Protektoren im Handschuh

  • Hi Leute,
    Möchte hier zu einer Diskussion anregen.
    Und zwar habe ich gehört das es spezielle Handschuhe mit enthaltenen Protektoren für die Handgelenke gibt.
    Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht? und welche vor und nachteile gibt es? Ist es wirklich sinnvoll und sicherer als normale Handschuhe?
    Wäre über jede Antwort und Anregung glücklich.


    Peace :thumbup:

  • Hallo,
    also ich hatte mal ein Paar Ziener Fausthandschuhe wo über der Hand bis zum Handgelenk eine Plastikplatte eingenäht war. Fand es eher störend, habe jetzt wieder normale.

    There´s no I in Frends!!!

    • Offizieller Beitrag

    Protektoren im Handschuh sind ein zweischneidiges Schwert und können im Ernstfall mehr Schaden anrichten, als dass sie verhindern würden. Von Handschuhen mit starren Plastikschienen würde ich ganz abraten!


    Das System von Level ist wohl ganz okay, auch Dainese und der Impact Glove von Burton haben einen ganz guten Ruf.


    Ich bin inzwischen wieder bei Handschuhen ohne Protektor gelandet und ziehen, wenn's denn mal in der Park geht oder sonst irgendein Blödsinn auf dem Programm steht, die Burton Wrist Guards drunter.


    Aber grundsätzlich gilt: Richtig fallen lernen ist wohl der beste Schutz ;)

  • Hatte mal Zeitweise im Handschuh Protektoren von Dakine getragen..Fazit beim Stürz auf die Hand wird ehr der Freistehende Daum überlastet..bekommt mehr druck ab.Darum fahre ich wieder Ohne.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Fahre die Handschuhe von Level. Klasse System, da vor allem meine Daumenballen nach viel Bodenkontakten immer etwas malträtiert waren (Bluterguss). Ist wohl beim Stürzen meine einprogrammierte Kontaktstelle. Das verhindert die Protektorschale an dieser Stelle zuverlässig. Ich fahre nicht mehr ohne!
    Mit abstehendem Daumen hatte ich übrigens noch keine Probleme - hab meine Griffelchen beim Fallen immer schön beisammen :-).
    Allerdings habe ich auch schon Modelle (Marke weiß ich nicht mehr) anprobiert, wo Innenhand und Handrücken mit einer Plastikschiene versehen waren, die mit einer Handgelenksbandage dann quasi "festgezurrt" wurden. Das geht gar nicht - kann ich mir auch gleich eingipsen lassen. Mit dem Level ist das noch alles einigermaßen beweglich und trotzdem "relativ" gut geschützt, inklusive Handgelenk.


    Gruß


    sist

  • Hallo zusammen,


    Ich suche für diese Saison auch neue Handschuhe, und wollte mir eigentlich auch welche mit Protektor holen, wobei mir die Modelle von Reusch und Ziener gut gefallen haben und in die engere Auswahl gekommen sind.
    Aber wenn man hier liest das die Plastikschiene nicht so gut sein soll als Schutz, kommt man natürlich ins Grübeln. Welches Modell von Level kann den da Empfohlen werden?


    Gruß Michel

  • Vielen Dank,
    Das liest sich alles sehr vielversprechend, vorallem der Handgelenkschutz scheint sehr durchdacht zu sein, und nicht nur so eine normale Plastikschiene. Die Frage ist jetzt der Half Pipe oder der Fly, unterscheiden sich eigentlich nur zwischen Goretex und Membra Therm. Preislich sind sie auch noch vertretbar

  • Also wenn man es nur von der Protektoren seite betrachtet finde ich das System von Level irgendwie mehr Durchdacht und Ergonomischer als einfach zwei Plastikplatten in den Handschuh zu schieben. Erscheint mir auf jedenfall so

  • Also ich fahre seit Jahren und habe 2 verschiedene mit Protectoren ausgetestet. Zuerst hatte ich einen von Ziener. Die Protectoren waren echt der Hammer und fühlten sich super an. Leider war aber der Oberhandschuh (der bestand aus einem Innen- und Aussenhandschuh) von nicht so guter Qualität. Die Nähte gingen nach wenigen Wochen auf...


