Beiträge von de_Maddin

    Ich bin letztes Jahr beim HTO das Wooden sowohl in der Camber als auch in der Doppelrocker Variante probe gefahren.


    Ich würde mein Fahrlevel ähnlich wie von dir angegeben einschätzen und mir haben sie beide richtig gut gefallen. Sind aber sehr unterschiedliche Boards.


    Das Camber empfand ich als ne richtige Planke. Ich bin eher drehfreudigere Boards gewohnt und so hat's mich beim ersten Turn direkt mal gelegt, weil das Board überhaupt nicht auf meine schlabbrige Technik reagiert hat. Mit ein wenig Konzentration ging's dann aber super. Mit klaren Anweisungen ans Board bekommt man aber dann auch super präzise Antworten und das Board vermittelt ein super stabiles Fahrgefühl.
    Hab dann direkt beim zweiten Run gefühlt meinen persönlichen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. :thumbup:
    Auf Dauer sollte die Kondition meiner Meinung nach aber stimmen.


    Das Doppelrocker ist deutlich entspannter zu fahren, hat dafür aber auch nicht ganz die Stabilität. Eben ein richtig schöner Hybridcamber.
    Ich fand es perfekt zum sportlichen cruisen auf der Piste.


    Zum Apikal kann ich nichts sagen.

    Ich habe das Rossi One von 2014 und bin das Nitro Team Gullwing 2012 bei einem Opening mal Probe gefahren.


    Das Rossi One ist insofern ein spezielles Board, als das es nichts spezielles hat.
    Boards mit mehr Camber wollen gefühlt ja immer mehr laufen gelassen werden.
    Boards mit mehr Rocker wollen sich gefühlt immer mehr drehen.
    Das Rossi liegt da für mich im absoluten Nullpunkt.
    Ich persönlich finde das sehr angenehm da das Board weder in die eine noch in die andere Richtung zickt und somit das am entspanntesten zu fahrende Board ist auf dem ich bisher stand. Ich finde das lädt dazu ein sich in alle Richtungen auszuprobieren.


    Andere schätzen das vielleicht als nichts halbes und nichts ganzes ein da das Board keine betonten Stärken hat.


    Die MAGNETRACTION ist wie hier schon öfter geschrieben wurde auch Geschmackssache, wobei die beim One inzwischen entschärft wurde.




    So aus der Erinnerung hätte ich das Gulwing schon drehfreudiger eingestuft.
    Inwiefern dann bei Rossi das Templar oder das Jibsaw besser passen kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht gefahren bin.


    Mein Tip: Nimm einfach das Rossi One und probiere es aus! :thumbup:

    Meiner Meinung nach ist das Skate Banana einfach zu breit für deine Boots!


    Mit 30,5 cm würde ich Boards mit einer Waist von 24 -24,5 cm fahren. Die 25,5 machen sich da schon sehr stark bemerkbar.
    Um die Vorteile der Banane auszuschöpfen müsstest du das 151 N (Narrow) mit 24,1cm nehmen.
    Da ist dann allerdings wenig mit Auftrieb.


    Zum Typo kann ich dir nichts sagen finde aber die 25,1 cm bei dem 155 auch schon grenzwertig wenn dir Wendigkeit und Krafteinsatz wichtig sind

    So jetzt muss ich mich einfach mal über dieses besch…. Wetter auslassen.


    "Der wärmste Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen"…., <X;(X(<X


    Selbst Bergfex, eigentlich bekannt für völlig übertriebene Neuschneemengen, zeigt weit und breit keine Schneeflocke und tägliche Plusgrade bis über 2000m.


    Wenns nur nicht so akut in den Füßen jucken würde.

    Nee von der länge passt er da hab ich kein prob nur am highback hat er jetzt ein gleines bischen luft oben an der ecke unten am knübel beim northwave passt alles nur oben halt das eck


    Spiel in der bindung nein. Es passt ja auch alles nur das der boot 1cm übern pedal steht sonst passt alles


    Irgendwas verstehe ich gerade nicht? Hört sich jetzt aber so an als ob es doch passt.




    Ich habe das Modell 12/13. Kann natürlich sein, dass der Boot jetzt kleiner ausfällt.


    Wenn meiner in der Bindung steht kann ich das Board, bei offenen Straps, am Boot hoch heben ohne das da was verrutscht. Und in der Breite wüsste ich jetzt nicht wie ich da was verstelle.


    In der Länge finde ich es bei voll ausgezogenem Gaspedal noch ok aber grenzwertig.

    Also ich habe den Northwave Decade SL in MP 28 (US 10) und meine Burton Cartel in M ist eigentlich zu klein für den Schuh!


