Pistenboard, 183 cm, 85 kg, Intermediate

  • Powderjoe danke für den Link! Jetzt steht Warpig 158 für 400€ gegen Dada 154 für 500€. Schon ne Menge Holz für meine Einsatzzeiten und eigentlich etwas mehr als ich ausgeben wollte, aber was macht nicht alles für den Spaß.

    Die Erfahrungsberichte von nitrofoska lesen sich klasse und machen echt Laune!!!


    Was mich noch ein kleines bisschen irritiert ist die Beschreibung auf der Shopseite:


    Das von Dada signierte Amplid-Snowboard ist für Fahrer mit einem bestätigten Expertenniveau gedacht, die im richtigen Pulverschnee des Backcountry Freestyle fahren möchten !


    Ich fahre seit 5 Jahren etwa 1 Woche pro Jahr, habe riesen Spaß am Boarden! Mein Können ist auf mittlerem Niveau und ich suche ein Board zum Cruisen, Spaß haben, Carven und mal kurzzeitig brettern. Vielleicht ein bisschen Switch, kein Park, Tiefschnee eher auch nicht.

    Was mich anmacht ist die Länge des Boards. Zu Skifahrzeiten habe ich meine Snowblades geliebt und die verrücktesten Spielereien damit angestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von Madman ()

  • das mit den Powder wird oft zu werbezwecke mit dazu genommen.


    Als anderes beispiel, das stalefish ist ein tolles powder board, das totaln freestyle mäßig fährt, aber auch ein super spaßiges pistenboard, und dank der großen powder nase bein nachmittaglichen slush schnee total entspannend zu fahren, und geht easy durch die huppel der skifahrer , es wird aber nur mit pow beworben, nicht mit entspannt slush und huppel . Ehnlich ist es mit den dada dann auch.

  • Ah vergiss den Standard Werbetext und trau uns und allen anderen Testern.


    Wir machen das hier aus Freude am Hobby ohne das wir davon Profit haben.


    Warum sollten wir dich anlügen oder etwas nicht passendes empfehlen…

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hey Leute, danke für eure geduldige Hilfe :)!


    Eine Frage noch, wie verhalten sich Dada und Warpig in einer Skigruppe etwas zügiger gefahren? 60 km/h auf roten Pisten bei beiden kein Problem oder werden die dann sehr unruhig? Hat das Warpig mit etwas mehr Länge bei höheren Geschwindigkeiten einen Vorteil oder macht das der Low Camber vom Dada gleich gut?

    2 Mal editiert, zuletzt von Madman ()

  • Dada ist gut bis so um die 75 km/h . Danach wird’s unruhig . Der leichte Camber hilft hier gerade auch beim Flatbase ziehen lassen relativ ruhig zu bleiben. Der größere Radius beim Kante fahren auch.

    Wie gesagt so bis 75kmh. Für darüber gibt es andere Bretter..


    Warpig selbst in 158 ist da IMHO einen kleinen Tick mehr drifty und macht die Kurven enger zu.

    Bringt allgemein etwas mehr Freestyle mit sich was du auch an den 0 Setback siehst. 65kmh sollte es aber auch ohne Probleme machen.


    Die Charger Boards wie K2 Alchemist, BSOD, altes MTNpig etc die wachen ab 80kmh erst richtig auf. Wenn diese Bretter nicht mit Speed und Druck gefahren werden kommen die dir nur sperrig vor. Da muss dann Druck in den Kessel.


    Skigruppe ist halt auch immer die Frage. Da gibts halt auch alles von 35kmh top bis 130kmh topspeed.



    Aber ich fahre viel mit Skifahrer. Kommt immer auf den Skifahrer an.


    Bei meiner Freundin (Ski) bin ich mit dem K2 Alchemist schon weg wenn das Brett anfängt Spaß zu machen. Mit dem Dada fahren wir gut einen ähnlichen Speed. Der liegt dann über den Touristen/ Wochenendgruppen und unter den Ski Locals junge Wilde.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Unsere gemischte Snowboard-/Skigruppe fährt nicht übertrieben schnell, auch nicht im Schleichgang. 60 km/h sollte passen.


