Neues Pistenboard, evtl Auswahl beim Testevent in Bottrop

  • Ich hole meine Antwort/frage nochmal hoch.


    Halte schon seit längerem ausschau nach neuen boots.

    Welche könnt ihr mir denn empfehlen?

    Ist flex 10 zu hart, ist flex 7 schon zu weich?

    Beim querlesen habe ich oben genannte boots öfter gelesen, allerdings auch bei Leuten, die nur um die 70 kg wiegen. Hat das Gewicht bei Schuhen überhaupt einen so großen Einfluss?

  • Ja genau. Die haben sich mit dem Fahren aber spürbar geweitet.

    Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt einen kleineren Boot zu ergattern, würde ich das evtl mal probieren.


    Hab auch überlegt es mit einlege Sohlen (volume reduce Einlagen zb) oder sowas zu versuchen, mich damit aber noch nicht befasst.

  • Also zu groß gekauft.


    dann weißt du wie etwa ein Boot in flex 8 ist und kanst beurteilen ob du gerne etwas softeres hättest?


    Ride lasso

    Salomon Dialogue

    Rome Bodega

    Burton Poton


    Oder etwas steiferes


    Ride insano / Trident

    Salomon Malamute

    Burton DriverX


    Oder etwa gleich steif


    Ride Lasso Pro

    Rome Libertine

    Burton Ion

    Salomon echo


    Nehmen möchtest


    Was brauchst du eher?

  • Das ist die Frage.

    Weicher wäre evtl besser um einfacher in die Knie zu kommen.


    Fand den kita eigentlich nie zu steiff, oder dachte der schränkt mich stark ein. Habe aber keinen Vergleich zu weicheren boots.


    Bin mir einfach unsicher wegen meinem Gewicht, ich drücke dem Schuh viel mehr Kraft entgegen als jemand der nur 70 kg wiegt.


    Habe einen günstigen insano, lasso, K2 maysis und einen photon gefunden.

  • der insano ist knuppel steif.


    Ich fahre ja auch den insano und als "soft" den 2019 northwave Domain SL


    Also kanste ja mal zum testen den lasso oder maysis zukommen lassen, und wenn er nicht gefällt, weil zu soft probierst den insano. Aber für den brauchst du auf jeden fall eine saubere ggewichs technik.

  • Hallo Patrick, ich kann dein Equipment moment nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß noch, dass du einen Nidecker Kita hast und sehe im Eingangspost deine gemessene MP. Könntest du bitte mal am Ende deines Eingangsposts das gesamte Equipment mit Größenangaben auflisten. Boot Bindung Board.


    Weiter erinnere ich mich an ein Video von dir. Du fährst darin noch mit sehr „wackeligem“ Sprunggelenk ohne den Schuh richtig zu aktivieren. Einen noch härteren Boot zu suchen, wäre meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Mein Tipp damals war, dir den Unterschenkel als einen Art Steuer-Knüppel vorzustellen und im Stand mal bewusst den Druck am Schienbein zu spüren, wenn man sich in den Schuh „reinlegt“. Dieser Tipp scheint verhallt zu sein. Mit harten Schuhen gehst du nicht im herkömmlichen Sinn in die Knie, sondern du stellst dich auf die Zehenspitzen und lehnst dich mit dem Schienbein auf den Boot. Einfach mal eine Trockenübung machen und den Körper dabei spüren und das gleiche Körpergefühl beim boarden suchen. Du fährst dein Board aktuell noch wie ein Skateboard und balancierst aus dem Sprunggelenk.

  • Habe es im eingangspost editiert, hier auch nochmal:


    Größe: 173 cm, 90 kg

    MP: 257/258 mm


    Schuhe: nidecker Kita MP 26,5, durchs fahren hat sich der Schuh aber spürbar geweitet


    Bindung: Union force 2024 "M"


    Snowboard: capita super DOA, 158


    Steuer-Knüppel vorzustellen und im Stand mal bewusst den Druck am Schienbein zu spüren, wenn man sich in den Schuh „reinlegt“.

    Das ist bei mir nicht untergegangen. Im stand kann ich das auch gut umsetzten und spüre den Druck am Schienbein. Auf der Piste bekomme ich da aber nicht wirklich gut hin. Entweder fehlt mir da die Balance oder es ist durch die Piste zu instabil. Balance wie man echt aufpassen muss den richtigen Kantenwinkel zu erwischen. Zu viel und man fährt eine super enge Kurve, zu wenig und der Winkel reicht nicht aus um Druck aufs Schienbein auszuüben.

    balancierst aus dem Sprunggelenk.

