Zu blöd zum Board finden...

  • ich spreche immer von außenlänge (hab auch 33) und weil mit 26 limitiert (und 27 auch nur bissl beser ist) hab ich mir wie schon gesagt nen 28,5er brett geholt "muss >=29" sein wird dann langsam bissl viel :)


    ich mach morgen mal nen foto (hier und im ich hab was neues thread)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich spreche immer von außenlänge (hab auch 33) und weil mit 26 limitiert (und 27 auch nur bissl beser ist) hab ich mir wie schon gesagt nen 28,5er brett geholt "muss >=29" sein wird dann langsam bissl viel :)


    ich mach morgen mal nen foto (hier und im ich hab was neues thread)

    Okay krass.


    Naja, wie schon gesagt, ich carve keineswegs extrem und komm demnach mit eienr 26er Breite super zurecht. Aber du meinst, bei 32 cm Außenlänge hätte es eher ein 27er breites Brett sein dürfen bzw. größer?


    Werden solch breite Bretter bei Bootgröße 45 dann nicht viel zu träge beim tricksen und chillig die Piste fahren (sprich kein Tiefschnee und kein Extrem-Carving) bei dieser Breite?

  • Das passt schon.
    Es ist natürlich abhängig von der Boot-Bindung-Board Kombi. Wenn alles extrem weich ist wird das ambitionierte Carven nicht erleichtert.
    Das führt dann wieder zur Frage "Was will ich denn überhaupt fahren?"
    Weitere Kriterien sind neben Sohlenlänge der Boots auch Stance und Bindungswinkel.


    Wenn Du alles fertig eingestellt hast sollte es, zumindest beim Carven, kein Problem sein, wenn das Board a bisserl breiter ist; besser als zu schmal.


    Gruess

  • Reden wir jetzt hier eigentlich von der Aussenlänge des Boots oder Mondopoint?
    Also ich hab mit meinen Salomon Maori in US 10,5 bzw. EU 45 ja schon ne Bootaussenlänge von knapp 32 cm (zwischen zwei Büchern gemessen) und komme mit einer Mittelbreite von ca. 26 cm super zurecht. Allerdings carve ich auch nicht extrem damit. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dann eine Waist von über 29 cm von Nöten ist...wie gesagt, sofern ihr von der Aussenlänge und nicht Mondopoint sprecht.

    wenn du mit ellbogen im schnee im duck stance carven willst solltest du Überstand vom Boot über die Kante vermeiden.


    Da die Bindung nicht bei min waist Position montiert ist gehen weitere Faktoren ein.
    (sidecut radius, setback etc).


    Wer Schuhgrösse 48 hat und 100kg hat bei 1.90 Grösse hat... der braucht per se ein wideboard, alles andere ist für so eine Person Kinderspielzeug.


    Das sollte doch im wesentlichen alles erklären , hoffe ich zumindest.

  • Naja, meine Frage zielte halt darauf ab, ob man mit nur mittellangen Boots (US 10,5 is ja nicht riesig) bei nem 28er breiten Brett überhaupt noch genügend Druck auf die Zehenkante aufbringen kann.

    ja.. wenn der rider kräftig ist oder wenn der boot hart ist, oder beides

  • Okay krass.
    Naja, wie schon gesagt, ich carve keineswegs extrem und komm demnach mit eienr 26er Breite super zurecht. Aber du meinst, bei 32 cm Außenlänge hätte es eher ein 27er breites Brett sein dürfen bzw. größer?


    Werden solch breite Bretter bei Bootgröße 45 dann nicht viel zu träge beim tricksen und chillig die Piste fahren (sprich kein Tiefschnee und kein Extrem-Carving) bei dieser Breite?

    Ein breiteres board ist nicht so wendig..
    also bei Kurzschwüngen ist es lahmer.


    Wer nur versulzte Buckelpisten fährt ist mit einem kürzeren und schmäleren board besser beraten.


    Beim Buttern ist ein wide board besser.
    (stylischer, kontrollierbarer).


