Suche neues Allround-Board als Fortgeschrittener

  • Vielleicht waere hier das Nitro Magnum etwas,

    das hat Kantentechnik (pods) und kleinen 6m Radius.


    Alternativ Jones Freecarver 6000


    Das mit dem Powderwunsch ist halt so eine Sache ... wenn man den noch hinzunimmt bleibt eh fast nur Mind Expander


    Das neue orange Stale Fish eventuell auch noch, hat aber keine Wellenkante, im Powder und auf Piste sehr gut, und wurde seit der orangen 2024er Variante versteift. Angry Snowboarder sieht es nun eher als Charger und nicht mehr als Funboard.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • OK dann doch eher was steifere wie das Flagship ja ist also A-Frame (Crosscut), Amplid Centrifugal (weicher Singular oder Soulmate), K2 Alchemist, Custom X usw

    Das Alchemist sieht auch gut aus. Ist gerade auch rel. günstig zu haben. Von den Specs würde das 160er passen. Habe hier im Forum ein geradezu euphorisches Review von nitrofoska gelesen.

    Was spräche gegen die Boards auf meiner Liste (also die Top5?). Capita ein no-go?

  • OK dann doch eher was steifere wie das Flagship ja ist also A-Frame (Crosscut), Amplid Centrifugal (weicher Singular oder Soulmate), K2 Alchemist, Custom X usw

    Das Flagship ist ein gutmütiger Begleiter. Gedriftet fährt es willig auch enge Kurvenradien. Wenn man es carven möchte, braucht man aber aufgrund des Kantenradius viel Platz, Speed und Geduld, weil es weite Radien fahren will. Die Kurven zuzuziehen, indem man die Cambervorspannung mit Körpergewicht und gutem Timing umkehrt und die Kurve zumacht, funktioniert zumindest bei mir nicht. Ich müsste schon mehr wiegen, oder mehr Gas geben, um die fehlende Gewichtskraft mit G-Force zu kompensieren.


    Ein Board, dass mir Jones daher empfohlen hat, das ich aber noch nicht kenne, wäre das Stratos.

  • Powder kann man doch mit allem, ok mit Johanns Boards evtl nicht so und wenn mans nicht viel zu kurz nimmt... Aber sonst sollte das kein Ding sein.

    haengt davon ab wie tief der ist.

    wenn der powder tief ist dann merk ich in meinem Quiver einen deutlichen Unterschied,

    Stale Fish das beste und praktisch unsinkbar.

    Rome National... und du hast nosedive nach nosedive, das graebt sich foermlich ein.

    Rome Agent und Freaker sicher keinen Deut besser, viel Camber, null taper, kurz, nicht enorm breit.

    Wenn der powder nur 20 cm tief ist und schoenens Gefaelle vorhanden ist, dann faehrst mit jedem board, das ist richtig.

  • Du hast das Dimension vergessen 😂

    powder fahren wie mit einer gehwegplatte.


    Freaker mag ja ned mal 10cm pulver schnee da wird es schon träge.

  • Du hast das Dimension vergessen 😂

    powder fahren wie mit einer gehwegplatte.


    Freaker mag ja ned mal 10cm pulver schnee

    Dimension ist tatsaechlich besser als National im Powder, aber von sehr gut weit entfernt


    powderfaehigkeit in meinem Quiver

    National 157 < Dimension 164< mtnpig 164< Transition Finder 157 < stale Fish 157


    National war das schlimmste board im knie bis huefttiefen powder, Stale Fish das Beste.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ausgehed von den normalen 20-50 cm neben der Piste sollte das gehen.

    Ansonsten mehr auf den Hinterfuß, dann kommts vorne schon hoch.


    Klar bei mehr als 100cm muss man dann zum Dupraz oder 200er Tanker & goodboard greifen.. :)

    Wobei dann der Hang so steil sein muss das das auch oft ausfällt.


    Johann Knieschluss Ja das Taugt dachte an so 15cm waist..

