Oakley PRIZM - Die Revolution?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Gläsern (kein prizm) sehe ich keinerlei Konturen mehr.


    Beim CT haben einige mal durch mein Jade Iridium geschaut, auch vergleichend mit anderen Oakley, Anon und Dragon Gläsern - Die einstimmige Meinung: Das Prizm Glas ist erste Sahne, für eine Allround Linse sehr angenehm hell ohne bei Sonne zu blenden und die Sicht ist tatsächlich etwas kontrastreicher. Bei richtigem Nebel sieht man aber auch damit nicht viel.


    Das Prizm Rose wäre vermutlich bei schlechten Lichtverhältnissen nochmal besser weil heller.


    Mein persönliches Fazit momentan: Wer Geld in die Hand nehmen möchte und ein hochwertiges Allround Glas sucht, der macht mit Oakley Jade Iridium Prizm alles richtig - Zaubern kann aber auch das nicht ;)

  • Ich habe die Oakley Airbrake mit Prizm Black und Prizm Rose.
    Ich konnte sie neu für 185€ beim Sportplaneten :D ergattern


    Mein Fazit nach einem Tag Prizm Rose:


    Diese Brille ist genial. Es ist einfach angenehmer durch zu schauen. Ka wie man das beschreiben soll. Ich habe daheim eine Philips Color Lampe und genau die Farbe Blau wird rausgefiltert. Dort sehe ich bei blauer Lamper nur weißes Licht. Und wenn ich Grünes Licht anmache nur Gelbes durch die Brille ;)


    An dem Tag hatte ich in der früh Nebel bis hin zu Schneeschauer und am Nachmittag Sonnenschein ohne eine einzige Wolke. Die Rose war in der früh der Hammer. Ich konnte einfach alles angenehm sehen und hatte wirklich diesen erhöhten Kontrast. Er ist nicht extrem aber immer erstaunlich wenn man sich die Piste ohne Brille anschaut und einmal mit Brille. Wahnsinn. Es ist ungelogen wie in dem Video in der Werbung. Haar genau so. Es ist ja nicht so dass man auch ohne Brille diese Schneeunebenheiten nicht sieht. Nur fallen sie einem durch die Prizm Brille sofort auf ohne sich darauf fokussieren zu müssen.


    Bei purem Sonnenschein hat man immer noch diesen Kontrast allerdings ist die Prizm Black da besser geeignet da einfach dunkler.


    Ich bin mal gespannt wenn ich einen puren sonnigen Tag erwische und PRIZM black ausprobieren kann.
    Denn bei der Living Color Lampe sehe ich erst pures weißes Licht wenn ich ein helleres blau einstelle als bei der Prizm Rose.

    Einmal editiert, zuletzt von m-sharingan ()

    • Offizieller Beitrag

    <p>Mich interessieren ebenfalls Erfahrungen mit dem Prizm Glas. @lukas, du hast das Teil doch oder?</p>


    Ja, das Prizm Jade Iridium in einem Canopy Rahmen, über das ich hier im Thread schon einiges geschrieben habe.


    Was möchtest du denn noch wissen, @Mario?

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort "Werbevideo" impliziert ja schon, dass es in der Realität vielleicht nicht ganz so krass ist ;)


    Verglichen mit einem anderen hochwertigen Glas (Oakley Fire Iridium, Black, ein paar Dragon): Die Unterschiede im Kontrast sind schon vorhanden und man sieht auch wirklich sehr gut und kontrastreich mit der Prizm, aber ganz so extrem wie in den Oakley Videos ist es dann doch nicht.


    Ich habe noch parallel eine Anon mit Red Ice Glas als Schlechtwetter-Goggle dabei - da sind die Unterschiede dann schon sehr viel deutlicher ;)

  • Bedeutet das, die Anon ist bei Schlechtwetter dann doch besser geeignet?
    Momentan weiss ich nicht so recht, welches Glas ich mir da besorgen sollte, da ich eigentlich schnell die Lust am boarden verliere, wenn ich nur noch weiss sehe. :/
    Es geht mir da halt vor allem um bedecktes Wetter.

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet das, die Anon ist bei Schlechtwetter dann doch besser geeignet?


    Nein, versteh mich nicht falsch. Meine Anon hat ein extrem helles Glas für wirklich ganz mieses Wetter und night runs. Für alles andere ziehe ich die Prizm Jade Iridium sehr deutlich vor ;)

  • @ lukas,


    wie kannst du sagen es ist nicht so wie in den Videos wenn dort eine Prizm Rose verwendet wird und du sie nie angehabt hast?


