Frankreich aber wo?

  • Wir haben beschlossen während der Faschingswoche zu Hause zu bleiben und eine Woche in den Osternferien irgendwo Skiurlaub machen.

    Eigentlich ich bin Österreich Fan...

    Aber wegen des Zeitpunkts kommt auch Frankreich ins Spiel. Leider habe ich (fast) null Erfahrungen von dort.

    Kann jemand weiterhelfen?

    Muss so hoch wie möglich sein, ok aber relativ billig.

    d.h. Val Thorens ist hoch aber die teuerste Option, und ich lass als die letzte Lösung


    Bis jetzt bin ich zwischen

    Tignes

    La Plagne

    Les2Alpes

    Avoriaz

    Alp d Huez


    ich will irgendwo wo so viele wie möglich grüne / blaue Pisten für die Kinder gibt's, eventuell "international" Skischule (vielleicht haben sie deutschsprachige Lehrer etc), und irgendwo wo zb ein paar Möglichkeiten außer Skifahren gibt's (z.B Tignes hat ein Schwimmbad), und wo man ein bisschen wie Bergforf sich fühlt. Nicht nur Apparthotels und Skilifte / Pisten etc....ein paar Cafes, Restaurants, Sport laden etc...

    Skigebietsgroße ist egal....


    Ideen?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich war einmal in Les2Alpes. Wenn man Österreich kennt, ist das echt hässlich dort in der Retortenstadt. Apres-Ski war auch vor Corona schon völlig unbekannt. Aber hoch hinaus geht es dort schon. Meine frühere Freundin war mit Ihren Eltern gelegentlich mal in Tignes. Da ging es auch ordentlich rauf. Les portes du soleil war rings um Champery nicht so hoch gelegen. Das war damals schon recht matschig zu Ostern.

  • ja ich weiß dass die Dörfchen hässlich sind...aber ist egal.

    Apres-Ski ist auch egal. Irgendwo ein cafe trinken reicht es. Oder ein bisschen mit den Kinder spazieren und quatschen....(nicht wandern)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich war 2 x in Avoriaz, in Val d'Isere (Nachbarschaft von Tignes) und in Alp d'Huez, jeweils im Club Med.

    Fuer Kinder ist Avoriaz am besten geeignet, der Ort ist komplett autofrei und man kann auf Ski/Board direkt zu Geschaeften, Cafès usw fahren.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort auch einen Heli-Service nach Les Deux Alps


    Wenn du im Club Med bist, dann gibst du die Kinder morgens in den Kids Club und siehst sie abends wieder. Du brauchst dich nicht gross um Liftkarten, Ski- Snowboardkurse und Verpflegung zu kuemmern, ist alles im Preis mit drin, oder war zumindest so, als ich da war.

    Der Preis schreckt vielleicht zuerst etwas ab, aber alles in allem kommt dir eine Woche DIY auch nicht viel billiger, im Gegenteil, in Frankreich knoepfen sie dir in Restaurants und Bars echt Kohle ab.


    Meine persoenliche Meinung zu den Skigebieten:

    Val d'Isere 10

    Avoriaz 9,5

    Alp d'Huez 7

  • ClubMed war ich auch mal… im Engadin. Lange her. Ansage damals war: Hier geht abends keiner unter 3500kcal ins Bett. Im Restaurant wäre ich arm geworden. Ich bin schon aus Neugier eine gefürchtete Buffet-Fräse. :) Für Leute, die gern und oft essen und Familienurlaub so definieren, dass man die eigenen Kinder möglichst wenig sieht, ist der ClubMed wahrscheinlich immer noch eine gute Wahl. :)

  • ich habe aus neugierig bei Club Med probiert...es kommt eine Summe (für Val Thorens) für 11.000 Euro (!!!)

    Ich glaube DIY schaffe ich etwas weniger....

    Quasi mit 11.000 Euro werde ich nach Canada oder Japan fliegen....

    aber egal.

    @Johann Knieschluss ist nicht Valdisere zu anspruchsvoll? für kindern meine ich....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich habe aus neugierig bei Club Med probiert...es kommt eine Summe (für Val Thorens) für 11.000 Euro (!!!)

    Ich glaube DIY schaffe ich etwas weniger....

    Quasi mit 11.000 Euro werde ich nach Canada oder Japan fliegen....

    aber egal.

    @Johann Knieschluss ist nicht Valdisere zu anspruchsvoll? für kindern meine ich....

    Kommt darauf an wie alt deine Kinder sind. Alp d'Huez waere sicher passender; ich habe das Gebiet als eher langweilig in Erinnerung.

  • die Kinder sind 4 und 6....k.a. Egal ....

    ADH hat viele grüne/Blaue Piste...so sieht es mind. aus

    Aber langweilig? es gibt ein paar richtig steile Pisten

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wie waren in Flaine für eine Woche. 31 Dezember 07 Januar und ich war zufrieden die Kindern begeistert.

    Courchevel ist das Lech oder St. Moritz aber in Frankreich. Man kann richtig gut fahren , super Pisten, Mitte im 3V aber brutal teurer und viel zu viel "bogner"... high class Restaurants Champagne Party etc

    Wenn du in 3V willst vielleicht les menuires. Sonst schau mal für la plagne oder tignes...

    Alles was ich sage sind von was ich gelesen habe (forums etc)

    Ich bin Österreich - Süd Tirol fan, und von Frankreich habe ich minimale Erfahrung.

    .