  • Das Alchemist sieht auch gut aus. Ist gerade auch rel. günstig zu haben. Von den Specs würde das 160er passen. Habe hier im Forum ein geradezu euphorisches Review von nitrofoska gelesen.

    Bin immer noch überzeugt von dem Brett ..


    Aber bitte auch das hier beachten:



    Für wen ist das Brett also ?


    -Für den fortgeschrittenen bis expert Piste 80% / Freeride 20% Fahrer

    -Für den versierten Softboot-Carver und Charger der gerne weite Turns dreht, schnell fährt aber kein reines Race-Brett sucht. Dennoch mag das Brett mit ordentlichem Speed bewegt werden.

    -Für den Technik Fanatiker der den Deep Carving-Kantengripp sucht und trotzdem ein einzigartiges sauberes Piste / Freeride Board das Energie lässt und gut gedämpft über die Piste pflügt.

    -Eintrittskarte sind hier ca 60kmh sicher fahren und 50kmh sauber Carven. Ihr könnt euren Skill-Level gar nicht einschätzen ? Dann lieber Finger Weg vom Alchemist.


    Wenn du ein Board auch gerne mal im Drift bewegst und das ganze auch Energie-schonender vonstatten gehen soll dann eher nicht das Alchemist.


    Das Alchemist ist auch eher ein Quiver Board und kein Einzel-Allround-Board.

    Das braucht einen versierten sportlichen Fahrer und ist nichts für Urlaubs Fahrer mit 5 Tagen von früh bis spät am Stück.


    Da passt dann ein K2 Passport etc.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Sagen wir es so... ich drifte sehr viel. Will aber weniger driften, hehe.
    Ansonsten ja - ich bin und bleibe tatsächlich Urlaubsfahrer. Vielen Dank für Dein Feedback. Das hilft sehr. Ich streiche es mal von der Liste. :)

  • Uff. Hab mich jetzt nochmal durch Reviews und Foren gepflügt und verbunden mit Euren Tipps fasse ich zusammen:


    Vom Rocker auf nen super stiff Camber zu gehen und mir das ultra high end Board zu kaufen, um mit 100 Sachen den Berg runterzujagen, war vielleicht ein bisschen übertrieben. Ich gucke ein bisschen mehr Richtung Medium stiff und etwas fehlerverzeihender, dass auch langsamer und mit „fauler“ Technik Spaß macht. Und hier natürlich die eierlegende Allmountain-Wollmilchsau.


    Werde mich wohl für das Amplid Singular entscheiden. Gibts für unter 500€ gerade. Ich mag das Design, es ist exakt als Wollmilchsau ausgelegt und mit ner 6er stiffness scheint es genau zwischen intermediate und advanced zu liegen, wo ich mich einordnen würde. Langsames und schnelles fahren scheinen genauso zu passen wie carven und faule skid turns. Hatte da jetzt nochmal den support angefragt, ob 162 oder 166 für mich besser ist mit 98kg und 41,5er boots. Sie meinten 1,62. Denke das passt.


    Hatte noch das Jones Mountain Twin und das K2 Passport näher angeschaut. Ich glaube beide würden genauso gut taugen. Und obwohl sich hier noch Geld sparen lassen würde (jones für 440€, k2 für 385€), möchte mein Bauch das Amplid bestellen. Theoretisch hab ich noch 5 Wochen Zeit, weil ich nochmal 4 Tage Mitte März in Laax gebucht habe, aber ich werd langsam suchmüde 🤷‍♂️😂.


    Was meint Ihr? Oder würdet ihr noch warten bis der Sale richtig losgeht?

    Ahja. Und wegen Bindung. Im Laden meinte man, meine Burton Cartel sieht noch gut aus, insofern könnte ich die noch nehmen. Oder doch lieber eine neue holen? Union Force gibts für 220€.


    LG, Jens

  • Amplid's gibts meistens einmal im Frühjahr .. aber erst nach der Saison und einmal im Sept. einen Sale..



    Hätte auch gesagt..


    Passport oder Singular würde beides dann passen für deine Bedürfnisse.

    Der Rest ist etwas Bauch und Geldbeutel Entscheidung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK