Beiträge von sist

    Mache das ähnlich, habe mir mal irgendwann zum Renovieren zwei "Klappböcke" zugelegt (eigentlich zum Türen streichen). Die Auflagen mit irgendwas rutschhemmendem beklebt, und fertig. Hat den Vorteil, dass ich im Abstand der beiden Auflagen schön flexibel bin (beim Abziehen drückt man ja schon recht ordentlich, da sollte das Tail oder die Nose nicht zu weit überstehen, sonst kippt das Brett ziemlich abrupt). Für stationär zuhause kannste auch einen Bierzelttisch und so zwei Serviceauflagen von TOKO o.ä. Braucht man aber eigentlich nicht unbedingt.


    Gruß


    sist

    Hallo Forum,


    habe jetzt mal grob gesucht, aber so richtig viel zum Thema Silvretta Nova / St. Gallenkirch / Schruns nicht gefunden. Zu meinem Profil: Meine Frau (Skifahrerin) und ich sind ja riesengroße Alta Badia - Fans und fühlen uns auf den endlosen, riesig breiten (meistens blauen, gerne aber auch den roten) Pisten sauwohl. Gut für die Carving-Skills und die Entspannung 8) . Da werden wir auch weiterhin fahren. Aber irgendwie habe ich es mir angewöhnt, bei meinem jährlichen Solo-Urlaub Ende Februar, immer mal was Neues zu checken. So habe ich auch vor Jahren auch Alta Badia für uns entdeckt. Durch habe ich auch schon Kronplatz (gefiel mir einfach nicht) und Sulden am Ortler (wenn ich mehr von der Piste runter ins Gelände will, da ist es perfekt dafür) .


    Da meine Wintersportbegeisterung vor knapp 30 Jahren im Montafon als Skifahrer startete (fahre erst seit ca. 5 Jahren Snowboard - das aber ausschließlich), habe ich dazu eine gewisse Affinität. Leider keine großen Erinnerungen an das Gebiet mehr (damals hat man halt noch keine Action Cams gehabt, geschweige denn, Videos gedreht =O ), außer endlosen Ziehwegen als Talabfarten - fand ich als Skifahrer geil, als Snowboarder steh ich nicht so auf Ziehwege. Weiterer Vorteil:
    Statt ca. 700 km in die Dolomiten stehen fürs Montafon nur ca. 540 km auf der Uhr.


    Meine Bitte: Hat irgend jemand von euch einen selbst "erfahrenen Vergleich" zwischen Silvretta Nova und Alta Badia und könnte hier ein paar Fakten für mich posten? Bevorzugte Location: Die oben genannten endlosen blauen, breiten Pisten mit ausreichend Gefälle (wenn ich mitten auf Ziehwegen mehrmals abschnallen muss, weil die mittendrin mal hundert Meter Null Gefälle haben oder sogar leicht ansteigen, kriege ich immer leichten Vollhals X( . Und wenn die Ziehwege dann nur 4-5 mtr. breit sind, geht das gar nicht mehr. Park und Pipe brauche ich auch nicht - bin ich zu alt für. Dazu gerne noch ordentlich was rotes an Pisten, für den Anspruch zwischendurch, dann wärs perfekt für mich.


    So, viel Text von mir. Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße und frohe Feiertage wünscht


    sist

    Hi Bigfood,
    ich werfe nochmal das Elan ElGrande und das Nitro Magnum in den Topf . Beides oft genannt für uns Großfüssler. Beide bei mir im Einsatz.
    Meine Schuhgröße ist fast identisch (Burton in Größe 48), fahre die Moto (Modell 2014, ab diese Saison - allerdings erst einmal - die Burton Ruler 2015) in einer Cartel. Passt beim ElGrande mit den Motos mit einer Waist von 28,4 bei 167er Länge extrem gut.
    Mein Zweitbrett ist das Nitro Magnum, das hat eine Waist von 27,8 bei 168er Länge. Auch noch kein Problem. Das sind beides allerdings reine Camberbretter, wobei ich das Elan deutlich lieber fahre, da (subjektiv!) wendiger wie das Magnum. Wie sich die beiden jetzt mit deinem Gewicht händeln lassen, kann ich nicht beurteilen, ich stehe da mit 25 kg mehr drauf :D . Raten würde ich dir, egal, welches Brett es letztendlich wird, zu einer Waist deutlich größer wie 27cm, alles andere könnte bei deiner Schuhgröße knapp werden. Bedenke, dass bei einer für dein Gewicht passenden Boardgröße von knapp über 160cm die Waist in aller Regel auch schon wieder kleiner wird (im Vergleich zur längeren Ausgabe des gleichen Bretts).


