Snowboard Boots - Mondo Größen Verwirrung

  • Guten Tag,


    fahre seit ca. 25 Jahren Snowboard (5 Jahre dazwischen nicht), hatte bisher drei paar Snowboardboots. Immer gut gepasst.

    Aktuell fahre ich seit vier Jahren die Rome Inferno, Größe 44,5 (29cm). Aus diversen Gründen möchte ich nun neue Boots.

    Die Wahl viel auf die Burton Photon Boa. Habe heute die Größe EU 45 getestet. Direkt eim Einsteigen ist mir aufgefallen wie eng mir das insgesamt vorkommt.

    Mein großer Zeh stößt sogar vorne am Liner leicht an. Seitlich habe ich auch ein ziemliches Druckgefühl. Kurz, es fühlt sich unangenehm an und man möchte den Boot ASAP wieder ausziehen.

    Hatte die Schuhe ca. 20min an. Es wurde minimal besser gegen Ende.


    Zuhause erst hab ich vom "Mondo" System erfahren, meine Füße gemessen und mit Schrecken festgestellt: Die sind nur 273mm lang!

    Laut Mondo wäre das gerundet MP27.5 = EU 42,5 8| . Das kann doch nicht sein, oder?

    EU 45 (MP30) kommt mir schon zu klein vor. Und dann soll mir EU 42,5 (MP27,5) passen?

    Meine Sneaker, Arbeitsschuhe usw. haben alle zwischen EU 44 und 45.

    Ich bin verwirrt.

    Was mache ich falsch?

  • Ja das kann doch sein.


    Evtl hast du immer zu lang gekauft weil du wide Modelle benötigst .


    Hast du mal die Fussbreite gemessen ?


    Siehe :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    Kannst du uns mal ein Foto von deinem Fuß auf deiner jetzigen Einlegesohle machen ?


    Das hilft schon oft Fehler zu finden .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • und mit Schrecken festgestellt: Die sind nur 273mm lang!

    Laut Mondo wäre das gerundet MP27.5 = EU 42,5 8| . Das kann doch nicht sein, oder?

    Doch, das kann sein.

    Kann natürlich auch sein, dass du dich vermessen hast, aber das kann gut sein.

    Snowboard Boots immer kleiner als Sneaker Größe. 1-2 Größen kleiner sind normal.


    EU 45 (MP30) kommt mir schon zu klein vor. Und dann soll mir EU 42,5 (MP27,5) passen?

    Ja.. das ist auch normal. Die Fersenklammer schiebt dich nach vorne, der neue Boot hat noch viel Innenschuh.

    Neue Boots müssen knack eng sitzen.


    Miss mal deine Breite, schau, dass du die länge halbwegs richtig gemessen hast, und probier dann mal verschiedene 27,5er an. Bei einem der 27,5er denkste dann, boah, sau eng, aber eigentlich drückt er nirgends, ist einfach sau eng. Das ist dann der richtige.

  • Hier mal zwei Bilder mit der EU 44,5 Einlegesohle aus dem alten Boot. Der "Appetitlichkeit" wegen in umgekehrten Farben haha.

    Auch diesem Video nach zu urteilen, welches diesen Vergleich auch zeigt, hab ich tatsächlich all die Jahre wohl zu große Boots getragen...



    Habe nun nochmal gemessen. Immer noch 272-273mm Länge und Umfang = 260mm und Breite = 100mm.
    Benötige ich hierbei schon "wide"?

  • also an der Ferse könntest du sogar noch ein paar mm weiter zurück rutschen,


    Auf jeden fall sind deine boots eindeutig viel zu groß.


    Bis 105mm breiten füßen bei MP 275 braucht man auf jeden fall keie wide boot.


    Also wenn die Burton zu nicht die richtigen für deine fus form sind probier mal


    Ride Lasso Pro

    Salomon Echo

    Rome Libertine

    Nitro Venture


    Viele boots geben ihr ware form erst nach 3-4 tage frei.


    Snowboardboots immer anprobieren leicht in der hocke stehend mit leichten druck gegen schienenbein, nicht gerade stehend.

