Oldie sucht Allmountain Board zum Wiedereinstieg

  • Nach einem letzten reinschnuppern in alte Snowboardzeiten geht es dieses Jahr low-key für ein paar Tage ins Erzgebirge. Ich hab noch ein altes RIDE Halfpipe-Board mit Baseless Bindung, aber es taugt eigentlich nur um ein wenig in Nostalgie zu schwelgen. Auch wenn die Knochen nicht mehr auf alles Bock haben, so war das erste mal seit über 20 Jahren auf dem Brett doch wie Radfahren.


    Ich bin mittlerweile 47, wiege rund 85 Kilo bei 178cm Größe, hab Schuhgröße 43 bis 44 und suche ein Board mit dem ich einfach entspannt so viel Terrain wie möglich fahren kann. Ein wenig carven, einfache Sprünge bis 10m und max. 360 oder 540s und wenn die Bedingungen taugen natürlich Powder. Halfpipe würde ich vielleicht nochmal probieren, aber auch das eher nostalgisch. Bin damals von 16 Jahren an ein paar Jahre gesponsert Contests gefahren u.A. für Westbeach, Vision, Heavy Tools, F2 und noch ein paar. Und selbst nach so langer Pause hab ich mich auf dem Schnee sofort wieder zuhause gefühlt.



    Und damit zur Frage: Welche Boards könnt ihr mir empfehlen? Wenn es nach meinem Kontostand geht, darf es gerne etwas günstiger sein, aber bis jetzt hatte ich in dem Bereich nur "fehlerverzeihende Anfängerboards" gefunden, was mir jetzt erstmal nicht nach einem guten Kaufargument für mich klingt.


    Danke schonmal fürs Lesen und Support!

  • Sorry, das hatte ich nicht auf dem Zettel: Mondopoint 27,5

    Vielleicht werden die Sprünge auch kürzer - erstmal die Knie fragen :)


    Mit "einfach" meinte ich eher die Rotations. War als Kind in den Bergen auf einer Sportschule für "nordischen Skilauf" - also Langlaufen und Skispringen. Die Sprungweite macht mir - solange es weich genug ist - nicht soviel Angst.

  • Sind deine Füße beide 27.5 groß?

    Falls ja dann kannst du mit 27.5 oder 27.0 MP Schuhe anfangen...


    Die Frage ist was genau du willst? Stiff? medium? mit BOA oder Ohne?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ja, meine Füße sind beide 27.5.


    Bei den Schuhen bin ich eigentlich recht entspannt und würde im Laden nach einem mittelharten Schuh schauen der sich passend anfühlt und gut sitzt. Oft ist es ja so dass man ein Traummodell hat, aber es einfach nicht passen will.


    Das Board hingegen kann man im Laden halt wesentlich schlechter testen.

  • erstmal wie von turms beschrieben mit den boots anfangen. Die sind das wichtigste bindeglied zwischen mensch und Board.


    Boots immer in MP kaufen nicht in EU größen


    Zu empfehlen ist ein Boot mit ein flex von 5-8


    Ein paar beispiele


    Rome Libertine

    Rome Bodega

    Ride Lasso / pro

    Salomon Dialogue

    Salomon Echo

    Burton Photon

    Burton Ion Vans Aura

  • Ja, meine Füße sind beide 27.5.


    Bei den Schuhen bin ich eigentlich recht entspannt und würde im Laden nach einem mittelharten Schuh schauen der sich passend anfühlt und gut sitzt. Oft ist es ja so dass man ein Traummodell hat, aber es einfach nicht passen will.


    Das Board hingegen kann man im Laden halt wesentlich schlechter testen.

    dann Boots unbedingt in MP27.5 anprobieren und nicht größer.


    Als Board willst du ein typisches All-Mountain Quiver-Killer. Da gibt es einiges an Auswahl, man muss dann nur schauen, das es breit genug ist (Bootaußenlänge - 5cm = min. waist width).

  • Wo gibts den noch ne Halfpipe?


    Amplid Singular oder Memory Stick

    ARBOR Candle Rain (weil ich gerade drübergestolpert bin, schaut gut aus Camber und KEIEN Kantentechnik)

  • Ein altes Board mit Baseless Bindung bin ich vor ein paar Jahren auch mal gefahren. Danach war ich froh wieder auf meinen normalen Allmountain Boards fahren zu dürfen.


    Ich hab MP 280 und fahre in der Regel Boards mit 25.3 bis 26.5cm Waist also normale Breite bis Wide, Carve, Butter, Sidehits, Tiefschnee. Mit 43 hab ich jetzt schon einige Setups durchprobiert und für einen breites Einsatzspektrum benutze ich folgendes Equipment:


    Burton Ion Schuhe, weil steif genug und sie bauen relativ kurz, behalten auch lang ihre Steifigkeit.


    Burton Cartel oder Genesis X Bindungen, weil die Bequem sind und die Kraft auch gut übertragen. Halten tun die auch schon über 100 Pistentage ohne Probleme.