    Du meinst also, das Dada ist schneller sogar noch vertrauensvoller als das Warpig? Was meinst du mit "mehr drifty"?

  • Du meinst also, das Dada ist schneller sogar noch vertrauensvoller als das Warpig? Was meinst du mit "mehr drifty"?


    Damit meine ich das das Warpig als Flat Board beim Flatbase laufen lassen etwas weniger linientreu , ist wie das dada mit 4-5mm Camber zwischen den Boots. Ist die Frage was man bevorzugt. Ich mag das wenn das Brett mir die Linie etwas mehr vorgibt.

    Du müsstest es vom Dimension kennen. Beim Piste fahren und Flatbasen will das Dimension von Dir immer auf Kante gehalten werden um stabil eine Linie zu laufen. Das Dada übernimmt das etwas. Es vermittelt so eine Sicherheit / Linientreue schon ohne Einsatz von deiner Seite beim laufen lassen ohne aufkanten. Das ist aber immer noch spielerisch und weit weg von einem richtigen Charger.


    Also wenig aufgekantet geht das Warpig schneller in den Driftschwung über während das Dada noch die Linie unterstützt und beim aktiven aufkanten (Carven) macht das Warpig die Kurve schneller zu, lässt also etwas etwas weniger Speed aufkommen beim Carven.


    Alles nur im direkten Vergleich der 2 Bretter sehen ja.


    Wenn die Größe vom Dada so perfekt passt wie bei dir ist die einzige Situation in der ich das Warpig bevorzugen würde bei Meter hohen Buckeln und diese umzirkeln. Und da wohl auch nur das L ( was dir ja zu schmal ist ) und nicht XL. Oder wenn du mehr Auf Rails willst da ist das Dada nichts mit den Sidewalls.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Eigentlich waere fuer den Anwendungsfall das stale fish 157 top.


    Leider halt etwas schmal mit nur 267mm Breite.

    waeren deine Boots 31.7cm lang waere das dein optimales Brett. ( und auch recht guenstig, das.Brett gibt es neu fuer 300..400€.


    Die andere Variante waere:

    aufs dimension 158 eine aktuelle NX2 Carbon montieren. (mit dem aktuellen Anklestrap)

    welche Bindung hast du momentan?


    ich fahre mein Dimension 164cm all day , alle bedingungen, seit ich die NX2 Carbon drauf montiert habe.



    Mit normaler NX2 war das Dimension 164 am Nachmittag unangenehm, mit Union Force nahezu unfahrbar.



    Uebrigens, dein Dimension wuerde nitrofoska wahrscheinlich bei gutem Preis abnehmen :)


    Warpig und Dada sind einfacher zu fahren als das 159er Dimemsion. Beide boards sind unruhiger sobald kleine Buckel aufkommen.


    Stale fish ist da ruhiger und ebenfalls einfach zu fahren. Bin alle 3 gefahren. Stale fish 157 und Dimension 164 sind in meinem Quiver.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Damit meine ich das das Warpig als Flat Board beim Flatbase laufen lassen etwas weniger linientreu , ist wie das dada mit 4-5mm Camber zwischen den Boots. Ist die Frage was man bevorzugt. Ich mag das wenn das Brett mir die Linie etwas mehr vorgibt.

    Du müsstest es vom Dimension kennen. Beim Piste fahren und Flatbasen will das Dimension von Dir immer auf Kante gehalten werden um stabil eine Linie zu laufen. Das Dada übernimmt das etwas. Es vermittelt so eine Sicherheit / Linientreue schon ohne Einsatz von deiner Seite beim laufen lassen ohne aufkanten. Das ist aber immer noch spielerisch und weit weg von einem richtigen Charger.

    Das klingt gut für mich. Das störte mich beim Boarden auch immer ein bisschen. Flat laufen lassen auf Ziehwegen tänzelt das Dimension immer ganz schön hin und her und führte dann auch schnell mal zum Verkanten. Dauerhaft auf der Kante ist für mich sehr anstrengend auf den Ziehwegen und manchmal auch nicht wirklich machbar. Wenn das auch weniger wird und mal flat laufen kann, umso besser!

