Neues Snowboard gesucht (Ride Superpig?) + Neue Boots

  • Hallo zusammen,


    leider wurde mein Snowboard am Wochenende in Obertauern gestohlen... Also muss jetzt was neues her.


    Bin bisher das Nitro Magnum in 167cm länge gefahren. Würde jetzt gerne etwas kürzer werden um etwas wendiger zu sein.

    Ich liebäugle mit dem Ride Superpig in 158cm, bin aber offen für andere Ideen. Habe sehr große Füße mit 32er MP.


    Neue Boots benötige ich auch, da meine schon ziemlich kaputt sind... Kann jemand auch Boots empfehlen die einen kleinen footprint haben?


    Fahre fast überwiegend Piste und das gerne schnell.


    Wer kann mir was empfehlen? Danke!


    Über mich:

    Ich bin männlich, mein Körpergewicht ist 92kg, ich bin 192cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten und bin Urlaubsfahrer .

    Ich suche:
    Ein Snowboard

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nitro Magnum 167cm / Union Atlas Bindung / Nitro Team TLS Boots

    Die bisherige Snowboardlänge ist 167 cm, das Snowboard soll als dienen und ich will damit switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) %, Rails %.
    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:


    Eine Snowboardbindung die soll ausgestattet sein. Einen Snowboardboot
    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 32

  • Habe jetzt einmal gemessen lt. Anleitung.


    290mm lang sind sie. 122mm breit (falls das noch wichtig ist)


    Meine jetzigen Nitro Team Boots haben MP32, was ja scheinbar eindeutig zu groß ist... Sie passen mir aber gefühlt ziemlich gut. Ich glaube die Breite ist hier noch ein Problem...


    Freue mich auf eure Antworten!


    LG

  • Ja die sind dann massiv zu groß.


    Kannst ja mal den Liner raus nehmen und ohne Liner in die Außenschale stehen. Dann nach vorne rutschen bis du deutlich anstößt. Dann sollte hinten gerade so ein Finger rein passen.

    Oder mal auf die Innensohle stehen, die sollte vom Fuß komplett bedeckt sein.


    Sollte die Breite ein Problem sein, dann gibt es wide Boots oder allgemein Boots die breiter bauen.


    MP29 ist dann mit dem Brett weniger ein Problem. Bei MP32 brauchst du schon extrem breite Bretter. Also bei MP32 ist selbst dein Magnum deutlich zu schmal. Hattest du hier bereits Probleme?


    Ich würde jetzt mal Boots anprobieren gehen. In MP29 maximal MP29,5. Wenn ein Boot nicht passt, einen anderen probieren, nicht größer gehen. Explizit wide Modelle anprobieren.


    Nach dem Brett schauen wir dann wenn du Boots hast. Das macht ja dann einen riesen Unterschied ob MP29 oder MP32

  • ja du hast sehr breite Füße. Was man so hört, sind Nitro Boots eher für schmale Füße geeignet. Es gibt Hersteller die grundsätzlich etwas breiter ausfallen und auch Wide Modelle. Da könntest du mal schauen, ob du etwas passenden findest. Salomon, Ride und Burton haben Wide Modelle. Vans fällt z.B. auch breiter aus als Nitro.. würde einfach mal mehrere Boots in MP29 und MP29.5 anprobieren.

  • Pfon mit meinem Magnum ging es eigentlich immer sehr gut. stand zwar schon immer ein stück vorn und hinten über, aber zu Problemen hat das eigentlich nie geführt.


    Eetee danke, ich werde mal im Netz schauen was ich so finde und dann schauen ob es ein paar Wide Modelle bei der Blauen Tomate in Graz gibt. :)


    Gibt es sonst Meinungen zum Ride Superpig?

  • Gibt es sonst Meinungen zum Ride Superpig?

    Ja, kann man machen.. Für Piste und eher schnell wäre das passend.

    Wäre bei dir dann das 158er.

    Für MP32 mMn noch deutlich zu schmal, für MP29 sollte das aber hinhauen je nach Boot.