    Ich verwende einige Boards, die ich sehr günstig gebraucht bekommen habe mit nur wenigen Gebrauchsspuren, kleinere Kratzer oder Boards von der letzten Saison aus dem Schlussverkauf.


    Gute Allrounder, die ich oft gefahren bin unter allen möglichen Bedingungen:

    Rossignol Jibsaw/

    Yes Standard

    Arbor Westmark Camber

    LibTech Box Knife/Jamie Lynn C3


    Ähnlich:

    Jones MountainTwin

  • Wo gibts den noch ne Halfpipe?


    Amplid Singular oder Memory Stick

    ARBOR Candle Rain (weil ich gerade drübergestolpert bin, schaut gut aus Camber und KEIEN Kantentechnik)

    Wahrscheinlich muss ich eher auf eine Quarter hoffen, aber zwischen Leogang und Saalbach gibt es etwas abseits wohl immer noch die Naturpipe von früher.

    Danke für die Boardempfehlungen

  • was meinst du "sehr günstig" ? ich habe auch für gebrauch gesucht aber was man findet ist ok...

    einige gebrauchte Boards habe ich für 150 bis 200€ bekommen und fahre einige immer noch, einige habe ich wieder weiterverkauft für um die 100 bis 200€

    LibTech T.Rice, Rossignol Jibsaw, Yes Standard, Rossignol Templar, LibTech Jamie Lynn, Rossignol XV, Bataleon ??, ...


    Im Schlussverkauf hab ich auch schon einige Boards für 250 bis 350€ bekommen, top Bindungen für um die 180€, Sehr gute Schuhe für um die 300€

  • einige gebrauchte Boards habe ich für 150 bis 200€ bekommen und fahre einige immer noch, einige habe ich wieder weiterverkauft für um die 100 bis 200€

    LibTech T.Rice, Rossignol Jibsaw, Yes Standard, Rossignol Templar, LibTech Jamie Lynn, Rossignol XV, Bataleon ??, ...


    Im Schlussverkauf hab ich auch schon einige Boards für 250 bis 350€ bekommen, top Bindungen für um die 180€, Sehr gute Schuhe für um die 300€

    Im Schlussverkauf ja...aber gebrauchte habe ich nur Schrott gefunden. Und sie verlängern zb 240 Euro für etwas dass nicht mehr als 60 Euro Wert hat.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wahrscheinlich muss ich eher auf eine Quarter hoffen, aber zwischen Leogang und Saalbach gibt es etwas abseits wohl immer noch die Naturpipe von früher.

    Danke für die Boardempfehlungen

    Ja nachdem die letzte in D verschwunden ist, Kaunertal keine mehr hat sind fast 5 Jahre wo ich das letze mal in Laax gefahren bin. Ach ja Kühtal hat auch noch eine. Aber ich werde immer älter und die Pipes Höher :D

  • Im Schlussverkauf hab ich auch schon einige Boards für 250 bis 350€ bekommen, top Bindungen für um die 180€, Sehr gute Schuhe für um die 300€

    Gibt es immer noch da muss ich dir recht geben. Da muss man halt Ende August / Anfang September oder mit Glück im Mai kauf.


    Jetzt während der Saison gibt's da fast nichts.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • hm also auf ein paar meiner gebrauchten Boards hab ich bestimmt 30-40 Pistentage drauf und das war auch kein Schrott.


    für 200€ ist der Spaßfaktor etwa gleich hoch wie bei einem neuen Board für um die 500-600€, nur die Grafik ist halt alt, wachs muss drauf und Kanten halt mal abziehen mit einem Schleifstein.


    Ich glaube ich hab noch nie mehr als 550€ für ein Board ausgegeben, ich glaub am teuersten war ein neues Neversummer Funslinger und das LibTech Climax im Ausverkauf. Das Funslinger hab ich glaube ich für 250 weiterverkauft nach 2 Jahren und 20 Pistentagen

  • Ja, wenn man sich auskennt und weiß was man will kann man schon auf Gebrauchware zurückgreifen.

    Ist halt nur allgemein viel altes und teils kaputtes Zeug unterwegs... Muss man eben drauf achten bzw. sich bisschen auskennen.

  • die Sache ist (für mich) : ich will nicht mehr als 100 - 120 für ein gebrauchtes SNB geben.


    Ich habe von ein paar Hersteller spezielle Konditionen für Ausrüstung und wenn ich zb das Dancehaul mit 300 kaufen kann (neu) will ich nicht 250 für ein gebrauchtes ausgeben. Außerdem man kann Ende der Saison oder im Oktober mit 200 bis 300 Euro auch neues kaufen.


    Und mit 100 euro oder weniger die meisten sind schrott. SIe sagen "nur eine Woche gefahren" und das Board sieht schlimmer als Verleih Material in India.

    Heimat ist wo das Herz ist