    Die andere Variante waere:

    aufs dimension 158 eine aktuelle NX2 Carbon montieren. (mit dem aktuellen Anklestrap)

    welche Bindung hast du momentan?


    ich fahre mein Dimension 164cm all day , alle bedingungen, seit ich die NX2 Carbon drauf montiert habe.

    Ich habe die Burton Custom drauf mit besseren Straps, weil die originalen nicht gehalten haben. Frag mich nur nicht welche genau. Hier ist ein Foto ganz unten im Thread: Burton Custom Thema

    Habe mir für kommende Saison die Clew im Preorder bestellt, weil ich das Ratschen nicht so gut leiden kann. Mit der Flow wäre das ja auch erschlagen!? Meinst du wirklich, dass Board würde sich damit deutlich anders fahren lassen?

    Heißt die Flow Fuse Carbon die du meinst?

    Warpig und Dada sind einfacher zu fahren als das 159er Dimemsion. Beide boards sind unruhiger sobald kleine Buckel aufkommen.

    Unruhiger als das Dimension bei Buckeln meinst du?

    Mein Hauptproblem war halt, dass ich nicht mehr sauber drehen kann, wenn es nachmittags buckelig wird und das mir das ultrabreite Dimension irgendwie schwerfällig vorkommt.


    Ich bin knapp davor das Amplid zu bestellen. Bin hin und hergerissen. Ist immerhin ganz schön viel Kohle und sollte dann auch ein richtiger Aha Effekt für mich sein und wenig Kompromisse für meine Einsatzzwecke bieten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Madman ()

  • nein, der winterzahn meint beide boards sind unruhiger bei buckels als das stalefish


    Sie sind aber um welten besser als das Dimension.


    Wobei ich nur das Warpig und Dimension vergleichen kann,


    Aber jeder hat eine andere ansicht.



    Er hat jetzt ein 4 board mit reingeworfen, was dir nicht passt, das noch etwas entspannter zu fahren wäre.

  • oha

    ja mit Burton Custom Bindung ist das Dimension wirklich nahezu unfahrbar sobald es anspruchsvoller wird.


    nitrofoska ist das Dimension 164 auch 2 mal gefahren, einmal mit stoff fetzen Bindung und einmal mit NX2 Carbon.


    Ich bins mit Stoff fetzen, Union Force , NX2 und NX2 Carbon gefahren.


    Also Unterschied in boardkontrolle wie Tag und Nacht.


    Und ja das Dada ist bei kleinen Buckeln unruhiger als das.Dimension, habs schon getestet.


    Am ruhigsten war bei kleinen Buckeln das Mntnpig..


    Bei Riesenbuckeln (>1m) ist das Warpig fuehrend.

    Darunter kommen vielleicht die Bereiche wo Dada und Stale fish kraftsparnder sind (>50cm) dann der Bereich wo Dimension besser ist (<25cm Buckel), Dada schlecht

    , stale fish ok und natuerlich Mtnpig best, aber den speed Bereich vom mtpig brauchst du nicht.


    bei 10..25cm Buckel und 60kmh ist das Dada ein anstrengender instabilier Kaese... darfst alles.mit Knie wegpumpen. Und Spurstabilitaet: nope. Es hoppelt dahin, kannst den Skifahrern die unter solchen Bedingungen grosse Schwuenge carven hinterherwinken und sagen... wartet auf mich.


    Da ist das Dimension noch stabiler. vorausgesetzt die Bindung ist steif genug.


    Mtnpig fegt unter den Bedingungen alle weg... da faehrt man einfach mit ordentlich speed durch die mini Buckel.durch, als gaebs die Minibuckel nicht..


    Im Steilhang .mit kleinen Buckeln gewinnt das Dimension uebrigens auch gegen das Dada...mit Abstand. Dada hat weniger Kantenhalt als.das Dimension und ist unruhig auf Kante.


    Da geht nur speed.rausnehmen und mehr anstrengen, beim Dada. Das Spiel dreht sich dann halt ab 50cm Buckel um... Da werden Mtnpig und Dimension anstrengend, Dada gewinnt da.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Okay, jetzt bin ich ganz verwirrt. Hatte mich schon auf das Dada eingeschossen und gerade dabei mich mit dem Preis anzufreunden. Zu dem Brett scheint es aber unterschiedliche Meinungen zu geben.


