Zu blöd zum Board finden...

  • die Min waist kann man beim Knapton twin in die Donek homepage eintragen.


    Preis läuft halt über Anfrage.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die kein 170er board auf Lager haben dass mehr als 290mm min waist hat..(und im budget von Jan bleibt)
    insbesondere da Ryan ein Verfechter der grossen Boardbreite ist.


    ich würde , wenn ich Jans Fussgrösse hätte, dort anfragen. kostet ja nix. Und die Kontaktadresse des EU Partners wird man dann auch bekommen.


    Und das Magnum board das du(Pabstat) fährst habe ich nie kritisiert.. ist halt nur für die bootgrösse ein wenig schmal.
    (ist ja schmäler als mein Völkl Dimension 164.. und das würde ich auch als zu schmal für bootlänge 33cm erachten)


    Hast du nicht mal ein Foto geschickt wo du aufbootest? und du hast eine kleinere Fussgrösse, oder?

  • @Pabstat


    Ja, übertrieben ist es schon irgendwie, deswegen werde ich auch jetzt nicht sofort eins kaufen sondern erstmal versuchen ein größeres zu leihen.


    Ich lass mich dann nochmal von meinem Snowboardlehrer beraten, was er davon hält.

  • von goodboards gibts neben dem wooden xxl noch ein weiteres das von der Breite interessant ist:


    apikal 167 xxw


    mit min waist 285mm.


    Aber so richtig die Vorgaben erfüllt nur Donek mit custom waist

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja hast du recht, hab jetzt so ziemlich alles was ich an Seiten gefunden habe abgeklappert.


    Ist leider alles nicht mehr verfügbar, werde mal morgen in den Shops anrufen, ob die noch was haben, ansonsten heißt es wohl ausleihen.


    also ich finde auf anhieb mind. noch ein verfügbares wooden in 167 xxw ;wo ist das problem das ist 28,5 breit?


    also mind 29,5 eher 30 am insert - beim 33er schuh macht das 1,5 vorn 1,5 hinten


    ich hab hier nichts von extreme carving gelesen im initialpost - für ellenbogen im schnee sollte das doch reichen?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Bevor man sich ein individuell gebautes Brett in den USA bestellt und dann noch Zoll bezahlt, kauft man sich das lieber direkt in Deutschland bei einer der kleinen "Schmieden"...


    Eine Forumsgroßbestellung für nicht ganz lange aber dafür breite Bretter wäre eine super Idee...

  • also ich finde auf anhieb mind. noch ein verfügbares wooden in 167 xxw ;wo ist das problem das ist 28,5 breit?


    also mind 29,5 eher 30 am insert - beim 33er schuh macht das 1,5 vorn 1,5 hinten


    ich hab hier nichts von extreme carving gelesen im initialpost - für ellenbogen im schnee sollte das doch reichen?

    psssstttt....;-)....mein Mauszeiger schwent schon über dem "jetzt kaufen" button bei dem 167er ;-)....und füer ellenbogen reichts nur bei sehr flacher piste und ganz frisch präpariert und dazu nicht zu hartem, nicht zu weichem schnee . ... bei mir zumindest....aber sonst gehts schon ganz tief runter. Ellenbogen brwuchts eh net, zerstört die jacke und man wird unnötig naß.

  • ich wollte damit ausdrücken - seltsam das in diesem thread auf einmal 33cm "mind 29 cm nötig" propagiert wird


    wo vor einigen monaten in vielen threads noch 26 26,5 angesprochen wurde


    scheint es würde das ewig auf breite bretter pochen langsam fruchten! :D


    + ich hab vor ner woche auf bestellen gedrückt: 450 € <3 167xxw wooden (wobei mir die grafik vom nächsten jahr besser gefallen hätte .... aber was solls)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Man, und da schließe ich mich ein (achte aber in Zukunft mehr drauf), vergisst bei den Anfragen der 46/47er Fraktion gerne, dass nicht unbedingt der maximale get down level erreicht werden will/muss.


