Snowboard für Amateur / Fortgeschrittene

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bis jetzt immer nur Board ausgeliehen. Habe mich entschlossen selber eines zu besitzen. Schuhe wurden bereits im Laden anprobiert und gekauft. Es sind die Head One Boa.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    keine Ahnung


    Dein Körpergewicht:

    85kg


    Körpergröße:

    1,85m


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    45/290


    Außenlänge Boots:

    338


    Preislimit: von: 0- bis: 500 EUR ??? (Habe da noch nicht die Erfahrung was BoardsPreise angeht)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [80]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Jaein

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Da ich bei den Schuhen schon nach Winterverkauf bzw. Angebot geguckt habe, wäre es ganz gut auch ein Board in einem guten Preis / Leistungsverhältnis zu bekommen.

    Ich fahre ungefähr 5 Tage im Jahr. Möchte aber nicht mehr die Sachen ausleihen sondern mit eigener Snowboardausrüstung fahren und so sich zu verbessern.

  • Das scheint mir ein recht weicher Boot zu sein.. Und auch recht lang.. Man sagt Bootlänge -4/5cm = mid waist des Bretts.. also wärst du mit 288mm schon bei den überbreiten Brettern..


    Wie lange fährst du schon? Mal nen Kurs gemacht?

    Wie willst du denn mal in ein paar Jahren fahren? Hauptsächlich Piste? Bisschen Park? Pistentricks? Schnell fahren?


    Grundsätzlich lernst du mit anspruchsvolleren Brettern das Fahren besser, weil du es musst.. Wenn du so wenig fährst kannst dir aber auch was weiches verspieltes holen, wenn du denkst du wirst in den nächsten 5 Jahren nicht deutlich mehr fahren..

  • Hey.

    Ein Kurs habe ich mal gemacht. Ist schon etwas länger her. Rest durch fahren gelernt. Schwarze Piste komme ich runter, ist aber nicht solides runterfahren. Ich werde in Zukunft auch nicht viel öfter fahren, habe aber auch an was verspieltes gedacht. Möchte halt auch während der Fahrt mal switch fahren oder wie du sagst Pistentricks einbauen. Schnelles fahren ist nicht so wichtig.

    Wenn ich mich so ein wenig durch das Internet lese, geht es in die Richtung Hybridcamber? Oder sehe ich das falsch?

  • hybrid camber ist zwar gut für sowas, aber auf meinem z.B. würde es dich wahrscheinlich die nächsten Jahre nur auf die Schnauze legen :)


    Wenn du echt nicht mehr fährst und auch nicht schnell.. und deine Fahrtechnik nicht zwingend optimieren willst, bist mit nem Rocker oder Flat wohl besser aufgehoben..


    Ich habe z.B. ein Capita Horrorscope, ein Flat-Rocker, sehr weich... Das kann man sehr einfach Buttern, aber hat nicht so viel Kontrolle wie mit meinem hybrid Camber. Dafür brauchst auf dem camber deutlich mehr Technik um es überhaupt Buttern zu können..


    Macht Spaß das Brett, ich bin aber schnell an meine Grenzen gekommen.. Für dich wäre was in die Richtung ne Überlegung..


    Allerdings.. Mit 338mm Boots hast du schon deutlich überstand auf dem Brett.. Könnte nicht so geil zu fahren sein..

  • Eigentich würde ich schon gerne die Fahrtechnik verbessern. Aber wenn das mit den Boots ncht passt, muss man ja anderweitig gucken.

  • Okay. Das mit den Boots ist so ne Sache.. Es gibt genügend Leute die mit so einem Überstand fahren, aber das Problem ist eben, dass du wenn du stark aufkantest mit dem Boot in den Schnee kommst und den Halt auf der Kante verlierst..


    Lies dich hier mal ein Snowboardshapes


    Schau dir verschiedene Bretter an. Auf den Homepages ist das meist ganz gut dargestellt, was für ein Shape das ist..


    Ein Brett mit dem du sicher auch am Anfang klar kommst wäre z.B. das Capita Outerspace Living. in 157w/159w für dein Gewicht

    Ist ein hybrid Camber mit größerem rockeranteil. Guter Allrounder damit kommst schon recht weit.

    Gibts auch so ähnlich von anderen Herstellern.. kenne persönlich die Capita am besten.. :)

    Union Contact Pro drauf und glücklich sein wäre mein Vorschlag.. aber die Schuhgröße macht mir ein bisschen sorgen..


    Breite Bretter gibts auch, wüsste ich spontan aber nicht.. müsste ich mal nachschauen und ich meine die meisten dürften dann über budget sein..

