Beiträge von Nickmann

    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Das Burton Clash war für mich ein super Anfängerboard, mit dem ich super schnell Fortschritte gemacht hatte, nachdem ich mich lange Zeit mit megaharten, zu langen Camberbrettern herumgeschlagen hatte.
    Dafür hast du im Vergleich zu eben diesen Brettern kategorisch weniger Kantenhalt und hängst nicht so stabil in den Kurven oder bist so sicher wenn's mal schnell gerade aus geht. Deshalb werden die hier viele zu einem vernünftigen Camberbrett raten, womit sie auch nicht unrecht haben, ich denke nur mit einem reinen Anfängerbrett hat man Anfangs viel mehr Freude.


    Die Frage ist also, bist du wirklich purer und blutiger Anfänger? Und bist du bereit dir ein Board zu holen, dass du vielleicht in Saison 2 oder 3 wieder verkaufen und dir ein Camberbrett suchen musst, weil du dann zu weit forgeschritten bist? Dann würde ich dir zum Clash raten.


    Das Clash gibts aber meines Wissens nur noch als 2016er Modell, das Burton Ripcord oder das Instigator kommt dem Clash aber am nächsten. Die 154er könnten bei deiner Schuhgröße aber etwas knapp von der Breite her werden.

    Hi zusammen,


    mal ne kurze Frage zu Burtons Frostbite Kanten: Ist es normal, dass man davon rein gar nichts sieht?


    Ich hatte neulich ein Custom mit Frostbite Edges in der Hand das ich mir vielleicht zulegen möchte, konnte von irgendwelchen Frostbite-Kanten aber absolut nichts erkennen oder ertasten. Ist das normal?
    Ich bilde mir ein bei Lib Tech Boards ist die Magnetraction mit bloßem Auge erkennbar (auch wenn man die zwei Systeme nicht 1:1 vergleichen kann).


    Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Frostbite Kanten vs. Magnetraction oder das Custom, mich würde einfach nur interessieren ob das normal ist. Oder hat Burton einfach nur nen tollen Namen für ne hundsnormale Kante?


    Danke und viele Grüße,
    Nico

    Danke, Sleazy.


    War mir schon fast klar, dass das so aufgefasst wird, hätte ich vielleicht anders formulieren sollen. Naja.


    Snowflow, lies es einfach nochmal in Ruhe durch. Das Burton ein Großunternehmen ist, da sind wir uns glaube ich einig. Ob dadurch andere Hersteller vom Markt verdrängt werden, I don't know. Ganz unwahrscheinlich ist das aus BWLer-Sicht sicherlich nicht, aber ich selbst behaupte das nicht. Was damals zwischen Jake B. und Tom Sims abging, weiß ich auch nicht, da war ich wahrscheinlich noch nicht eimal auf der Welt. Schaut man aber auf YouTube die Doku "burn PRESENTS: We Ride - The Story of Snowboarding", vermittelt das halt o.g. Eindruck. Aber wie gesagt, ich war nicht dabei, deswegen spiegelt das auch nicht meine eigene Meinung wieder. Und das Burton auf viele nicht "cool" oder sogar arrogant wirkt, kann man hier und da in Foren usw. nachlesen. Aber auch das ist nicht zwingend meine Meinung, auch wenn die Marketingpolitik mich jetzt zugegebenermaßen nicht so anspricht, wie die von anderen Marken.


    Wie ebenfalls geschrieben fahr ich selbst ein Burton-Brett und neuerdings auch Burton-Boots und bin mit beidem sehr zufrieden.


    Aber egal, ich weiß zwar immer noch nicht was an Nitro so falsch ist (mal abgesehen von der Taiwan-Produktion, wobei Rome m.E. dennoch da ebenfalls gute Produkte hervorbringt), aber lassen wir es an dieser Stelle gut sein.


    Back to Topic. Gibt's mittlerweile ein Bild von den Löchern an der Bindung?

    Warum?

