal aufgelegt wird wenn es ausverkauft ist, blieb bis heute unbeantwortet.


    Aber gut, es ist da, jetzt zum Fahren, meine Eindrücke beziehen sich einen Tag im Schnee, also nicht überbewerten, andere Tage können anders sein.

    Man kann das Board flach auflegen und erst einmal etwas Fahrt aufbauen, man muss sich nicht vorab schon für eine Kante entscheiden und liegt nicht gleich mit der Nase im Schnee, das ist erst einmal der Grösste Unterschied zum Oxess. Ich dacht um diesen Effekt zu erreichen braucht es eine 3D Base, das Burton macht es ohne, Geil!. Das Board dreht schön sauber und kontrolliert, fühlt sich dabei wie ein klassisches Camber an, ich finde es auch nicht zu weich, der Flex ist für Pisten die nicht einer Autobahn gleichen perfekt, das Board gleicht Löcher und Unebenheiten gut aus und auch wenn es ruppig wird und man mal kurz die Kante verliert, verliert man nicht die Kontrolle.

    Der Kantenhalt insgesamt ist super, richtig Carven konnte ich mangels Platz und mit Zwerg im Schlepptau nur zwei mal, aber das geht, auf der Frontside super easy, die Backside und ich sind beim Carven noch keine Freunde, aber das regelt sich bestimmt noch.


    Ich denke das Hometown ist ganz klar für Fortgeschrittene gedacht, aber es ist im Gegensatz zu einem Oxess Mega Fehlerverzeihend, vergleichbar mit dem Nitro Magnum, hat einen Kantenhalt wie ein Klassisches Camber und dabei einen super Komfort. Ich habe die Bindungen noch nicht final eingestellt, hatte aber auch nicht das Bedürfnis was zu ändern. Wenn ich mehr Zeit und Frei Bahn habe steckt da mit Sicherheit noch gewaltiges Potential drin.


    Wie gesagt es dient nicht als Ersatz für das Oxess, das behalte ich für die Tage wo es richtig Hart ist, mehr Platz und eine Glatte Piste zu erwarten ist.


    Danke für die Erklärung, in Anbetracht der Tatsache wie lange ich da heute morgen an der Kasse gestanden habe werde ich das mal in Erwägung ziehen. Das System gefällt mir.


    Ich habe heute festgestellt das ich im Winter zuletzt vor 7 Jahren da war und musste feststellen das sich von den Liften her einiges getan hat.

    Die Schneeverhältnisse heute waren bombe, habe ich in Winterberg noch nie so gut erlebt.

    Ich fande es recht voll im Gegensatz zu meinen früheren Eindrücken, mir wurde dann aber von Leuten die dieses Wochenende auch da waren bestätigt, das es heute nur ca. 30% war im Gegensatz zu vorgestern.

    Mein Zwerg und ich sind über 3h nonstop durchgefahren und hatten max 3min Wartezeit an der Kappe, Rest ging schneller. Alles in allem ein perfekter Tag, beide kaputti und zufrieden. Die Erfahrungen mit dem neuen Brett gibt es gleich im anderen Beitrag.


    Hier nochmal Danke für die Tips und Erklärungen


    MfG Nico

    Ich muss mal Frage an die Insider stellen, wir möchten morgen spontan nach Winterberg, ich war gut 5 Jahre nicht mehr im Winter da.

    Gibt es am Schneewittchen-Lift unten eine Kasse ? Ich habe vor, den großen Parkplatz an Piste vom Schneewitchenlift zu nehmen, für meinen Zwerg dort bei Verleih Klante Material zu besorgen und dann entsprechend auch da auf die Piste zu gehen. Spricht da was gegen ?

    Auf der Webseite lese ich einiges von RFID Karten die man zusenden lassen usw.. aber dafür bin ich zu Oldshool.


    MfG Nico

    Hallo Zusammen,


    da ich ja selber recht schwer bin und zeitweise einiges schwerer war kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mit dem Gewicht nicht überbewerten.

    Die Boards von Burton sind ja teilweise bis 118kg+ angegeben, das wäre dann ja perfekt, habe ich für mich auch ins Auge gefasst, aber ich habe in der Vergangenheit auch schon Boards gefahren die waren mit 90kg+ angegeben und haben auch ohne Probleme funktioniert.

    Ich glaube auch nicht das es ein Festigkeitsproblem bei einem Board gibt auf Grund von zu hohem Fahrer/in-Gewicht, ich denke Festigkeitsprobleme oder Schäden entstehen eher bei unsachgemäßem Gebrauch oder groben Fahrfehlern.


    Ich habe bei normaler Fahrweise noch nie was kaputt gemacht, aber ich hatte die Rome Targa von 2012 und von 2013 ( eine Super Bindung ), habe einmal den Metall-Käfig so verbogen das er Schrott war und habe einmal die ganze Bindung vom Board gerissen ( die Disk ist gebrochen ). Beides nicht weil ich so geil gefahren bin, sondern weil ich mich ungeschickt angestellt habe und jeweils ordentlich abgeflogen bin.


    Schau eher nach deinen Vorlieben ( hart o. weich oder was auch immer ) wie nach irgendeiner Gewichtsangabe in einer Tabelle.


    MfG Nico

    Interessanter Umstieg, ist ja noch krasser wie mein Ansatz.

    Schön zu lesen das alles passt.


    socal: wie ist denn der Zustand der Piste in Bottrop, bzw. die Schnee Qualität ?

    Ich war vor 5 Jahren das letzte mal dort und wenn man Neuss gewöhnt war, wurde man dort ganz schön geerdet.