    Da du mit dem MP32 keine Bootout Probleme hast bin ich mir sicher, dass wir hier nicht bei carves sind. Weiß nicht wie sich das Superpig da verhält, bin es selbst nicht gefahren. Kann auch sein, dass es bei drift/geführten Schwüngen recht zickig ist.

  • Fahre fast überwiegend Piste und das gerne schnell.

    Wenn die Boots noch mal angegangen werden dann Amplid Big Kahuna.


    Mit ein paar MP29,0 29,5 in Wide ( z.b. Burton Photon ) sollte das eine gute Kombination sein für Viel Piste und eher schneller.


    Superpig wäre mir da zu spezieller aggressiver Short Turner.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mit Burton Photon MP 290 ,MP295 aussen dann ca 315mm ..320mm

    gingen dann solche Bretter wie Pantera oder BSOD von der Breite ganz gut .


    Wuerde dem Wunsch nach schnellem Fahren sehr entsprechen, Pantera halt wenig bis gar nicht powderfaehig, BSOD ginge schon.


    Wobei das Magnum ja auch eher ein enger Turner war,

    wendiger als Magnum und genauso turny da passt das Superpig schon gut


    10% powder passen auch.


    eigentlich koennte das Superpig XL gut passen.


    schnell oder turny und mittelschnell:


    bei schnell und nicht ganz behaebig:

    Capita BSOD 165W

    bei turny und mittelschnell: Superpig XL


    wuerde nach bisherigem Threadverlauf sagen, Superpig koennte schon passen, deutlich wendiger als das Magnum ist es allemal und auch noch recht speed stabil.


    Boot Neukauf mit MP290 oder MP295 ist dabei aber mal der erste Schritt (und hier gilt: eng am gemessenen Wert und nicht wieder am alten viel zu grossen Wert.orientieren. Burton Photon Wide in MP290 oder.maximal MP295 war schon ein guter Tipp)

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Da kein Geschäft in meiner Nähe Schuhe in Wide anbietet habe ich mir jetzt auf der Burton Website den Photon Wide in 44,5 und 45 bestellt. Kann mir zwar nicht vorstellen wie das passen soll, da ich sonst 48 trage, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ^^


    Werde berichten wenn sie da sind!

  • Deine eigentlich Größe wäre MP29, bei Burton ist das EU 44. Den MP30 aka EU 45 den du bestellt hast sehe ich schon als zu groß an wenn du 290mm gemessen hast. MP29 Burton EU44,5 gehe ich noch mit.


    Normalerweise passt der erst beste Boot den man anprobiert auch nicht, aber probier die mal an die du bestellt hast, dann schauen wir weiter.


    Welche Modelle hast du bestellt?


    Hast du den Boot Guide mal gelesen? Da steht auch wie ein Boot sitzen sollte und wie man schaut ob die Länge stimmt etc.

  • Habe heute die Boots bekommen! Leider bei beiden (29,5 und 30,0) ist die Breite das Problem... ach nur 10 Min tragen beginnen meine Füsse einzuschlafen und wenn ich sie dann ausziehe kann ich förmlich spüren wie das Blut zurück in meine Füsse fließt...


    Nach erneutem Messen komme ich auf 122mm Breite! Die Sohle des Photon Wide hat 100mm.


    Und nun? Welche Marke ist denn richtig richtig breit?

  • Habe heute die Boots bekommen! Leider bei beiden (29,5 und 30,0) ist die Breite das Problem... ach nur 10 Min tragen beginnen meine Füsse einzuschlafen und wenn ich sie dann ausziehe kann ich förmlich spüren wie das Blut zurück in meine Füsse fließt...


    Nach erneutem Messen komme ich auf 122mm Breite! Die Sohle des Photon Wide hat 100mm.


    Und nun? Welche Marke ist denn richtig richtig breit?

    weiss nicht wie du die breite misst aber beim Ion MP280 ist die Sohle bereits ca 110mm