    Naja, weil Burton ein Großunternehmen und nicht mehr der lokale, kleine Hersteller ist. Weil Jake Burton damals eher der erfolgsorientierte, Leistungsdruck schaffende Company-Leader war wärend sein Konkurrent Tom Sims eher der lockere, sympathische Freestyler war (damals gab's im Prinzip ja nur die zwei Firmen) und das bis heute teilweise noch nachklingt. Weil Burton den Markt mit seinen Produkten überschwemmt und kleinere Hersteller so vom Markt drängt. Weil Burton auf viele einen eher szenenfremden, arroganten Eindruck macht usw.


    Aber gut, wahrscheinlich kann man die Hälfte davon auch über Nitro sagen :D
    Allerdings fahren ja eine Menge namhafter Pros für Nitro und ich kenne nicht wenig Leute, die von den Nitro-Produkten durchaus überzeugt sind, deswegen wundert es mich so sehr. Auch produziert Nitro ebenfalls in Österreich und in den Brettern steckt teils deutsche Entwicklungsarbeit.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich geb nur weiter was man oftmals von anderen über Burton liest oder hört, ich selbst bin zumindest von den Burton-Produkten sehr begeistert.

    Mach doch mal ein Bild von den besagten Löchern und poste es hier. Das wird wohl das einfachste sein. Dann kann man dir auch erklären, wie du vorgehen musst um das Highback zu rotieren.


    Selbst die billigste Burton Bindung (Freestyle) kann das, von dem her gehe ich schon davon aus, dass deine Nitro das auch können sollte.


    PS: Du hast das ins falsche Unterforum gepostet, gehört wahrscheinlich weniger zu Community-Treffen :)

    Ich plane auch einen Surfurlaub dieses Jahr.


    Hast du mal auf http://www.puresurfcamps.com geschaut? Die haben ne riesige Auwahl speziell in Portugal. Spanien und Frankreich sind zwar auch mit auf der Liste, aber meist nur dürftige Zeltlager. Aus dem Alter bin zumindest ich raus, bisschen Luxus darf man ja schon erwarten ;)


    Lass mal wissen wenn und wie du dich entschieden hast, ganz vielleicht sieht man sich ja dann irgendwo

    Also sagen wir so, selbst mit normalen Socken waren mir die kleineren Größen bei den meisten Boots die ich getestet hatte zu klein. Für mich sollte nochmal ne Boot-Zwischengröße erfunden werden, zumal mein linker Fuß sowieso kürzer ist als der rechte :D


    Und ja, meine Füße sind generell immer ziemlich frostig. Was das anbelangt, bin ich wohl vom anderen Geschlecht :P

    Okay, vielen Dank Euch allen.


    Jetzt wo du's sagst @schneehoernchen, mir kam das Fahrgefühl mit den Falke auch immer etwas schwammig vor, vielleicht sind die tatsächlich nix, aber hatte jetzt auch die SB2 noch nicht in der Hand. Eventuell sind die ja auch weiterentwickelt worden.


    Werde mich mal Richtung Stance und Burton umschauen. Habe mir testweise die X-Socks geholt, welche im Internet super bewertet wurden. Fazit, toller, preiswerterer Socken, aber eigentlich so dünn wie ein normaler Socken.


    Ich will dicke Socken aufgrund der angesprochenen Kälteproblematik. Da ich meine Boots eigentlich nur im Schienbeinbereich stärker festziehe, denke ich nicht, dass es an der Durchblutung liegt. Außerdem war die Absicht von dicken Socken auch ein richtig schön satt sitzendes Bootgefühl zu erzeugen.
    Ich stoße zwar im Stehen vorne leicht an, aber das geht noch besser, während die Nummer kleiner mir leider zu klein war.

    Ich bin jetzt keinesfalls Extremcarver, aber ich habe mir in weiser Voraussicht in der Vergangenheit ein Wide-Board mit 26cm Waist gekauft. Und ich muss sagen, der Aussenschuh des Burton Ruler ist trotz MP29 fast noch ein wenig kürzer als der Deemon mit MP28,5. Also der Ruler dürfte diesbezüglich keine Probleme bereiten.


