Tourenrucksack

  • Hi,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Tourenrucksack. Folgendes sollte der Rucksack mitbringen:


    - schlichtes Design

    - Volumen zwischen 25-30 L

    - Fach für Lawinensicherheitsausrüstung (Schaufel & Sonde)

    - Snowboard-Halterung

    - Helm-Halterung

    - Zugang zum Hauptfach über den Rücken


    Nice to have:

    - Goggle-Fach


    Ich habe momentan den Patagonia Snowdrifter 30L in S/M und L/XL hier. An sich ein super Rucksack, der alle Anforderungen erfüllt. Der einzige Kritikpunkt ist, dass S/M zwar von den Außenmaßen ideal ist, aber mir die Rückenlänge zu kurz ist. Bei L/XL passt die Rückenlänge, aber der ist dafür von den Außenmaßen schon extrem groß. Da bekomme ich zwar alles problemlos rein, aber so viel Platz bräuchte ich gar nicht.


    Im Zweifel würde ich jetzt den L/XL nehmen, auch weil der Preis mit ca. 140€ ganz gut ist - bin aber trotzdem noch auf der Suche nach Alternativen.


    Was ich bisher gefunden habe:

    - Ortovox Freerider 28 --> hat alles, nur kein Goggle-Fach. Design ist nicht ganz so schlicht, wie beim Patagonia


    Sonst noch Ideen oder Empfehlungen?

  • Ich habe nen ortovox free Rider und der hat ein goggle Fach..

    Ist aber auch schon älter, der neue ist glaub bisschen anders.


    Design ist nicht ganz so dezent.

    Aber Qualität echt top! Hab meinen jetzt ~6-7 Jahre und der hat viel mitgemacht.

    Ist auch immernoch top. Keine defekte nur etwas verblasst bzw. leicht fleckig geworden über die Jahre.

  • Pfon wie viel Volumen hat dein Freerider?


    Ich habe eben mal nach den Maßen geschaut:


    Patagonia Snowdrifter 30L (L/XL): 58x30x17cm

    Patagonia Snowdrifter 30L (S/M): 54x30x17cm

    Ortovox Freerider 28: 60x28x20cm


    Schenkt sich also nicht wirklich viel.


    Powderjoe den Mammut Nirvana hab ich mir auch schon angeschaut. Optisch gefällt er mir nicht ganz so gut, wie der Patagonia und der Ortovox. Der Vorteil ist, dass es den Mammut als 25L Variante gibt. Technisch soll er auch top sein.


    Habe noch den Burton Sidehill 25L gefunden. Hat auch alles an Bord was ich brauche und kostet nur 115€. Über CB bekomme ich da noch 10% Rabatt. Außenmaße liegen hier bei 54x31x16cm. Einziger Nachteil, es steht Burton drauf.. 8o


    blackboarder Jones Descent hat leider keinen Zugang über den Rücken. Das will ich unbedingt und ist auch eigentlich der Grund, warum ich einen neuen Rucksack möchte.


    Edit: Eben mal ein Foto gemacht

    Dakine Mission Pro 25, Patagonia Snowdrifter 30L S/M, Patagonia Snowdrifter 30L L/XL

    Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

  • Dakine mag ich auch sehr . Hab ich einiges.



    Zum Boarden habe ich einen Burton und einen Thule Rucksack … Burton Für mehr Gepäck ( Modell müsste ich nachsehen ) und den Thule Rail Pro bei Pistentagen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • der Dakine Mission 25 Pro ist mein aktueller Rucksack. Den möchte ich ersetzen, weil ich da vom Stauraum her am absoluten Limit bin, wenn ich mal wirklich alles dabei habe und es mich nervt, dass das Hauptfach nur von oben zugänglich ist. Wenn man am Berg etwas aus dem Hauptfach braucht und das gerade weiter unten liegt, ist das immer fummelig.


    Werde mich wohl mit der Größe zufrieden geben müssen, weil kleiner als 25 L macht keinen Sinn und alle die größer sind, haben dann ähnliche Abmessungen wie der Snowdrifter in L/XL. Ist ja auch logisch und 2cm hin oder her, reißen es dann auch nicht mehr raus. Das Gute ist, das ich den Rucksack dann auch als Gepäckstück für Wochenendtrips nutzen kann. Da war mein Dakine auch immer etwas zu klein und schlecht zu beladen. Verarbeitung und Qualität sind allerdings top. Für Trips mit dem Flieger habe ich einen Dakine High Roller und bin damit auch mega happy.

  • Dakine habe ich einen 12l Heli pro, zum freeriden. Ist schon sehr alt hält aber top Qualität.


    Beim Mammut gabs damals den normalen ohne Reisverschluss am Rücken und eben den pro mit.

    Weis nicht ob das noch immer So ist, finde den nicht mehr.

    Drum habe ich den, ist auf Tour praktisch Rücken aufklappen und man kommt am alles hin und Schnee bleibt draußen. Bin zufrieden.

    Ach ja habe den 35l. Gabs auch mit 25l damals. Bin froh den größeren zu haben.

    Helm. Getränke, Klamotten,Brille, Stöcke, Harscheisen, Felle, Sonde, Schaufel passt alles innen rein.

    Wenn er fast leer ist kann man ich gut zusammenziehen stört nicht.

  • Vielleicht ist der Poacher besser?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Osprey

    Kamber

    Kamber 30
    Der Kamber 30 ist die perfekte Wahl für alle All-Mountain- und Freeride-Abenteurer, die Bewegungsfreiheit mit Tragfähigkeit in Einklang bringen möchten.
    www.ospreyeurope.com

    oder

    Soelden

    Soelden 32
    Der technische Skitouren-Rucksack Soelden 32 M bietet eine außergewöhnliche Passform und erstklassige Funktionen in einem strapazierfähigen und leichten…
    www.ospreyeurope.com

    könntest Dir auch mal anschaun.

    VG

  • Ach ja habe den 35l. Gabs auch mit 25l damals. Bin froh den größeren zu haben.

    danke für die Info. Hab den Snowdrifter (L/XL) gestern mal ein wenig mit Gepäck bepackt und das ist schon super komfortabel, etwas mehr Platz zur Verfügung zu haben.


    SixtyNiner der Poacher sieht gut aus, kannte ich noch gar nicht. Hat genau die Ausstattung die mir beim Mission Pro fehlt.


    Sleven nice, kannte ich ebenfalls noch nicht. Finde ich gut, dass die seitliche Taschen im Hauptfach haben.



    Hab mich jetzt entschieden den Patagonia Snowdrifter 30L in Gr. L/XL zu behalten. Danke für eure Hilfe und Anregungen :thumbup:

  • SixtyNiner der Poacher sieht gut aus, kannte ich noch gar nicht. Hat genau die Ausstattung die mir beim Mission Pro fehlt

    Ich kante den Poacher auch noch nicht. Kennengelernt habe ich den Rucksack nur Dank deiner Frage. 🙂 Wenn ich einen Tourenrucksack benötigen sollte, weil mein Heli Pro den Geist aufgibt, wüsste ich jetzt wo ich suchen müsste.