    Weißt du zufällig was für Bretter du bisher geliehen hattest?

  • Bei nur 5 Pistentagen pro Jahr, würde ich den "leichten" Weg gehen. Wenn das Board da zu anspruchsvoll wird, verdirbt das schnell den Spaß.


    Ich könnte mir denken, dass Du der Typ für ein Hybrid-Rocker bist. Vielleicht etwas in Richtung Lib Tech? Dort kommt mir das Coldbrew in den Sinn. Es ist von Hause aus schon ein etwas breiteres Board, welches es auch in einer Wide Variante gibt.



    Mit der Länge und Breite des 158W oder eines 161 musst selbst mal gucken.

  • Ich konnte es nicht lassen. Ich habe selbst nachgesehen.


    26,5 und 26,8cm Waist.


    https://www.lib-tech.com/cold-brew


    Ist schon wenig, aber für jemanden, der nicht carving-orientiert unterwegs ist und auf Schräglage Wert legt, könnte es eventuell gehen.


    Mehr ginge bei Lib Tech nur mit dem Skunk Ape:


    https://www.lib-tech.com/skunk-ape


    Und das 170XW ist dann wohl auch am Ziel vorbei.


    Ich glaube 158W wäre unter diesen Umständen schon ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentich würde ich schon gerne die Fahrtechnik verbessern. Aber wenn das mit den Boots ncht passt, muss man ja anderweitig gucken.

    Dann hab' auch keine Angst vor einem Board mit (Hybrid-)camber Vorspannung. Flat, Rocker, usw. hat alles seine Daseinsberechtigung, aber wenn ich die "80% Piste" als "Fahren" und weniger als Pisten-Freestyle mit Buttern, Sidehits, etc. interpretieren darf, dann bist du mit einem Hybridcamber schon ganz gut bedient. Wirklich schwieriger zu fahren ist das (wenn du einigermaßen weißt wie du einen turn fährst) kaum, hat im Gegenzug aber Kantenhalt und Stabilität.


    Deine Schuhe sind mit 290mm Ausenlänge nicht klein aber auch nicht unfassbar riesig. Da finden wir auf jeden Fall ein passendes Brett. "Wide" wird aber Pflicht sein.


    Hast du denn irgendwelche Freestyle Ambitionen? Irgendwelche Brands, die dir auf Anhieb sympathischer sind als andere?

  • Deine Schuhe sind mit 290mm Ausenlänge nicht klein aber auch nicht unfassbar riesig. Da finden wir auf jeden Fall ein passendes Brett. "Wide" wird aber Pflicht sein.


    Er gibt seine Boots im Fragebogen m. 338mm an!? 29 bezieht sich auf MP. Das sind dann schon ziemliche Elbkähne.

  • Dann würde ich mich auf Hybrid Camber konzentrieren. Mir wäre wichtiger das Fahren zu verbessern, bevor ich Pistentricks etc. übe. Wie ist das Yes Basic 161cm

    • Offizieller Beitrag

    Er gibt seine Boots im Fragebogen m. 338mm an!? 29 bezieht sich auf MP. Das sind dann schon ziemliche Elbkähne.

    Ah shit, hab's falsch gelesen.


    Dann wird es wirklich eher was richtig breites werden müssen.


    Ich persönlich mag die "Double Rocker" ( = Hybridcamber gemäß unserer Nomenklatur) Boards von Goodboards ganz gerne. Das Apikal ist ein super vielseitiges Brett und auch in extra-wide erhätlich ;)


    Das Yes Basic ist auch nicht verkehrt. Nimm aber statt des 161 besser die wide Variante. 159w oder 163w ist für dich beides nicht verkehrt.

  • Ist 159cm Länge ok oder muss es länger?


    Folgende Boards noch rausgeesucht:

    Nitro Cinema 162cm Snowboard 2018/19

    Nitro Team Gullwing Wide Snowboard Herren 18/19

    Yes Libre Wide Snowboard 2019 161W

    Yes Basic Wide Snowboard 2019 161W

    Jones Snowboards Mountain Twin Snowboard Herren 18/19 161W

    Jones Explorer Snowboard 162

    Salomon Sight 162W

    Lib Tech Lib Tech Skate Banana BTX 159cm Wide Snowboard 2018/19

    Burton Custom FV Snowboard 162

    Ride Berzerker Snowboard 160W

  • Vielleicht was zwischen den wählen?