    Viele Grüße


    sist

    So, ich konnte es dann doch nicht sein lassen :D .
    Mal kurz zusammengefasst:
    1) Im Gegensatz zu meiner Hero2 mit nachgerüstetem WiFi BacPac echt handlich und ein Leichtgewicht. Ein echtes Plus.
    2) Touchscreen lässt sich abschalten, dafür muss man allerdings die Klappe öffnen, um an den EIN/AUS-Schalter zu kommen. Stört aber nicht weiter.
    3) Touchscreen zum Ändern der Konfiguration ist einfach genial (ich war halt nie ein Freund der 2-Knopf-Menübedienung). Wenn die wasserdichte Klappe mit der Folie davor ist, wird das Touchdisplay etwas unempfindlicher und beim Wischen wählt man ab und zu aus Versehen auch mal einen Menüpunkt an.
    4) Battery BacPac ist meines Erachtens nicht nötig, da der Akkuwechsel (kenne das nur von der Hero2 - da ist es Gefummel) super einfach geht: GoPro aus dem Gehäuse entnehmen, seitliche Schiebeklappe öffnen, Akku aus dem Schacht nehmen und neuen Akku rein, fertig. Und so ein Akku kostet irgendwas um die 10-15 € (Battery BacPac kostet auf der offiziellen Website 49,99€). Da nimmt man sich einfach noch zwei bis drei geladene Akkus in der Jackentasche mit, das sollte reichen - und ist noch günstiger wie der Battery BacPac.
    5) Und wie lange dann ein Akku bei tiefen Temperaturen im Filmbetrieb wirklich hält, werde ich ab Samstag auf dem Stubaier Gletscher ausprobieren :thumbup::thumbup: .


    Wenn ihr da also einen Typen permanent an einer GoPro4 Silver rumspielen seht, das bin dann wohl ich :rolleyes::rolleyes: .


    Viele Grüße


    sist

    Fahre die Handschuhe von Level. Klasse System, da vor allem meine Daumenballen nach viel Bodenkontakten immer etwas malträtiert waren (Bluterguss). Ist wohl beim Stürzen meine einprogrammierte Kontaktstelle. Das verhindert die Protektorschale an dieser Stelle zuverlässig. Ich fahre nicht mehr ohne!
    Mit abstehendem Daumen hatte ich übrigens noch keine Probleme - hab meine Griffelchen beim Fallen immer schön beisammen :-).
    Allerdings habe ich auch schon Modelle (Marke weiß ich nicht mehr) anprobiert, wo Innenhand und Handrücken mit einer Plastikschiene versehen waren, die mit einer Handgelenksbandage dann quasi "festgezurrt" wurden. Das geht gar nicht - kann ich mir auch gleich eingipsen lassen. Mit dem Level ist das noch alles einigermaßen beweglich und trotzdem "relativ" gut geschützt, inklusive Handgelenk.


    Gruß


    sist

    Danke für die weiteren Antworten. Zwecks Klärung werde ich mich dann demnächst mal zu dem örtlichen Snowboarddealer meines Vertrauens begeben und den mal ausquetschen und, wenn er mich lässt, auch mal an der Silver rumfingern :D . Verfügbar hat er sie wohl schon.
    Bis demnächst mit weiteren Informationen.
    sist

    Hallo Pillowhead,
    erstmal vielen Dank für die Antwort. Mein Gedanke war ja: statt ausrichten mit Smartphone und WiFi (zuviel Gedöns) lieber mal kurz das Display an, kontrolliert, bzw. ausgerichtet, Display wieder aus. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das integrierte Touchdisplay separat schaltbar ist. Falls das immer an wäre, wäre das ja eigentlich das K.O.-Kriterium für die Silver!