    Bei voll ausgezogenem Gaspedal fehlt mir immer noch ein kleines Stückchen zur perfekten Länge und bei der Fersenbreite muss ich den Schuh in die Bindung drücken/pressen, s.h. er schleift ziemlich (es drückt aber im Schuh noch nichts). Lediglich am vorderen Fuß passt die breite perfekt und die Straps lassen sich auch entsprechend einstellen.


    Es sitzt alles so Grenzwertig dass ich die Befürchtung hatte die L wäre u groß. Hatte den Boot jetzt aber mal in einer Cartel L stehen und es sah gut aus.


    Wenn ich noch kostenlos tauschen könnte, würde ich es wohl tun.

    Wenn die Genesis genauso ausfällt wie die Cartel würde ich zur L tendieren


    Und da dein Boot ist ja sogar eine Nummer größer ist als meiner (wobei ich jetzt nicht weiß ob Northwave auch immer einen Außenschuh für zwei Größen nutzt) spricht das auch eher für die L Bindung.

    Zitat

    Wenn man Eis und Nebel mag, dann war's schön, ja


    du hast den Wind vergessen :D


    Aber Donnerstag war doch ein Traum (wenn auch mit eigenem Zeugs) und Freitag war ok 8)


    Aber wer spricht denn schon vom Wetter :)


    Zitat

    Doch, hatten sie. Nicht am Stand, aber Fish, Modfish und Trick Pony waren auf Nachfrage am Start


    Und ich Simpel frag am Stand danach ?( Der Mitarbeiter meinte sie haben keins da, hat mir aber gleich schön was vorgeschwärmt. X(
    Kann natürlich daran liegen, dass es kurz vor Ladenschluss am Freitag war als bei Burton vorbei geschaut habe.

    So, habe es dann doch aufs HTO geschafft. :) Schön war’s.
    Nur das Burton kein Trick Pony dabei hatte :thumbdown:


    Und zur Ergänzung hier mal Daten der Goodboards Tour: (Quelle Hompage)


    Wir sind für Dich den ganzen Winter mit Teststand und Teamfahrern in den Bergen unterwegs.In diesen tollen Gebieten kannst Du Dich beraten lassen, kostenlos alle goodboards ausprobieren und mit uns über Konstruktionen, Materialien und Szene diskutieren.
    2015
    02.-04.10. Hintertuxer Gletscher
    17.-18.10. Skihalle Neuss
    31.10.-01.11. Sölden Gletscher
    07.-08.11. Sölden Gletscher und Kaunertaler Gletscher
    14.-15.11. Pitztaler Gletscher und Kitzsteinhorn
    21.-22.11. Hintertuxer Gletscher
    28.-29.11. Pitztaler Gletscher und Stubaier Gletscher
    05.-06.12. Pitztaler Gletscher und St. Anton a/A
    12.-13.12. Stubaier Gletscher und 12.-13.12. Split & Relax, Hochkönig
    12.-19.12. Ski & Boarderweek, Val Thorens
    2016
    02.-03.01. Fellhorn
    09.-10.01. Vintage Banked, Hochkönig
    17.-19.01. Shops 1st Try, Alpbachtal
    24.-27.01. ISPO Messe, München
    06.-07.02. Fieberbrunn
    13.-14.02. Arosa
    27.-28.02. Andermatt und 26.-28.02. Splitboard Festival, Lenggries
    05.-06.03. Silvretta Nova
    05.-06.03. Freeride Days, Hochkönig
    19.-20.03. Axamer Lizum
    09. 04. Longboardclassic, Stuben
    23.-24.04. Winterfinale, Sölden
    22.-24. Juli, Lake of Charity, Saalbach-Hinterglemm

    So, noch ca. 3 Monate bis zu den Openings und wie immer sieht es terminlich im Oktober schlecht bei mir aus ;(


    Also mach ich mal einen Fred auf indem alle möglichen Testevents für die Saison 15/16 gesammelt werden können.
    Neben den großen Openings würden mich auch kleinere bzw. einzelne Firmenevents interessieren. Also im Prinzip alles wo man was testen kann. Neben Zeit und Ort ist natürlich auch die Frage nach Anmeldepflicht und Kosten interessant.


    Die großen Openings sind dieses Jahr:


    01-04.10.2015 HZ Park Opening am Hintertuxer Gletscher (auch Hintertux Opening oder HTO genannt)
    http://www.hintertuxergletsche…072d53502d71a6554d21613f4


    Kostenloser Materialtest mit vielen bekannten Firmen. Keine Voranmeldung nötig. Einfach Ausweis mitbringen und los.