    Bei schnelleren Fahrten auf einigermassen glatter Piste und beim Carven von grossen Schwüngen fühlt es sich besser an.


    Shifties sind mit wide board schwieriger.


    auf Ziehwegen sind breitere boards anstrengender.


    Im Tiefschnee sind breitere boards einfacher zu fahren als sehr schmale.


    Gibt sicher noch 100 andere Beispiele.. besonders im Park.. aber da bin ich nicht der Richtige dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also ich hab keinerlei Probleme mit ner waist von 25,2 bei 41 1/3 mit ellenbogen im Schnee. Keine Ahnung was du da glaubst, aber damit hat man doch nen Überstand. Sonst müsst ich ja ein Board mit guten 30cm waist fahren.

  • jetzt habt ihr die übertreiber rausgelockt


    warum tut ihr das;(

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also ich hab keinerlei Probleme mit ner waist von 25,2 bei 41 1/3 mit ellenbogen im Schnee. Keine Ahnung was du da glaubst, aber damit hat man doch nen Überstand. Sonst müsst ich ja ein Board mit guten 30cm waist fahren.

    lol, der war gut, bei Schuhgrösse 41 darfst du dieses Thema mit 275mm aufwärts völlig überspringen.


    Und im Schnee lagen alle schon .. auch die mit 200mm breiten boards.


    Und wer nur Ellbogen im Schnee haben will kann sich auch ohne board mal in den Schnee legen, tut nicht weh und ist günstig


    :)

  • jetzt habt ihr die übertreiber rausgelockt


    warum tut ihr das;(

    Ich glaub in Zukunft lass ich mich zu Fragen von der 46/47er Fraktion, die nur Piste/Pow fahren will, nicht mehr ein. Sagst denen, dass sie langfristig mit nem Zahnstocher limitiert sein werden, glauben sie es eh nicht und werden darin durch die üblichen "Breit gleich träge ....ich kann mit 25er Waist und 45er Boots voll geil carven" Einwürfe dann noch bestätigt.


    Das ist halt das Problem....kein Mensch kann wirklich sagen, inwiefern sich das angebliche "träge" verhalten eines wirklich breiten Brettes äußert oder bemessen lässt...man vergisst, dass exogene Faktoren enorm viel Einfluss haben......und bei vielen Leute scheint "carven" gleichbedeutend mit "ich stell mein brett zwischen den Turns ein bisschen auf die Kante" bzw. "ich drifte nicht mehr, also carve ich" zu sein.


    ..und so mancher, der nicht mit 46/47 oder gar mehr geschlagen ist, vergisst auch, dass unsereins nicht besonders scharf auf die ultrabreiten Dinger ist, sondern schlichtweg keine andere Wahl hat....wenn es um Piste/Pow geht....bei Haupteinsatzzweck Kicker/Rails ist das nochmal was anderes...aber mir fiele jetzt seit ich hier dabei bin nicht ein Großfüßler ein, der explizit nach einem Brett für den Park gefragt hat....und dabei die Schuhgröße berücksichtigt haben wollte.


    Statt auf genau 3 Bretter von der stange zurückgreifen zu können wärs mir auch lieber, ich könnte nach Belieben im Burton oder Capita Katalog stöbern.


    Pustekuchen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Okay, da haste mich jetzt offensichtlich falsch verstanden. Ich will hier niemanden breite Boards schlecht reden, schon gar nicht denjenigen, die ohnehin drauf angewiesen sind.


    Außerdem dürfte auch klar sein, dass diejenigen, die extrem carven möchten, möglichst wenig Zehenüberstand haben sollten.


    Aber ich dachte halt immer, dass rein physikalisch ein gewisser Überstand der Boots von Nöten sei, dass man das Board überhaupt anständig zum Aufkanten bringen kann.


    Um das Ganze abzukürzen: Gab oder gibt es nicht eine Faustformel, wie breit das Board im Verhältnis zur Außenlänge des Boots sein sollte, wenn man wie ich einfach nur die Piste runterdonnert, nur Otto-Normalverbraucher-Carving betreibt und auch ab und an mal einen Kicker mitnimmt? Meine Ellenbogen kommen dabei höchstens beim Stürzen in den Schnee...

