Service Kit Empfehlung für absoluten Noob :)

  • Moin,


    leider hat die SuFu mir dazu nichts ausgespuckt. Ich will mein Board selber wachsen, reparieren und pfelgen. Da ich für die Pflege nichts habe, muss erstmal was angeschafft werden. Aber wie es nunmal in der Welt des Internet ist, so ist die Auswahl Groß und mein Wissen leider winzig.


    Meine Preisrange wäre 50 € - 100 €


    Toll wäre es, wenn Bügeleisen dabei wäre, muss aber nicht.


    Wo ich absolut unsicher bin sind die Kanten Schleifer. Da bin ich etwas verwirrt, welche brauche ich genau?


    Oder sollte ich mir lieber alles einzelnt kaufen? Habt ihr da eine Empfehlung für mich?


    Wie wäre es mit dem SKINSTAR Starter SKi Wachs Set (55€) und einer DAKINE Edge Tuner Tool (13€). Würde ich damit klar kommen? Oder soll ich für die Kanten lieber zum Profi gehen, statt zum Profi zu werden?


    LG



    N00B

  • Von Toko gibt es zB ein Wachsset! Bügeleisen, Wachs und Scraper... mehr brauchst du für den Anfang nicht...kannst dir die Teile aber auch einzeln kaufen und das Wachs gleich in größerer Menge "ersteigern"!


    Kantenschleifer zB auch von Toko mit verschiedenen Feilen für die einzelnen "Arbeitsschritte"...

    • Offizieller Beitrag

    Die ganzen Sets müssen nicht schlecht sein, sind aber meist auch nicht viel günstiger als einzeln zu kaufen.


    Ich würde mir zulegen:
    - Bügeleisen: Entweder ein altes ausrangiertes Haushaltsbügeleisen (kein Dampfbügeleisen mit Löchern in der Gleitfläche) oder - nicht zwingend nötig aber schöner in der Handhabung und temperaturstabiler - das Wachseisen von Toko. Kostet irgendwas um 40-50Eur
    - Wachs: Ein gutes Allround Wachs, muss nicht großartig fluoriert sein. Toko, Swix, Holmenkohl, etc.
    - Scraper: Hier bitte nicht sparen, lieber für ein zwei Euro was stabileres kaufen
    - Bürste: Optional. Eine härtere Nylon oder Bronzebürste ist aber nicht verkehrt
    - Was zum ausbessern des Belags (die günstigen PE Candles sind schon nicht verkehrt)
    - Kantenschleifer: Entweder ein verstellbares Universaltool oder - und ich persönlich verwende das tausendmal lieber - ein fester Winkel (88°, 89° je nach Vorliebe) + eine mittlere Feile
    - kleiner Aluoxydstein um Verhärtungen vor dem Schleifen zu entfernen


    Nicht brauchen wirst du vermutlich
    - Belagreiniger
    - Diamantfeilen, Finish Feilen, etc.
    - was zum belagsseitigen Schleifen
    - verschiedenen High Tech Wachse


    Und falls noch nicht geschehen, das hier lesen: https://www.snowboarden.de/tip…nd-um-dein-snowboard.html


    :thumbup:

  • Wie Schneehörnchen würde ich mir an deiner Stelle auch nur ein Bügeleisen, Wachs und nen Scraper zulegen. Ich persönlich finde breitere Scraper deutlich angenehmer als die dünnen. Die paar EUR würde ich mehr ausgeben. Wachs nach persönlichen Vorliegen, ich geb mich mit Universal-Wachs zufrieden, da kostet das kg ca. 30 EUR.


    Manche kaufen sich auch Plexi-Glas-Stücke im Baumarkt und bearbeiten die entsprechend, wäre mir aber den Aufwand nicht wert.


    Die paar wenige Male wo schleifen wirklich Sinn macht würde ich sie (Boards) einfach in den Service bringen. Wenn du vernünftig Kantenschleifen möchtest, dann macht auch ein vernünftiger Board-Halter Sinn, in welchen du das Board mit der Kante nach oben einspannen kannst. Allein der würde dein Budget schon ausreizen.

  • Ich habe mich auch mal in das Thema eingelesen. nach dem neuen Brett kam die Frage direkt auf. Danke an den Ersteller!


    Das mit dem wachsen sollte ja kein Problem sein wenn man das Bügeleisen nicht gerade liegen lässt. Aber das mit dem Kanten feilen klingt als sollte ich mir in Mayrhofen vorm Eisbär erstmal n Paar Testbretter zum üben von den besoffenen geben lassen. Wie sind eure erfahrungen? kann man da viel kaputt machen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind eure erfahrungen? kann man da viel kaputt machen?

    Naja, du trägst ja beim Schleifen Material ab, von daher: Ja, prinzipiell könnte man da schon Schaden anrichten. Aber jetzt die guten Nachrichten: Es ist wirklich nicht schwer ;)


    Die ganzen verstellbaren Plastiktools sind super simpel zu bedienen. Feile einspannen, Winkel einstellen und in langen, gleichmäßigen Zügen über die Kante fahren. (Vorher noch etwaige Verhärtungen entfernen um die Feile zu schonen).


    Fester Winkel + Feile mit Klammer ist im ersten Moment nicht ganz so intuiitiv, aber im Prinzip auch sehr einfach zu nutzen.