    Zur Bindung: ich habe nicht mehr die Fetzen Straps montiert, sondern größere, stabilere.

    Meinst du mit steifer die Flow Fuse Carbon?

  • Wenn meine Jungs (26 und 28) es krachen lassen, (einmal Ski, einmal Board), , komme ich mit dem Warpig nur kurz hinterher, aber spätesten nach dem ersten steileren Stück, ziehen sie davon. Was aber auch an meiner Kondition liegen kann, haha. Ich bin zwar fitter als mit 45, aber 59, ist nicht 30...

    Beim Flatbase fahren, also flach auf Ziehweg, hab ich mich mit keinem Brett (ich hab aber keine guten Vergleiche) sicherer gefühlt als mit dem Warpig, wobei man dabei natürlich genau den Verlauf der Piste beobachten muss, aber gaaaanz leicht auf die Kante und das Ding läuft noch sicherer geradeaus. Auf dem Schußstück einer meiner Hauspisten, komm ich laut Slopes App auf ca. 50km/h, allerdings bei relativ eisigen Kunstschneebedingungen, da siegt bei mir leider der Verstand. Letztes Jahr bei besserem Schnee hab ich da knapp 60 erreicht. Das Stück geht von steiler in flacher und ich fahr immer mit einer Kante auf Zug, bei dem Speed gehe ich nicht auf die Flatbase, dass wäre mir zu gefährlich.

    Kurzum für deinen Zweck, genußvolles Cruisen mit Schwüngen in allen Bedingungen ist das Warpig für mich eine Empfehlung.

    Für richtig Highspeed, insbesondere bei harten Kunstschneepisten am eisigen Morgen, wünsch ich mir aber tatsächlich noch ein Zweitbrett. Aktuell ist ein MtnPig angedacht, aber meiner bessere Hälfte hat Ihr Veto eingelegt. Ich glaube oben sind Videolinks von Malcolm Moore eingeblendet, der fährt sowohl mal Warpig als auch das Dada. In zeitlicher Reihenfolge war er wohl zuerst vom Warpig sehr angetan und später lobte er das Dada. Aber letztlich ist das auch ein Profiboarder, ich nicht. Dada war auch von Interesse bei mir, aber ich hab mich fürs Warpig entschieden und nicht bereut. Aber hör auf die anderen Jungs, ich hab das auch getan und bin sehr zufrieden!


    Mit meiner Frau und Ihren Freundinnen kann ich gut mithalten, bzw. meist davonfahren.

    Und weil Du wohl eine gewisse Neben-der-Piste-Tiefschnee-Resilienz hast, mit keinem meiner Bretter war Tiefschnee einfacher als mit dem Warpig. Falls Du mal Gelegenheit hast, fahr einfach mit dem Brett rein, es schreit nach Tiefschnee und es macht richtig Spaß, Rückenlage im Tiefschnee war gestern, vielleicht ein bisschen mehr den Hinterfuß belasten, aber selbst mittig belastet, geht es einfach durch, liegt wahrscheinlich am prinzipiellen Setback. Solange Du nicht stehenbleibst, macht es alles mit. Und auch im Nachmittagssulz macht es keine schlechte Figur. Ich würde es als Allroundbrett bis zum mittleren Geschwindigkeitsbereich (gemütlcihes Cruisen?) beschreiben.

  • Unruhiger als das Dimension bei Buckeln meinst du?

    instabieler da weniger Effektive Kante, aber dafür eben auch wendiger.


    Mein Hauptproblem war halt, dass ich nicht mehr sauber drehen kann, wenn es nachmittags buckelig wird und das mir das ultrabreite Dimension irgendwie schwerfällig vorkommt.

    da bist du beim Dada dann richtig. Warpig würde in L besser passen, als in XL - aber das ist dann halt etwas schmal. Daher wäre ich hier klar beim Dada. Erfüllt das was du suchst am besten.

  • Wie kommst Du eigentlich auf die 65km/h, gemessen oder geschätzt? Weil 65 auf einem Snowboard ist für mich schon richtig schnell. Meine gemessenen Highspeeds mit dem Warpig hören bei ca 60 auf. Ich denke früher mit meinen damals 205cm Skiern war ich schneller, mit meinem Nitro Magnum definitiv nicht.. Und mein boardelnder Sohn (Burton Hometown Hero) fahrt in Teilstücken mir geschwindigkeitsmäßig nicht davon, mir brennen halt die Oberschenkel eher, dann werd ich von alleine langsamer...