    Ich habe es getestet und kann genau sagen dass es fast so ist. Natürlich wird das Bild ohne Brille bisschen mehr aufgehellt sodass dann diese WOW Effekt kommt. Ihr könnt auch ohne diese Prizm Brille die Konturen im Schnee sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von m-sharingan ()

  • weil die Lenses gleich aufgebaut sind und nur verschiedene VLT Werte haben?


    Und natürlich übertreibt der Hersteller mit seinen Versprechen, das ist vollkommen normal. Natürlich sind die Prizm Lenses schon gut aber auch nicht das Ultimative Glas, wovon alle geträumt haben.


    Der wichtigste Punkt für die Entwicklung war übrigens der Preis, da Polarisierte Gläser zu teuer in der Herstellung sind und es sich nicht rentiert. Finde es daher ziemlich albern, dass Oakley die Lenses trotzdem derart überteuert.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Steven: vollkommen richtig.
    Hab selber die canopy Prizm jade und hatte n ganzen tag die pink lens auf, bei bewölktem Wetter kann deine aussage nur bestätigen.


    ist ne super Brille... im vergleich zu vielen anderen Herstellern, klar im Vorteil. aber es ist 100% nicht so ein wow Effekt wie im video. oder auf der hp von oackley. ist n luxus was man sich gönnt finde ich und nicht, hey ohne geht garnicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ lukas,


    wie kannst du sagen es ist nicht so wie in den Videos wenn dort eine Prizm Rose verwendet wird und du sie nie angehabt hast?


    Das Oakley Werbematerial bezieht sich ja nicht nur auf die Rose sondern generell auf Prizm als revolutionäre Technologie. Und eben diesesn Wow-Effekt konnte ich nicht unbedingt nachvollziehen ;)

  • Ich habe mir aus denselben Überlegungen wie Vortix und dem ganzen Hype auch eine Splice mit Prizm Rose und Prizm Black geleistet.


    Letzte Woche hatte es leider entweder Nebel oder Sonnenschein, sodass ich gerade zum interessanten bewölkten Wetter wenig sagen kann.
    Irgendwie hätte ich mir aber von den Gläsern mehr erwartet was die Kontrastverstärkung angeht.
    Bisher war ich bei schlechter Sicht mit einer gelben Tschibo-Brille und bei gutem Wetter mit einer normalen Sport-Sonnenbrille unterwegs.
    Und wirklich viel unterschied kann ich beim Kontrast nicht feststellen.


    Was allerdings für die Gläser spricht ist der für meine Augen sehr angenehme Farbton.
    Ich habs nicht gern so hell und die Prizm Black ist schön dunkel und auch die Prizm Rose finde ich bei Nebel angenehmer als meine gelbe Brille.


    Die Gelbe kam nur noch beim Nachtrodeln zum Einsatz. :D


    Ich kann mich also den Vorrednern nur anschließen: gute Gläser aber


    Zaubern kann aber auch das nicht


    Und natürlich übertreibt der Hersteller mit seinen Versprechen, das ist vollkommen normal. Natürlich sind die Prizm Lenses schon gut aber auch nicht das Ultimative Glas, wovon alle geträumt haben.



    aber es ist 100% nicht so ein wow Effekt wie im video. oder auf der hp von oackley. ist n luxus was man sich gönnt finde ich und nicht, hey ohne geht garnicht.



    Und für den Effekt

    Zitat

    Ich konnte einfach alles angenehm sehen und hatte wirklich diesen erhöhten Kontrast. Er ist nicht extrem aber immer erstaunlich wenn man sich die Piste ohne Brille anschaut und einmal mit Brille. Wahnsinn.


    reicht auch meine Tschibo Brille.

    Aber vielleicht war auch meine Erwartung einfach zu groß.