    09.-11.10.2015 Kaunertal Opening KTO
    http://www.kaunertaler-gletsch…ing-2015-0910-11102015_33


    Bedingungen wohl wie beim HTO.


    16-18.10.2015 MB Stubai Premiere
    http://www.stubai-premiere.com/


    Bedingungen wohl wie beim HTO



    Des Weiteren sind mir noch bekannt:


    05.-08.11.2015 Sportschrott Gletscher Testival am Stubaier Gletscher
    (Link gesperrt, bei Interesse selber googeln)
    Kostet 30 € (inkl. 20€ Warengutschein??). Voranmeldung ist wohl nicht nötig. War da mal jemand?


    13-15.11.2015 CHB ON SNOW TEST am Kaunertaler Gletscher
    http://www.coolhouseboarding.de/index.php?s=585_CHB on Snow Test


    Zu den Bedingungen kann ich nichts sagen. Vielleicht kann hier jemand was ergänzen.


    12-14.11.2015 Sport 2000 Ski und Snowboardtest Sölden
    http://www.willis-sportshop.at/ski-snowboardtest-in-solden/
    und der Link von 2014
    https://www.sport2000.at/event…2000-ski-snowboardtest-44


    Zu den Bedingungen kann ich nichts sagen. Sieht aber so aus als ob man sich über einen Shop anmelden müsste. Vielleicht kann hier jemand was ergänzen.


    12-19.12.2015 Ski- und Boarderweek in Val Thorens
    http://www.ski-boarderweek.de/
    Zu den Bedingungen kann ich nichts sagen


    17.-19.01.2016 Shops 1irst TRY in Wildschönau-Alpachtal
    http://www.shops-1st-try.com/
    Ist wohl nur für zugelassenen Händler. Testen des Materials für 2017.


    09.04.2016 Longboard Classic in Stuben
    http://www.longboardclassic.com/site/
    Zu den Bedingungen kann ich nichts sagen


    Ansonsten weiß ich noch das GOODBOARDS jeden Winter eine Tour durch diverse Gebiete macht. Die Termine stehen dann unter
    http://www.goodboards.eu/.
    Momentan stehen dort noch die alten Termine.



    Wer noch was weiß bitte ergänzen.

    Also ich war schon zwei Mal mit denen Unterwegs. Einmal im Zillertal und einmal im Gasteinertal.
    Hat beides völlig reibungslos funktioniert.
    Wenn man einmal da gebucht hat bekommt man danach immer Gutscheine zugeschickt. Ich meine 30 €.


    Die Preise sind in der Nebensaison meistens echt gut. In der Hauptsaison sollte man aber schon mal schauen was Einzelbuchungen (also Unterkunft und Skipass getrennt) kosten.
    Als ich im Februar 2014 ins Zillertal wollte hab ich mir mal die Hompage der Unterkunft angeschaut und getrennt buchen war trotz Gutschein günstiger als über Snowtrex.


    P.S.: Der Skipass ist immer erst ab dem Tag nach dem Anreisetag gültig. Er ließ sich aber immer vor Ort beim einlösen des Vouchers an der Kasse verlängern. Musste dann nur den Aufpreis der Mehrtageskarte zahlen.

    Das kam wohl falsch rüber. Natürlich spielen die Brillen nicht in der selben Liga.
    Aber ich hatte mir den Unterschied zwischen Kreisliga und Champions League einfach wesentlich größer vorgestellt.


    Und weil ich so gern zitiere :D


    Aber vielleicht war auch meine Erwartung einfach zu groß.

    Ich habe mir aus denselben Überlegungen wie Vortix und dem ganzen Hype auch eine Splice mit Prizm Rose und Prizm Black geleistet.


    Letzte Woche hatte es leider entweder Nebel oder Sonnenschein, sodass ich gerade zum interessanten bewölkten Wetter wenig sagen kann.
    Irgendwie hätte ich mir aber von den Gläsern mehr erwartet was die Kontrastverstärkung angeht.
    Bisher war ich bei schlechter Sicht mit einer gelben Tschibo-Brille und bei gutem Wetter mit einer normalen Sport-Sonnenbrille unterwegs.
    Und wirklich viel unterschied kann ich beim Kontrast nicht feststellen.


    Was allerdings für die Gläser spricht ist der für meine Augen sehr angenehme Farbton.
    Ich habs nicht gern so hell und die Prizm Black ist schön dunkel und auch die Prizm Rose finde ich bei Nebel angenehmer als meine gelbe Brille.