    Yes Libre 161W (Waist Width 260)

    Yes Standard 162 (Waist Width 268)

    Yes Basic 163W (Waist Width 263)


    Habe auch das "Goodboards APIKAL Double Rocker 2018/19 163XW" für 399€ gefunden

  • Bezogen auf die Schuhgröße sind das schon die richtigen Bretter.


    Dein Vorhaben, dich sportlich weiterzuentwickeln ist gut und ehrenvoll. Um dies umzusetzen, braucht man neben einem guten, passen Brett und Willenskraft noch etwas anderes: Zeit. Viel Zeit.


    Da du "nur" ca. fünf Schneetage angibst, würde ich dir empfehlen, die Boardwahl etwas defensiver anzugehen und kleinere Brötchen zu backen. Vergiss nicht, dass einige der Leute, die dir hier Boards empfehlen, vielleicht schon Ende November mehr Schneetage gesammelt haben als Du im ganzen Winter. Nach 14 Tagen Intensivtraining haben die sich an ein neues Board gewöhnt, und sich gut weiterentwickelt. Du brauchst dafür mit den langen Pausen dazwischen Jahre.


    Breite, Länge und Vorspannung sind drei Parameter, die das Board zunehmend Anspruchsvoll und herausfordernd machen. Wenn man nicht die Zeit hat, diese Herausforderungen anzugehen, kann es u. U. vernünftig sein, etwas kürzer und etwas weniger Camber zu wählen. Ich sehe dich eher bei einem Hybrid-Rocker. Breit ja, aber auch nicht zu lang. Dein Körperbau schreit eigentlich nach 164W und mehr. Dein fahrtechnisches Können, wird da vermutlich an seine Grenzen stoßen. Dein Zeitkontingent, diese Grenzen zu überwinden, ist sehr knapp bemessen.


    Gibt es bei Dir im Umkreis eine Skihalle?

    • Offizieller Beitrag

    Alex-B vielleicht sagst du uns etwas mehr zu deinem Fahrkönnen bzw. wohin du dich entwickeln willst. Ein pauschales "richtig" oder "falsch" ist schwierig. Außer beim Nitro Gullwing, das ist pauschal Mist :saint:


    Oben im Fragebogen hast du "leicht fortgeschritten" angekreuzt: Wie sicher fährst du denn? Kannst du auf nicht zu steilen Pisten saubere Turns fahren, die Kanten bewusst einsetzen, usw. ? Und wohin soll die Reise gehen: Schöne Abfahrten (auch bei höherem Tempo und steileren Pisten) sauber und sicher? Freestyle auf der Piste?


    Das Ding ist: Du machst mit den allermeisten Boards, die du genannt hast, nichts verkehrt. Das eine kommt dir halt für Carving und kontrollierte Turns entgegen, das andere macht dir kleinere Freestyle Sachen, Butters, etc. leichter.

  • Anderer Ansatz...

    Schuhgröße vergessen.. Ich meine bei den Leihbrettern wird kein ultra breites dabei gewesen sein...

    Ich fahre mit knapp 6cm Bootlänge - Midwaist.. Keine Eurocarves, aber Carven kann ich damit schon.


    Wenn es dich doch noch packt und du mehr fährst und Boot Out Probleme bekommst, dann musst du in den sauren Apfel beißen und neues Equipment kaufen.. Angefangen bei kurz bauenden Boots...


    mMn wäre sowas wie das Capita Outerspace Living 159w ein guter Kompromiss aus Performance, Verspieltheit, Anfängertauglichkeit und Weiterentwicklungsmöglichkeit.


    Alternativ mit etwas mehr Breite evtl das Ride Twinpig 156W?


    Ist 159cm Länge ok oder muss es länger?

    Das ist immer abhängig davon was für ein Brett es ist... Schau einfach bei den Herstellern für welche Gewichtsangaben sie gedacht sind.

  • Zu meinem Können: Blaue Pisten fahre ich relativ sicher runter. Wenn es zu schnell wird, nehme ich Tempo raus, weil ich mich nicht sicher fühle. Zierl ist es auch bei hohen Geschwindikeiten sicher zu fahren. Generell lerne ich ei sowas schnell und fahre mal Skate- oder Wakeboard.

    Dieses Freestyle auf der Piste, habe ich darauf bezogen, um mal was einzbauen und nicht ständig nur Runterfahren. Ist aber kein Muss. Deswegen dachte ich auch an so ein Allround Board mit Konzentration auf Fahren.

    Ich habe auch eine Ski Piste in der Nähe wo ich einmal im Jahr hinfahre um nicht alles u vergessen.