    Ich habe ernsthaft auch überlegt diesen Winter mal wieder für ein paar Stunden dort hin zu fahren, frage mich aber ob es sich lohnt.


    MfG Nico

    Moin,

    Ihr interpretierte das nicht ganz richtig, ich komme zwar aus NRW aber nicht Winterberg. Ich war früher häufiger mal während der Woche da und im Sommer zu Biken im Park, aber das war vor dem Nachwuchs. Aktuell habe ich aber schon vor diesen Winter mit zwei Arbeitskollegen mal wieder Winterberg oder Willingen zu machen. Kurzfristig einen Tag frei machen ist schon mal drin.


    Ich finde den Einwand von SixtyNiner super, die düsteren Gedanken haben wir hier auch schon bzgl. der Ferien.


    Wir wollen diesen Winter nochmal nach Österreich und uns den Luxus ausserhalb der Ferien leisten, nächstes Jahr geht das nicht mehr.

    Wir schauen auch nach Alternativen gebieten die ggf. etwas unattraktiver sind und nur mässig überfüllt, aber das nur am Rande.

    Ich war gestern mal bei mir um die Ecke im Laden und habe ein paar Bretter in die Hand genommen bzw. neben meines gelegt um einen optischen Vergleich zu haben.


    Habe mir das Flagship, Magnum, Custom (x), Hometown, Chutter usw.. angeschaut, waren alle da, nur nicht alle im gewünschter Größe, aber zum anschauen erst einmal egal.


    Nach längerem Gespräch wurden mit noch Bartaleon Goliath nahegelegt, von der Optik sehr interessant.


    Zum Hometown meinte der Kollege das die ersten 40% des Brettes keinen richtigen Halt bieten wegen des Rockers und erst danach der Camber kommt und somit nur wenig halt da wäre. Die Aussage hat mich verwundert, lasse ich aber mal so stehen.


    Das Flagship schließe ich erst einmal aus, ich glaube da brauche ich zuviel aufkantwinkel und verstehe jetzt auch was gemeint ist das man möglicherweise mehr kraft bzw. Energie benötigt wie mit einem normalen Camber.


    Das Chutter wirkt sehr speziell und schmal, wollte ich einfach sehen weil ich es interessant finde, schließe ich aber auch aus.


    Die Bataleon Goliath sehen super interessant aus, haben diese mega hohen Ecken und eine Kante die so wirkt als wenn sie greift, aber ich glaube da lasse ich auch die Finger von.


    Eigentlich komme ich auf das Custom bzw. Custom X, das hat mir bach einer Nacht drüber schlafen am meisten zugesagt.

    Das Hometown habe ich nicht ganz aus dem Kopf bin aber etwas verunsichert durch die wechselnden Aussagen. In YouTube Reviews schneidet das Ding durchweg Hammer mässig ab, deckt sich aber nicht mit den Aussagen des Beraters im Shop.


    Ich gehe in den nächsten Tagen nochmal hin, die haben wohl ein paar Testboards da, dann stimme ich mal ab was geht und hoffe auf Schnee im Sauerland.


    MfG Nico

    Ich möchte nochmal eine Frage zu zwei Boards stellen wo ich nicht extra einen neuen Thread für aufmachen möchte.


    Ich bitte einfach mal um persönliche Eindrücke die nichts mit meiner Anfrage bzw. meinem Setup zu tun haben.


    Hat von Euch jemand mal von Burton das Hometown Hero und oder das Straight Chutter gefahren und kann mal seine persönlichen Eindrücke wiedergeben.

    Mir ist aufgefallen das es über die Boards recht viele Reviews gibt aber wenig in Deutsch, hier im Forum habe ich nix gefunden.

    Ich finde beides von der Technik her sehr interessant und würde gerne mal wissen ob das hier schon mal jemand getestet hat und seine Eindrücke mal teilen kann ?

    Danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück falls es übereinander passt.


    Ich fasse mal eben die Empfehlung die hier aufgelaufen sind zusammen damit man einen überblick bekommt und ggf. fällt jemanden noch etwas Pro o. Contra dazu ein.


    Um weiter zu testen muss ich sowieso eingrenzen, ich werde keine 13 Boards testen können, das ist organisatorisch zu aufwand und für die Kosten kann man dann bald was neues kaufen.

    Der Tag Nitro Magnum waren auch schon 44€.


    Ich hatte anfangs das Jones Flagship 169W in den Raum gestellt und finde das Stratos in 164W auch sehr interessant.


    Eure Empfehlungen waren:

    - Rome Stalefish

    - Nitro Banker

    - Amplid Surfari

    - Amplid UNW8

    - Amplid Souly Grail

    - Capita BSOD

    - Ride Warpig

    - Ride Superpig

    - Aibor a-Frame

    - Burton Custom X

    - Korua Pencil / das Plus auch ? Wo ist das Unterschied ?

    - K2 Alchemist


    Das K2 kann ich wahrscheinlich auch in Winterberg testen, das muss ich mal genauer sondieren.

    Nochmal zum Verständnis, ich suche keinen Ersatz für das Oxess sondern ein Downgrade für die Tage wo man sich nicht so fit fühlt bzw. die Bedingungen eher für einen Freerider sind und nicht für einen Racer.

    Stellt euch vor ihr habt 3 Jagatee zuviel getrunken und wollt noch heil den Berg runter kommen, das ist das Ziel. Allerdings trinke ich gar keinen Alkohol ;)

    Und nochmal vielen Dank für eure Tips und eure Bemühungen.