Passende Bindung für Burton ION (Size 11)

  • Servus,


    ich bin auf der Suche nach einer passende Bindung für meine neuen Burton Ion (US 11).


    Mein Favorit bisher ist die Burton Cartel, wobei ich mir da bei der Größe nicht sicher bin ob Medium oder Large die richtige Wahö ist. Hat mit diesem Setup schon jemand Erfahrung gemacht?


    Welche Bindung würdet ihr Alternativ Empfehlen?
    Ich fahre Hauptsächlich Piste (90%) und den Rest Tiefschnee und bin aktuell noch auf einem Burton Custom 158 unterwegs, welches wohl nächstes Jahr durch etwas ähnliches ersetzt wird.


    Danke und Gruß

  • Beitrag von Powderhannes ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • ich hab den Ruler US11 (sollte vergleichbar sein) und habe ihn mit der
    Flow NX2 size L Fusion strap kombiniert..


    Die Hybrid strap würde ich nicht wählen da laut flow a) weniger Halt und b) gefummle mit toe cap.


    Vorher hatte ich Burton Mission L..


    die Flow NX2 L Fusion ist vom Halt und Frontside support um Welten besser als die Burton Mission L...


    Hätte nicht gedacht dass eine Flow step in eine Burton Bindung im Mittelfeld schlagen kann... aber sie tuts..


    Vor der Burton hatte ich eine Flow Five XL.. die war auch Scheisse vom Frontside support.. und in jede Richtung wabbeliger.. gut zum Buttern für sonst aber nix (vom Halt noch schlechter als die Burton Mission).


    Wenn einem die Farbe egal ist bekommt man die Flow NX2 für 220€.


    Falls du die Flow nimmst.. zum Einsteigen immer auf die Knie gehen, dann Boot rein, Highback hoch und los gehts.


    .. war am Anfang auch hin und hergerissen.. aber bin nun nach der Burton Mission Erfahrung froh keine Cartel gekauft zu haben.
    Das Herumratschen und am Arsch sitzen nach jedem Lift exit habe ich satt... iss was für die Kids..für mich nix mehr


    Jetzt werden mir die Flow hater im Forum sicher jede Menge Contra geben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also ich kann nur sagen, ich sitze fast nirgendwo auf dem Arsch und fahre immer Ratsche. Da sucht man sich ein Plätzchen, an dem man gut stehen kann und schnallt dann lässig im Stehen an. Braucht natürlich etwas Übung. Hab Flow nie probiert, deshalb werde ich nicht haten. Hatte aber mal eine K2 Auto, die hatte auch dieses Schnelleinstiegssystem besitzt. Vielleicht sind die Flow ja besser, aber die K2 Auto hatte auf keinen Fall den Halt und den Support meiner jetzigen Union Atlas oder der Flux TT, die ich vorher gefahren bin. Also ich würde schon sehr zu normaler Ratsche raten und mit der Cartel machst du nichts verkehrt.

    shredding is life.

  • Lässig im Stehen anschnallen geht mit der Ratsche nur wenns absolut eben ist
    Und das ist es selten. Und ich sehe alle Ratscher immer länger rummachen als ich mit der Flow.


    Und die Kombo Ruler US11 mit Flow Nx2 L Fusion hat den deutlich besseren Halt als die Burton Mission L mit dem selben Boot.


    Es gibt sicher Bindungen mit mehr Halt als die genannte Flow NX2-Ruler Kombination .. aber die Mission L sicher nicht.. und wenn die Burton Cartel gleich viel Halt anbietet (Frontside habe ich da meine Zweifel) .. dann gewinnt die Flow NX2 wegen des Schnelleinstiegs.


    Die Kombination Ruler US11 Mit Flow NX2 L ist auch eine Kombination die den geringsten seitlichen Spalt zw. Boot und Fusion Strap hat.
    Ein US12 würde da nicht mehr reinpassen.


    Oft werden zu grosse Flow Bindungen mit zu kleinen Schuhen kombiniert.. das taugt natürlich bezüglich Halt weniger.


    Da der Fragesteller genau US11 Burton hat.. passt die Flow NX2 Grösse L wie angegossen..