    Es hilft übrigens, die Kante vorher mit einem Edding anzumalen, dann siehst du direkt wo und wie viel du schon abgeschliffen hast ;)


    Auf Youtube gibt's sicher auch hunderte HowTo Videos

  • Ich habe sowas wie den Holmenkohl combi edger (nur in günstig), der hat vier Seiten mit je einem festen Winkel. 89,88,87, und ich glaube sogar 86 kann aber auch 90° sein. Ist aber egal brauche ich beides nicht. Ich nehme immer 87°, bin gerne auf der Kante.
    Da ich mal Industriemechaniker gelernt habe und in meiner Ausbildung geschätzt einen Meter Eisen weg gefeilt habe fand ich das beim ersten mal relativ easy.
    Der beste Tipp ist, dass du am Anfang die Kante vor dem Schleifen mit einem Edding anmalst, dann siehst du genau ab wann du auch wirklich bis zur Kante geschliffen hast.
    Gerade wenn du einen aggressiven Winkel wie 87° schleifst wirst du schnell auch in die Seitenwange des Boards schleifen (feilen) das ist aber völlig normal.
    probiere es einfach aus, ist nicht viel dabei. Wichtig ist halt, dass du die Auflagefläche sauber auf dem Belag auflegst.
    Ach ja für Magnatraction braucht es extra Schleifer


    Edit: Lukas da haben wir zeitgleich fast das selbe geschrieben :D marvin wie du siehst sind wir uns einig, probier es aus :thumbup:

  • Die Komplettsets sind, wie ich meine, eine gute Sache, um die ersten Erfahrungen mit dem Thema Service zu sammeln.
    Zu den verschiedenen Firmen wurde schon etwas gesagt....


    Für das individuelle und in der Regel auch bessere Tuning von Kanten und Lauffläche ist es irgendwann hilfreich, wenn man sich die Einzelteile (Tools) individuell kauft.


    Feste Winkel, Karosseriefeilen, Titaniumfeilen, Diamantfeilen, Alu-Oxydsteine, Arkansassteine und Seitenwangenhobel etc. werden dann alleine für das Kantentuning auf dem Einkaufszettel stehen.


    Solltest Du Dir irgendwann alles einzeln kaufen wollen, um das Tuning penibel als Leidenschaft betreiben zu wollen, ist folgender Onlineshop aktuell das non + ultra im Alpenraum: Gospodin (aus Reit im Winkl).


    Für das Gros der Wintersportler sind derartige individuell zusammengestellten Pakete auf Grund der Dauer des Tunings und des Preises normalerweise obsolet. Ein einfaches Paket reicht meist vollkommen aus.


    Zum Thema Kantentuning selbst:


    Zuerst sollte man sich im Klaren sein, was die einzelnen Winkel bewirken und welchen Winkel man auf der Piste braucht. Hat man sich diesbezüglich festgelegt (Gesamtkantwinkel resultierend aus abgehängter und hinterschliffener Kante), kann man sich dem Tuning widmen.
    Per Karosseriefeile die Kanten abhängen und/oder hinterschleifen (neuen Winkel einschleifen), danach mit immer feineren Feilen die Kanten immer genauer tunen.
    (Gaaanz vereinfacht gesagt).


    Gruess

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Moin,


    ich habe mir jetzt ein Set von Toko zum wchsen bestellt und werde damit meine erste Gehversuche machen. Da hier bei uns der Service glatte 50 € kostet und ich das Set für nur etwas mehr geschossen habe, hab ich das ja quasi sofort raus ;)


    Kanten selber schleifen lasse ich erstmal.


    LG


    N00B

  • Bei wieviel pistentagen lohnt es sich denn selber zu wachsen!?

    Wie Pabstat sagt, das lohnt sich immer! Ich wachse im Schnitt so alle 4-6 Pistentage, das Bügeleisen hatte ich noch und mit einem Wachsriegel für einen zehner komme ich ewig aus. Bei den heutigen Servicepreisen hast du das nach einem mal raus. Entscheidender ist aber die Qualität, den 30€ Servicewachs im Skigebiet kannst du doch nach ein / zwei Tagen wiederholen.

  • Feste Winkel, Karosseriefeilen, Titaniumfeilen, Diamantfeilen, Alu-Oxydsteine, Arkansassteine und Seitenwangenhobel etc. werden dann alleine für das Kantentuning auf dem Einkaufszettel stehen.

    Was machst Du den mit Karosseriefeile, Titaniumfeile, Diamantfeile, Alu-Oxydstein und Arkansasstein? In der Reihenfolge über die Kante?

  • Bitte nicht die Abziehklinge (Plexiglas / Makrolon) mit der Karosseriefeile bearbeiten/schärfen.
    Die Karosseriefeile wird nur benutzt, wenn man einen neuen Winklel einschleifen möchte...

  • @Todi


    Karosseriefeile, wie schon geschrieben, nur zum Einschleifen neuer Winkel


    Wenn die Kante z.B. durch einen Stein einen kleinen Schaden davongetragen hat, mit dem Aluoxidstein zunächst die am "Schaden" bestehende Verhärtung der Kante (entsteht durch die temporäre thermodynamische Strukturveränderung beim Kontakt mit z.B. einem Stein) rausnehmen. Anschließend, je nach Gesamtzustand der Kante, mit Titanium oder Chromfeile, dann mit den Diamantfeilen (Körnung wird meist durch verschiedene Farben gekennzeichnet) bearbeiten und abschließend mit dem Arkansas-Stein das Finish machen.


    Wenn man sich, so wie ich, mindestens 1x täglich um das Kantentuning kümmert, reicht es völlig, mit der feinsten Diamantfeile die Schärfe der Kante zurückzuholen.


    Gruess