  • Okay, jetzt bin ich ganz verwirrt. Hatte mich schon auf das Dada eingeschossen und gerade dabei mich mit dem Preis anzufreunden. Zu dem Brett scheint es aber unterschiedliche Meinungen zu geben.


    Zur Bindung: ich habe nicht mehr die Fetzen Straps montiert, sondern größere, stabilere.

    Meinst du mit steifer die Flow Fuse Carbon?

    nein die Flow NX2 Carbon (Fusion straps variante)


    das waere die richtige Bindung fuer dein Dimension.


    ja mit dieser Bindung, plus Behandlung an der Kante an der base: (Stahlkante wird mittlerweile wahrscheinlich vorstehen, ueber die base).

    kante auf 0 ueberstand baseseitig schleifen/feilen.


    Damit hast du ein voellig anderes Setup.


    Damit ueberstehst du problemlos den gesamten Tag am Berg mit Dimension 159.

  • stimmt eigendlich auch.


    Also mit navi gemessen, war bei mir mit den Dimension bei ca. 50 hm h schluss, da fing das ding an zu wabbelnnund wackeln,


    Hingegen, das warpig war bei 50 noch voll ruhig.


    Das stalefisch hab ich bis 69 getestet und da wars noch ruhig , und das Pathron noch schneller, aber das ist eine andere geschichte.


    Auf jedenfall find ich über 50 mit den Völkl schon krass.



    Hmm da hab ich ein anderes empfinden,

    Ich fahre das Dimension mit der Nx2cx 2-3 std, dann werden meine beine müde, also hole ich ein leichter zu fahrendes board raus. Weil ich mich durch den nachmittagigen schnee nicht quälen will.

    Bin halt nicht son superheld . :D :D


  • Das Dimension fahr ich bis 80kmh,

    bis 70kmh ist das problemlos, recht gut beherrschbar.


    Das 164er.mit Flow NX2 Carbon hab ich oefters den gesamten Tag nun flott bewegt.


    mit Union Force war das ne Wackelkiste.

    die normale NX2 war zw Force und NX2 Carbon.


    Mit Burton Custom Bindung will ich mir das gar nicht vorstellen, das ist viel zu soft.


    1m Buckel Buckelpiste vermeide ich aber mit dem Dimension so gut es geht.


    50cm Buckel gehen noch, aber da kostet es schon Kraft.


    Auf meinem Youtube Kanal sind ein ein paar Videos vom Dimension. Auch bei nachmittaeglichen Buckeln, aber noch ohne Extrem Buckel.


    Dada und Warpig bevorzuge ich beim Rumspielen, butters, und bei hohen Buckeln,


    aber wenn es um das zuegige Fahren bei normalen bis guten Bedingungen geht , nicht zu wellige Steilhaenge, beim Carven bei Buckel unter 30cm, da bevorzuge ich jederzeit das Dimension gegenueber Dada und Warpig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • und da ist der punkt,


    Wenn man nicht grad auf den gletscher fährt, sondern in den Voralpen, oder im Mittelgebirge, dann hast du bei den jetzigen bedingungen spätestens um 10 uhr die 30 cm hohen buckels und der schnee drunter so weit aufgetaut das er butter weich ist.


    Und somit betachten wir 2 unterschiedliche Bedingungen.

  • nope, bin das Dimension jetzt in Kaltenbach oft genug gefahren , kein Gletscher, Talabfahrt bis 600m runter.


    Das Nachtvideo war in Toelz auch weit unter 1000m.


    bin das Dimension wirklich oft in ganz tiefen Lagen gefahren.



    Meterbuckel gibts selten, da isses dann wirklich eine Plage.


    Wenn die Nerddichte sehr hoch ist (alle 3..4m ein Skifahrer) oder die Buckelhoehe die 50cm ueberschreitet, dann ist das Warpig sicher die bessere Wahl.


    Stale.Fish und Dada.auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()