Neues Pistenboard für fortgeschrittenen Urlaubsfahrer

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Board, da ich mein bisheriges Board als Anfänger-Board einschätze, welches mir bei höheren Geschwindigkeiten instabil vorkommt.


    Über mich:

    Ich bin männlich 28 Jahre, mein Körpergewicht ist 85 kg, ich bin 178 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten (ca. 13 Jahre mehrere Wochenenden pro Jahr)


    Ich suche:

    Ein Snowboard.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Head Rise 156cm (Reverse Camber) Clew Freedom 1.0 Größe L Burton Moto Größe EU 43,5 / MP 28,5

    Ich habe meine Füße eben auch mal gemäß der Anleitung gemessen und bin auf ca 272 - 274 gekommen (Füße sind nicht gleich lang).

    Mein aktueller Boot wird somit vermutlich zu groß und was ich bisher gelesen habe auch zu weich sein. Die Clew Bindung habe ich mir vor kurzem erst aufgrund des Boots in Größe L gekauft, vermutlich wäre auch hier die Größe M die bessere Wahl gewesen.


    Die bisherige Snowboardlänge ist 156 cm, das Snowboard soll als dienen und ich will damit switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95 %, Tiefschnee / Backcountry 5 %, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0 %.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Ich möchte mich in Sachen Technik und Geschwindigkeit verbessern, mein aktuelles Board wird bei höheren Geschwindigkeiten instabil und hat mir zu wenig Kantenhalt. Außerdem würde ich gerne auch mehr Tiefschnee fahren. Ich kann nicht wirklich Switch fahren und benötige deshalb kein Twin Board. Das aktuelle Board buddelt sich aber gerne ein und ist im Tiefschnee nicht wirklich gut zu fahren. Ich suche als ein gutes Fortgeschrittenen-Board, welches sich gut auf der Piste und im Tiefschnee macht.


    Ich hoffe ich habe hier alle wichtigen Infos liefern können, falls noch weitere Infos für eine gute Empfehlung notwendig sind, liefere ich diese gerne nach.


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus,


    Kevin



    Nachtrag vom 29.01:


    Folgendes Equipment wurde basierend auf den Empfehlungen im Forum gekauft:


    - Board: K2 Passport 157cm

    (- Boots/ Bindung: Nitro Profile TLS Step On MP27,5 / Burton Step On M)

    Die Boots haben tatsächlich wie gemäß Boot Guide gemessen gepasst, hätte ich anfangs wirklich nicht erwartet 😅.

    Ich bin nach den ersten 2 Tagen mit dem Equipment rundum zufrieden 👍🏼

    Einmal editiert, zuletzt von Kev95 () aus folgendem Grund: Update zum letztendlich gekauften Equipment

  • hy


    Also erstmal zu neuen boots.


    Ich würde dir ein Boot in MP27,5 empfehlen.

    Im flex befeich 6-8.


    Probier mal


    Rome Libertine

    Rome Bodega

    Ride Lasso Pro

    Salomon Echo

    Salomon Dialogue

    Vans Aura

    Burton Photon

    Nitro Chase

    Nitro Skylab


    Wenn du die passenden boots hast wissen wir ob die Bindung Baseplate weiterhin passt, und was für ein board du brauchst.


    Auf jeden fall war dein bisheriges Board ein absolutes Beginner board.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Füße eben auch mal gemäß der Anleitung gemessen und bin auf ca 272 - 274 gekommen (Füße sind nicht gleich lang).

    Mein aktueller Boot wird somit vermutlich zu groß und was ich bisher gelesen habe auch zu weich sein. Die Clew Bindung habe ich mir vor kurzem erst aufgrund des Boots in Größe L gekauft, vermutlich wäre auch hier die Größe M die bessere Wahl gewesen.

    Das würde ich mal vor dem Board angehen wenn du möchtest..


    Sonst kaufst du nicht nur Boot und Bindung zu groß sondern auch noch das neue Board.. Das ist dann ein Setup in dem du 80% deiner Energie in falsche Größen verballerst..


    Ich würde mit diesem Guide noch mal neu starten mit Boots:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ich habe mir den Guide durchgelesen und hätte dazu noch eine Frage.