    Quasi erstes mal in Frankreich. Und wir gehen gerne wieder.

    Ich habe 1.300 Euro bezahlt für eine Wohnung für 2 + 2 Kinder mit einem Schlaf Zimmer , ein/e Wohnzimmer/ kuche Etagenbett für die Kindern etc ca 500 m von der skischule und im Preis simd inkl. Skipass für alle und Unterricht für die Kinder von 09.30 bis 12.30 von Sonntag bis Freitag

    So billig kann man nicht in Österreich etwas finden. In Süd tirol auf keinen Fall, und bestimmt nicht in den Schulferien

    Über flaine kann ich etwas bemerken wenn du willst aber wir sind gerade gekommen und ich muss die Sache aufräumen

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Quasi erstes mal in Frankreich. Und wir gehen gerne wieder.

    Ich habe 1.300 Euro bezahlt für eine Wohnung für 2 + 2 Kinder mit einem Schlaf Zimmer , im Wohnzimmer/ kuche etc ca 500 m von der skischule un im Preis inkl. Skipass für alle und Unterricht für die Kinder von 09.30 bis 12.30 von Sonntag bis Freitag

    So billig kann man nicht in Österreich etwas finden. In Süd tirol auf keinen Fall, und bestimmt nicht in den Schulferien

    Über flaine kann ich etwas bemerken wenn du willst aber wir sind gerade gekommen und ich muss die Sache aufräumen

    Wow das ist wirklich Günstig.

  • Wow das ist wirklich Günstig.

    Ja wenn man richtig gut recherchiert gibt es gute Angebote.

    z.b. Flaine bietet eine saisonkarte für Kinder kostenlos. Man muss nur bearbeitungsgebühren bezahlen. Ca 11 Euro Glaube ich

    D.h. bei allem Angeboten für eine Woche etc die Kindern bezahlen null für ski pass und automatisch der Preis geht nach unten.

    Ok die billigere Wohnungen sind ein bisschen klein aber wenn man richtig gut recherchiert es gibts viele die richtig gut sind und auch billig.

    Aber das gilt nicht überall in Frankreich.

    zb courchevel oder valdisere sind auf jeden fall teuerer

    Heimat ist wo das Herz ist

  • febebro Die Schweiß wär meine erste Wahl gewesen. Aufgrund von Geschäftsreisen kennt meine Frau die Preise dort. Deshalb kam sofort der Einwand: Zu teuer. Daraufhin kam Frankreich auf die Agenda.


    turms Auf das Bogner-Drumherum lege ich keinen Wert. Ich fahre zwar gerne in und um Lech, aber das Luxus-Getue muss ich nicht haben. Dass Courchevel ein ähnlicher Ruf vorauseilt, wusste ich nicht. Ich weiß generell zu wenig über Frankreich, nur dass es dort hochgelegene Skigebiete mit viel Auslauf und hochgelegene Hotels direkt auf der Piste gibt. Das wäre das Ziel: Ostern noch vor der Haustür anschnallen und losfahren. Das zweiter Kriterium wäre: Viele Pisten Ich würde mir wünschen, dass man auch nach einer Woche noch nicht jeden Winkel kennt. Ich bin auf dem Board eher Wanderer und Explorer. Wenn die Hotelumgebung so aussieht, wie Neumayer III wäre das völlig in Ordnung für mich.

  • Ich habe auch kein Problem mit dem Bogner-Drumherum. Gestern waren wir von Warth bis lech und zurück

    Das Problem ist dass wo viel Bogner man findet ist teuer. Deshalb meine Bemerkung.

    Meine Empfehlung Tignes Valdisere , paradiski oder 3V egal wo...irgendwo wo du eine geeignete Wohnug für euch findest

    Ich empfehle nicht flaine weil zu klein für dich wäre


    PS mit kinder tignes oder la plagne. Sie habe ostern Angebote.

    Flaine auch aber wenn die andere Gebiete in grand massiv kein Schnee haben dann ist bestimmt zu klein für dich

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Also kann man zum Einstieg sagen, dass es auf die Region rausläuft:



    Jetzt kann man die Auswahl auf verschiedene Arten filtern und findet zwei Gletscher Les2Alpes und Tignes sowie weitere Top-Skigebiete.

  • Ja aber wir reden über Ostern man muss richtig hoch oder auf nordseitigen Pisten

    Avoriaz ist das Dorf relativ hoch aber die Pisten bis ca 2200

    Tignes und La plagne oder 3V haben pisten bis 2800 oder noch höher

    Les 2 alps auch mit dem Gletscher , oder Alp d Huez aber die untere Pisten leiden wegen der Orientierung.

    Eigentlich ich will auch in der Woche 8 bis 15 April. Aber ich buche relativ spät abhängig zu den Schnee bzw wetterkonditionen

    Wenn alles normal läuft vielleicht wieder in Flaine.

    Sonst vermutlich Tignes

    Ich habe bemerkt dass in Tignes die Kinder fahren auch kostenlos. Mindestens im April

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ja aber wir reden über Ostern man muss richtig hoch oder auf nordseitigen Pisten

    Avoriaz ist das Dorf relativ hoch aber die Pisten bis ca 2200

    Hatte ich in Post #2 schon geschrieben. Zum Skifahren war uns der Schnee damals schon zu patschig. Dann haben wir uns aus Jux Snowboards geliehen und sind damit in den Slush an einem Übungshang unterhalb des Croix-De-Culet. Da werden Erinnerungen wach.