  • Auf jeden fall sind deine boots eindeutig viel zu groß.

    Jo das kann ich unterschreiben..


    Das ist der Punkt:



    Ja.. das ist auch normal. Die Fersenklammer schiebt dich nach vorne, der neue Boot hat noch viel Innenschuh.

    Neue Boots müssen knack eng sitzen.


    Miss mal deine Breite, schau, dass du die länge halbwegs richtig gemessen hast, und probier dann mal verschiedene 27,5er an. Bei einem der 27,5er denkste dann, boah, sau eng, aber eigentlich drückt er nirgends, ist einfach sau eng. Das ist dann der richtige.


    SNB Boots haben einfach eine ganz andere Passform.

    Fühlt sich für die Füße ungewohnt an..

    Wenn sich das beim aufrecht stehen bequem anfühlt dann ist schon was falsch.


    Aber wenn du das umsetzt und passende kaufst, dann merkst du ganz schnell was dir all die Jahre an Performance durch die Boots verloren gegangen ist.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Breite = 100mm.
    Benötige ich hierbei schon "wide"?

    Nein da sollte ein ganz normales Modell gut ausreichen.


    Fußform zeigt etwas einen höheren Rist..


    Da habe ich gute Erfahrungen mit Salomon Boots im Bekanntenkreis gemacht.


    Evtl da mal was testen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zuhause erst hab ich vom "Mondo" System erfahren, meine Füße gemessen und mit Schrecken festgestellt: Die sind nur 273mm lang!

    Laut Mondo wäre das gerundet MP27.5 = EU 42,5 8| . Das kann doch nicht sein, oder?

    Doch, das kann sein. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich fahre schon lange und hatte viele Jahre Boots ohne Innenschuh. Die Idee hinter separaten Innenschuhen, die sich mit Wärme an den Fuß anpassen lassen, habe ich erst später verstanden. Die Innenschuhe bestehen zum Teil aus einem aufgeblähten Schaum, der unter Wärme nachgibt und sich dann exakt an den Fuß anpasst. Im Neuzustand ist das Material in der Ferse noch maximal aufgebläht und schiebt dich dementsprechend maximal nach vorne.


    Zudem hat dein Fuß eine leichte Sichelform. So wie hier:



    Der Sichelfuß hat einen sichelförmigen Innenrist. Der große Zeh liegt deshalb neben der Sohle und nicht dort, wo die Sohle am längsten ist.

  • hallo noch mal, ich habe mir gestern Abend noch ein paar Modelle zur Auswahl bestellt in der richtigen Größe. Dabei auch mal ein wide und nicht wide Modell. Ich bin wirklich gespannt. Hoffentlich ist ein passendes Modell dabei. Kann die direkt am Wochenende nächster Woche testen.

    Ein Erfahrungsbericht wird auf jeden Fall folgen. Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du mehrere Schuhe bestellt hast, könntest du uns einen Gefallen tun und die Sohlen nebeneinander legen und gemeinsam fotografieren. Entscheidend ist für dich weniger die Länge des Boots, sondern eher wie der Boot vorne geformt ist und wo der Boot seine maximale Länge aufweist. Bei deinem Fuß ist der längste Zeh nicht dort, wo die Sohle am längste ist, sondern links davon, wo der Schuh schon wieder kürzer wird.


  • Moin,

    könntest du uns einen Gefallen tun und die Sohlen nebeneinander legen und gemeinsam fotografieren

    Ja, bitte!

    Ich bin der aus dem eins weiter oben zitierten Faden und habe aufgrund meines Sichelfußes auch zu große Boots. Fange gerade erst an nach Boots zu suchen und bin sehr gespannt, was Du so für Boots findest die für unsere Fußform hilfreich sind…

    VG

  • Moin,

    Ja, bitte!