  • zw 1(vllt 1.5) und 2 cm überstand ist m.E. nach optimal - mir fällt ernsthaft kein grund ein warum man unbedingt >=2cm überstand will (ich bin in der vergangenheit je nach board und setting immer zw 2,7 und 3,5 gefahren - notgedrungen)


    ohne mathe zu benutzen ist ein board an den insers im schnitt 1,0-1,5 cm breiter als in der boardmitte


    waistwidth +1,5(mehr breite am insert) + 3 (nämlich 2x1,5 überstand) = bootaußenlänge


    bei nem 26er board also 30,5 er boot bei 1,5cm überstand - aus die maus


    natürlich geht es viel genauer mit mathe (siehe überstandsrechner: https://www.snowboarden.de/for…?postID=156092#post156092 )


    in meinem fall


    28,5+1,5 +3 = 33 - surprise motherfucker, das ist ja genau die breite eines goodboards wooden 167 xxw in kombination eines burton slx/ion/driverx in US13, ich hab sogar noch 1mm luft (schuh ist 32,9) :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Okay, dann orientiere ich mich mal daran, danke.


    Hab ja wie gesagt Boots mit US10,5 (heute morgen mal gemessen, sind genau 31,5 cm Außenlänge) und war immer gehemmt, Bretter mit 27er Waist oder größer zu kaufen. Hatte jetzt mit meinem 26er Brett auch noch wenig Probleme mit dem Überstand. Aber dann kann ich ja mich beim nächsten Boardkauf auch mal nach nem 27er umschauen, right?


    Danke nochmal...und sorry wenn's dank mir bisschen off-topic wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann orientiere ich mich mal daran, danke.


    Hab ja wie gesagt Boots mit US10,5 (heute morgen mal gemessen, sind genau 31,5 cm Außenlänge) und war immer gehemmt, Bretter mit 27er Waist oder größer zu kaufen. Hatte jetzt mit meinem 26er Brett auch noch wenig Probleme mit dem Überstand. Aber dann kann ich ja mich beim nächsten Boardkauf auch mal nach nem 27er umschauen, right?


    Danke nochmal...und sorry wenn's dank mir bisschen off-topic wurde.

    Das ist alles eine Glaubsfrage und inbesondere auch eine Frage, was du tun willst.
    Auf des Mo's Formel kannst auch nochmal 2cm draufrechnen, dann bist bei Bootlänge-6,5 und dann haut der Großteil dessen, was man mit einem Board anstellt auch wunderbar hin (ich fahr das ja selbst).
    Carven wird damit dann freilich ab einer gewissen Schräglage nicht mehr drin sein, das ist auch klar. Mehr Überstand bedeutet aber eben auch einen anderen Hebel auf die Kante und damit dann schnelleres Umkanten, ebenso logisch.

  • eben, es ist jetzt schon 10x von dem einen oder anderen durchgeklungen, du musst wissen was du willst


    fährst du (und carvst du) relativ normal den berg runter oder willst du an irgend ein limit ran - wenn ja was brauchst du dazu


    ohne die beantwortung der frage ist und bleibt die diskussion sehr theoretisch (und wird auch immer wieder gern von dem einen oder anderen kurzfüßler gestört :D)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • für alle die sehen wollen wir 32,9cm mit 28,5 bei 62er stance (zentriert) aussieht:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=157179#post157179


    I like a lot!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • So, mein Wooden XXW 1,67 ist da und ich auch bei meinen Erzeugern angekommen.
    Ich habe das Board gekauft, weil ich mit meinem alten letztes Jahr nicht zurecht gekommen bin und mir deswegen eins leihen musste.


    Jetzt bin ich bei meinen Erzeugern angekommen und sehe, dass mein altes Bord ein 2K Format 159 (2009) war.
    Nun bin ich etwas unsicher, ob diese 8 Centimeter wirklich diesen großen Unterschied machen, breiter ist das Board auf jeden Fall.


    Was meint ihr?