    Im Guide werden die Füße nackt gemessen, wenn ich jetzt bedenke, dass ich beim Snowboarden dickere Snowboard Socken anhabe und sich der Fuß im Laufe des Tages durch die Wärme und Belastung etwas ausdehnt ist das dann nicht evtl zu klein oder gibt er Inliner/Boot im Laufe des Einfahrens noch soviel nach, dass das kompensiert wird?


    Ich habe überlegt, dass ich falls die Bindung auch zu groß ist mir evtl auch mal die Step On Bindung genauer anschaue, habt ihr hier vielleicht Boot Empfehlungen für das Step On System mit entsprechendem Flex?

    Dazu noch eine allgemeine Frage, kann man davon ausgehen, dass eine Step On Bindung aufgrund der fehlenden Straps weniger Response hat wie jetzt beispielsweise meine aktuelle Clew Bindung?

    Und habt ihr vielleicht Erfahrungen oder könnt mir sagen, ob es möglich ist Step On Schuhe in normalen Bindungen zu fahren?


    Gruß,


    Kevin

  • ist das dann nicht evtl zu klein oder gibt er Inliner/Boot im Laufe des Einfahrens noch soviel nach, dass das kompensiert wird?

    Der Liner weitet sich sogar um deutlich mehr als deine Socken..


    StepOn Boot geht mir im StepOn Bindung.


    Und StepOn Boots gibt’s ja nur Burton/DC und Nitro

  • Im Guide werden die Füße nackt gemessen, wenn ich jetzt bedenke, dass ich beim Snowboarden dickere Snowboard Socken anhabe und sich der Fuß im Laufe des Tages durch die Wärme und Belastung etwas ausdehnt ist das dann nicht evtl zu klein oder gibt er Inliner/Boot im Laufe des Einfahrens noch soviel nach, dass das kompensiert wird?

    Dicke Socken zum Snowboarden würde ich auch niemanden empfehlen. Ich trage z.b. die Merino Ultra Light Ski von CEP..

    Denke auch die meisten hier tragen zwar feste aber dünne / straffe Socken.

    Du musst bedenken. Du überträgst deine ganze Kraft über die Boots und auch die Socken.. Nichts schlimmeres wie flauschige weiche dicke Socken..


    Zum Liner.. ja der gibt einiges nach. Je nach Modell sogar bis zu 10mm.



    ----



    Ich habe überlegt, dass ich falls die Bindung auch zu groß ist mir evtl auch mal die Step On Bindung genauer anschaue, habt ihr hier vielleicht Boot Empfehlungen für das Step On System mit entsprechendem Flex?

    Dazu noch eine allgemeine Frage, kann man davon ausgehen, dass eine Step On Bindung aufgrund der fehlenden Straps weniger Response hat wie jetzt beispielsweise meine aktuelle Clew Bindung?

    Und habt ihr vielleicht Erfahrungen oder könnt mir sagen, ob es möglich ist Step On Schuhe in normalen Bindungen zu fahren?

    -->


    Wie macht sich das StepON System von Burton -
    […] Apropos Burton Step On, wie macht sich das System eigentlich? Die Idee ist ja schon alt, nur eben neu überdacht. Ich denke das kann gut funktionieren.…
    www.snowboarden.de


    Lies dir das mal durch.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • aufgrund des Aretierungshakens an hinteren boot teil und den kleinen flügel vorne Passen SO boots nicht so in Normale bindungen.

    Der Burton Ion SO und Photon SO kommen mit Anklstrap.


    Abgesehen davon das man beim boarden meistens dünne kompressionssocken trägt,

    Auch dicke socken drücken sich nach kürzester zeit zusammen


    Als beispiel, ich habe Fußlänge 277/278 und trage MP28.

    Den guide haben keine theoretiker ausgearbeitet, wie so oft empfehlungen, im shop von verkäufer, sondern wurde hier gemeinsam von Rider erarbeitet wie der boot am besten sitz das man die beste Performance hat und am schnelsten reagieren kann.

  • Danke für eure Antworten.

    Dann würde ich mir mal die oben genannten Schuhe anschauen.

