Zweitboard/Ablöseboard zu Nitro Team Camber

  • Ja, dann macht ein Twin keinen Sinn.


    Steig auf was direktionaleres um. wie mein Vorredner schon sagt, directional camber mit rocker in der Nase wäre genau das richtige für dich.

  • Ich hab auch mit einem reinem Camberboard angefangen, fahr reine Camber aber nur noch selten, weil die eben in der Regel recht zickig zu fahren sind insbesondere für Fahrer, die nicht mehr als 20Tage pro Saison fahren.


    Ich fahre einige T.Rice (Pro Horsepower und Goldmember/Climax/GoldenOrca) viel lieber, weil die sich richtig entspannt fahren lassen und auch harte Pisten damit Spaß machen im Vergleich zum Flying V oder zum Gullwing welche mir viel zu wenig Kantenhalt hatten.


    Was auf harten Pisten noch entspannter zu fahren ist sind einige Hybridcamber oder Camber mit angehobenen Kanten und/oder Taper:

    Arbor Bryan Iguchi Camber mit Uprise Fenders und Griptech

    Rossignol XV Hybridcamber

    Jones Flagship Hybridcamber Spoon

    Yes Pick your Line


    Technik die das Board entspannter zu fahren macht: Taper, Setback, Rocker im Tail, angehobene Kanten wie Spoon, Uprise Fenders usw.

    Damit wird aus Kampf gegen das Board oft einfach Genuss beim Fahren mit nur geringfügigen Nachteilen wie etwas verwischen, ungenaueres, indirekteres Verhalten, etwas weniger Kantenhalt


    Mit Kantentechnik wie Griptech, Magtek usw. wird der Kantenhalt wieder sehr gut, je nachdem wieviele Wellen in der Kante sind, wie hoch sie sind und wo sie liegen. die Position der höchsten Wellen erzeugt den stärksten Halt. Also wenn die größte Welle in der Boardmitte ist, dann hält die Kante da auch am besten und das Board fühlt sich drehfreudiger an. Wenn die größten Wellen an den Bindungen sind, dann hält die Kante da am besten und das Board fühlt sich stabiler an.

  • Danke schon mal für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich werde mein jetziges Board tatsächlich mal zum Service bringen (Im Skigebiet das nächste mal) . Werde mir aber trotz allem ein zweites Board zulegen. Entweder das Rome Ravine oder das Libtech T.Rice mit der Hoffnung wieder mehr Spass und Entspanntheit ins Gebälk zu bekommen....

  • Also das Rome Ravine wird sich meiner Erfahrung nach ähnlich wie dein Nitro Camber fahren, weil der Camber halt bis ins Tail geht ohne Rocker. Da sind zwar 7mm Taper drin aber trotzdem halt Camber.


    Das T.Rice fährt sich deutlich entspannter aber auch verwischender und ungenauer.


    Ich würde dir empfehlen wenigstens ein Board mit ein klein wenig Rocker im Tail zu suchen, weil es das Leben deutlich einfacher macht.

  • Ich würde dir empfehlen wenigstens ein Board mit ein klein wenig Rocker im Tail zu suchen, weil es das Leben deutlich einfacher macht.


    Also so was:


    Sowas wie das K2 Passport.



    Fahr ich echt gerne im Moment und ist einfach so ein "No-Brainer" für mich geworden.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • das würde ich so nicht unterzeichnen,

    Das Raven hat dir 3D nose und und ein wesendlich längeren Rocker anteil in der Nose, was es fehlerverzeihend macht und auch mehr dämpfung ,was das Team nicht hat, das ravine ehnelt eher den Stalefish in schmal und lang oder den Passport mit 3d nose


  • ja Ravine hat 3D nose, ist nicht wirklich agressiv.

    Ist mit flex 6 auch angenehm weich vom Flex, weicher als das Nitro Team Camber,

    faehrt sich schon anders.


    Dein Nitro Team musst wirklich mal einer Kur unterziehen. Weisse Stellen an der Base abschaben.

    An der Kante behandeln, der Kantenüberstand base -seitig zur Base muss weg, der seitliche Grat muss weg, Basebevel 2 Grad reinschleifen. seitlicher Kantenschliff 89 oder 90 Grad.


    Wachsen.


    Dann faehrt das wie ein neues board.


    Leblos faehrt sich kein Nitro Team Camber,

    das ist lebendig wie eine Sprungfeder.


    kommt mir so vor wie ein neues Auto kaufen, weil die Reifen platt sind.


    Leider kostet so ein Voll Service inklusive praezisem Kantenschliff schnell mal 70 ..80€ und der Servicemann muss Ahnung und einen guten Tag haben.


    Kantenschleifset , Wachs selbst kaufen und bei uns im Selbst Service Thread einlesen.


    SixtyNiner hat ja ein zu grosses und traeges Nitro Team 165 Camber fuer seine 70kg gekauft, aber er hat es glaube ich mit Kantenschliff wieder fuer ihn fahrbar gemacht,.wenn ich mich richtig erinnere.


    Nitro Team 159 ist doch ein lustiges Spielzeug, wenn man 87kg hat. Vorausgesetzt die Kanten und Base sind gepflegt.


    Ich bin mit aehnlichem Gewicht das Nitro Team 157W gefahren, das fuhr sich recht einfach, machte beim Carven und Springen richtig Spass.

    Die weichste Flunder ist es natuerlich nicht gerade, aber da ist noch deutlich Abstand zum Custom X,.die mangelnde Base und Kantenpflege hat es wahrscheinlich stoerrisch werden lassen, das laesst sich mit speziellem gutem service alles beheben.

    Und camber sagt wenig, man kann durch detunen der Kanten ein Camber drehfreudig und verzeihend wie ein Rockerboard machen, hab ich alles selbst erlebt und erfahren.


    Ich hab von Rocker bis full Camber alles gefahren, die Kanten/ der Kantenzustand hat einen elementaren Einfluss auf das Fahrverhalten, oft mehr als das Profil Camber vs Rocker.


    Trice Pro mit dem C2 Rocker und der Saegekante bin ich auch gefahren, die kante bremst halt im weichen Schnee, auf harter Piste aber gut zu fahren. Aber eigentlich brauchst weder Trice , noch ein rome Ravine, einfach das Nitro einem Service unterziehen, ausser es ist wirklich voll abgerockt.

  • Sooo, danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge. Ich habe jetzt tatsächlich ein Rome Ravine geschnappt und das Nitro Team so wie es ist für nen guten Kurs verkauft. Ich glaube der Kopf brauchte einfach auch mal was neues nach vielen Jahren auf Nitro Team Brettern! Jetzt heißt es leider warten bis zum nächsten Snowboardwochenende!

  • Sooo, danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge. Ich habe jetzt tatsächlich ein Rome Ravine geschnappt und das Nitro Team so wie es ist für nen guten Kurs verkauft. Ich glaube der Kopf brauchte einfach auch mal was neues nach vielen Jahren auf Nitro Team Brettern! Jetzt heißt es leider warten bis zum nächsten Snowboardwochenende!

    Ja bitte Entscheidung auf Seite 1 in den ersten Beitrag einfuegen und gerne auch einen Bericht vom erstem Test des Rome Ravine , hier am Ende hinzufuegen