    Das trifft es ganz gut glaub ich.

    Im stand merke ich den Druck auch, auch dass man auf den Zehenspitzen steht. Auf der Piste versuche ich aber wohl viel aus dem Sprunggelenk zu steuern, gedanklich

  • Boots ab Flex 9 sind schon speziell, das muss man mögen und auch können. Das könnte hier das Problem sein oder zumindest strak dazu beitragen.


    Im Flexbereich 6-8 bleiben und Boots in MP26 durchprobieren. Wenn möglich auch mal in einem MP25.5 reinschlüpfen. Der wird dir zwar zu klein sein, aber dann spürst du mal, wie sich zu klein wirklich anfühlt. Da spürst du dann schon die Außenschale mit den Zehen.

  • Hi Patrick,


    Ich würde definitiv auch mal MP 25.5 im Kita versuchen.

    MP: 257/258 mm


    Schuhe: nidecker Kita MP 26,5, durchs fahren hat sich der Schuh aber spürbar geweitet

    Ich habe gerade auch die Kita zu Hause und finde die fallen groß aus. Bei mir passt ein MP 27 bei gemessen 27,3 cm.

    Ist zwar eng aber drückt nur leicht.

  • Das ist der Plan, auf jeden Fall auch mal 25,5 auszuprobieren. Verspreche mir davon irgendwie viel, wenn der Schuh super eng sitzt. Gerade für meine Zehenkante.


    Würde wirklich gerne mal spüren wie sich so ein enger Boot anfühlt. Würde auch riskieren, dass die ersten zwei Tage unangenehm werden könnten.

  • Auf die schnelle finde ich in MP 25,5:


    -Ride lasso

    -Deeluxe aeris, flex 7 laut blaue Tomate

    -Nidecker altai, den hatte ich mal in 26 an, war schon super eng. Heute würde ich das wohl anders bewerten, bzw es aushalten

    -thirtytwo tm-2 xlt helgason, allerdings flex 9 und echt kein Schmuckstück

    - Rome libertine Hybrid boa

    -Deeluxe demon L3 boa cft

    -Burton ruler, aber vermute Der ist zu weich?

    -Burton driver X, vermutlich zu steiff


    In 26:



    -Ride lasso

    -Deeluxe aeris, flex 7 laut blaue Tomate

    -Nidecker altai, den hatte ich mal in 26 an, war schon super eng. Heute würde ich das wohl anders bewerten, bzw es aushalten

    -thirtytwo tm-2 xlt helgason, allerdings flex 9 und echt kein Schmuckstück

    -Deeluxe demon L3 boa cft

    -K2 maysis

    -Nitro incline

    Deeluxe formative, flex 7 laut BT

    -Nitro team tls

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich hatte gerade auch ein paar Boots daheim und wenn dir der Kita von der Fußform gepasst hat würde ich den Ride Lasso in 26 versuchen. Der hat bei mir in kleiner zu stark gedrückt.


    32 TM ist nochmal enger als der Kita und der Nidecker Altai fand ich von der Verarbeitung im Vergleich zum Kita nicht so gut.

  • Das ist bei mir nicht untergegangen. Im stand kann ich das auch gut umsetzten und spüre den Druck am Schienbein. Auf der Piste bekomme ich da aber nicht wirklich gut hin. Entweder fehlt mir da die Balance oder es ist durch die Piste zu instabil. Balance wie man echt aufpassen muss den richtigen Kantenwinkel zu erwischen. Zu viel und man fährt eine super enge Kurve, zu wenig und der Winkel reicht nicht aus um Druck aufs Schienbein auszuüben.

    Ich glaube, das ist eine Übungssache. Es hilft aber sehr, wenn der Schnee weich ist und man gut einsinkt. Man hat dann einen breiten Keil aus Schnee unter dem Brett. Das stabilisiert enorm. Wenn der Schnne dagegen hart ist, ballanciert man auf 0,5cm Kante. Das ist dann immer ein wackeliger Dtahtseilakt.

  • versuche dann mal vom flatbase Zustand mit dem hinteren Bein zu steuern

    toeside turn: hinteres Bein aufkanten, dazu die Ferse vom hinteren Bein hoch, hinterrs knie sanft richtung Schnee bringen ,vorne das Bein nur passiv und knieweich mitfuehren, vorderes fussgelenk auch passiv.


    beim heelside turn aus der flatbase fahrt:

    leicht in die knie (knie aber nicht zum boden nach vorne) und dann Fussgelenk vom hinteren bein aufkanten, dazu die Zehen von hinteren Fuss nach oben.Vorne erst das Bein nur knieweich mitfuehren.