    Ich mach mir einfach nur ständig nen Kopf wegen den Größen, weswegen ich ja auch diesen Thread überhaupt erstellt hatte. Die einen sagen, die Zehen müssen auch im Knien den Boot leicht berühren, die anderen sagen, das muss ausschließlich nur im Stehen der Fall sein. Bei beiden Boots (Ruler als auch Deemon) war die MP29-Größe deutlich bequemer und ich habe im Stehen zumindest mit dem großen Zehen den Boot noch ganz leicht berührt. Aber ich frag mich halt, ob ich damit genügend Fersenhalt haben werde, wenn ich bei allen anderen (Straßen-)Schuhen einen ganzen Zentimer weniger brauche.


    Aber das werde ich wohl erst wissen, nachdem ich ein paar Mal mit dem neuen Boot gefahren bin. Nur würde ich gerne wissen, ob Burton Boots eben generell etwas kleiner ausfallen, so wie bei mir oder man es z.B. auch bei der bekannten Bücherverkaufsplattform liest. Würde mein Gewissen etwas beruhigen :D


    Zum Härtegrad des Boots: Ja, der Deemon war schon nochmal ne Ecke härter. Aber bei dem Schnäppchenpreis des Rulers gönne ich mir einfach in der dritten Saison einen neuen Boot, während der Deemon da wahrscheinlich noch auch schon gut ausgelutscht wäre.


    PS: Ich habe bezüglich des Aufbackens extra nochmal mit dem Händler telefoniert, er meinte es sei wirklich kein Problem, ich solle sie nochmal aufbacken ohne anziehen und dann zurückschicken. Ich muss zugeben, dass ich mir diesbezüglich im Vorfeld wirklich keine Gedanken gemacht hatte - keine böse Absicht.

    Sind die auch richtig schön dick? Ich hab Stance Socken zuhause, allerdings keine Funktionssocken. Die sind natürlich nicht sonderlich dick.


    Werd mich aber da auf jeden Fall mal umschauen, danke für den Tipp!

    Hi Zusammen,


    vielleicht für den einen oder andere eine bescheuerte Frage, aber was für Snowboard- bzw. Skisocken könnt Ihr denn so empfehlen? Hatte früher mal die Falke SB1, die waren richtig schön dick und gut gepolstert. Finde aber knapp 30 Euro für Socken (Falke SB2) schon etwas happig.


    Kennt Ihr Alternativen zu den Falke Socken? Also Snowboardsocken, die besonders im Zehenbereich, dem Knöchel und dem Rist gut gepolstert sind. Dürfen ruhig auch ordentlich dick sein, hab oft kalte Füße. Nur sollten sie etwas weniger kosten als die von Falke.


    Vielen Dank Euch! :)

    Hm, könnte für mich nach meinen Erfahrungen heraus auch genau das Gegenteil sein, nämlich zu viel Forward Lean, aber das ist jetzt natürlich schwer zu sagen.


    Es wurde ja teils schon von supermo geschrieben, ich würde an deiner Stelle auch wie folgt vorgehen:


    1) Forward Lean dem Boot anpassen. Die meisten Boots haben an der Ferse bzw. Wade von Haus aus einen gewissen "Lean". Wenn man den Forward Lean zu stark einstellt, dann liegt das Highback manchmal nur punktuell an, das kann für Schmerzen und Reibung am Boot sorgen. Diese Erfahrung hab ich zumindest gemacht.


    2) Ich würde das Highback auch rotieren, sprich so einstellen, dass es parallel an der Backside ausgerichtet ist. Sehe das auch wie Supermo. Bringt meines Erachtens auch einfach mehr Komfort und weniger Reibung mit


    3) Die Straps zu fest anziehen ist ja auch nicht Sinn der Sache, kann ja auch nicht bequem sein. Vielleicht der Boot doch zu groß? Zu wenig Fersenhalt?


    4) Eventuell hat auch die Hose das Scheuern verursacht. Die allermeisten Pants haben ja so einen Metalhacken, eventuell hat es den mal zwischen Highback und Boot geschoben. Ggf. die Pant über das Highback drüber ziehen.


    5) Ne Bindung mit nem asymetrischen Highback kann da auch hilfreich sein, aber du hast jetzt ja schon ne gute Bindung mit der Force. Wahrscheinlich hat diese sogar ein asymetrisches Highback.


    Hope that helps.


    Viele Grüße,
    Nickmann