    Ich bin der aus dem eins weiter oben zitierten Faden und habe aufgrund meines Sichelfußes auch zu große Boots. Fange gerade erst an nach Boots zu suchen und bin sehr gespannt, was Du so für Boots findest die für unsere Fußform hilfreich sind…

    VG


    Schön das du dich hier mit einbringst. Dann sammeln wir immer mehr Erfahrung für welche Bedürfnisse welche Boots am besten passen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du mehrere Schuhe bestellt hast, könntest du uns einen Gefallen tun und die Sohlen nebeneinander legen und gemeinsam fotografieren. Entscheidend ist für dich weniger die Länge des Boots, sondern eher wie der Boot vorne geformt ist und wo der Boot seine maximale Länge aufweist. Bei deinem Fuß ist der längste Zeh nicht dort, wo die Sohle am längste ist, sondern links davon, wo der Schuh schon wieder kürzer wird.


    Genau.

    Bei mir war auch so. Deshalb ein paar Modelle richtig unangenehm waren, und andere richtig gut passen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hast du denn auch diese Fußform, die - wie wir inzwischen gelernt haben - „Sichelfuß“ genannt wird?

    nein. Aber bei mir ist auch genau so ".... ist der längste Zeh nicht dort, wo die Sohle am längste ist, sondern links davon, wo der Schuh schon wieder kürzer wird" = Die ägyptische Fußform (....und weist einen besonders ausgeprägten großen Zeh auf. Zudem sind die Füße schräg geneigt und die restlichen Zehen fallen gleichmäßig ab. Sie sind außerdem auch ein wenig kürzer als der große Zeh)

    Aus eigene Erfahrung Vans, Salomon, Adidas passen richtig gut mit diesen Füßen.

    Andere wie Northwave nicht. Manchmal auch die Schuhe von einer Firma sind unterschiedlich.

    Zb bei Vans die Vans Verse passen sie nicht bei mir, aber die Aura , Infuse usw ja

    Oder die alte Version von Deeluxe Edge pass nicht, aber die neue (seit 2022-2023) passen richtig gut.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Kurzes Zwischenupdate.

    Habe bisher folgende Schuhe getestet:

    1. Burton Photon BOA 27.5

    2. Burton Photon BOA 28.0 wide

    3. DC Trancend 28.0



    1.Burton Photon BOA 27.5:

    linker Schuh drückt der Liner deutlich auf meine vier größten Fußzehen, aber nicht schmerzhaft

    recheter Schuh drückt am Fersen deutlich, leicht schmerzhaft


    2.Burton Photon BOA 28.0 wide:

    Beide Schuhe spürbar lockerer, linker großerFußzeh stoßt etwas an, Spürbar mehr Spiel am oberen Teil (Schienbein/Wade)


    3.DC Trancend 28.0:

    deutlich schlechteres Qualitätsempfinden! Man denkt man läuft ohne Polsterung auf dem Fussboden,

    Schuh quitscht, BOA System fühlt sich deutlich schlechter an

    Passform ist fast perfekt, etwas Lockerer als der 27.5er Burton Photon.



    Ich habe mir nun noch den Burton Photon BOA 28 normal in einem anderen Shop bestellt. Beim ersten Shop gab es leider nicht alle Kombinationen. Vielleicht ist der das beste Mittelmaß?


    Fotos folgen dann wenn ich auch diesen getestet habe.

  • Also so wie du das beschreibst sitzt der 27,5 gut.


    Wenn’s an der Ferse drückt ist es meist die Höhe der fersenklammer. Mit ordentlichen insoles oder einer Erhöhung bekommt man das in den Griff.


    Ich würde eher mal fragen wo genau die Druckstelle ist.


    Der 28 macht wenig Sinn, der wird dir zwar jetzt besser vorkommen, aber nach 5 Tagen wirst du da unter Umständen andere Probleme bekommen weil er dann doch recht locker sitzt.

  • Habe seit einer Stunde nun den 28er Burton Photon Boa an.

    Meine Füße kribbeln schon, kurz vorm "einschlafen".

    Ist das normal? Weil ich natürlich nicht fahre, sondern sitze/wenig laufe...


    Mein Gefühl sagt mir aktuell ich sollte den 28er wide Burton Photon Boa nehmen.

    Aber ich kann mich auch täuschen... mir fehlt gerade der Mut auf 27.5 normal zu gehen.


    Habe noch zwei Tage zum Testen dann geht es los.

    Einmal editiert, zuletzt von moongo ()