Suche Allmountain Snowboard und Bindungen

  • Hey,


    ich habe 2022 Snowboard fahren gelernt und war seitdem 3 mal im Skiurlaub. Ich komme mittlerweile blaue und rote Pisten sicher und meistens mit guter Fahrtechnik runter. Ich möchte mir jetzt gerne ein eigenes Board zulegen, suche aber kein reines Anfängerboard. Mir wäre es wichtig, dass ich mich beim Fahren sicher fühle und das Board den ein oder anderen kleinen Fehler verzeiht. Gleichzeitig möchte ich an meinem eigenen Board aber auch die nächsten Jahre Freude haben und es sollte daher weiteren Lernfortschritt zulassen. Ich fahre ca. 1x im Jahr für eine Woche in Urlaub.


    Über mich:

    Mein Körpergewicht ist 52kg, ich bin 165cm groß, mein Fahrlevel ist ,,Aufsteiger'' und bin weiblich.


    Ich suche:

    Ein Allmountain Snowboard und eine passende Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Immer geliehen:

    2x Salomon Liberty 140cm + Salomon Boots

    1x Salomon Wild Card 140cm + Boots: Salomon Faction RTL BOA Größe 6.5 Mondopoint: 245mm

    Ich habe sehr schmale Füße, weshalb mir Boots von Burton beispielsweise bisher immer zu breit waren. Mit Salomon Boots bin ich immer gut klargekommen.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%

    Die passende Snowboardbindung darf mit normaler Ratsche sein.

    Die Boots aus dem letzten Urlaub (Salomon Faction RTL BOA) haben mir sehr gut gepasst und ich bin super klargekommen, weshalb ich mir wahrscheinliche diese Boots kaufen werde.


    Budget ca.: 500€

    Ich freue mich über eure Vorschläge :)

  • Um dir die erste freude zu nehmen, die Salomon Faction Rtl sind reine verlei boots mit einen flex von ca. 5-6 der normale Salomon Faction hat ein flex von 3.


    Also geht es hier ans boots Testen


    Erstmal brauchen wir deine fuß länge in mm


    Kannst dir aber schonmal die boots anschauen



    Salomon ivy

    Ride Hera

    Nitro Bianca

  • Woher stammt die Info, dass der Faction RTL weicher ist?


    Pinguin1617 wo hast du die Boots gekauft? die Rental sind eigentlich nicht zu Verkauf im Einzelhandel vorgesehen..


    Ah.. jetzt erst gelesen, dass du die nicht hast..


    Ja, Boots anprobieren gehen. Den Faction RTL wirst du nicht kaufen können, den normalen Faction schon.

    Fußlänge messen und Boots in der entsprechenden MP Größe anprobieren. Flex 5/6-7/8


    Unseren Boot guide mal dazu lesen. Da steht wie man misst und wie ein Boot passen muss.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Bretter gibts dann zu genüge.. Die üblichen Verdächtigen bei den All Mountains.


    Müssen wir noch bisschen eingrenzen, wie ist dein Fahrstil? Fährst du hauptsächlich Piste? Wie sieht es mit switch fahren aus?

  • Hallo Pinguin1617 Ein Damen-Board, dass bei Foristinnen in ähnlicher Situation und mit ähnlichen Voraussetzungen gut funktioniert hat, ist das Nidecker Venus. Bei engelhorn gabs das Board für ca. 250 Euro. Das Board könntest du dir ansehen und gucken, ob es irgendwo noch günstig abzustauben ist.

  • Meine Frau ist als Wiedereinsteigerin von dem hier begeistert:

    Dreamscape All Mountain / Freestyle - SNB 100 (gibt es bei der großen hellblauen Sport-Discounter Kette für 160 €)

    Bei dem Preis wäre es auch nicht zu schade sich in 2 Jahren ein neues Board zu holen.


    Wenn du ein Camber suchst, ist das natürlich nicht geeignet. Wobei das Salomon Liberty und Wild Card beide eine ähnliche Form haben.

  • wenn das geld für boots, Bindung und board sind


    Würde ich dir zu nen Raven Mia Black raten,


    Wenn du das Geld nur fürs board ausgeben willst,


    Dann halt von den Kolegen oben genante boards oder


    Yes Hello

    Rome muse



    Bindung SP Private

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Ich werde mir eure Vorschläge mal anschauen und mich erst nochmal mit Boots auseinandersetzen.

    Ich möchte hauptsächlich Piste fahren und switch muss nicht unbedingt sein.