Würdiger Nachfolger für 2009er Custom X 160

• Hallo in die Runde,

ich fahre seit vielen Jahren mein Burton und bin damit grundsätzlich auch zufrieden. Bindung ist eine Burton Cartell EST. Fahre 5-7 Tage pro Saison und ab und zu noch mal vereinzelt ein Tagesausflug.

Das Custom X habe ich damals nach einer Probefahrt sofort für den Rest meines Urlaubs gemietet, mein eigenes stand in dem Urlaub nur noch rum. Ich fahre 70% Piste und 30% daneben. Es muss da auch nicht immer Tiefschnee sein, gern auch mal buckelig und quer durch den Wald. Da tut sich das Custom X etwas schwer. Ich fahre regular und stehe mittig drauf, da ich gern auch Switche und rückwärts fahre. Es sollte also schon drehfreudig sein. Springen und Park ist keine Präferenz. Auf der Piste gebe ich gern Gas, es sollte also gut carven aber auch sehr wendig sein. Und es sollte auch schnell und sicher geradeaus sein. Belag sollte gesintert sein. Kanten sollten mega sein, da fängt meins nun langsam an, nachzulassen bei eisigem Untergrund.

Leider habe ich nun nicht mehr die Zeit für ausgiebige Probefahrten oder auch ausgiebiges Sportläden- Shopping. Zudem hat erfahrungsgemäß jeder Sportladen ja auch seine subjektiven Verkaufsschlager oder ist markentechnisch begrenzt.

Habe mal verschiedene Tests aus den vergangenen Jahren gelesen, um vielleicht ein gutes neues Vorjahresboard zu schnappen.

Ich war und bin schon etwas technik- affin. Und es gibt da ja unfassbar viele technische Features.

Bei der Hybrid-Vorspannung bin ich total unsicher, ob man echt so eine riesigen Unterschied merkt und vor allem, wie lange das Brett dann seine Spannung behält. Dann gibt es ja noch Hybrid-Rocker und Hybrid- Camber. Oh mann ..

Vom Shape her habe ich aktuell ja ein klassisches Board. Aber auch hier kann man ja die Nose länger und breiter machen für besseren Auftrieb. Dann wird da aber das Switchen wieder schwerer oder? Asymmetrical Shape finde ich mega spannend.

Der Flex ist bei dem Custom X eigentlich super.