    Gruß


    sist

    Die Silver wäre so genau das, was mir vorschwebt. Benutze die Hero2 mit nachgerüstetem WiFi/Remote-Kit außer mit Handpole beim Boarden noch zum Mountainbiken im Bikepark (mit Helmhalterung). Und die ist echt klobig. Und die dauernde Einstellerei, dass das Visier vom Crosshelm nicht zuviel Bildausschnitt wegnimmt ist echt nervig.
    Was mich noch interessieren würde, bevor ich zuschlage, wären Erfahrungen von Usern beim Gebrauch im Schnee (resp. tiefe Temperaturen), gerade was das Handling des Touchscreen angeht. Gibts da schon jemanden hier, der sie hat und demnächst im Schnee einzusetzen gedenkt?
    Ich hoffe auf Unterstützung - Saisonanfang auf den diversen Gletschern ist ja in greifbarer Nähe. Danke schonmal im Voraus für die hoffentlich vielen Antworten :thumbup:
    Viele Grüße
    sist

    Elan El Grande kann ich empfehlen. MIt meinen Burton Moto in Gr. 48 noch massig Platz, mein 167er hat glaube ich 284mm Waist, fahre meine Stance aber auch recht breit. Keine Gefahr, dass die Zehen Schneekontakt bekommen. Ich kann auch noch das Nitro Magnum beisteuern (nur geringfügig schmaler wie das El Grande), obwohl mir das ElGrande persönlich besser taugt (hauptsächlich Piste - sauberes Fahren üben- und wenns denn mal gibt, auch gerne einen Abstecher in das tiefe fluffige :D )
    Gruß
    sist

    Hallo Sepp 2905,
    habe selber Schuhgröße 48. Ich habe letzte Saison ein Elan Grande 167 aus 2013 im Wechsel mit Nitro Magnum 168 aus 2013, beide mit Burton Mission/Cartel gefahren.
    Meine - logischerweise subjektive - Meinung: Komme als "fortgeschrittener Anfänger mit sportlichen Ambitionen" (momentan?) mit dem Elan besser zurecht, geht für mich besser um die Kurven und kommt mir auch etwas fehlerverzeihender vor. Mit dem Nitro tu ich mich noch etwas schwerer.
    Und mit meinen Boots (Burton Moto in EU-Gr. 48) passiert da nix mit Zehen- oder Fersenkontakt im Schnee, da ist reichlich Platz. Als Vergleich nach unten: Mein Neffe (lediglich eine Schuhgröße weniger) fährt das Nitro Team Gullwing von 2013 (Waist habe ich grad nicht im Kopf - ist aber weniger als beim Magnum), und da geht sich das mit der Schuhgröße auch noch so aus.
    Bei Fragen zum El Grande oder Magnum - einfach noch mal melden.


    Gruß


    sist

    Hallo patrik,
    habe meine Hero HD2 auch mit dem WiFi BacPac nachgerüstet. Mein iPhone nutze ich lediglich für Einstellungen an der Kamera und zum Kontrollieren des Bildausschnitts (die App ist in jedem Fall zwingend, auch für die Funktion "Bildausschnitt"). Ansonsten reicht mir die Fernbedienung (Remote), welche in dem BacPac-Set mit dabei war (keine Ahnung, vielleicht gibt es ja auch Sets ohne Remote?). Weil: Gleichzeitig die Kamera über WiFi mit Smartphone UND Remote verbinden geht nicht! Entweder-oder. Und das Handygefummel auf der Piste schenk ich mir. Remote an den Handschuh geklettet, da sind zwei große Knöppe drauf, geht sogar mit dicken Handschuhen. Ansonsten muss man jedesmal das gewünschte (Smartphone oder Remote) erneut mit dem WiFi-BacPac der Kamera verbinden. Ist mir auf Dauer zu nervig.


    Gruß


    sist