    Ebenfalls passt der harte Flex der Flow NX2 sehr gut zum Einsatzzweck 90% Piste und 10% Freeride.


    Ich fahre genau diese Kombination mit dem gleichen Zweck und bin höchst zufrieden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • du gehst einem ganz schön auf die müsse mit deinen rentner bindungen ! Ich bin selbst vor 3 jahren testweise ne flow nx2 gefahren und ich fand sie was support angeht um längen schlechter . Ich schnall meine bindung übrigens meistens im stehen an auch wenn es gefälle hat .
    Und was soll bitte diese zeitersparnis bringen? ich finde du klingst als wie diese pommesrutscher die morgens als erstes alle in eine gondel müssen weil sie ja nicht im urlaub sind und keine zeit haben .
    Noch dazu machen wir doch alle sport ? Und wenn man sich nicht mal 20sekunden (und ja ne malavita dauert nich länger) hinsetzen kann , dann weiss ich auch nicht was ich falsch mache !
    Und verrätst du uns mal ob deine altherren einstellung auch deinem tatsächlichen alter entspricht ?


    Und übrigens , ne cartel bietet um einiges mehr support und komfort als ne nx2

  • ch bin auf der Suche nach einer passende Bindung für meine neuen Burton Ion (US 11).


    Mein Favorit bisher ist die Burton Cartel, wobei ich mir da bei der Größe nicht sicher bin ob Medium oder Large die richtige Wahö ist.

    Genau diese Kombi - Burton Ion US11 in einer Cartel L (beides Modell 2017) - habe ich heuer schon getestet. Die L geht gerade so noch in Ordnung, du kannst alle Straps noch mit Spannung schließen (die Capstraps sind aber im letzten Loch - die Ankle-Straps im vorletzten).


    Als ich mich dann aber für nen Ride Boot in US11 entschiedne habe, der nochmal nen ticken kürzer war als der Ion hat die Bindung schon wieder nichtmehr gepasst. Problem dabei war, dass die Bindung schon so weit vorne wie möglich war, ich die Bindung aber noch weiter vor schieben hätte müssen um mittig auf dem Board zu stehen. Ein weiteres PRoblem hatte ich dann mit dem Ankle Strap, den ich zwangsweise ins letzte Loch machen musst und er dann aber extrem unbequem wurde.


    Den Ion in ner M habe ich leider nicht probiert. Mein US 11 Ride macht sich aber sehr gut darin. Ich bezweifle stark, dass ein Ion in US10 noch in die Cartel L passt, auch wenn Burton das so angibt.

  • Snowflow... du klingst als wärst du 15.


    Und leihweise hast du vor 3 Jahren nicht die Kombo getestet die ich empfohlen habe!



    2016 NX2 L mit BURTON Ruler US11


    und diese Kombo bietet mehr oder mindestens gleichwertigen. support als die Burton Cartel.


    Und ich habe sie nun nicht nur getestet.. ich fahre und besitze diese Kombination


    Und deine Agressivität gegenüber Skifahrern finde ich einfach nur lächerlich.


    Werde erwachsen!

  • Flow und support ?! Geiles thema ... naja ich machs mal kurz ...
    um mich nicht öfter aufzuregen , und dir (flowzahn) und den anderen ihren frieden zu lassen . Verabschiede ich mich hier aus dem forum .
    Wenn ein admin das liest könnte er bitte so freundlich sein @lukas und mein profil bitte löschen , da man es nicht selbst kann !
    Viel spass noch....

  • Genau diese Kombi - Burton Ion US11 in einer Cartel L (beides Modell 2017) - habe ich heuer schon getestet. Die L geht gerade so noch in Ordnung, du kannst alle Straps noch mit Spannung schließen (die Capstraps sind aber im letzten Loch - die Ankle-Straps im vorletzten).
    (...)
    Den Ion in ner M habe ich leider nicht probiert. Mein US 11 Ride macht sich aber sehr gut darin. Ich bezweifle stark, dass ein Ion in US10 noch in die Cartel L passt, auch wenn Burton das so angibt.