  • de_Maddin: Wenn du die Alpland meinst, von tchibo, die n Kumpel von mir sich für den winterurlaub gekauft hat, kann ich dir absolut nicht zustimmen.Durch die Brille siehts immer beschlagen aus. :thumbdown: als ob das Milchglas wäre finde ich. Das Prizm Glas kannst du 100% nicht mit ner tschibo Brille vergleichen.immerhin steckt ne langjährige Entwicklung hinter prizm was u.a auch beim Militär/Spezialeinheiten zum Einsatz kommt ;) . ich sagte, es ist nicht wie im video oder auf der hp(extrem übertrieben) aber für mich ist die Brille viel wert, was die Verbesserung an Kontrast und filtern betrifft, besonders im pow und bei leicht bewölktem Wetter nutzt man die komplette stärke. Als ich das Prizm Rose Glas auf hatte war es auch bewölkt und die funzt auch eins A. Die Jade hat laut Oakley und auch meinerseits das größte Einsatzsgebiet. Als direkten vergleich habe ich die Anon Hawkeye mit red solex, blue solex und yellow.alle haben absolut keine chance... besonders was auch Kontraste betrifft. ich finde sogar das jade iridium prizm besser bei Schneefall als das yellow Anon Glas. Dragon APX/APXs finde ich auch in keinsterweise besser als die Oackley. die Dragon APXs konnte ich im November auf dem kitzsteinhorn testen, da finde ich sogar das normale polarized fire iridium besser von oackley. Die einzige Brille die mithalten konnte war ein sehr neues Modell von alpina aber ich weiss absolut nicht welches Modell... Mit der bin ich nur zwei Abfahrten gefahren und war auch beeindruckt

  • Das kam wohl falsch rüber. Natürlich spielen die Brillen nicht in der selben Liga.
    Aber ich hatte mir den Unterschied zwischen Kreisliga und Champions League einfach wesentlich größer vorgestellt.


    Und weil ich so gern zitiere :D


    Aber vielleicht war auch meine Erwartung einfach zu groß.

  • So, ich habe nun auch die Oakley Canopy Prizm Jade Iridium ausführlich testen können.
    6 Tage in Serfaus und 4 Tage in Zermatt bei jeweils unterschiedlichsten Bedingungen.


    Mein Fazit:


    Die Brille ist trägt sich sehr gut, sie beschlägt nicht und hat ein sehr großes Sichtfeld (Canopy).
    Bei sonnigem Wetter habe ich die Sicht und die Farben als sehr angenehm empfunden.
    Bei schlechtem Wetter (siehe Profilbild) hatte ich mir durch das Werbe-Video eine bessere Sicht und mehr Kontrast erhofft.


    Hier kann ich Lukas nur zustimmen, es ist halt ein WERBE-Video und in der Realität ist es leider definitiv
    nicht so kontrastreich.


    Insgesamt bin Ich mit der Brille sehr zufrieden, wobei es günstigere Modelle sicherlich auch tun.


    Und um die eigentliche Frage :


    AUS MEINER SICHT IST ES KEINE REVOLUTION!
    Kleines Wortspiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von blumch ()

  • Ich denke es ist alles gesagt worden.


    Im endeffekt sind es momentan die besten Gläser die man bekommen kann und wenn man andere Brillenhersteller anschaut mit ähnlichen Preisen sollte man definitiv eine Prizm kaufen. Vorallem wenn man vorhat sich eine neue zu kaufen. Wer allerdings eine gute Brille mit einem guten Glas hat, sollte es sich doch nochmal überlegen nochmal soviel Geld für eine Brille zu zahlen. Denn teuer sind sie ja.


    Ob man sich die kaufen muss ist ist jedem selber überlassen. Es ist halt so wie bei einem Retina Bildschirm. Hat man sich einmal daran gewöhnt will man es nicht mehr missen.


    Mich würde jetzt gerne interessieren wer von den Leuten die eine Prizm Brille haben nochmal was anderes fahren würden ;)


    Ich nicht da ich es gesehen habe und allein dieses angenehme Gefühl für die Augen und dieses rot finde ich sehr angenehm und will es nicht mehr missen. Anscheinend wirbt Oakley damit ja das "schlechte" Licht für die Augen rauszufiltern und das tun sie iwie doch. Den Kontrast so extrem wie in der Werbung dargestellt erhöhen? Das tun sie meiner Meinung nicht genug.

  • Die Oakley Canopy Matte Black / Prizm Jade Iridium gibt es aktuell übrigens für 130 Euro. Die Prizm Black sogar für 119... Ich weiß leider gerade nicht ob ich hier den Link posten darf. Falls ja werde ich dies gern tun.

  • Bei mir steht mal wieder ne neue Brille an, nachdem ich die alte jetzt sechs Jahre lang in Benutzung hatte. Ins Haus kommt mir nur Oakley, Preis ist wurst, also auf jeden son Prizm Glas?