    Welches Schnürsystem würdet ihr bevorzugen? Normale Schnürung, Hybrid BOA (ist so wie ich das verstehe normale Schnürung mit BOA für den Heellock, Single BOA, Double BOA?

    Ich würde meine Füße als eher breit bezeichnen, welche der oben genannten Boots wären eher breit geschnitten?

    Zusätzlich hätte ich noch ein paar andere Boots gefunden, wären die auch passend?

    - K2 Holgate (Flex 8)

    - Head Three Lyt BOA (Flex 7)

    - Nidecker Rift BOA (Flex 6)


    Vielen Dank schon einmal :)

  • Normale Schnürung, Hybrid BOA (ist so wie ich das verstehe normale Schnürung mit BOA für den Heellock, Single BOA, Double BOA?

    Ich bin inzwischen wieder auf normaler Schnürung und bereue es kein Bisschen.

    Single BOA würde ich nicht nehmen, mindestens double BOA um ein bisschen Einstellmöglichkeit zu haben.


    BOA sieht für alle immer so top aus, weil es so schnell geht. Ist aber garnicht so schnell wie man denkt.

    Noch dazu neigt man dazu zu stark zu zu drehen.


    Der große Vorteil gegenüber der Schnürung ist, dass dir die Schnürsenkel nicht im Matsch hängen können.

    Nachteile aus meiner Sicht. Es kommt immer mal wieder vor dass etwas kaputt geht am BOA, gibt dann zwar kostenlos Ersatzteile, aber am Berg ist das problematisch. Einen Ersatzschnürsenkel kann man auch mal am Berg einfädeln.

    Und ich hatte Probleme bei einigen Hosen die ordentlich über das BOA Rad zu bekommen.


    Ich würde meine Füße als eher breit bezeichnen, welche der oben genannten Boots wären eher breit geschnitten?

    Du kannst die breite messen und schauen ob du wirklich breite Boots brauchst.

    Dann gibt es von einigen Herstellern wide Modelle oder Hersteller die eher breite Boots bauen.



    Zusätzlich hätte ich noch ein paar andere Boots gefunden, wären die auch passend?

    - K2 Holgate (Flex 8)

    - Head Three Lyt BOA (Flex 7)

    - Nidecker Rift BOA (Flex 6)

    Die gehen genauso. Wichtig ist eben, dass die Passform zu deinem Fuß passt. Also anprobieren so viele wie du in die Finger bekommst. MP27,5 sollte deine Größe sein, wenn dir ein Boot in 27,5 nicht passt, dann einen anderen anprobieren, nicht größer gehen.

  • Okay danke, dann schau ich mal was ich alles in die Finger kriegen kann für um die 300 € ^^

    Noch eine andere offtopic Frage, weil ich eh gerade am bestellen bin, habt ihr Empfehlungen für gute Skibrillen, die nicht allzu teuer sind?

  • habt ihr Empfehlungen für gute Skibrillen, die nicht allzu teuer sind?

    Wenns nicht dringend ist, Preise im Blick halten. Gibt immer wieder sehr gute Angebote. Habe meine Oakleys für je unter 100€ gekauft bei uvp über 200.


    Sonst hab ich noch eine Nakedoptics, die ist auch nicht schlecht, alles in allem sind die Oakleys aber besser, die Naked war immer meine Ersatzbrille falls mal was kaputt geht.

    Die günstigen Brillen gibts von vielen Herstellern sind alle recht ähnlich. Hat aber trotzdem seine Gründe, dass die teuren nicht vom Markt verschwinden obwohl es inzwischen seit ca 10 Jahren etliche günstige Brillen am Markt gibt.


    Also meine Empfehlung eher die Angebote im Blick halten wenn du nicht dringend eine brauchst. Gibt andauernd gute Angebote

  • Danke für eure Empfehlungen.


    Ich habe heute mal alle Boots probiert die ich bestellt habe:

    - Salomon Echo Dual Boa/ Salomon Dialogue Dual BOA (Fußzehen schlafen sogar bei offenen Innen- und Außenboots ein, wirken auch am engsten)

    - Burton Photon (relativ bequem, aber keinen guten Halt an der Ferse, rutsche leicht raus -> vielleicht auf MP27 gehen? Boot kommt mir aber vorallem im Fersenbereich sehr breit vor)

    - Nidecker Rift (passen ganz gut, laut Spezifikation aber eher für Park gedacht?)