    Ok das hilft mir schonmal ein bisschen, aber wahrscheinlich werde ich nicht drum herumkommen beide Größen mal anzuschauen.


    Was mich noch ein bisschen irritiert hat, ist dass ich die Ions gerade auf meine alte Burton Custom Bindung (Größe M) gestellt hat, wo sie noch relativ viel Spiel haben, aber ich vermute die Bindungen werden wahrscheinlich auch je nach Modell unterschiedlich Groß ausfallen?


    Empfiehlt es sich eigentlich generell, wenn man ein Burton Board fährt auch ne Burton Bindung zu nehmen (wegen dem Channel) oder sind da die Unterschiede nur marginal?


    Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!

  • und ich fand sie was support angeht um längen schlechter

    bietet mehr oder mindestens gleichwertigen. support als die

    was genau versteht ihr denn überhaupt unter Support?


    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion führen von Schnelleinstieg VS Ratsche, das Thema wurde schon oft genug durchgekaut. Ich muss Winterzahn in soweit aber unterstützen, dass die erbittertsten Feinde der Schnelleinstiegsbindungen meiner Erfahrung nach meistens wirklich die Leute sind, die am wenigsten Erfahrung damit haben oder vor 4-5 Jahren einmal "irgendeine" ausprobiert haben (ob das auf Snowflow zutrifft .... keine Ahnung). Leider ist es nicht so wie mit Fliesenlegern - kennste einen - kennste alle :D:D


    Ich selbst bin fast ne ganze Saision ne Flow NX2 Hybrid gefahren und habe auch die Cartel. Achtung, jetzt wird es wieder subjektiv. Die NX2 hält deinen Fuß bombenfest - gefühlt zur Cartel nicht wirklich ein Unterschied, nur etwas anders, da die Fläche größer ist. Die Flow musst du aber öfter einstellen - manchal verstellt sie sich in der Bag,manchmal gehen die Fixierungen auf, manchmal hast du zu viel Schnee und als Folge dann zu viel flächigen Druck und es tun die Füße weh. Die Cartel fühlt sich etwas lebendiger an meiner Meinung nach und hat nach meinem Empfinden die Nase etwas vorn. Zudem kannst du bei der Flow nicht das Highback parallel zur Kante ausrichten. Auch wenn der schnellere Einstieg für mich ein eigentlicher Kaufgrund war muss ich zugeben, dass der Vorteil - wenn man es mit der Ratsche mal raus hat wirklich nicht mehr groß ist. Ich ziehe grundsätzlich immer die Ratsche im stehen an. Da muss es schon wirklich steil sein, dass ich mich hinsetze. Alles Übung, wenn es steiler wird balanciere ich freihändig das Board auf der Frontside und versuche in der Zeit bis ich wieder umkippe den Ankle - Strap der zweiten Bindung zum einrasten zu bekommen, danach kannst auch mit einer Hand den Rest machen.


    Es ist aber meiner Meinung nach nicht so, dass da jetzt wirklich Welten dazwischen liegen, wie das oft versucht wird einem weis zu machen. Die Bindungen haben beide ihre Vorteile, kommt dann drauf an, welche Vorteile (und dessen Nachteile) man einfach selbst mehr zu schätzen weiß. Es fühlen sich beide Bindungen auch anders an.

  • Empfiehlt es sich eigentlich generell, wenn man ein Burton Board fährt auch ne Burton Bindung zu nehmen (wegen dem Channel) oder sind da die Unterschiede nur marginal?

    Auch wenn ich noch nicht so lange boarde passen gerade deine Fragen wie die Faust aufs Auge auf meine Erfahrungen.


    Ich hatte zuerst die Cartel EST in L und hab dann auf die Cartel Reflex in M gewechselt. Nach vielen Meinungen hier im Forum sollte man keinen - bis nur kleine - Unterschiede merken. Ich finde aber schon, dass das auch für einen leicht fortgeschrittenen deutlich zu merken sein sollte. Die EST befestigst du an zwei Schrauben die so weit wie möglich außeinander sind (außerhalb der Bindung). Bei der Reflex hast du von Haus aus eine etwas kleinere Disc und somit die auch nur zwei Befestigungspunkte viel näher zusammen, was schon allein aus physikalischer Sicht eine nicht ganz so gute Stabilitätt gibt. Dazu kommt noch, dass die Reflex Discs nicht starr sind, sondern absichtlich flexibel.


