Snowboard für Freundin

  • Was ist bei dir passiert?

    Irgendwo einen cut bekommen von nem Skifahrer am Lift oder sonst was. Dann hat sich Schnee drunter gesammelt und die Folie hat sich abgelöst. Durch die niedrigen Temperaturen ist die Folie oft dann auch brüchig geworden.

  • Irgendwo einen cut bekommen von nem Skifahrer am Lift oder sonst was. Dann hat sich Schnee drunter gesammelt und die Folie hat sich abgelöst. Durch die niedrigen Temperaturen ist die Folie oft dann auch brüchig geworden.

    Ja, das hatte ich aber auch am auto, die folie war top, dann kam ein im Supermarkt eine scharte rein, und im winter fing sie an sich stück für stück abzulösen. wobei den rest abläsen beim tausch war sau arbeit 😂.

  • Für das Brett wären bis zu 300€ möglich. Als kleines Update.


    Mystic habe ich für ca 170€ gefunden, das ist von der Optik auch ok. Was meinst du genau mit etwas zu breit?

  • boot breite - 5 cm mind mitler board breite für normales fahren,

    Boot breite -4 cm mind mitlere board breite für extrem carven


    Bei den Kiana 24,5 seid ihr bei einer boot länge von ca. 27,5 das macht dann eine erforderte breite von 230-240, das Mystic liegt aber bei 250. Andererseits wird sie so nie boot out bekommen, und groß genug und schwer genug ist sie um das zu kompensieren.


    ( Körpergewicht ist 65 kg, 1,78 cm groß,)

  • Hi zusammen,


    Wir haben jetzt den salomon kiana in 24,5.


    Das raven mia kommt jetzt doch in Frage aufgrund des Preises. Muss dann überklebt werden o.ä. Welche Länge würdet ihr sagen?


    Bei der Bindung derzeit noch unsicher. Flow Omni ist massiv im Preis gestiegen, sie möchte aber schon eine Art Schnelleinstieg. Da hattet ihr sp fast tec empfohlen. Würde es noch andere geben oder ist das in dem Preisniveau das beste?


    Tausend dank schon mal an euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gregory2206 ()

  • Achte beim Überkleben vielleicht darauf, dass du eine UV-stabile Werbe-Folie nimmst, die zur Beschriftung von Fahrzeugen gedacht ist. Damit bist du in Hinblick auf Haltbarkeit vielleicht besser bedient. In jeder größeren Stadt gibt es Hersteller von Werbebeschriftungen, die vielleicht auch mal einen Rest Folie haben.


    Die Bindungen betreffend könntest du den Faden von Necatia lesen. Ich glaube, die Tipps in Bezug auf die Bindungen lassen sich fast 1:1 übertragen.


    Aufsteigerin sucht (Head) Allround-Board + Boots gut & günstig ;-) -
    Hi miteinander, ich bin bei meiner Recherche nach Equipment auf dieses Forumaufmerksam geworden und versuche es hier einmal mit einer Anfragenach…
    www.snowboarden.de

  • Hi zusammen,


    kurzes Update:

    Setup Raven mia 150

    Sp fastec 360 (S)

    salomon Kiana 24,5 (gemessen zuhause 24,5/24,75) vs gemessen im shop links: 25/24,5 rechts: 24/23,5


    Die Füsse sind unterschiedlich gross. Leider sind die bereits gekauften Kiana (gefühlt) zu klein. Sie ist die Boots 3 Tage mit ziemlichen Schmerzen gefahren und meinte am Ende sie braucht neue boots.


    Beim nächsten Trip hatten wir 3 Tage lang Boots ausgeliehen in 24,5 und 25, wobei die 25 leicht zu gross waren und beide Schuhe keinen guten Halt gegeben haben. Leihschuhe eben… Sie sagt nach den Tagen, dass sie trotz „zu kleinen“ Boots so viel besser mit den Kiana fahren konnte und viel mehr Kontrolle hatte.


    Jetzt die Frage ob die Kiana doch irgendwie passen könnten mit Backofen etc.? Oder es einfach noch viel mehr Zeit braucht.


    Wenn sie mit der Hacke im Schuh ohne Liner steht, berührt sie vorne nicht die Aussenschale des Boots. Anleitung haben wir hoch und runter gelesen :)

  • Jetzt die Frage ob die Kiana doch irgendwie passen könnten mit Backofen etc.? Oder es einfach noch viel mehr Zeit braucht.