    - Ride Lasso Pro (passen am Besten, auch hier das Gefühl, das evtl auch MP27 gehen könnten. Schade, dass es keine wirkliche Schnürung für den Innenschuh gibt)

    - Ride Lasso (dürften ja von der Passform ziemlich identisch mit den Pro sein, waren preislich aber sogar teurer als die Pro -> dann lieber die Pro nehmen oder?)

    - Head Three Lyt Boa Focus (sind sehr globig, keinen guten Halt in den Boots)

    - Rome Bodega Hybrid Boa (wirken auch sehr lang, vielleicht etwas kürzer möglich, aber Druck von oben im Spanbereich)

    - Nitro Venture TLS (passen ganz gut, deutlichen Druck vorne am Innenschuh, hier könnte ich denke ich nicht auf MP27 runter -> Länge Außenboot ca 30cm)


    Also ich würde in dem Fall die Nidecker Rift (wobei ich hier nicht weiß ob die vom Flex und Anwendungszweck passen), die Ride Lasso Pro (hier vermutlich nochmal in MP27 probieren) und die Nitro Venture TLS in die engere Auswahl nehmen, was meint ihr?

    Bei den Burton Photon glaube ich ist die Fersenbreite wohl einfach zu weit für mich.

  • Also wenn du mehrere Boots hast bei denen du denkst 27 könnte noch gehen, dann würde ich auf jeden Fall mal ein paar 27er anprobieren.


    Wenn dir der Rift zu weich ist aber am besten passt, dann vielleicht einen anderen Nidecker anprobieren.


    Sonst ist der Lasso ein Top Boot mit dem du nicht viel falsch machst wenn er passt.

  • Du probiert sehr sorgfältig. Ich meine herauslesen zu können, dass du einen Low Volume Boot suchst.


    Can men wear women's climbing shoes (and what is the difference?) - climbingfacts.com
    You may have noticed that climbing shoes come in men’s and women’s models. But what is the difference between them? And is it acceptable for men to wear…
    www.climbingfacts.com


    Würde es dir etwas ausmachen, deinen Fuß mal von der Seite zu fotografieren?

  • abgesehen das ich beim.Burton Probleme mit der Zehen box habe, fand ich die Fersenklammer bei denen auch sehr schlecht.


    Bei ride Lasso Pro wird die Schnürung für den innenschuh überbewertet, einfach stramm den klett zumachen.

    Wobei der Normale Lasso hat ein Schnürsenkel fürn liner



  • die Schnürung am Liner wird generell überbewertet. Die ist lediglich dazu da, den Liner im Boot zu fixieren. Die zieht man niemals mit Kraft zu, sonst sind einschlafende Füße vorprogrammiert.


    Ansonsten auf jeden Fall mal noch MP27 testen, wenn du schon das Gefühl hast, dass es enger sein könnte.

  • die Schnürung am Liner wird generell überbewertet. Die ist lediglich dazu da, den Liner im Boot zu fixieren. Die zieht man niemals mit Kraft zu, sonst sind einschlafende Füße vorprogrammiert.

    Genau das wollte ich eben zu dem Satz oben dazu schreiben.


    Wenn du schon über die Liner Schnürung abreiten musst dann ist der Boot sicher noch zu groß.


    Den Druck auf den Rist der kann auch durch falsch verwendete Liner schnürung entsehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Moin Nitrofoska. Wir sind hier im Forum aktuell sehr stark auf die Boot-Länge fixiert. Ich habe mich kürzlich mit Skiboots befasst und dadurch neue Sichtweisen kennengelernt. Es geht bei der Passform nicht nur um die Länge, sondern auch um das Schuh-Volumen. Ich habe meine Boots daraufhin kritisch betrachtet, und auch mal neue Boots probiert.


    Mein Fuß folgt eher der roten Linie. Ich brauche daher Boots und Liner, die man auch den Fesseln enger ziehen kann. Ich glaube man nennt es “Ankle Harness”