Suche mein erstes eigenes Board

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich suche nun nach mehreren Tagen im Schnee und auf geliehenen Boards, nun mein Eigenes und bin schier überwältigt mit der Auswahl und erhoffe mir von den Profis den ein oder anderen Tipp.

    Eventuell bin ich auch etwas früh/spät dran mit Mitte/Ende Juli, aber vielleicht besteht ja dennoch die Möglichkeit das richtige Board für mich zu finden.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Wie oben erwähnt bin ich immer nur geliehene Boards von Leihhäusern gefahren und weiß auch nicht mehr welche Bauweisen das waren.

    Ich möchte eigentlich nur etwa eins-, zweimal im Jahr auf die Piste und mich immer wieder mal verbessern.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (157)


    Dein Körpergewicht: 70kg


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Habe mir die Salomon Titan 2018 geholt und war nach einer Snowboardwoche weitestgehend zufrieden.

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben): 31,5cm




    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein

    Bisher habe ich das noch nicht versucht, aber was nicht ist, kann ja noch werden, allerdings würde ich das Board nicht davon abhängig machen.


    Sonderwünsche:

    Keine Sonderwünsche:)


    Vielen Dank für die Mühe.


    Viele Grüße

    Herby

  • Hi,


    Deine Suchkriterien sind tatsächlich noch recht unspezifisch. Zu dem von dir beschriebenen Profil gibt es massig viele Boards. Du müsstest noch weiter eingrenzen.


    Du könntest jetzt nach Boards einer bestimmten Marke filtern, die dir sympathisch ist. Oder Du filterst nach Verfügbarkeit. (Momentan ist ja vieles ausverkauft.) Hier kannst Du ein bissl stöbern:


    The Good Ride - A Snowboard Gear Buying Guide


    Ich denke, du suchst ein eher freestyleorientiertes (weil weicheres) Allround oder All-Mountain Board. Je nachdem wo und bei welchen Schneeverhältnissen Du fährst, könntest Du einen zusätzlichen Filter einbauen: Kantenhalt (icy conditions)


    Ich denke, dies wird dir helfen, das Angebot weiter einzugrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls Interesse, hätte ich ein Rossignol Jibsaw in 159 (1Woche) oder 155(1Tag) im Angebot

    :!: Das könnte zwar prinzipiell ganz gut passen, aber wir betreiben hier im Forum keinen Marktplatz. Führt das bitte ggf. an anderer Stelle (div. FB Gruppen, Kleinanzeigen, etc.) weiter. Danke.

  • Bei nur 1-2 mal pro Jahr fahren gehen würde ich ein recht weiches Rocker Brett nehmen..

    Wenn du später doch mehr Motivation und Zeit hast muss halt irgendwann ein neues Brett her..


    Alterrnativ ein nicht all zu anspruchsvolles Hybrid Camber wie z.B. das Capita Outerspace Living. Union Contact Pro drauf und happy sein.


    Würde bei so wenig Pistentagen dann auch nicht die Wissenschaft aus der Boardwahl machen..

  • Das würde ich auch sagen, es gibt unzählige Boards für dich. Die Preisspanne ist da auch sehr groß.

    Schau doch auf den Restpostenmarkt der einzelnen Händler, was die noch so haben an Vorsaison Boards.

    Hybridcamper mit Rocker in Tip und Tail mit mittlerem Flex und TwinTip bzw. leichten direktional Shape. Dann noch einer der gängigen Bindungen ala Burton oder Union drauf mit Mittlerem Flex, dann wirst du lange Spaß dran haben.

  • Pfon bringts auf den Punkt. Nix überforderndes, hauptsache du hast möglichst viel Spaß an den wenigen Tagen.

    Nicht zu hart, nicht zu aggressiv, Twin oder nicht ist nicht so wichtig.


    Capita Outerspace Living/Ultrafear/Scott Stevens Pro

    Rome Artifact/Gang Plank

    Ride TwinPig

    Salomon Villain

    YES Basic geht auch immer


    in diese Richtung würd ich gehen.

    Union Force oder Strata drauf, keine Gedanken mehr machen und Spaß haben.

  • So ihr Lieben,


    ich bedanke mich für die vielen Ideen und werde wie es Pfon gesagt hat, keine Wissenschaft daraus machen. Ich gucke mir die ganzen Vorschläge einfach mal an und entscheide mich dann spontan bei der richtigen Gelegenheit.

    Sollten noch weiter Fragen kommen, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben.


    Vielen dank :)