    29 ist insofern aber obsolet, da es ja nur 28,5er von der Stange gibt.....80% oder sogar eher mehr der Großfüßler dürften eh mit nem 27,5er auskommen....


    Schickst mir mal ne PN, wo du den Knopf gefrückt hast? Bei mir steht da zwar auch ein guter preis drauf, aber deiner ist besser.

  • is ausverkauft, hab das letzte (bei beatnuts) bestellt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich ruf hier gerade in verschiedenen Geschäften an und die meinen alle, dass es nen 27 cm und so auch tut :/ ....


    Ich weiß jetzt nicht wem ich glauben soll, der letzte Verkäufer hat gesagt: "Mit Ellenbogen im Schnee hat eher was mit können zu tun, als mit Boardbreite"....

  • Ich weiß jetzt nicht wem ich glauben soll, der letzte Verkäufer hat gesagt: "Mit Ellenbogen im Schnee hat eher was mit können zu tun, als mit Boardbreite"....

    Klar, stimmt auch. Aber wenn der Boot soweit übersteht, dass es dich aushebelt, ist das physikalisch bedingt, da kannst du noch so gut fahren.

  • leider hab ich das mit ner alten gopro aufnehmen lassen, so dass bildquali und frameanzahl mies ist


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber hier sieht man (auch wenn es so wirkt als würde ich mich hinwerfen) was passiert wenn die schuhspitze den schnee küsst - im standbild am ende sieht man es am besten


    ist nen 26,4er board mit nem 32,9er schuh
    ich fahre seit ich angefangen hab zu boarden boards zw 26 und 26,5 bei der schräglage ist einfach ende und nicht weil ich dann nicht mehr könnte - bis zu dem punkt bin ich super stabil auf der kante


    das passiert auch bei nem 27er board
    und wird auch bei nem 28.5er board passieren
    aber eben VIEL später


    alle weiter oben im thread haben aber auch recht
    es kommt drauf an wie gut du dein brett am ende in die kurve legen willst
    klar kommt man auch locker einige jahre ohne die breite klar, aber warum falsch kaufen wenn man es gleich richtig machen kann


    ich für meinen teil habe damals erst "falsch" gekauft und verkaufe den alten mist jetzt wieder um es jetzt wenn ich es brauche richtig zu machen :)


    glaub wem du willst, je nachdem was du damit machen willst bist du früher oder später aber gernervt von zu schmalen brettern

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich ruf hier gerade in verschiedenen Geschäften an und die meinen alle, dass es nen 27 cm und so auch tut :/ ....


    Ich weiß jetzt nicht wem ich glauben soll, der letzte Verkäufer hat gesagt: "Mit Ellenbogen im Schnee hat eher was mit können zu tun, als mit Boardbreite"....

    Kurz und knapp: der Verkäufer redet dummes Zeug. Natürlich ist es eine Frage, ob man das überhaupt drauf hat...aber wenn das einfach für die SChugröße viel zu schmal ist....Ende Gelände.

    • Offizieller Beitrag


    alle weiter oben im thread haben aber auch recht
    es kommt drauf an wie gut du dein brett am ende in die kurve legen willst
    klar kommt man auch locker einige jahre ohne die breite klar, aber warum falsch kaufen wenn man es gleich richtig machen kann

    DAS!
    Ich geh da einfach nicht mit konform, dass man so ein breites Brett unbedingt braucht.
    Zum Carven, sicherlich. Da ist das gut und von mir aus auch noch Auftrieb im Pow. Aber zum normalen Fahren an den meisten Tagen wäre mir das einfach zu träge beim Umkanten.
    Und genau wie Pow sind doch die Tage, wo man mal wirklich carven kann sehr rar gesät weil entweder die Pisten das nicht hergeben oder zuviel los ist.
    Und für die Tage hat man dann sein spezielles Brett.
    Als ein "One-for-all"-Brett würd ich mir nie eines mit einer unnötig breiten Waist holen.


    @Jan3000
    Mo hat schon recht, dass zum wirklichen Carven mit 33er Latschen 27 zu schmal sind.
    Wenn du das aber eh nicht vorhast oder nicht willst auf absehbare Zeit, dann sind in meinen Augen 27cm absolut okay für die Waist. Erklärung siehe oberer Abschnitt :)


    Aber der Trend geht eh zum Zweit(Dritt-, Viert-)board ;)

  • der junge ist


    Körpergewicht: 90 kg
    Körpergröße: 1,91 m


    einfach mal nen kopf größer als du, hat mehr hebel - das gewicht hab ich extra nicht angesprochen weil ich dich nicht verletzen wollte :):)


    du kannst da so entspannt drüber reden weil du zwergenschuhe hast sleazy
    ist leider so ;(


    es nervt ständig, und wenn es nur bei ner vollbremsung ist - du kennst das einfach nicht, dass du nicht das machen kannst was du willst wenn du es willst


    einfach ne vollbremsung mitm großen spray - geht bei mir wohlüberlegt - aber nicht richtig doll


    wie gesagt: ich bin jetzt 6 jahre mit 26-26.5 (und pow brett 26,8) klargekommen
    limitiert hat es aber immer - vllt nicht in den ersten 2 jahren...


    aber da scheiden sich wohl die geister dran ;( immerhin noch der nachsatz mit der 27 (nicht dass wir wieder zur 26 abdriften! :D)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • nachtrag:


    du fährst doch 25,5-25,8er bretter?


    mit welcher schuhlänge? (ich bin zu faul nach deiner schuhgröße zu googeln)


    (die folgefrage ist dann gleich: warum nicht noch schmaler :D?)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • So schmal wie möglich, so breit wie nötig.


    Tja, und bei 47 mit der idR um 33 cm liegenden Bootlänge wäre 27, geht man nach der 6 cm Faustregel, schon das höchste der Gefühle.


    Jetzt ist es aber doch aus so, dass der übliche Großfüßler nicht mit 1,65 und 70kg daherkommt.....insofern ist die übliche Länger der Bretter weniger ein Problem, als auch die Breite.


    Ich wüsste jetzt auch wirklich nicht, warum die Umkantdauer derart signifikant sein sollte. Für unsereins ist so ein Schlachtschiff, in Relation zu den restlichen Körperdaten, ja nichts anderes wie ein 25er für einen aus der 44er, 1,75er und 80kg Fraktion.


    Und nicht zuletzt: wir haben gar keine andere Wahl.


    Immer vorrausgesetzt natürlich: es geht um Pow/Piste. Park Spielereien oder gar Frontcountry ist nochmal was anderes.


    Natürlich kann man auch mit einem 27,5er einigermaßen runter gehen....aber warum die Grenze in Kauf nehmen, wenn es noch Luft nach oben gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Flagship hat ne Waist von 24.8 und meine Boots sind ca 31.2cm lang. Das geht schon ;)
    Sicher kann das breiter sein für etwaige Einsatzzwecke, wie beschrieben. Aber für normales Fahren und auch Sprays ist das absolut ausreichend.
    Und das Umkanten wird nicht besser, wenn ich mehr Gewicht hab. Die 90kg bring ich gut auf die Waage ;)


    Noch schmaler ist halt auch Unfug, weil man sich ja nicht für den normalen Spaß limitieren will. Aber für anormales würde ich einfach zum Zweitboard gehen.
    Ich kauf mir ja auch keine Powschaufel als alleiniges weil ich mich für die paar Pow-Tage nicht limitieren will :)


    Edit:
    Im Endeffekt kommt's halt darauf an, was ich hauptsächlich tun will mit dem Board. Danach such ich mir das aus.
    Es spricht ja nichts per se gegen breite Boards, aber ich würde mir nicht auf Teufel komm raus ein unnötig breites zulegen.