    Die Gelbe kam nur noch beim Nachtrodeln zum Einsatz. :D


    Ich kann mich also den Vorrednern nur anschließen: gute Gläser aber


    Zaubern kann aber auch das nicht


    Und natürlich übertreibt der Hersteller mit seinen Versprechen, das ist vollkommen normal. Natürlich sind die Prizm Lenses schon gut aber auch nicht das Ultimative Glas, wovon alle geträumt haben.



    aber es ist 100% nicht so ein wow Effekt wie im video. oder auf der hp von oackley. ist n luxus was man sich gönnt finde ich und nicht, hey ohne geht garnicht.



    Und für den Effekt

    Zitat

    Ich konnte einfach alles angenehm sehen und hatte wirklich diesen erhöhten Kontrast. Er ist nicht extrem aber immer erstaunlich wenn man sich die Piste ohne Brille anschaut und einmal mit Brille. Wahnsinn.


    reicht auch meine Tschibo Brille.

    Aber vielleicht war auch meine Erwartung einfach zu groß.

    Das die Pommesrutscher auch immer so einen Stress machen müssen.
    Ihr seid doch nicht auf der Flucht. X(


    Wirklich schneller bist du mit einer Flow mMn nur, wenn du direkt beim aus dem Lift rutschen rein kommst und sie schließen kannst ohne anzuhalten. Damit das funktioniert musst du sie aber entsprechend locker einstellen. Mir ist das dann zu locker.


    Kannst du die Ratsche im Stehen schließen sehe ich da zeitlich keinen Unterschied. Ich kann das leider nur wenn es flach ist.


    Wenns steil wird muss ich mich leider auch setzen. Da bist du aus meiner Sicht dann mit ner Flow etwas schneller weil du nur kurz aufs Knie musst zum Einsteigen.


    Mit den (relativ) neuen Hybridstraps kannst du die Bindung schon richtig schön zuknallen. Dann kommst du über den Heckeinstieg aber gar nicht mehr rein und raus :evil: und musst zumindest den Toestrap bei jedem Aussteigen lockern.


    Ich glaube ich schreibe doch nochmal einen Testbericht zur FLOW NX2 SE.

    Was meinst du mit Führerschein?
    Es wäre einfach schon der hammer, wenn alle die FIS Regeln kennen würden.
    Und sich auch daran halten würde


    "2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise" !!!!
    "4. Überholen" - wie oft meine Spur schon geschnitten wurde ...


    Da hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet. Und dir konkretere Gedanken gemacht als ich 8)


    Mir kam der Gedanke nur als ich letztes Jahr auf einer völlig überfüllten Piste, einer für die Piste viel zu schlechten Skifahrerin ausweichen musste und von hinten kam ein für die Verhältnisse viel zu schneller Skifahrer... :cursing:

    dann werden die einzigen Kinder, die Helme tragen (für längere Zeit) die derjenigen Eltern sein, die auch Helm tragen.


    100% Zustimmung! Deswegen fahren in meinem Bekanntenkreis auch inzwischen alle die Kinder haben mit Helm. Egal wie lächerlich sie das vorher fanden.
    Vorbildfunktion ist das Zauberwort.



    Zitat

    Mit welchem Gedanken sollte man seinem Kind einen Helm aufsetzen wenn man selbst ohne fährt?.


    Das hat Lukas ja gerade schon beschrieben. Und ich hoffe doch auf Eltern die ihre Kinder schützen wollen.

    Also ich finde gesetzliche Regelungen/Pflichten sollten immer nur zum Schutz für andere bzw. vor anderen eingeführt werden. Der Rest ist Eigenverantwortung.


    Dementsprechend bin ich gegen jede Helmpflicht. Also auch gegen die für Kinder.


    Dann schon eher ne Promillegrenze (mit Kontrollen) und nen Pistenführerschein einführen.


    Kinder sollten mMn aber natürlich einen Helm tragen. Nur gehört das zur Erziehung durch die Eltern.


    Zitat

    Also ich finde da gewisse Entwicklungen echt aberwitzig so wie diese Protektorenpempas xD und sie widersprechen eigentlich den Grundgedanken der Erfinder dieses Sport die die Freiheit und Unberührtheit in der Natur suchten und einen neuen Sport ohne Regeln gründen wollten.



    Angefangen ohne jegliche Protektoren stand ich irgendwann auf dem Berg mit
    Helm, Rückenprotektor, Handgelenkschoner und Knieschoner


    Auf Grund des Komforts den Protektoren heute erreicht haben sehe ich persönlich auch nichts was gegen diese spricht. Und aus eigener Erfahrung möchte ich diese nicht mehr missen.


    Ich würde also sagen jeder so wie er sich wohlfühlt. DAS ist die Freiheit für mich.