    Das sind jetzt nicht unbedingt Nachteile für die Reflex, ich finde aber sie fühlt sich ein spürbares Stück weicher an als die EST, gerade wenn es um Querbewegungen (Schwenkbewegungen) geht (nach links und rechts). Ich würde mir wieder die Reflex kaufen, da ich es zu schätzen weiß die Winkel genauer einstellen zu können (ich bin etwas pingelig) und die Bindung auch auf andere Boards schrauben zu können, die keinen Channel haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da schaut man ein paar Tage mal nicht ins Forum und schon geht's hier drunter und drüber..


    @Winterzahn


    Snowflow... du klingst als wärst du 15. (...)
    Und deine Agressivität gegenüber Skifahrern finde ich einfach nur lächerlich. Werde erwachsen!


    Obacht, ein agressiver Tonfall wird auch hier nicht gerne gesehen.


    Verabschiede ich mich hier aus dem forum .
    Wenn ein admin das liest könnte er bitte so freundlich sein @lukas und mein profil bitte löschen


    @Snowflow jetzt trinkst mal ein Bier zur Beruhigung, lässt die Flow-Fahrer in Ruhe Flow fahren und gut ist. Gelöscht wird hier so schnell nichts, schon gar nicht das Profil von jemandem, dessen Beiträge hier sonst geschätzt werden. Wenn du dazu noch weiteren Redebedarf hast schreib mir auf fb, whatsapp oder wir sprechen mal f2f


    @Puzzles Hast du noch Fragen? Falls nicht, würde ich den Thread hier zu machen ;)

  • Ich habe gerade von einer Custom L auf eine Cartel M gewechselt mit einem Nitro US11.
    In der L hatte ich eals einen Zentimeter Luft neben dem Schuh, in der Cartel M musste ich
    das Gaspedal auf max rausfahren ansonsten passt sie genau.

    irgendwat is immer!

  • Du musst im Übrigen bei weitem keine Burton Bindung nehmen. Fast alle großen Bindungshersteller liefern Adapterplatten für Burton channel mit oder bieten sie an. Aber wie gesagt, mit einer Burton Cartel oder Malavita machst du jeweils nichts verkehrt. Falls du dir bei der Größe unsicher bist und es hier keine entgültige Empfehlung gibt, bestell die beide und stell den Boot rein. Dann schick eine zurück. Der Boot sollte natürlich bis hinten in die Bindung geschoben werden können. Wenn das bei der M schon der Fall ist und die Straps passen und das Gaspedal ausgefahren werden kann, dann spricht nichts gegen eine M. Ich fahre selbst mit 42.5 Burton Ion eine Union M und eine Cartel L ist mir deutlich zu groß (stand schon einige male drin, als ich Boards getauscht habe). Der Ion fällt recht klein aus vom Außenschuh. Vielleicht passt er wirklich in eine M Bindung von Burton.

    shredding is life.

  • Also hier mal meine Erfahrungen mit Burton-Bindungen:


    Ich hab einen Salomon Maori in US 10,5 oder 11 (bin mir ehrlich gesagt im Moment nicht so ganz sicher). Fakt ist, in meiner Burton Freestyle in L habe ich schon ein kleinwenig seitliches Spiel mit dem Boot und muss die Straps auch immer bis zum Maximum festziehen. Das heißt, wäre mein Boot nur einen Ticken kleiner, könnte ich die Straps nicht mehr fest genug anziehen.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob man von einer billigen Burton Freestyle auch auf die Burton Cartel schließen kann was die Größe anbelangt. Aber ich würde an deiner Stelle mit deinem Boot besser in einen Laden gehen und lieber mal vor Ort ne Burton Bindung in M und L ausprobieren, bevor du nachher mit den Straps die gleichen Probleme hast wie ich sie hatte.