    Meine Vermutung. Mit heat molding geht es schneller. Ohne heat molding braucht es noch Zeit. Super dünne Socken können am Anfang helfen.


    Der Test mit dem nackten Fuß in der Außenschale ist so nicht aussagekräftig. Besser ist es ganz bis nach vorne zu rutschen, bis man mit den Zehen an der Außenschale anstößt und dann hinten zu gucken, wie viel Platz zwischen Schuh und Ferse ist. Und ganz wichtig bei Frauen: Fußnägel müssen kurz sein. Mit French-Nails wird das nichts.

  • ihr könntet am größeren Fuß mal versuchen den Liner mit einem Fön zu erwärmen und ihn so so etwas anzupassen. Dafür müsst ihr aber unbedingt die Einlegesohle herausnehmen, während ihr den Liner erwärmt und darauf achten, dass die Temparatur nicht zu hoch wird. Am kleineren Fuß sollte der Boot ja passen oder gibt es hier auch Probleme?

  • puh.. ja mit 25 gemessen ist 24,5 schon sportlich.

    Aber nicht unmöglich.


    Schmerzen weil der Schuh zu eng ist? Bzw was schmerzt genau?

    Beide Füße oder nur der längere?


    Wie fest macht sie ihren Boot? Neue Boots fahre ich immer super locker gebunden ein.

  • Am kleineren Fuß sollte der Boot ja passen oder gibt es hier auch Probleme?

    Der kleinere ist knackig aber passt.

    Schmerzen weil der Schuh zu eng ist? Bzw was schmerzt genau?

    Beide Füße oder nur der längere?


    Wie fest macht sie ihren Boot? Neue Boots fahre ich immer super locker gebunden ein.

    Sie hatte Leihboots auch in 24,5. Der Boot ist vorne am großen Zeh zu kurz würde ich sagen.

    Sie hatten die Boots schon eher fest zugemacht.

    Vielleicht mal locker versuchen. Danke euch.

    Der Test mit dem nackten Fuß in der Außenschale ist so nicht aussagekräftig. Besser ist es ganz bis nach vorne zu rutschen, bis man mit den Zehen an der Außenschale anstößt und dann hinten zu gucken, wie viel Platz zwischen Schuh und Ferse ist. Und ganz wichtig bei Frauen: Fußnägel müssen kurz sein. Mit French-Nails wird das nichts.

    Nägel sind kurz. Beim grösseren Fuss komme ich schon schwer mit meiner Hand hinten rein, aber geht.


    Wir versuchen nochmal alles um ihn passend zu machen. Sonst müssen neue her, ist nur super ärgerlich. Vielleicht kauft sie jemand auf dem Zweitmarkt.

  • Der kleinere ist knackig aber passt.

    Sie hatte Leihboots auch in 24,5. Der Boot ist vorne am großen Zeh zu kurz würde ich sagen.

    dann würde ich vorne am großen Zeh zwei Kompressen o.ä. aufkleben, Socke drüber, Liner erwärmen und dann 10 min reinstehen. Evtl. könnt ihr so in dem Bereich etwas mehr Platz schaffen. Habe selbst schon mal eine Druckstelle auf die Art beseitigt bekommen.

  • Haben alles versucht, sind denke ich zu klein :D


    Die Ride Hera in 25 passen ganz gut im 2024 Modell. Allerdings liegen die nicht im preislichen Rahmen. Es gibt online einen gebrauchten Boot aber das 2022/23 Modell in 25. denkt ihr, die unterscheiden sich großartig von der Passform? Hintergrund ist, dass auch die neuen Boots aufgrund der unterschiedlichen Fußgrössen nicht perfekt sind.

  • Ja, mit über 25 gemessen könnt ihr problemlos auch auf MP25 gehen.. Am kürzeren Fuß sind das ja auch nur 5mm.

    Es gibt online einen gebrauchten Boot aber das 2022/23 Modell in 25. denkt ihr, die unterscheiden sich großartig von der Passform?

    normalerweise nicht, ist halt schon eingetragen, also nicht mehr so eng. Aber Passform sollte sich aus dem letzten Jahr nichts geändert haben.