    Danach hab ich mir einen Halfpipe von Level (LINK) gekauft, mit dem ich bis heute zufrieden bin. Diesen habe ich mir im Ausverkauf auch ein zweites Mal zugelegt, weil er sonst recht teuer geworden ist. Vor rund 10 Jahren war der gut 50 Euro günstiger :) Dieser Handschuh hat auch einen Innenhandschuh mit Protektoren und einen dicken Aussenhandschuh.


    Dabei sollte man aber darauf achten, dass man ihn mit GoreTex nimmt. man bekommt ihn nämlich in verschiedenen Versionen. Die günstigere ist eben nicht mit GoreTex und demzufolge nicht wasserdicht!


    hang loose
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Leider war aber der Oberhandschuh (der bestand aus einem Innen- und Aussenhandschuh) von nicht so guter Qualität. Die Nähte gingen nach wenigen Wochen auf...


    Und genau deshalb ist es sinnvoll, Protektor und Handschuh nicht als Einheit zu kaufen sondern getrennt. Davon ganz abgesehen, dass verschiedene Handschuhe für verschiedene Bedingungen auch sinnvoll sein könnte.


    Ganz konkrete Empfehlung: Burton Impact Wrist Guard. Habe ich selbst, passt unter jeden normalen Handschuh und ist keine starre Schiene sondern ein härteres aber flexibles Material, das das Handgelenkt stabilisiert:

  • Moin, habsch gerade viel Geld ausgeben, und auch die " Halfpipe VON LEVEL"" erstanden.


    fahre auch die ganze Zeit schon mit Wrist Guards ,von ICETOOLS , die haben unten ne Schiene.
    und bis jetzt gut geschützt,
    Problem ist nur einen Handschuh zu finden der auch darüber passt, und die Fummelei nervt beim anziehen und und die Jacke stopfen. Auch finde ich es schwer ne´n ordentlichen Handschuh zu finden, der auch hält,und darüber paßt,mein 80€ Bourton ist mittlerweile ordentlich in der Innenhand abgeschürft und alles andere als dicht trotz Membran.


    schaun wir mal ob sich der Level besser macht. ist alles in einem und recht robust verarbeitet, und die Stulpe ist auch nicht nur Alibi, schön groß das sie über die Ärmel paßt.


    Gruß Cheffkoch

    Hätsch natürlich ICETOOLS Wrist Guards an zu bieten, wer will meldet sich im FB F Markt

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:


  • Für alle, die aus Mönchengladbach oder Umgebung kommen ein brandheisser Tip:
    Da ist derzeit Räumungsverkauf beim Sport-scheck und die o.g. Level werden für derzeit -50% verkauft !!!


    Wir haben gestern einen Zweithandschuh für meine Freundin gekauft für schlappe 55,- € :D
    Es waren gestern auch noch jede Menge für Damen und Herren da!

  • Wenn der Knochen bricht, dann bricht der... Und wenn du gelenkschutz trägst bricht der Knochen Bissel darüber, d.h der Unterarm. Richtig fallen ist der beste Schutz;)


    Mit solchen Antworten würde ich mich zurück halten. Ein Unterarmbruch und ein Handgelenkbruch sind was gaaaaaaanz unterschiedliches. Das eine heilt relativ gut und ist nachher wieder gut brauchbar, beim anderen kannst du das Leben lang Probleme haben. Ja lernen sich richtig auf die Fresse zu legen ist sicher wichtig. jedoch sollte man sein Handgelenk nicht riskieren. Vorallem ist es auch so, dass ein Handgelenk sehr viel schneller bricht/verstaucht als ein Unterarm. Also bitte ratet Neufahrern oder auch erfahrenen Fahrern nicht davon ab sich gegen so etwas zu schützen, Sie (mich einbezogen) müssen halt auch noch lernen wie man hinzufallen hat. Und wenn wir ehrlich sind, niemand kann seinen Fall immer zu 100% kontrollieren, schlussendlich kommt das meistens unvorbereitet.