    Ist der Boot zu hart, dann einfach oben lose schnueren, schon hast du Anklesteuerung.


    Dass dein Boot zu gross ist, macht die Sache schwieriger aber nicht unmoeglich.

    Engeren Boot zu kaufen ist nicht verkehrt.

    Die Fahrtechnik hilft enorm, hilft auch bei zu grossem Boot, dann leider etwas indirekter.


    die Anleitung oben gilt fuer den Carving Turn,

    aus dem Flatbasen heraus fuer flache Haenge und Ziehwege


    Drift Turn ist wieder anders

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn Ist das die Schwungeinleitung über die Torsion des Brettes?

    funktioniert bei jedem Brett im duck stance, bei soften Bretter verursacht es torsion , dann waere es Torsionseinleitung mit Hecktorsion. Beim steifen Brett ist es einfach Heckeinleitung vom Carve Turn.


    Ziel der ganzen sache ist es beim carven nicht mit der Front also nicht frontlastig einzuleiten, weil sonst am Heck leicht ein Drift entsteht.


    Und es ermoeglicht geichzeitig das Aufkanten viel gefuehlvoller zu dosieren.


    Diese Technik musste ich switch gezielt ueben, sonst waere mehr als die Haelfte meiner Switch turns nicht gecarvt gewesen.


    Diese Uebung hilft aber auch beim Forward carven erlernen, besonders fuer Carven am Ziehweg. Wo man eigentlich nur Turneinleitung und Flatbasen in serie hat, nie einen traversierenden 180 Grad Turn sondern eine Serie von 30..90 Grad Turns, gemischt mit Flatbasen. Die 180Grad Turns hat man dann im steileren Gelaende, Stichwort Maeander.


    Beim Driftschwung ist es umgekehrt, da will man am Heck kein Einlocken, da will man die Snowboardspitze und deren Kante belasten und das Heck druecken/ verwischen.

  • Hallo,


    Habe letzte Woche nochmal boots kommen lassen.

    Bestellt habe ich:


    Nidecker Kita hybrid 25,5, flex 8

    Nitro team tls 25,5 und 26, flex 8

    K2 maysis 25,5 und 26, flex 7

    Ride lasso 26, flex 7


    Andere Modelle waren entweder zu teuer, zu wenig flex oder gefielen mir absolut nicht.

    Großartig jeden Schuh in jeder Größen Kombination (weil Größen nicht oder im Shop überhaupt angegeben sind, muss man nach MP, EU oder US suchen) gesucht habe ich nicht, das ist einfach zu zeitaufwändig.



    Mein MP ist 257/258 mm


    Ride lasso ist für neu leider zu bequem. Die schnittig gefällt mir aber gut. Man merkt wie die Ferse gut gehalten wird.


    Der maysis in 25,5 ist leider auch viel zu bequem. Und Gefühl eher flex 6. In 26 hab ich ihn gar nicht mehr probiert. Conda muss man schon recht viel spannen, dann merkt man das aber auch


    Der Nitro in 25,5 ist so unfassbar eng und kurz, da halte ich es keine 5 min drin aus. 5 min sitzen mag wohl gehen, sobald ich dann aber die Zehen belaste schmerzt es richtig. Ich merke auch wie die Zehen gestaucht werden.

    Der 26er ist bisschen angenehmer, aber auch da, irgendwann schmerzen die Zehen bei Belastung auf dem Fuß ballen. Mir gefällt auch das speed lacing nicht so wirklich.


    Der Kita ist Gefühlt nochmal härter als der Nitro. Passt eigentlich ganz gut, merke überall Druck vom liner. Den hatte ich bisher 2 mal für 30-45 min an. Ab 25-30 min fangen die Zehen an einzuschlafen. Habe aber keine Schmerzen. Klassische Schnürung soll ja am besten halten, irgendwie gefällt mir der Boa verschluss doch mehr.


    Im Moment habe ich den ride links und den maysis rechts an. Diesmal etwas länger, einfach mal schauen ob was einschläft oder irgendwann drückt.


    Habe mal ein paar Fotos von der innen Sohle gemacht.


    Kita


    Maysis



    Nitro team 25,5